Zitat von Ford Prefect
Beitrag anzeigen
Der Glaube, die Religion beschreibt nicht das Universum, dem Glauben ist es egal ob es aus Atomen aufgebaut ist oder nicht. Im Glauben steht der Mensch, das Individuum und seine Bedürfnisse im Vordergrund. Der Glaube strebt nach geistiger/seelischer Vervollständigung/Erleuchtung. Der Glaube bietet Halt, Antrieb, kurzum Sinn und ermöglicht inneren Frieden, innere Angstüberwindung, innere Strebsamkeit. Das "warum" ist keine wissenschaftliche Erklärung, keine Kausalitätskette, warum existieren wir, warum wurde das Universum in einem Urknall geschaffen? Es geht um innere, seelische Prozesse, sinnstiftung, seelische Selbstverwirklichung. Warum erschieße ich mich nicht einfach, weil ich einen Sinn im Leben sehe. Warum strebe ich vorwärts, weil ich einen Platz im Leben habe, weil ich glaube, dass wir nicht einfach vergehen, sondern mein tun einen Zweck erfüllt, es danach weiter geht und ich dies als gewachsene Person tue.
Selbst ein Atheist muss den Sinn der Religion als vollkommenes Placebo und psychologische Stütze ohne Beispiel anerkennen. Ob dann noch mehr dahinter steckt als Psychologie, oder körpereigene Selbstheilung ist dann eine Frage des Glaubens


Auf jeden Fall hat Glaube einen natürlichen, evolutionären Sinn und oft werden instinktiv Ersatzreligionen gesucht verliert man die spirituelle Religion.
Einen Kommentar schreiben: