Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
    Könnten wir das Thema jetzt komplett neu betrachten?

    Seit den Chile Erdbeben ist die Erdachse um 8cm verschoben, wie weit das Auswirkungen haben wird auf das Klima kann noch kein Menschen sagen. Leise Anfragen oder doch?

    Wenn nein, dann der Thread geschlossen werden und in 10-20 Jahren erneut eröffnet werden und das Thema geht von vorne los, eher es wird kühler oder noch wärmer.

    scinexx | Chile-Beben veränderte Erdachse und Tageslänge: Umverteilung großer Gesteinsmassen veränderte Rotationsgeschwindigkeit und Achsneigung - Erdbeben, Chile, Erdachse, Tageslänge, Gestein, Rotoationsgeschiwindigkeit, Erdrotation, Massenverteilu
    Ich verstehe dabei immer etwas nicht: Warum soll es wichtig sein, wenn der Tag um 1,26 Mikrosekunden kürzer ist ? Oder weshalb ist es wichtig, dass die Erdachse um 8 cm verschoben ist ? Und zweitens: Warum ist das erwähnenswert ? Soweit ich weiss ist die Tageslänge usw. doch überhaupt nicht stabil, ich habe mal gelesen, dass selbst durch die natürlichen Winde die Jahreslänge kürzer bzw. länger wird. Verstehe ich da was falsch ?

    Kommentar


      Nein es geht mir nicht um die längere Tageszeit, sonder um die 8cm die könnten viel Auswirkung haben in den kommenden Jahren auf die Umlaufbahn oder Neigung der Erde um sich oder die Sonne und könnten leicht neue Bahnen ziehen, was ja das Klima beeinflussen würde.

      Beispiel. 1Grad Erdachsenneigung hat die Sahara entstehen lassen soweit ich weiss vor 10.000 Jahren.
      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

      Kommentar


        Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
        Nein es geht mir nicht um die längere Tageszeit, sonder um die 8cm die könnten viel Auswirkung haben in den kommenden Jahren auf die Umlaufbahn oder Neigung der Erde um sich oder die Sonne und könnten leicht neue Bahnen ziehen, was ja das Klima beeinflussen würde.

        Beispiel. 1Grad Erdachsenneigung hat die Sahara entstehen lassen soweit ich weiss vor 10.000 Jahren.
        Aber 8 cm sind ja weit von 1° entfernt, und ich glaube nicht, dass sie sich vergrößern wird, aber ich kann eigentlich nicht dazu sagen.

        PS: Wenn der U der Erde 40.000 km lang ist, dann ist doch ein Grad 111,1 Periode km lang, oder ?

        Kommentar


          Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
          Nein es geht mir nicht um die längere Tageszeit, sonder um die 8cm die könnten viel Auswirkung haben in den kommenden Jahren auf die Umlaufbahn oder Neigung der Erde um sich oder die Sonne und könnten leicht neue Bahnen ziehen, was ja das Klima beeinflussen würde.

          Beispiel. 1Grad Erdachsenneigung hat die Sahara entstehen lassen soweit ich weiss vor 10.000 Jahren.
          Mag sein, aber das bei dem Beben eben waren es nicht mal drei Millibogensekunden, also um den Faktor 1000 weniger.

          Kommentar


            Zitat von Cmdr. Ch'ReI
            Können wir uns total abschotten? Nein, sicherlich nicht. Können wir unseren Wohlstand und Zivilisation halten? Ja, mit Sicherheit.
            Und das ist eben grenzenlos naiv. Ein Wohlstand, der auf der massiven Ausbeutung endlicher Ressourcen basiert, kann nur solange gehalten werden, wie die entsprechenden Rohstoffe ohne Engpässe zur Verfügung stehen. Das wird bald schlicht und einfach nicht mehr der Fall sein, weil wir schon kurz vor dem Peak stehen oder ihn überschritten haben.
            "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
            -Cpt. Jean-Luc Picard

            Kommentar


              Niemand hat gefordert endliche Ressourcen unendlich lange auszubeuten. Das ist reichlich affig.
              Natürlich müssen wir unsere Volkswirtschaften ummodeln, aber mit Sicherheit nicht in Hinblick auf den bevorstehenden Untergang des Weltklimas.
              Eine Umstellung die Wohlstand und Zivilisation opfert kann nicht gelingen.

              Kommentar


                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                Eine Umstellung die Wohlstand und Zivilisation opfert kann nicht gelingen.
                Eine solche Umstellung wird erforderlich sein, wenn man nicht den Klimawandel einschränkt und vor dessen Auswirkungen (plus den Auswirkungen des dann ebenfalls existierenden Ölmangels) die Wirtschaft entsprechende umbaut.

                Natürlich kann Zivilisation und Wohlstand auch erhalten werden, wenn man den Klimawandel verhindern will. Nur muss dann eben schnell entsprechend viel in alternative Energiequellen und Produktionsprozesse investiert werden - was bisher ja kaum gemacht wird. Und die jetzige Bundesregierung macht praktisch auch nichts.
                Resistance is fertile
                Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                The only general I like is called strike

                Kommentar


                  Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                  Aber 8 cm sind ja weit von 1° entfernt, und ich glaube nicht, dass sie sich vergrößern wird, aber ich kann eigentlich nicht dazu sagen.

                  PS: Wenn der U der Erde 40.000 km lang ist, dann ist doch ein Grad 111,1 Periode km lang, oder ?
                  Ja das stimmt auch alles, aber mal weiss wie weit das doch zur Erwärmung oder Abkühlung schon bei trägt.

                  Vielleicht hat ein andres Starkes beben da in den letzten 10 Jahren für eine Abkühlung gesorgt warum die Klima Erwärmung zur zeit eine Ruhephase bissel macht.


                  Habe gerade mal das gefunden mehr oder weniger, hatten das Thema heute in Umwelthygiene in der Schulestunde.

                  Vancouver 2010 - Frühlingswetter in Vancouver

                  Habe das ja gorne so verfolgt die Winterspiele und somit ist so ein gutes Information von wärmen Wetter in bestimmten Teiles der Welt wo es gerade bei uns so warm aus, ausgeblendet worden.

                  Vancouver 2010 - Frühlingswetter in Vancouver - Yahoo! Eurosport
                  "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                  Kommentar


                    Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                    Ja das stimmt auch alles, aber mal weiss wie weit das doch zur Erwärmung oder Abkühlung schon bei trägt.

                    Vielleicht hat ein andres Starkes beben da in den letzten 10 Jahren für eine Abkühlung gesorgt warum die Klima Erwärmung zur zeit eine Ruhephase bissel macht.
                    Das weiss man wohl in der Tat nicht, und deshalb denke ich, dass es eben so schwer ist Klimaveränderungen hervorzusagen.

                    Kommentar


                      Ja das stimmt, aber keiner kann mehr Leugnen was schon die Klimaerwärmung gebracht hat und das sie im Gange ist. Den ich war gestern Abend erst wieder bei ein Geochemiker gewesen und haben über CO2 uns unterhalten und co.^^
                      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                      Kommentar


                        Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                        Ja das stimmt, aber keiner kann mehr Leugnen was schon die Klimaerwärmung gebracht hat und das sie im Gange ist. Den ich war gestern Abend erst wieder bei ein Geochemiker gewesen und haben über CO2 uns unterhalten und co.^^
                        Nun sicher weiss er viel auf seinem Gebiet, doch ich glaube immer noch, dass die ganze Klimasache wesentlich komplexer ist, als sie oft dargestellt wird. Denn wenn wir "wissen", dass CO2 die Erde erwärmt, weiss man doch nicht, ob nicht trotzdem noch anderes besonders darauf einwirkt, oder nicht ?

                        Kommentar


                          Zitat von Cmdr. Ch'ReI
                          Niemand hat gefordert endliche Ressourcen unendlich lange auszubeuten. Das ist reichlich affig.
                          Natürlich müssen wir unsere Volkswirtschaften ummodeln, aber mit Sicherheit nicht in Hinblick auf den bevorstehenden Untergang des Weltklimas.
                          Eine Umstellung die Wohlstand und Zivilisation opfert kann nicht gelingen.
                          Und kein Mensch hat eine Umstellung gefordert, die Wohlstand und Zivilisation opfert. Nur wird man sich einfach von manchem liebgewonnenem verabschieden müssen. In einer Welt knapper werdender Energiequellen bei gleichzeitigem Wachstum der Nachfrage wird es irgendwann einfach nicht mehr drin sein, mit Sprit fressenden Geländewagen und Premiumlimousinen über die Autobahn zu heizen und zweimal im Jahr mit dem Billigflieger nach "Malle" zu düsen.
                          "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                          -Cpt. Jean-Luc Picard

                          Kommentar


                            Einige Klimawissenschaftler denken schon laut darüber nach die Demokratie ob des Klimaschutzes abzuschaffen. Aber das ignoriert man hier ja geflissentlich, wohl weil es zu unheimlich klingt um auch nur darüber nachzudenken.
                            Von wegen niemand fordert eine Umstellung auf Kosten von Wohlstand und Zivilisation.
                            Keine Geländewagen, keine besseren Autos, keine Urlaubsflüge mehr?
                            Wie kannst du das mit unseren Gesellschaftssystem vereinbaren?
                            Die Freiheit ist tot wenn der Staat derart regelnd in unser Leben eingreift.
                            Ich bin dafür nicht zu haben.
                            Und wie weit willst du gehen?

                            Kommentar


                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                              Einige Klimawissenschaftler denken schon laut darüber nach die Demokratie ob des Klimaschutzes abzuschaffen. Aber das ignoriert man hier ja geflissentlich, wohl weil es zu unheimlich klingt um auch nur darüber nachzudenken.
                              Von wegen niemand fordert eine Umstellung auf Kosten von Wohlstand und Zivilisation.
                              Einige Klimawissenschaftler? Eher einzelne, und wie ernstgemeint solche Äußerungen sind, lässt sich imo nur schwer abschätzen. Du konstruierst daraus eine unmittelbare Bedrohung, die in dieser Form gar nicht existiert. Klar gibt es Extremisten, aber deren Anzahl ist bei weitem nicht so groß, dass dies eine besonders zu beachtende Bedrohung der Demokratie darstellt. Eine Klimadiktatur herbeizureden ist einfach gnadenlos lächerlich.

                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                              Keine Geländewagen, keine besseren Autos, keine Urlaubsflüge mehr?
                              Wie kannst du das mit unseren Gesellschaftssystem vereinbaren?
                              Die Freiheit ist tot wenn der Staat derart regelnd in unser Leben eingreift.
                              Ich bin dafür nicht zu haben.
                              Und wie weit willst du gehen?
                              Was für ein Bullshit die Freiheit an bestimmten Produkten und Dienstleistungen festzumachen und so zu tun, als wären derartige Eingriffe in den Markt nicht völlig normal. Welche deiner persönlichen Freiheiten wird denn eingeschränkt, wenn ein bestimmtes Produkt verboten wird? Deine Freiheit, einen SUV oder ein besseres Auto mit Verbrennungsmotor zu fahren, und mit Kerosin aus Erdöl in den Urlaub fliegen? Welches Menschenrecht garantiert denn das?

                              Kommentar


                                Zitat von Komodo Beitrag anzeigen
                                Einige Klimawissenschaftler? Eher einzelne, und wie ernstgemeint solche Äußerungen sind, lässt sich imo nur schwer abschätzen. Du konstruierst daraus eine unmittelbare Bedrohung, die in dieser Form gar nicht existiert. Klar gibt es Extremisten, aber deren Anzahl ist bei weitem nicht so groß, dass dies eine besonders zu beachtende Bedrohung der Demokratie darstellt. Eine Klimadiktatur herbeizureden ist einfach gnadenlos lächerlich.
                                Sorry, das Thema ist zu wichtig als es mit dem bequemen "wird nicht passieren weils nicht passieren darf" abzutun.
                                Momentan sprechen es noch wenige offen aus aber faktisch haben sie recht.
                                Und das ist das Problem.
                                Es geht nicht darum das diese Extremisten die Macht ergreifen, es geht um die Frage wie die Bekämpfung des Klimawandels unsere Gesellschaft verändern wird.

                                Zitat von Komodo Beitrag anzeigen
                                Was für ein Bullshit die Freiheit an bestimmten Produkten und Dienstleistungen festzumachen und so zu tun, als wären derartige Eingriffe in den Markt nicht völlig normal. Welche deiner persönlichen Freiheiten wird denn eingeschränkt, wenn ein bestimmtes Produkt verboten wird? Deine Freiheit, einen SUV oder ein besseres Auto mit Verbrennungsmotor zu fahren, und mit Kerosin aus Erdöl in den Urlaub fliegen? Welches Menschenrecht garantiert denn das?
                                Und auch an dich die Fragen - die anscheinend keiner beantworten will - wie weit willst du gehen?
                                Wie tief darf Vater Staat in dein Leben eingreifen bevor es dir zuviel wird?
                                Fakt ist, unter dem Deckmantel des Klimaschutzes werden plötzlich Einschnitte in das Leben der Bürger möglich die so noch nicht möglich waren.
                                Du willst den Menschen vorschreiben welches Auto sie zu fahren haben?
                                Wohin sie wie oft fliegen dürfen?
                                Wie viel CO2 sie verbrauchen dürfen, wie sie leben sollen?
                                Der Klimawandel ist das ultimative Werkzeug die Staatliche Kontrolle über das Leben des Einzelnen zu vervielfachen.
                                Es ist das ultimative Werkzeug die Welt in ein einziges postdemokratisches System zu pressen und Politik abseits des Souveräns zu verordnen.
                                Wir rennen mit der EU schon voll in diese Richtung und brauchen definitiv nicht mehr davon.
                                Wenn du diese Gefahr nicht sehen kannst gehst du sehr naiv durchs Leben und brauchst dich auch nicht über staatliche Überwachung aufzuregen.
                                Denn das ist ein Witz gegen das was man im Interesse des Klimas durchboxen könnte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X