Also ich finde das nicht an den Haaren herbeigezogen, diese Schlussfolgerung finde ich ziemlich "logisch".
Für deine grünen Socken kenne ich die Begleitumstände zu wenig, da kann ich nichts dazu sagen.
mfg funrun
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Emotionen=Motivation?
Einklappen
X
-
Zitat von funrun Beitrag anzeigenSky stellt sich diesen Apfel nur vor, um zu überleben, genauer gesagt, seine soziale Dominanz zu gewährleisten, in dem er mir widerspricht
Einen Kommentar schreiben:
-
Tolle Ausrede!
Also fällt dir dazu nichts gescheites mehr ein...
-
Doch, doch.
Sky stellt sich diesen Apfel nur vor, um zu überleben, genauer gesagt, seine soziale Dominanz zu gewährleisten, in dem er mir widerspricht
-
Zitat von funrun Beitrag anzeigenNenn doch mal ein paar Beispiele! Sie lassen sich alle auf den Überlebensinstinkt zurückführen.).
-
Zitat von funrun Beitrag anzeigen@ Skymarshal
Der Überlebenswille ist ein Instinkt, und zwar der wichtigste, wenn nicht sogar der einzige. Auf ihn lässt sich alles zurückführen.
Also kann man nicht mehr vom freien Willen reden.
mfg funrun
Z.B. möchte ich mir in diesen Moment einen Apfel vorstellen, was hindert mich daran?
@Loerp: Danke!
-
Nenn doch mal ein paar Beispiele! Sie lassen sich alle auf den Überlebensinstinkt zurückführen.
mfg funrun
-
Zitat von funrun Beitrag anzeigen@ Skymarshal
Der Überlebenswille ist ein Instinkt, und zwar der wichtigste, wenn nicht sogar der einzige. Auf ihn lässt sich alles zurückführen.. Der Mensch wird doch noch durch viele andere Bedürfnisse und Wünsche motiviert (vorausgesetzt, das nackte Überleben ist gesichert).
@Sky: dein Benutzerbild ist klasse!
-
@ Skymarshal
Der Überlebenswille ist ein Instinkt, und zwar der wichtigste, wenn nicht sogar der einzige. Auf ihn lässt sich alles zurückführen.
Also kann man nicht mehr vom freien Willen reden.
mfg funrun
-
HÄH?
Warum soll der Wille unterbewußt entstehen? Und was ist da moralisch?
Verstehe ich jetzt wirklich nicht.
-
Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigenWenn man den Willen erklären will muß man erstmal beim Bewußtsein anfangen. Weil der Wille nur Element dessen sein kann.
Der Wille entsteht (zumindest Teils) Unterbewusst, und die "Entscheidung"(den willen Umzusetzen oder nicht) erfolgt "bewusst"?
Also kann man quasie Moralisch "Beurteilen" ob man einen Willen nachgeht oder nicht.
Sol nur ein Gedanke zum Thema sein.
-
Wenn man den Willen erklären will muß man erstmal beim Bewußtsein anfangen. Weil der Wille nur Element dessen sein kann.
Bestes Beispiel: Ich konzentriere mich oder strenge mich an!
Das mache ich ganz bewußt. Oder Überlebenswillen, Kampfgeist etc.
Bei Entscheidungen wird es aufgrund neuester neurologischer Erkenntnisse ein wenig schwieriger. Weil man nicht mehr vom "freien Willen" im klassischen Sinne sprechen kann. Man konnte wohl nachweisen das schon vor der bewußten Entscheidung eine unbewußte Reaktion im Gehirn ablief. Wahrscheinlich der Vorbote der bewußten Entscheidung.
-
Zitat von funrun Beitrag anzeigenGenau weiß man das auch nicht, aber mit Hilfe von Gehirnstromanalysen und ua kann man nachvollziehen, welcher Teil des Gehirns für was zuständig ist, und wenn man eine bestimmte Reaktion provoziert, welche Vorgänge nacheinander in Bewegung gesetzt werden.
Wie gesagt, Links kenne ich keine, ich habe hier nur meine Bücher.
Empfehlen kann ich im Augenblick meinen derzeitigen Favoriten, "Philosophie und Neurowissenschaften", überschneidet sich zwar mit vielen anderen Büchern, aber ist relativ anspruchslos formuliert..
-
Hä?
Wie der menschliche Wille neurologisch funktioniert?
Genau weiß man das auch nicht, aber mit Hilfe von Gehirnstromanalysen und ua kann man nachvollziehen, welcher Teil des Gehirns für was zuständig ist, und wenn man eine bestimmte Reaktion provoziert, welche Vorgänge nacheinander in Bewegung gesetzt werden.
Wie gesagt, Links kenne ich keine, ich habe hier nur meine Bücher.
Empfehlen kann ich im Augenblick meinen derzeitigen Favoriten, "Philosophie und Neurowissenschaften", überschneidet sich zwar mit vielen anderen Büchern, aber ist relativ anspruchslos formuliert.
mfg funrun
-
Zitat von funrun Beitrag anzeigen@ loerp
Ich gehe aber von der Neuropsychologischen Seite an die Angelegenheit heran.
Und postum vom Aufbau des Gehirns. Deswegen meine Argumentation, dass das eine nicht direkt was mit dem anderen zu tun hat.
Übrigens ist mir neu, dass man schon weiß, wie der menschliche Wille neurologisch funktioniert - würde mich aber brennend interessieren - hast du vielleicht einen Link für mich oder so? Oder kannst du es vielleicht kurz erklären?