Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    und eine Globale energieversorgung hätte auch den vorteil das auch die länder in denen die wüsten sind (und die sind meistens arm) auch was davon haben...
    Natürlich, dann entbrennen keine Kriege ums Öl (das schon so manchen Wüstenstaat reich gemacht hat), sondern um die Nutzflächen
    Vor vielen Jahren habe ich mal eine Studie gelesen, das "Aufwindkraftwerke" behandelt. Eine hochinteressante Idee, allerdings scheitert es (noch) an den baulichen Möglichkeiten. Mal eben einen 1 km hohen Kamin hinzustellen ist kein Pappenstiel. Im kleinen Maßstab funktioniert es schon, um einen Kamin sind große Glasflächen angeordnet, die Sonne erwärmt die Luft darunter, die konzentriert in den Kamin weht, nach oben steigt und dabei Turbinen antreibt. Keine teuren Halbleiter-Solarzellen, außer der Turbine keine bewegten Teile usw. - meiner Meinung nach das Konzept der Zukunft für die Wüste.
    vg meguré
    Ya, Fernsehkiffen - because i got hi´..

    Kommentar


      #92
      Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
      Huch hab ich im ersten Moment nen Schreck gekriegt, bis ich gerafft habe, dass das purer Sarkasmus ist...

      Tztztztztz, nach all den Jahren solltest du mich eigentlich kennen.
      Das war natürlich..... todernst gemeint

      So und nun muss ich los und noch eine schöne fette Gans für Weihnachten besorgen. Opa kommt zu Besuch, das erstemal seit seinem kürzlich überstandenem Herzinfakt. Da mache ich ihm natürlich seine Leibspeisen, gefüllte Gans mit Knödeln, dazu eine sähmige Sauce aus dem ausgelassenem Gänsefett und als Nachtisch Mouse o Schokolad. Und zu trinken gibt es reichlich Bordeaux und zur Verdauung zwischendurch etliche Malteser.

      Bis zur effektiven wirksamwerdung der Klimaerwärmung muss man halt Kreativität bei den Rentnern an den Tag legen

      Llap
      Kuno
      O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
      ----------------------------------------
      Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

      Kommentar


        #93
        Zitat von La-Forge Beitrag anzeigen

        wüsten haben wir ja mittlerweile genug.. und dann kann da auch keiner kommen mit "naturverschandelung" und solchem käse..
        Wüsten sind elementare Bestandteile unseres Ökosystems. Nur weil der Mensch keine Verwendung für sie hat, können wir sie nicht einfach zupflastern.

        Versteh' mich nicht falsch: Ich bin kein radikaler Grüner, im Gegenteil. Ich halte es für unrealistisch, in naher Zukunft auf Atomkraft vollständig verzichten zu wollen.
        obsidian per semper

        Kommentar


          #94
          ich hab ja auch nicht behauptet das das in zukunft geschehen wird/würde... soviel realitätssinn besitze ich dann doch...

          (auch wenn der idealist in mir sagt: lasst und heute die wüsten "zupflastern" und morgen ein globales energienetz und dann fertig )


          ich halte die atom energie für ein ...naja notwendiges übel..

          Kommentar


            #95
            Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
            Wüsten sind elementare Bestandteile unseres Ökosystems. Nur weil der Mensch keine Verwendung für sie hat, können wir sie nicht einfach zupflastern.
            Naja, ist die Frage in welcher Größe Wüsten wirklich elementar sind. Zu Zeiten der Römer gab es die Sahara nicht - das war damals fruchtbares Land, wo man Wein etc. angebaut hat. Insofern kann man sich fragen wie schlimm es wäre, wenn man da ein paar (viele braucht man von diesesn Aufwindkraftwerken z.B. nicht) Quadratkilometer zu baut - vor allem im Vergleich zu dem Nutzen, den man daraus für das restliche Ökosystem sehen kann.
            Die Wüsten sind schließlich nicht gerade vom Aussterben bedroht.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #96
              Moin!

              Ich habe hier einen Documantarischen Film über die Klimaerwärmung und deren Folgen für die Weihnacht gefunden.

              Ich Denke mir, in anbetracht der bevorstehenden Festtage, ist das mal ganz passend und auch Informativ für alle

              Llap
              Kuno
              O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
              ----------------------------------------
              Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

              Kommentar


                #97
                Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                Naja, ist die Frage in welcher Größe Wüsten wirklich elementar sind. Zu Zeiten der Römer gab es die Sahara nicht - das war damals fruchtbares Land, wo man Wein etc. angebaut hat. Insofern kann man sich fragen wie schlimm es wäre, wenn man da ein paar (viele braucht man von diesesn Aufwindkraftwerken z.B. nicht) Quadratkilometer zu baut - vor allem im Vergleich zu dem Nutzen, den man daraus für das restliche Ökosystem sehen kann.
                Die Wüsten sind schließlich nicht gerade vom Aussterben bedroht.
                Hm, ich sah auch mal einen Beitrag über die variable Ausdehnung von Wüsten / fruchtbaren Gebieten im TV. Fakt ist, stehen da Bauwerke gleich welcher Art (z.B. Solarzellen mit hoher Flächendeckung), war's das mit Variabilität. Allerdings muß ich zugeben, daß ich ein wenig an meinem Kernanliegen vorbeiformuliert habe. Es ging mir nicht darum, die Wüsten zu schützen (vor bauwütigen Umweltmarodeuren), sondern ich wollte darauf hinweisen, daß manche am liebsten mit der Brechstange über Nacht sämtliche Atomenergie abschalten und durch alternative / regenerative Energien ersetzen möchten, ohne diesen Gedanken zu Ende zu denken (bzw. die vollen Konsequenzen des massiven Einsatzes von diesen alternativen Technologien zu bedenken).
                obsidian per semper

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Kuno Beitrag anzeigen
                  So und nun muss ich los und noch eine schöne fette Gans für Weihnachten besorgen. Opa kommt zu Besuch, das erstemal seit seinem kürzlich überstandenem Herzinfakt. Da mache ich ihm natürlich seine Leibspeisen, gefüllte Gans mit Knödeln, dazu eine sähmige Sauce aus dem ausgelassenem Gänsefett und als Nachtisch Mouse o Schokolad. Und zu trinken gibt es reichlich Bordeaux und zur Verdauung zwischendurch etliche Malteser.
                  Llap
                  Kuno
                  Denkst du wirklich, dass das das richtige Essen für jemanden ist, der gerade einen herzinfarkt überstanden hat... Willst ihn wohl endgültig unter die Erde bringen...
                  Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                  Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
                    Hat auch etwas positives: Die NASA spart Sprit.
                    Mongabay seeks to raise interest in and appreciation of wild lands and wildlife, while examining the impact of emerging trends in climate, technology, economics,and finance on conservation and development.


                    Und es gibt durchaus radikalere Möglichkeiten als den Abbau von Emissionen um die Erderwärmung zu stoppen:
                    What you were looking for wasn't found. Maybe we can help you figure out where to go.



                    mfg
                    Dalek
                    Radikalere methoden?
                    Ja toll . Erstmal das kind in den brunnen fallen lassen und dann nach radiklen methoden suchen

                    Aber unsere freunde aus den USA werden wohl gefallen daran finden.
                    Die machen das ja so am liebsten.
                    Hoffentlich löst das nicht die nächste katastrophe aus

                    Kommentar


                      Zitat von Tau-Ceti Beitrag anzeigen
                      Radikalere methoden?
                      Ja toll . Erstmal das kind in den brunnen fallen lassen und dann nach radiklen methoden suchen
                      Naja, irgendwann werden wir trotz aller Bemühungen über zumindest sanftes Geoengineering nicht herumkommen. Zb. Temporäre Reduktion der Sonneneinstrahlung die Erde, bis die Athmosphäre wieder halbwegs hergestellt wurde.
                      Aber unsere freunde aus den USA werden wohl gefallen daran finden.
                      Wäre doch gut. Dann würde sie zumindest mal eingstehen, daß die globale Erwärmung real und kein Hirngespinst der bösen linken ist.


                      Hoffentlich löst das nicht die nächste katastrophe aus
                      Nichtstun wird sie auf jeden Fall heraufbeschwören.


                      mfg
                      Dalek
                      Zuletzt geändert von Dalek; 27.12.2006, 20:58.
                      "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                      -Konstantin Tsiolkovsky

                      Kommentar


                        Zur zeit neigt man dazu aus einer mücke einen Elefanten zu machen und dabei nicht zu bedenken, dass man bereits nichts mehr dagegen tun kann...
                        Man sollte die mücke endlcih fallen lassen und sich um die zukunft kümmern. was bis jetzt falsch gemacht wurde ist nicht mehr umzukehrn.

                        Entwicklungen bezüglich Wasserstoffautos oder ideen wie die nutzung der Sahara als sonnenenergie lieferant sollten schneller realisiert werden, denn wie gesagt was vorbei ist ist vorbei, die Zukunft aber, die kommt noch....
                        „Dass man diesen Arschlöchern immer die Welt erklären muss." (Helmut Schmidt)

                        Kommentar


                          Die erderwärmung Lässt sich nicht mehr aufhalten. Immerhin sind wir ja schon mitten drin. Doch wir können den schaden begrenzen indem wir den CO² ausstoß senken. Dann wird es nur 5°C anstatt 10°C wärmer.
                          Es giebt badische und unsymbadische

                          Kommentar


                            Zitat von Tobi Beitrag anzeigen
                            Zur zeit neigt man dazu aus einer mücke einen Elefanten zu machen und dabei nicht zu bedenken, dass man bereits nichts mehr dagegen tun kann...
                            Man sollte die mücke endlcih fallen lassen und sich um die zukunft kümmern. was bis jetzt falsch gemacht wurde ist nicht mehr umzukehrn.

                            Entwicklungen bezüglich Wasserstoffautos oder ideen wie die nutzung der Sahara als sonnenenergie lieferant sollten schneller realisiert werden, denn wie gesagt was vorbei ist ist vorbei, die Zukunft aber, die kommt noch....
                            Na genau darum geht es doch!!
                            Wer kümmert sich denn um die zukunft???
                            Immoment geht es doch weltweit nur noch um wirtschaftliche interessen.
                            Und eben nicht um das klima.
                            Wenn sich staaten wie die USA um die co2 reduzierung drücken oder weitgehenst aus der erforschung der kernfusion raushalten.
                            Wie kann man denn z.B. china oder indien zu einer ökologisch vernünftigen
                            handlungsweise bewegen wenn die USA da nicht mitspielt.
                            Die wollen dort alle nur autos verkaufen. Überleg dochmal was das für ein riesen wachstumsmakt das ist.
                            Die pfeifen alle auf menschenrechte und ökologie

                            Und so wird aus der mücke automatisch ein elefant werden.

                            Es wird doch wieder unmengen von geldern in kriege gesteckt, als in alternative energiegewinnungen zu investieren

                            und der trend ist doch eher negativ als positiv
                            Oder wo siehst du denn etwas positives

                            Kommentar


                              Wenn die USA nicht mitmacht dann muss man es eben ohne sie tun.
                              Glaub mir irgendwann werden sie uns dann fragen: "Könntet ihr uns nicht mal die neuesten Erkenntnisse zum Thema Kernfusion verkaufen?"
                              Man tut ja hier gerade so als wäre man on den USA abhängig, gut das mag auch teilweise stimmen, aber hält sie uns davon ab etwas für die umwelt zu tun?
                              Überall hackt man nur auf den Vereinigten Staaten rum anstatt einfach selbst die initiative zu ergreifen und mal zu sagen Gut dann mach mers halt alleine.

                              Das z.B ein Kyoto protokoll ohne die Amerikaner nichts nützt is klar, aber allein die tatsache dass der rest der welt vielleicht mitmacht reicht schon um die vereinigten staaten zumindest zum Nachdenken zu bringen.
                              Den richtigen weg hat man eingeschlagen und wenn man so weiter macht machen die USA auch irgendwann mit. Sowa nennt sich gruppenzwang, funktioniert nicht nur in der schule auf dem Pausenhof und irgendwann gibts auch mal wieder nen neuen Presidenten, der vielleicht ganz anders über Klimaschutz denkt.
                              Auf jeden Fall ist es falsch nur weil manche nicht mitmachen zu sagen es bringt so und so nichts......
                              „Dass man diesen Arschlöchern immer die Welt erklären muss." (Helmut Schmidt)

                              Kommentar


                                Genau !! Es ist auf jeden fall richtig und wichtig unseren weg auch ohne die amerikaner so konzequent weiterzugehen. Nicht umsonst sind wir in sachen umweltschutztechnik eine der führenden nationen .
                                Aber deren einfluss ist schon entscheident. (leider)
                                Ich hoffe dass der nächste president diese ökologische bedrohung erkennt.
                                und einsieht dass es auf lange sicht wichtiger ist die kernenergie friedlich zu nutzen und andere alternativen energieträger zu entwickeln als einen afghanischen höhlenbewohner zu jagen.
                                Dann bräuchten wir denen ihr öl nämlich nicht mehr könnten uns aus der region zurückziehen und dann wäre auch weitgehenst ruhe mit dem terror.
                                Die ölpreise würden fallen.
                                Und das würde uns einen größeren vorteil bringen als mit Cowboymanier zu versuchen die welt zu unterdrücken und zu erpressen

                                Ich denke auch die amerikaner werden früher oder später einlenken
                                spätestens wenn die hurricans und tornados immer bedrohlicher und häufiger werden und die schäden extreme maße erreichen.
                                Dann kommt bei denen warscheinlich die einsicht dass sie zwar andere länder kontrollieren können aber nicht das wetter.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X