Das Ende des Universums - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende des Universums

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Angenommen ich hätte keine Ahnung was mir wiederfahren würde, würdest du es mir dann sagen. Ich denke es wird mir garnichts passiren . Ich meine was kann denn da schon geschehen?

    Kommentar


      #77
      Ich kann dir das nicht sagen, daß wollte ich ausdrücken. Obs eine Wand ist, die dich erwartet wenn der Raum wie ein Blatt Papier geartet ist und du das Ende erreichst, vielleicht warum nicht? Nur die Frage wäre, woraus diese Wand bestehen würde. Materie? Wenn der Raum expandiert müßte dann nicht ständig Materie hinzukommen, damit die Wand nicht auseinander reißt? Escht, ich habe keine Ahnung...

      Kommentar


        #78
        Stell dir mal vor das am Ende des Universums wirklich nur eine Wand ist. Wenn wir das Irgendwann rausfinden würden, wären alle sehr entäuscht. Ich meine das währe so schade, all die Jahrhunderte der Forschung, nur um ne Wand zu finden.

        Kommentar


          #79
          Warum sollten wir enttäuscht sein? Ich meine, da hätten wir eine Wand die aus etwas bestehen müßte. "Fassen sie die 'Haut' des Universums an!" als Slogan für touristische Ausflüge paßt doch... Was man alles erfahren könnte, wenn man die Wand erforschen würde? Läßt sich die Wand ankratzen, was hält sie aus, woraus besteht sie, kann man an ihr andocken? Sogar ne langweilige Wand hätte was für sich...

          Kommentar


            #80
            Ich würde mich auf eine Art eingeengt fühlen. Ich meine das es komisch wäre zu wissen das Man nirgendswo hin kann. Man würde sich wie ein Gefangener fühlen.

            Kommentar


              #81
              Also ich machs mir mal ganz einfach. Das Runde muß in das Eckige?! Beim Fußball ja. Also eine Sonne ist rund, ein Planet ist rund,.....! Die Flugbahnen sind oval (Ellipse). Warum sollten alle diese Welten wo anscheinend vornehmlich das Rund, die Ellipse vorherrschen durch das Eckige eingegrenzt sein. Ich meine, daß irgendein spielendes Himmelskind uns in nen Schuhkarton gesteckt hat und das ganze Universum dazu?!

              Nee, ich denke die Unendlichkeit ist deshalb unendlich, weil diese rund ist!
              Die uns übergeordnete Dimension/ bezw. die nächste Dimension, die uns umschließt ist für mich nach reiflicher Überlegung somit ebenfalls rund. Ich gestehe auch zu, das Runde als ein Oval anzunehmen.


              Mc Lane

              Kommentar


                #82
                Wieso eingeengt? Das Universum expandiert doch. Es wird immer mehr Raum. Du müßtest der Wand hinterher fliegen um sie mit Geräten berühren zu können. Ob die Sprayer wohl auf die Idee kommen würden sie zu beschmieren? Natürlich könntest du irgendwo hin. In die andere Richtung und nachschauen, obs dort auch eine Wand gibt an der du machen könntest...

                Kommentar


                  #83
                  Ich gebe dir mal ein Beispiel was ich mit eingengt meine. Stell dir vor du bist in einem Raum ohne Tür. Der Raum wird zwar immer größer aber du bist doch Irgendwie gefangen. Genau so kann man das aufs Universum übertragen.

                  Kommentar


                    #84
                    Der Raum ist soooo groß. Alzu eingeengt würde ich mich nicht fühlen. Viel mehr würde meine Neugier geweckt werden zu erfahren, was hinter der wand ist, ergo würde ich die Wand untersuchen um zu erfahren woraus die Wand besteht und ob man sie nicht irgendwie knacken kann. Spielst du eigentlich auf diese Folge aus TNG an, in der Beverly in einer stetig kleiner werdenden Warpblase gefangen war? Da konnte man eine Wand sehen, die die Begrenzung des kleinen Universums war.

                    Kommentar


                      #85
                      Also ich würde sagen, dass das Universum unendlich ist... Nur besteht das Universum größtenteils aus Leere.
                      Das, was ein Ende hat, sich aber immer weiter ausbreitet, ist die Materie.
                      Und ob sich in oder hinter dieser Leere etwas befindet, ist schwer zu sagen... Einige Forscher vermuten jedoch, dass es mehrere "Universen" als nur Unseres in dieser Leere gibt. Universum ist aber halt in meinen Augen in diesem Zusammenhang der falsche Ausdruck, da universus im Lateinischen gesamt bedeutet und somit Alles ohne Ausnahme bezeichnet. (Im Deutschen wird es ja auch All genannt).
                      Ich denke, dass der Raum im Universum unendlich ist. Die Materie jedoch nicht.
                      Jedoch werden wir diese Leere, die wohl den unendlichen Teil des Universums nie sehn... Denn unsere Anwesenheit dort würde ja bedeuten, dass dieser Raum nicht mehr leer ist.

                      *edit* Die Wandtheorie gefällt mir nicht... Irgendetwas befindet sich schließlich auch hinter der Wand und da das Universum Alles umschließt, gehört das, was sich dahinter befindet auch dazu.

                      Kommentar


                        #86
                        Wenn ein aufgeblasener Luftballon in einem aufgeblasenem Luftballon steckt, welcher wiederum in einem aufgeblasenen Luftballon steckt.....! Blase ich den innersten Luftballon weiter auf, expandiert er und drückt die Luftschicht, die ihm im aufgeblasenem Luftballon umgibt mit nach außen. Auch hier findet eine Expansion statt. Vielleicht berühren sich die sich umschließenden Ballone auch, wenn eine gewisse Ausdehnung stattgefunden hat. Kann man ja mal selbst ausprobieren. Aber irgendwann, kann sich ein Ballon nicht mehr ausdehen, er zerplatzt. Auch das Universum, alle Ballone?! Bei unseren Dimensionen, von denen ich ausgehe, wird es ähnlich sein. Hier ist aber Energie unterschiedlichster Art im Spiel. Ein Zerplatzen ist vielleicht gleichzusetzen mit einem Verschmelzen. Wenn alles Zusammengeschmolzen ist, dann explodiert es wieder und dehnt sich aus. Das Universum ist unendlich.......


                        Mc Lane

                        Kommentar


                          #87
                          Ich habe ne Frage: Wenn es mehrere Dminsonen gibt, sieht das Universum in den anderen Deminsonen dann genauso aus oder ist es kleiner bzw. größer? Ist mir so eingefallen als ich gestern Stargate die 10 Staffel gesehen habe.
                          Wenn ein aufgeblasener Luftballon in einem aufgeblasenem Luftballon steckt, welcher wiederum in einem aufgeblasenen Luftballon steckt.....! Blase ich den innersten Luftballon weiter auf, expandiert er und drückt die Luftschicht, die ihm im aufgeblasenem Luftballon umgibt mit nach außen. Auch hier findet eine Expansion statt. Vielleicht berühren sich die sich umschließenden Ballone auch, wenn eine gewisse Ausdehnung stattgefunden hat. Kann man ja mal selbst ausprobieren. Aber irgendwann, kann sich ein Ballon nicht mehr ausdehen, er zerplatzt. Auch das Universum, alle Ballone?! Bei unseren Dimensionen, von denen ich ausgehe, wird es ähnlich sein. Hier ist aber Energie unterschiedlichster Art im Spiel. Ein Zerplatzen ist vielleicht gleichzusetzen mit einem Verschmelzen. Wenn alles Zusammengeschmolzen ist, dann explodiert es wieder und dehnt sich aus. Das Universum ist unendlich.......
                          Wenn es so ist wie bei dir, dann müsten die Universen ja immer größer werden.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
                            Wenn es so ist wie bei dir, dann müsten die Universen ja immer größer werden.
                            Davon gehe ich mal aus, sonst hätte ich jetzt was total falsch verstanden. Ich meine, daß sich das Universum ausdehnt, ist doch wissenschafltich festgestellt. Das es einen Urkanall gegeben hat, ist doch auch wissenschaftliche Meinung. Also größer wirds schon, ist die Frage -wie macht es sich bemerkabar? Entfernt sich eine uns fremde Galaxie in 100 Jahren um 0,5cm von unserem Sonnensystem?!

                            Mc Lane

                            Kommentar


                              #89
                              Das Licht von fernen Galaxien ist ins rote verschoben. Ein Hinweis darauf, daß sich die Galaxien von uns wegbewegen. Doppler-Effekt.

                              Kommentar


                                #90
                                Entfernt sich eine uns fremde Galaxie in 100 Jahren um 0,5cm von unserem Sonnensystem?!
                                Wenn das so wäre dann würde sich unsere Umlaufbahn um die Sonne ja in ein paar Milliarden Jahren ja um einen Meter oder so verändert haben. Würde dann nicht Irgendwann unser Planet aus seiner Umlaufbahn geworfen werden?
                                Das Licht von fernen Galaxien ist ins rote verschoben. Ein Hinweis darauf, daß sich die Galaxien von uns wegbewegen. Doppler-Effekt.
                                wirklich ein toller Effekt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X