Zitat von kosmoaffe
Beitrag anzeigen

Dazu hab ich eine Grafik erstellt und hier hoch geladen. Und prompt hat mir auch Karl Bednarik, der Ersteller des Artikels meine Berechnungen bestätigt.
Diskussion:Weltraumlift ? Wikipedia

Und jetzt nehmen wir mal an, der gesponnene Faden hat die Erdoberfläche erreicht. Jetzt will man Gondeln bis zu 1 Million Kilo Masse daran hoch fahren lassen, das wären auf der Erdoberfläche ca. 10 Millionen Newton Gewicht.
Dann muss man da oben schon mindestens so ca. 15 Millionen Kilo Masse als Gegengewicht platzieren, das wären bei 0,77m/s² so ca. 11,5 Millionen Newton als Gegenkraft.
Das ist zwar recht viel, aber gleich einen ganzen Asteroiden herbeizuschaffen, das erscheint mir doch gewaltig übertrieben!
Und überhaupt, man kann ja auch nur einfach ein paar 100 Kilometer weiter nach oben spinnen und das Seil ist ordentlich gestrafft.
Einen Kommentar schreiben: