Das Ende des Universums - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende des Universums

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• The_G_in_omG
    antwortet
    ja hab ich dann auch gesehen -.- war leider noch auf seite 9

PS: http://www.scifi-forum.de/intern/com...ionskette.html

Einen Kommentar schreiben:

• Hazard
    antwortet
    Es geht um die Form des Universums. McLane meint, es hätte die Form eines Ballons mit der Oberfläche als 2D Darstellung des 3D Raums. Mit dem Blatt Papier meine ich ein Universum, dessen 3D Raum wie die 2D Oberfläche eines Papierblatts aussieht.

• The_G_in_omG
    antwortet
    ne hab schon kapiert

• O,niel
    antwortet
    1 Das Universum ist Unendlich. : 0
    2 Das Universum hat ein sichtbares Ende : 1
    3 Das Universum hat ein nicht sichtbares Ende : 0
    4 Das Universum ist ne riesige Kugel. : 3

PS: Was nimmst du jetzt ? The G in omG

• Hazard
    antwortet
    Zitat von Mc Lane Beitrag anzeigen
    Nööö, nicht ganz richtig, die Feststellung. Kugel ja, Ende nein. Kugel hat ja Innenseite und Aufßenseite. Ist mehr so ne Trennung zur nächsten Dimension.

Mc Lane
    Der Titel und das Thema dieses Threads lauten "Das Ende des Universums". Ich dachte, wir würden hier darüber diskutieren. Wollte darauf hinaus.

Wieso soll der Ballon logischer sein als das Blatt Papier? Bloß, weil der Ballon ständig für die Expansion als Beispiel herhält? Wir hätten ein prima Ende, wenns beim Papier bleibt. Beim geschloßenem Universum hieß es, es könne später wieder in sich zusammenfallen. Bei einem offenem wäre es nicht der Fall. Es würde ständig weiter expandieren.

• The_G_in_omG
    antwortet
    wie wärs wenn mal wer erkläre würde was ihr mit nem blatt papier meint ôo

• Mc Lane
    antwortet
    Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
    Also, die Bran sah wie ein Blatt Papier aus. Der Raum war offen und nicht geschlossen, was er bei einer Kugelgestalt sein würde und hatte damit ein Ende, worüber hier gesprochen wird.

EDIT: Joa, die Scheibe paßt auch.
    Nööö, nicht ganz richtig, die Feststellung. Kugel ja, Ende nein. Kugel hat ja Innenseite und Aufßenseite. Ist mehr so ne Trennung zur nächsten Dimension.

Mc Lane

• The_G_in_omG
    antwortet
    *wie Spock sprech* : Das mit dem Ballon ist LOGISCH und Fastzienierend

PS: rofl die katze is zu geil xDDD

• Hazard
    antwortet
    Also, die Bran sah wie ein Blatt Papier aus. Der Raum war offen und nicht geschlossen, was er bei einer Kugelgestalt sein würde und hatte damit ein Ende, worüber hier gesprochen wird.

EDIT: Joa, die Scheibe paßt auch.

• Mc Lane
    antwortet
    Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
    Hat Hawking nicht von einer "Bran" gesprochen, auf der wir leben sollen? Die "Bran" wäre der Papierseite ähnlich, zumindestens sah die Grafik so aus, mit der der TV-Beitrag, an den ich mich gerade erinnere, garniert wurde.
    Klingt mir jetzt doch sehr nach Anschauungsveriante -SCHEIBE-. Mein Ballon-Beispiel ist doch ganz gut, verträgt auch ungleichmäßige Expansion. Gibts bei defekten Ballons, lassen sich unregelmäßig aufblasen und platzen dann an der dünnsten Stelle.

Mc Lane

• The_G_in_omG
    antwortet
    hä ? i wie versteh ich das jetzt nicht mehr

PS: die katze errinert mich an unsern hund O.o

• Hazard
    antwortet
    Hat Hawking nicht von einer "Bran" gesprochen, auf der wir leben sollen? Die "Bran" wäre der Papierseite ähnlich, zumindestens sah die Grafik so aus, mit der der TV-Beitrag, an den ich mich gerade erinnere, garniert wurde.

• O,niel
    antwortet
    Ich bin für die Papierseite-Variante des Universums. Schließlich heißt es, das es an den Rändern schneller als im inneren Expandiert. Das Universum hätte damit ein Ende. Die Kugel hört sich nett an, bleibt aber dann die Frage, wie sie an den "Rändern" schneller expandieren kann, da sie keine Ränder hat.
    Welche der oben genannten Möglichkeiten ist das ? Zur Gravitation: Das Universum muss einen mittleren Schwerpunkt haben. Wie die Sonne für unser System. Die Sonne dreht sich ja auch um Irgendwas. Sonst kann ich mir nicht erklären wie alles zusammen hält.

• Mc Lane
    antwortet
    Ich bleib bei der Kugel, weil alles was wir bisher behobachten konnten irgendwie was Rundes hatte. Ist sicherlich nicht nur Zufall. Was danach kommt, auch in diesem ist oder was bei uns außerdem noch ist, ist selbst noch ein vielfältiger Themenbereich.

Mc Lane

• Hazard
    antwortet
    Ich bin für die Papierseite-Variante des Universums. Schließlich heißt es, das es an den Rändern schneller als im inneren Expandiert. Das Universum hätte damit ein Ende. Die Kugel hört sich nett an, bleibt aber dann die Frage, wie sie an den "Rändern" schneller expandieren kann, da sie keine Ränder hat.

Lädt...
X