Emotionen=Motivation? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emotionen=Motivation?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• berry3
    antwortet
    Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
    @Berry: Ich glaube nicht das sowas im Schlaf geht. Ein gezieltes aufwachen von Alpträumen vielleicht, aber mehr nicht.
    Das musstr du auch nicht^^
    Ich habe meine Quellen und habe gesagt, was ich mal gelesen habe. Zudem passt es ja auch nich ins Thema^^

Einen Kommentar schreiben:

• GGG
    antwortet
    Es geht um Folgende frage:
    Ist jede Motivation letztlich Emotionaler natur?
    Ich denke das es kaum eine Motivation ohne Gefühle geben kan, alles was wir tuen hat mit irgend einem Gefühl zu tun, ein Wunsch ist ja auch ein Gefühl.
    Wen ich mir vorstele wie es were ohne Gefühl dan kommt mir nur der Gedanke das man dan keine wirkliche Antriebskraft hat.

Dazu kann man eine Frage stellen:
    "Kann man die Einzellnen Motive in eine art "Ur-Motiv" Zurückführen?"
    Ich glaub auch das Ur-Motiv das uns alle antreibt ist der Überlebensinstinkt, welcher in folge zu Ehrgeitz führt eben um sich zu verbesern, was aber nur dem Zweck dient einen Geschlechtspartner zu finden und seine eigene Existenz durch vortpflanzung zu sichern.

wobei bei einigen gattungen, mit komplexem sozialverhalten, man sehr weit ausholen muss um jede handlung auf ein urmotiv zurückführen zu können.
    Ich glaube doch das jede Handlung darauf zurückzuführen ist, obwohl das wohl nicht so leicht zu beweisen ist.

Nein..in Hypnose errinert man sich eher an was vergangendes. Manchen Menschen gelingt es, frühere Geschicheten orginalgetreu zu erzählen, ein Früheres Leben vielleich??Mittels Hypnose in ein früheres Lben eintaucehn.Vier stunden Trance, und das ergebnis? Man könnte zum Beispiel das leben ls sohn eines Offiziers inclusive Tod erfahren^^
    Das man sich vieleicht an erlebtes besser erinern kann wen man in Trance ist kan ich mir vorstelen. Ich glaube aber das Erinerungen an frühere Leben nur Phantasien sind.

• Skymarshal
    antwortet
    Zitat von funrun Beitrag anzeigen
    Du hast dir in dem Augenblick den Apfel nur vorgestellt, um zu beweise, dass du einen freien Willen hast oder was weiß ich, und das u.a. nur, um es hier hin schreiben zu können, um deine Meinung zu bekräftigen, um darszustellen das du Recht hast, um deine soziale Dominanz zu gewährleisten.

mfg funrun
    Und wenn ich Recht habe bin ich sozial-dominant?

Es ging mir auch nicht um mein Recht sondern eher um das Beispiel. Das andere dichtest du dazu.

@Berry: Ich glaube nicht das sowas im Schlaf geht. Ein gezieltes aufwachen von Alpträumen vielleicht, aber mehr nicht.

Auch glaube ich nicht das man sich wärend der Hypnose an so vieles erinnern kann. Das ist doch bestimmt ein Klischee.

Aber vielleicht hast du einen Link für mich?

Zitat von Zocktan
    wobei bei einigen gattungen, mit komplexem sozialverhalten, man sehr weit ausholen muss um jede handlung auf ein urmotiv zurückführen zu können.
    Das was funrun gerade so betreibt.

• berry3
    antwortet
    @Berry: Verwechselst du Tiefschlafphase mit Hypno
    Nein..in Hypnose errinert man sich eher an was vergangendes. Manchen Menschen gelingt es, frühere Geschicheten orginalgetreu zu erzählen, ein Früheres Leben vielleich??Mittels Hypnose in ein früheres Lben eintaucehn.Vier stunden Trance, und das ergebnis? Man könnte zum Beispiel das leben ls sohn eines Offiziers inclusive Tod erfahren^^

Was ich meine, ist etwas anderes.Man übt das klare Träumen.Man macht sich mit den schlafenden ein Zeichen aus. Tritt die REM-Phase ein, gibt man das Zeichen und der Schläfer ist auf empfang.Man gibt anweisungen, z.B einen Tennisschlag durchzufühern.Wenn man die Personen voher verkabelt sieht man anhand der anzeigen, dass sich im Gehirn das gleiche abspielt wie bei einem echten Schöag. So kann an im Schlaf gezielt sachen testen oder üben^^

• Zocktan
    antwortet
    hmmm ich würde sagen, dass so ein motiv wohl am wahrscheinlichsten die sicherung des fortbestandes der eigenen gene ist.

• DragoMuseveni
    antwortet
    Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
    was meinst du denn genau mit "urmotiv"?
    man kann z.b. Das Motiv Nahrung zu wollen auf das Motiv zur Überleben zurückführen u.s.w.

Also quasie ein Motiv auf ein anderes Reduzieren, bis nur noch eins Übrig ist...
    Sehe das "Eher Skeptisch".

• Zocktan
    antwortet
    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
    was meinst du denn genau mit "urmotiv"?

• funrun
    antwortet
    Du hast dir in dem Augenblick den Apfel nur vorgestellt, um zu beweise, dass du einen freien Willen hast oder was weiß ich, und das u.a. nur, um es hier hin schreiben zu können, um deine Meinung zu bekräftigen, um darszustellen das du Recht hast, um deine soziale Dominanz zu gewährleisten.

mfg funrun

• DragoMuseveni
    antwortet

• Zocktan
    antwortet
    @Zocktan: Ich meinte es auch nur als Beispiel. Soziale Dominanz kann auch der Familienvater, Chef oder Vereinsvorstand ausüben. Da gibt es zahlreiche.
    wobei an deinem beispiel interessant ist, dass ein vater nicht teil eines vorgefertigten hierachischen systems ist, wohl aber der chef oder vereinsvorstand...
    Mein Apfelbeispiel sollte jedenfalls etwas ganz anderes verdeutlichen.
    ich weiß... ich weiß.

• Skymarshal
    antwortet
    @Berry: Verwechselst du Tiefschlafphase mit Hypnose?

@Zocktan: Ich meinte es auch nur als Beispiel. Soziale Dominanz kann auch der Familienvater, Chef oder Vereinsvorstand ausüben. Da gibt es zahlreiche.

Mein Apfelbeispiel sollte jedenfalls etwas ganz anderes verdeutlichen.

• Zocktan
    antwortet
    Was das mit "sozialer Dominanz" zu tun haben soll das frage ich mich auch. Wenn ich den Kampf um einen Apfel gewonnen habe, dann ist es vielleicht so. Aber darum geht es ja nicht.
    also in unserer kultur wird nicht gekämpft. im rahmen der mitteleuropäischen kulturgeschichte wurde das gewaltmonopol an den jeweiligen staat abgegeben, so dass nur er physische gewalt (unsanktioniert) ausüben darf.
    dies wird im rahmen der sozialisation verinnerlicht, als folge davon werden soziale konflikte nicht mit körperlicher gewalt ausgetragen sondern anders, wie zum beispiel verbal.

• berry3
    antwortet
    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
    Wie wärs mit umgekehrt:
    Der Wille entsteht (zumindest Teils) Unterbewusst, und die "Entscheidung"(den willen Umzusetzen oder nicht) erfolgt "bewusst"?
    Also kann man quasie Moralisch "Beurteilen" ob man einen Willen nachgeht oder nicht.

Sol nur ein Gedanke zum Thema sein.

es entsteht ja vieles Unterbewusst, z.B. auch in Träumen. Es gab mal ein Experiment, wo sie ein Trainer mit einer Manschafft ein zeichen abgemacht haben.Sie sollten dann im Traum einige sachen nachmachen. Als sie in der Tiefschlafphase waren, hat der Trainer das zeichen gegeben, und sie haben "trainiert"

nur mal so zur info

• Skymarshal
    antwortet
    Die Vorstellung eines Apfels hat weder mit Überlebenswillen noch mit sozialer Dominanz zu tun. Zumindest in meinem Fall.

Ich stell mir den Apfel ja nicht vor weil ich Hunger oder Appetit habe, sondern nur so weil ich Lust dazu habe.

Und um deutlich zu machen das es mir freigestellt ist was ich mir vorstellen will!

Was das mit "sozialer Dominanz" zu tun haben soll das frage ich mich auch. Wenn ich den Kampf um einen Apfel gewonnen habe, dann ist es vielleicht so. Aber darum geht es ja nicht.

• Zocktan
    antwortet
    Zitat von funrun Beitrag anzeigen
    Doch, doch.
    Sky stellt sich diesen Apfel nur vor, um zu überleben, genauer gesagt, seine soziale Dominanz zu gewährleisten, in dem er mir widerspricht
    ich hätte gerne erklärt bekommen was soziale dominanz mit dem überlebensinstinkt zu tun haben?

Lädt...
X