Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zigaretten - so schädlich wie ihr Ruf?
Einklappen
X
-
Wenn einer von euch so einen Thread irgendwo im OffTopic aufmachen will, einfach PN schreiben, dann bin ich da.
-
Zitat von Cmdr. TomalakBin ich. (Hat zumindest die Frau im Oberschulamt gesagt) Du darfst raten, welche Richtung...
Kleiner Tip: Ich habe dieses Halbjahr in Chemie, Physik, Astronomie und Informatik 15 Punkteund in Mathe 14... (schade eigentich, dort hätte ich auch 15 verdient
)
Nein, verstehe ich schon. Umso höher der IQ, umso eher findet man Sachen interessant, die die anderen nicht interessant finden oder gar nicht mehr können.
Aber wir sollten vielleicht einen Extra-Thread dazu aufmachen. Da können dann auch Marveks Fragen beantwortet werden.
Weil wir jetzt wirklich stark vom Thema abgekommen sind. Ich weiß - bin Schuld.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Cmdr. TomalakKleiner Tip: [...]
-
Zitat von SkymarshallDas ist zwar jetzt ein wenig Off-Topic. Aber bist du hochbegabt oder was?) Du darfst raten, welche Richtung...
Kleiner Tip: Ich habe dieses Halbjahr in Chemie, Physik, Astronomie und Informatik 15 Punkteund in Mathe 14... (schade eigentich, dort hätte ich auch 15 verdient
)
-
Das ist zwar jetzt ein wenig Off-Topic. Aber bist du hochbegabt oder was?
-
Zitat von SkymarshallHätte nicht gedacht das du erst 17 bist.
Sag mal wurdest du früher eingeschult oder hast du eine Klasse übersprungen?
-
Hätte nicht gedacht das du erst 17 bist.
Sag mal wurdest du früher eingeschult oder hast du eine Klasse übersprungen?
Das deine Mutter aufgehört ist cool. Besonders bei 2 Schachteln am Tag.
-
Zitat von MarvekEgal ob Off Topic oder nicht, hierzu folgende Beobachtung von mir, die schon einige Jahre zurückliegt:
Raucherabteil im Inter City Express (Also in der Bahn) :
So ein "geschlossener" Bereich wo etwa 5 Sitzplätze sind, 4 Erwachsene hocken drin, rauchen alle gleichzeitig. Dem kleinen Kind Tränen die Augen, weint ständig und wird dann angebellt, dass er ruhig sein sollte. Es wird fleissig weitergeraucht, ohne ihn weiter zu beachten.
Zum Glück hat sie es dann gelassen. Nicht nur für mich - mehr sogar noch für sie. Karnell's Beipackzettel kann ich da nur voll und ganz zustimmen.
Abgesehen davon bin ich auch überhaupt nicht der Sucht-Drogen oder sonst-wie high-sein-Typ. Ich war mit meinen 17 Jahren nicht einmal volkommen dicht (höchstens angeheitert, Moment, lasst mich zählen, genau 3 Mal!) und habe nicht eine Zigarette oder gar Jonnies auch nur probiert. Was letzteres betrifft, habe ich vor, dass das auch so bleibt!
Was den Alkoholkonsum betrifft, liegt es ganz am "Konsumenten". Wenn man ein mal in der Woche ein Gas Wein, ein Bier oder sonst was trinkt und vielleicht einmal im Halbjahr dicht ist, stört das nicht im geringsten. Auch wenn man etwas mehr oder öfter trinkt nicht. Man muss nur verantwortungsvoll damit umgehen - aber Menschen und Verantwortung.....
-
Ist zwar ein wenig Off-Topic...
Zitat von SandswindDa werden in der Regel solche Vergleiche nicht gezogen und wenn, dann immer nur die Extremfälle ausgepackt. Du kannst davon ausgehen, daß im Regelfall ein Steuerhinterzieher nicht gerade wie ein Gewaltverbrecher bestraft wird - Steuerhinterziehung wird im Regelfall mit einem Strafbefehl geahndet.
Und warum werden in manchen Gefängnissen Gewaltverbrecher, Einbrecher und Betrüger etc. zusammengelegt?
Das hatte ich nämlich mal in einer Reportage gesehen.
Zum rauchen: Ich finde es auch gut dass das Rauchen in öffentlichen Gebäuden und Restaurants verboten werden soll. Passivrauchen ist fahrlässig.
Ich bin selber Raucher aber kann es verstehen und gehe meistens zum rauchen raus.
-
Zitat von KarnellRauchende Eltern machen auch ihre Säuglinge und Kleinkinder zu wehrlosen Passivrauchern.
Raucherabteil im Inter City Express (Also in der Bahn) :
So ein "geschlossener" Bereich wo etwa 5 Sitzplätze sind, 4 Erwachsene hocken drin, rauchen alle gleichzeitig. Dem kleinen Kind Tränen die Augen, weint ständig und wird dann angebellt, dass er ruhig sein sollte. Es wird fleissig weitergeraucht, ohne ihn weiter zu beachten.
-
Zitat von matrix089Es ist schon toll, wenn die Wäsche aus der Maschine kommt und bevor sie im Schrank landet gleich wieder gewaschen werden könnte, weil sie so stinkt.
-
Zitat von LinusIch bin kein Raucher, Sandswind.
Ich kiffe nur hin und wieder.
Kiffen ist weniger gefährlich weil es nicht annähernd so süchtig macht.
Auch heute kenne ich noch jemanden. Der ist sogar "Extremkiffer" raucht jeden Tag mindestens 2 Töpfe. Konnte ihn mal ein Wochenende lang beobachten, als ich mit Freunden die Ihn auch kannten, weggefahren bin.
Der hat am 1 Abend bereits Entzug gelitten, weil er nichts dabei hatte. Der ist dann richtig "unausgeglichen" sprich aggressiv geworden.
Soviel zur Sucht.
Zu deiner Frage "Zigaretten so schädlich wie ihr Ruf". Antwort - Ja! Sogar schlimmer. Als ich noch zu Hause gewohnt habe, hatte ich ungelogen einen "passiven Raucherhusten" weil meine Eltern Raucher waren. Beide haben jeder ca. 20 Zigaretten am Tag geraucht.
Es ist schon toll, wenn die Wäsche aus der Maschine kommt und bevor sie im Schrank landet gleich wieder gewaschen werden könnte, weil sie so stinkt.
-
Zitat von loerpdurch betrunkene autofahrer werden aber auch dritte unmittelbar gefährdet
-
Zitat von SandswindAber mal abgesehen davon: Der Unterschied zwischen Alkohol und Tabak ist, daß auch hier Dritte unmittelbar gefährdet werden und der schädlichen Wirkung der Droge ausgesetzt sind.(oder auch betrunkene schifahrer - ist kein scherz, sondern im winter auf österreichs schi-pisten ein ernstes problem)
-
Hallo ihr´s,
eine Sache, die mir in diesem Zusammenhang einfällt, sind die Inhaltsstoffe einer "normalen" Zigarette.
Ich habe hier mal den Text einer Seite gepostet, die meinen, den Zigaretten sollte ein Beipackzettel in Art der Medikamente beiliegen.
Na Egal, Rauchen ist ja schliesslich Gesellschaftsfähig, Cool, In, usw.
Und KREBS kriegt ja eh´ "der Andere".
Liebe Raucherin, lieber Raucher !
Bitte lesen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch, weil diese wichtige Informationen enthält, die Sie vor dem Konsum einer Zigarette berücksichtigen sollten.
Wenden Sie sich bei Fragen bitte an Ihren Tabakhändler oder besser an Ihren Arzt oder Apotheker.
Zusammensetzung
Wirkstoff: Nikotin
Eine Zigarette dieser Marke enthält 0.9 mg Nikotin und 12 mg Kondensat (Teer).
Sonstige Inhaltsstoffe vor oder nach dem Anzünden:
Acetaldehyd, Akrolein, 4-Aminobiphenyl, Ammoniak, Anilin, Arsenverbindungen, Benzanthrazen, Benzol, Benzofluranthren, Benzphenanthren, Benzpyren, Blausäure, Blei, Cadmium, Cadmium- chlorid, weitere Cadmiumverbindungen, Chrom, Chrysen, Crotonaldehyd, Cyanide, Dibenzacridin etc. (Liste ist nicht vollständig - insgesamt sind bis zu 4000 chemische Verbindungen enthalten)
Darreichungsform und Inhalt
Glimmstängel ® ist in Packungen zu 18-21 Zigaretten fast überall erhältlich
Stoff- und Indikationsgruppe bzw. Wirkungsweise
Beruhigend bzw. anregend wirkendes Genuss- und Suchtmittel - je nach Dosis und Ausgangslage
Folgende körperlichen Erscheinungen wurden beobachtet
Herz- und Atemfrequenz nehmen zu
Blutdruck steigt durch Gefässverengung
Aufgrund von Durchblutungsstörungen kühlt die Haut (vor allem Hände und Füsse) ab
Die Atemtiefe nimmt durch den gestörten Sauerstofftransport ab
Adrenalin wird freigesetzt (stoffwechselsteigernd und fettabbauend)
Steigerung der allgemeinen Stoffwechseltätigkeit
Bei ausbleibender Nikotinzufuhr kann es zu Entzugserscheinungen kommen
Als angenehm werden folgende Wirkungen beschrieben
Erhöhte Konzentrationsfähigkeit
Zunahme der Stresstoleranz
Abnahme der Aggressivität
Verringerung des Hungergefühls
Muskelentspannung
Verstärkung der Wirkungen anderer Genussmittel wie z.B. Kaffee oder Alkohol
Anwendungsgebiete
bei Stress, bei Langeweile, bei geselligen Anlässen und bei Kontaktschwäche
zur Anregung, zur Ablenkung, zur Behebung von Entzugssymptomen
zum Genuss, zum Gewichthalten oder nur aus Gewohnheit
Nebenwirkungen
Rauchen verursacht oder beschleunigt folgende Erkrankungen
Krebserkrankungen: Lunge, Kehlkopf, Blase, Nieren u.a.
Herzinfarkt
Schlaganfall
Raucherbein (periphere Durchblutungsstörungen)
Chronische Bronchitis
Emphysem (Lungenblähung)
Asthma und Entzündungen der Atemwege
Erhöhung des Risikos für Demenz (Alzheimer Krankheit)
Sehschadenrisiko ist erhöht
Osteoporose (Knochenschwund) wird beschleunigt
Magen- und Darmgeschwüre
Allgemein ist die Krankheitsanfälligkeit erhöht
Warnhinweise
Das im Präparat enthaltene Nikotin kann bei häufigem und dauerhaften Genuss süchtig machen.
Rauchende Männer und Frauen reduzieren ihre Chance ein gesundes Kind zu zeugen.
Rauchende Eltern machen das Kind im Mutterleib zum Raucher.
Rauchende Eltern machen auch ihre Säuglinge und Kleinkinder zu wehrlosen Passivrauchern.
Rauchen ist Ursache von
90 % aller Beinamputationen durch periphere Verschlusskrankheiten
83 % aller Todesfälle durch chronisch-obstruktive Atemwegserkrankungen
82 % aller Lungenkrebsfälle
50 % aller Blasenkrebserkrankungen ( 70 bis 30% )
30 % aller Todesfälle durch Krebs (alle Arten)
30 % aller Nierenkrebserkrankungen
30 % aller Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankungen
25 % aller Todesfälle durch Herzerkrankungen
In Kombination mit hohem Alkoholkonsum
85 % aller Kehlkopfkrebserkrankungen
75 % aller Speiseröhrenkrebserkrankungen
70 % aller Krebserkrankungen der Mundhöhle und des Rachens
Gegenanzeigen und Anwendungsverbote
Dieses Präparat dürfen wegen möglicher Gesundheitsschäden n i c h t anwenden
Schwangere und stillende Frauen
Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren
Frauen, die oral verhüten
Personen, die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben
Allgemein wird allen, die an den unter Nebenwirkungen beschriebenen Erkrankungen leiden
oder in deren Familien diese Krankheiten gehäuft auftreten, empfohlen, das Rauchen bleiben zu
lassen oder umgehend einzustellen.
In Räumen, die schlecht belüftet sind, wird aus Rücksichtnahme auf die anwesenden Nicht-
raucher empfohlen, das Rauchen unterbleiben zulassen, um die anwesenden Personen nicht
den Risiken des Passivrauchens auszusetzen.
Art und Dauer der Anwendung und Dosierung
Durch Inhalation einer Zigarette wird eine Einzeldosis Nikotin von max. 0,9 mg aufgenommen.
Es ist nicht bewiesen, ab wie vielen Zigaretten täglich die oben beschriebenen schädlichen
Wirkungen zu erwarten sind. Es empfiehlt sich daher, die tägliche Anzahl so gering wie möglich
zu halten.
Bei Auftreten von Vergiftungserscheinungen durch Nikotin infolge überhöhten Tabakkonsums
(Kopfschmerzen, Kreislaufschwäche, Durchblutungsstörungen, Zittern etc.) ist das Rauchen
umgehend einzustellen.