Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Mir würde es auch keine schlaflosen Nächte bereiten, wenn das ganze Amazonas-Gebiet zu einer leblosen Mondlandschaft wird. Aber mal eine Gegenfrage: Wie viele Spezies sollte man denn vor dem Aussterben schützen ?

    Was ist das ehrlich dein Ernst . Ich glaube wohl kaum, oder?
    Das wäre wohl genauso als ob man sagen würde, es ist mir eigentlich ziemlich egal ob nun irgend eine Großstadt auf der Welt durch einen Knopfdruck einfach mal so entvölkert wird, so ist das nämlich auch mit so einzigartigen Gebieten, wie denn Regenwäldern, von dennen es 3 Stück gibt, in Euroasien, Afrika und Südamerika. sie sind einfach ein kostbares Allgemeingut, das es zu schützen gillt, schon allein weil die Folgen für die Menschheit ebenfalls nicht abschätzbar sind, wenn man auf einmal Artenreichere Gebiete für Monokulturen oder Wiedeland opfert. Es könnten sogar einige dominate Arten sich an denn neuen Lebensraum sogut anpassen und zu einer echten Palge werden, das wäre nicht das erste mal .


    @Harmakhis

    Ich gebe dir meine volle Zustimmung

    Viele Menschen haben jedoch damit ein Problem sich als Teil der Natur zu betrachten, stattdessen versuchen sie immernoch das sich die Umwelt ihren Bedürfnissen unterwirft. Was aber auch oft an der westlichen Lebensart liegt, im Hinduismus und auch Budismus kamm man schon vor Jahrhunderten darauf das alles Leben seine Darseinberechtiegung hat oder soagr heilig ist, bei uns musste man erst die Evolutionstheorie denn Leuten einhämern und wenn das noch nicht reicht Beweise aus der Molekulargenetik liefern, die beweist das sich Menschenaffen wie Schimpansen und Gorrilas nur von wenigen % ihres Erbgutes von uns Menschen unterscheiden.

    Es ist einfach nicht absehbar, was es ausmacht wenn es einige Arten nicht mehr gibt, wie es uns beeinflusst. Außerdem gibt es sehr viele Pflanzen dessen Nutzen wir uns immernoch nicht bewusst sind. Es gibt noch viel zu erforschen und zu entdecken, wenn jedoch diese eventuellen Nutzpflanzen aussterben haben wir auch dazu keine Chance mehr.
    Zuletzt geändert von Keymaster; 16.02.2010, 19:35.

    Kommentar


      Weltweit viertwärmster Januar seit 1880

      Weltweit: zwölftwärmster Januar + 0,83 Grad Abweichung

      Nordhalbkugel: achtzehntwärmster Januar + 1,53 Grad

      Südhalbkugel: wärmster Januar +0,77 Grad


      wetter.com :: Community :: Welt-des-Wetters-Blog
      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

      Kommentar


        Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
        Weltweit viertwärmster Januar seit 1880

        Weltweit: zwölftwärmster Januar + 0,83 Grad Abweichung

        Nordhalbkugel: achtzehntwärmster Januar + 1,53 Grad

        Südhalbkugel: wärmster Januar +0,77 Grad


        wetter.com :: Community :: Welt-des-Wetters-Blog
        Erstmal: In der Überschrift steht: "Weltweit viertwärmster Januar seit 1880", aber unten steht "Weltweit: zwölftwärmster Januar [...]". Was stimmt denn?
        Und ich frage mich ernsthaft, was diese ganzen Statistiken aussagen sollen ? (Das kennt man auch vom Fussball... ich finde so etwas nervend)

        Kommentar


          Du brauchst nur auf der Seite nachzulesen. Viertwärmster Januar, wenn man die Ozean mit einbezieht. Zwölftwärmst, wenn nicht.

          Aber du hast recht, da wurde etwas irreführend kopiert.

          Was bedeutet das, was ist der Sinn solcher Statistiken? Nun, wenn die Beobachtungsperiode ~130 Jahre dauert, und die Temperaturen nicht ansteigen, würde man erwarten, dass der gegenwärtige Monat irgendwo in den mittleren Rängen auftaucht, bzw, dass sich das im Mittel die Waage hält. Erwärmt sich das Klima, wird man die gegenwärtigen Monate jedoch regelmässig auf den vordersten Rängen wiederfinden. Genau das geschieht zur Zeit. Es ist eine andere Art zu sagen: die Erde erwärmt sich.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
            Du brauchst nur auf der Seite nachzulesen. Viertwärmster Januar, wenn man die Ozean mit einbezieht. Zwölftwärmst, wenn nicht.

            Aber du hast recht, da wurde etwas irreführend kopiert.
            Ja, den Link habe ich mir nicht angesehen, da ich nich viel Zeit habe, aber danke !

            Was bedeutet das, was ist der Sinn solcher Statistiken? Nun, wenn die Beobachtungsperiode ~130 Jahre dauert, und die Temperaturen nicht ansteigen, würde man erwarten, dass der gegenwärtige Monat irgendwo in den mittleren Rängen auftaucht, bzw, dass sich das im Mittel die Waage hält. Erwärmt sich das Klima, wird man die gegenwärtigen Monate jedoch regelmässig auf den vordersten Rängen wiederfinden. Genau das geschieht zur Zeit. Es ist eine andere Art zu sagen: die Erde erwärmt sich.
            Ja, aber ich denke einfach, wenn man immer Statistiken herauskramt, dass man dardurch wohl kein gutes Ergebniss erhalten kann. Wie auch in meinem "Beispiel" Fußball, denn wenn da mal wieder eine Statistik aufgestellt wird, z.B. dass die Manschaft doch gar nicht verlieren kann, weil sie doch seit 3 Jahren kein Auswärtsspiel nach einer 1:0 Führung verloren hat. (Das ist zwar nicht mit der RTW-Statistik gleichzusetzen, aber ich hoffe du verstehst so in etwa, was ich sagen möchte.) Deshalb denke ich, Statistiken sind nicht ganz zu hoch anzusiedeln.

            Kommentar


              Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
              Ja, aber ich denke einfach, wenn man immer Statistiken herauskramt, dass man dardurch wohl kein gutes Ergebniss erhalten kann. Wie auch in meinem "Beispiel" Fußball, denn wenn da mal wieder eine Statistik aufgestellt wird, z.B. dass die Manschaft doch gar nicht verlieren kann, weil sie doch seit 3 Jahren kein Auswärtsspiel nach einer 1:0 Führung verloren hat. (Das ist zwar nicht mit der RTW-Statistik gleichzusetzen, aber ich hoffe du verstehst so in etwa, was ich sagen möchte.) Deshalb denke ich, Statistiken sind nicht ganz zu hoch anzusiedeln.
              Das Argument passt aber nur für zufällige Ereignisse - wie eben eher Fußballspiele.

              Beim Klima und Wetter handelt es sich aber nicht um etwas Zufälliges, sondern um etwas gerichtetes (je nach Überzeugung nach oben oder unten) und damit sind Statistiken sehr aussagekräftig.

              Ohne Statistiken läuft auch gar nichts - auch wenn viele Leute nicht verstehen, wie sie funktionieren. Dabei verwenden wir selbst in unserem Alltag immer die Ergebnisse von "Statistiken": Vorurteile sind z.B. nichts anderes, als das Ergebnis einer statistischen Verhaltensanalyse, zumindest so Pi mal Daumen.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                Die Kernaussage bleibt
                Trotz der Fehler, die im Bericht des Weltklimarates (IPCC) aufgetaucht sind, sei die Prognose der globalen Erwärmung wissenschaftlich gesichert, sagt Prof. Stefan Rahmstorf vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung fest.


                3sat.Mediathek - Video: Die Kernaussage bleibt (nano, 16/02/10)


                Kritik an der Klimawissenschaft
                "Zweifellos ist die Klimaforschung in eine Glaubwürdigkeitskrise gekommen, die sie aber durchaus auch selber verschuldet hat", stellt der Leiter des Instituts für Küstenforschung am GKSS-Forschungszentrum in Geesthacht, Hans von Storch, fest


                3sat.Mediathek - Video: Kritik an der Klimawissenschaft (nano, 16/02/10)

                BITTE mal beide Videos angucken wer heute kein Nano geschaut hat


                Klimawandel trotz des kalten Winters in Europa

                3sat.online


                Verändungen an allen Ecken und Enden der Erde

                http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/b...977/index.html

                Afrika: Durst und Hunger werden Millionen prägen

                Asien: erst Überschwemmungen, dann Cholera

                Australien: der Untergang eines Weltnaturerbes

                Europa: Hitze im Süden und Artensterben

                Lateinamerika: der Untergang tropischer Urwälder

                Nordamerika: Hitzewellen und kurzfristig mehr Ernte

                Die Pole: Es taut, was eigentlich gefroren war

                Inseln: bleiche Korallen und drohender Untergang
                "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                Kommentar


                  Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                  Das Argument passt aber nur für zufällige Ereignisse - wie eben eher Fußballspiele.

                  Beim Klima und Wetter handelt es sich aber nicht um etwas Zufälliges, sondern um etwas gerichtetes (je nach Überzeugung nach oben oder unten) und damit sind Statistiken sehr aussagekräftig.
                  Ja, das sehe ich ein: Zufällig und nicht zufällig.
                  Jedoch muss ich dabei bleiben, dass solche Statistiken mit einer Überschrift: "Viertwärmster Winter seit 1880!" für mich etwas übertrieben und unnüchtern sind.

                  Dabei verwenden wir selbst in unserem Alltag immer die Ergebnisse von "Statistiken": Vorurteile sind z.B. nichts anderes, als das Ergebnis einer statistischen Verhaltensanalyse.
                  Wolltest du auf mein Vorurteil über Statistiken hinaus...?

                  Kommentar


                    Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                    Jedoch muss ich dabei bleiben, dass solche Statistiken mit einer Überschrift: "Viertwärmster Winter seit 1880!" für mich etwas übertrieben und unnüchtern sind.
                    Inwiefern kann solch eine Statistik übertrieben sein? Entweder 2009 hatte den viertwärmsten Winter oder eben nicht. Das ist einfachste Arithmetik.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                      Inwiefern kann solch eine Statistik übertrieben sein? Entweder 2009 hatte den viertwärmsten Winter oder eben nicht. Das ist einfachste Arithmetik.
                      Ich wollte auf die Aufbereitung heraus, denn ich finde es nicht gut, wenn man etwas so heftig ausdrückt, aber vielleicht bin ich nur zu empfindlich....
                      @RTW112: Ich schaue mir jetzt gleich die Videos an, das dauert bei mir immer etwas länger.

                      Kommentar


                        "Plastic Planet": Meere werden zu Müllkippen

                        YouTube - Plastic Planet - Trailer

                        6,4 Millionen Tonnen Kunststoffabfälle landen jedes Jahr in den Weltmeeren – mit fatalen Folgen. Dies zeigt der Dokumentarfilm „Plastic Planet“, der heute in den deutschen Kinos anläuft. Der Wiener Regisseur Werner Boote schildert darin in eindrucksvollen Bildern aber auch, dass Plastik nicht nur in den Ozeanen zu einer globalen Bedrohung geworden ist. Er stellt Fragen, die uns alle angehen: Warum ändern wir unser Konsumverhalten nicht? Warum reagiert die Industrie nicht auf die Gefahren? Wer ist verantwortlich für die Müllberge in Wüsten und Meeren? Wer gewinnt dabei? Und wer verliert?

                        scinexx | "Plastic Planet": Meere werden zu Müllkippen: NABU unterstützt den Dokumentarfilm als Umweltpartner für den Meeresschutz - Umweltverschmutzung, Meere, Ozeane, Kunststoffe, Plastik, Müll, Plastic Planet, Dokumentarfilm
                        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                        Kommentar


                          Die Klimaerwärmung ist auf jeden Fall da. Sie ist aber auch für manche Menschen eine Chance. In Anatolien z.B. hat es im letzten Jahr viel geregnet und es scheint so, als ob es auch in diesem Jahr viel Regen geben wird. Die Bauern dort freuen sich, da es seit vielen Jahren immer weniger Regen gab und damit die Landwirtschaft auch immer unrentabler wurde. Das scheint sich jetzt geändert zu haben.
                          Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                          Kommentar


                            Tach ich nochmal.

                            Was hahltet ihr hier von?

                            Ihr wisst ja wie ich über das Klima denke, aber hier sehe ich das so als würde man im Freiheits- und Entscheidungsrecht verletzte werden.

                            In Gent hat der stellvertretende Bürgermeister Tom Balthazar den Donnerstag zu einem fleischlosen Tag gemacht.

                            3sat.online

                            oder wie seht ihr das???
                            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                            Kommentar


                              Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                              Tach ich nochmal.

                              Was hahltet ihr hier von?

                              Ihr wisst ja wie ich über das Klima denke, aber hier sehe ich das so als würde man im Freiheits- und Entscheidungsrecht verletzte werden.

                              In Gent hat der stellvertretende Bürgermeister Tom Balthazar den Donnerstag zu einem fleischlosen Tag gemacht.

                              3sat.online

                              oder wie seht ihr das???
                              Tut mir leid, wenn ich etwas schreibe, was schon im Link geschrieben wurde, aber: Man sollte diesen "Fleischlosen Tag" nicht nur auf das Klima hin betrachten, denn Kühe "produzieren" nicht nur CO2 oder CH4, sie sind auch teuer, in Hinsicht auf Wasserverbrauch, Pflegeintensität usw.. Ich halte einen Tag ohne Fleisch für in Ordunung.

                              Kommentar


                                Ja ok ist schon richtig aus Medizineschen Sicht sollte man 1-2 Tag ein der Woche auch kein Fleisch essen ist nicht gesund.
                                Aber ein Tag festlegen was ja nicht mal Weltweit dann gemacht wird und Kosten und Treibhausgase zu sparen, halte ich doch bissel für übertrieben, außer ihr belehrt mich was andres noch.
                                "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X