Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Habe aber nur so Teile aus China,
    Vorsicht mit den Teilen aus China. Gerade sagte mir unser Kinderarzt in Wien, dass die FFP2-Maske die ich trug (und die in Österreich seit heute verpflichtend ist) nicht die Voraussetzungen erfüllen würde. Hä was? - Japp, anscheinend sind in Felix Austria FFP2-MAsken im Verkauf, die die Zusatzkennung KN-95 tragen. Dies sind anscheinemd chinesische Masken, deren Filterqualität und Bezeichnung an die US-amerikanischen Masken N-95 angelehnt und vergleichbar sind. Aber während N-95 Masken in der EU getestet und zugelassen wurden, ist dies bei den KN-95 nicht der Fall.
    Inzwischen steht es auch in den Medien, dass hierzulande die LEute, die KN-95 gekauft haben, diese wegwerfen können.
    => EDIT :Na das sind doch mal Breaking News im Minutentakt. Jetzt heißt es, dass manche der KN-95 doch erlaubt seien, wenn sie ein bestimmtes Prüfzeichen tragen. ( https://orf.at/stories/3198874/ ) - Ja, da freut sich doch der/die gemeine BürgerIn,dass man sich nun auch noch mit verschiedenen Prüfzeichen rumschlagen darf. Aber ja, das kommt bestimmt bei der Masse gut an. Ich lach mich schlapp.

    Noch'n Edit: Zum Glück hab ich das Update des Artikel noch gelesen. Ich hatte schon angefangen, bei der ersten Maske den KN-95-Aufdruck abzukratzen.
    .

    Kommentar


      Da wundert mich wirklich nicht mehr, wenn bald alle drauf pfeifen...

      Man kann doch nicht vom Otto Normalverbraucher verlangen, dass er jetzt auch noch Prüfkennzeichen studiert. Und warum kommt man da erst jetzt drauf, wo sich Leute schon mit allem möglichen eingedeckt haben? Also echt, was wir da an Politikern herumlaufen haben, ist wirklich höchstgradig peinlich und sehr wütend machend.




      Zu den Skiurlauber - Clustern (sorry, Skilehrern!) aus aller Herren Ländern mit diversen Mutantenviren haben sich unsere Herren Politiker aktuell auch nicht geäußert anscheinend. Vollkommen absurd.
      John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
      Stark: Yes. That's fair.
      John: Good.
      Stark: How much later?

      Kommentar


        Dass in der EU Produkte vertrieben werden, die hier gar nicht zugelassen sind, ist leider der Normalfall, gerade über den Amazon-Marketplace oder eben China-Shops. Dass da nun auch solche Masken dabei sind, war zu erwarten.
        1966 Star Trek 2005

        Kommentar


          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
          Noch'n Edit: Zum Glück hab ich das Update des Artikel noch gelesen. Ich hatte schon angefangen, bei der ersten Maske den KN-95-Aufdruck abzukratzen.
          Von den Covit-19 relevanten Verwendungszweck her, machen die Spezifikationen des EU-Standard FFP2 und des US-Standard N95 praktisch keinen nennenswerten Unterschied. Natürlich sollten die Masken dann auch einen dieser Standards erfüllen. Eine aufgedruckte Prüfzimmer garantiert erst einmal gar nichts. Ein Hersteller der minderwertige Produkte verkauft, mit falschen Angaben zum Standard, wird wohl auch die Prüfziffer fälschen.
          Sicherstellen sollte dies eigentlich der Großhändler, der diese vertreibt. Bei der aktuellen Marktsituation, wo es jede Menge Quereinsteiger auf den Markt gibt, sowohl als Hersteller wie als Händler, dürfte das aber nur schwer zu überprüfen sein. Am Ende bleibt den Endverbraucher kaum etwas anderes übrig, als das aufgedruckte zu glauben.
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

          Kommentar


            Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
            Wir hatten am Anfang auch die chinesischen Masken, nur leider waren die viel zu groß für mein Gesicht und ich habe ständig gemerkt, wie beim Ausatmen die Luft oberhalb und unterhalb der Maske austrat. Das ganze war nicht sonderlich sicher. Die Masken, die wir vorort kaufen, sind kleiner und besser, zumindest für mich.
            Mit der Größe habe ich keine Probleme. Was aber schon ätzt ist, dass sie an den Ohren so einschneiden. Gerade nach längerem Tragen tut das schon dolle weh. Da werde ich mich vielleicht doch zeitnah mal umsehen ob es Alternativen mit besserem Tragekomfort gibt.


            Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
            Vorsicht mit den Teilen aus China. Gerade sagte mir unser Kinderarzt in Wien, dass die FFP2-Maske die ich trug (und die in Österreich seit heute verpflichtend ist) nicht die Voraussetzungen erfüllen würde. Hä was? - Japp, anscheinend sind in Felix Austria FFP2-MAsken im Verkauf, die die Zusatzkennung KN-95 tragen. Dies sind anscheinemd chinesische Masken, deren Filterqualität und Bezeichnung an die US-amerikanischen Masken N-95 angelehnt und vergleichbar sind. Aber während N-95 Masken in der EU getestet und zugelassen wurden, ist dies bei den KN-95 nicht der Fall.
            Inzwischen steht es auch in den Medien, dass hierzulande die LEute, die KN-95 gekauft haben, diese wegwerfen können.
            => EDIT :Na das sind doch mal Breaking News im Minutentakt. Jetzt heißt es, dass manche der KN-95 doch erlaubt seien, wenn sie ein bestimmtes Prüfzeichen tragen. ( https://orf.at/stories/3198874/ ) - Ja, da freut sich doch der/die gemeine BürgerIn,dass man sich nun auch noch mit verschiedenen Prüfzeichen rumschlagen darf. Aber ja, das kommt bestimmt bei der Masse gut an. Ich lach mich schlapp.

            Noch'n Edit: Zum Glück hab ich das Update des Artikel noch gelesen. Ich hatte schon angefangen, bei der ersten Maske den KN-95-Aufdruck abzukratzen.
            Also bei mir steht "Classification: FFP2 NR" drauf. Außerdem steht da

            Executive Standard
            PPE-Regulation(EU)2016/425
            EN 149:2001+A1:2009

            Zumindest klingt es sehr schlau.

            Gekauft habe ich die übrigens bei Edeka.

            Kommentar


              Mal eine dumme Frage....sind OP-Masken bei euch überall vergriffen oder wieso scheint ihr überwiegend die teuren FFP2-Masken zu kaufen?

              Kommentar


                Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                Mal eine dumme Frage....sind OP-Masken bei euch überall vergriffen oder wieso scheint ihr überwiegend die teuren FFP2-Masken zu kaufen?
                Bei mir haben die OP-Masken 5€ gekostet und die FFP2 10€. Jeweils 10er-Packung. Also kein großer Unterschied.

                Da wollte ich direkt vorbildlich sein und mir die mit der größten Schutzwirkung kaufen. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: deliver.gif
Ansichten: 137
Größe: 260 Bytes
ID: 4569812

                Kommentar


                  Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                  Mal eine dumme Frage....sind OP-Masken bei euch überall vergriffen oder wieso scheint ihr überwiegend die teuren FFP2-Masken zu kaufen?
                  Bei OP-Masken ist der Eigenschutz nahe Null, das wird klar wenn man FFP2/KN95 Masken öfter getragen hat.

                  Mittlerweile habe ich diese Masken schon von ca 5 Herstellern getragen. Bei einem chinesischen Modell steht übrigens sowohl FFP2 (mit CE und 4stelliger Zahl) und KN95 drauf.
                  Die Normen sollten also sehr ähnlich sein.

                  OP-Masken habe ich früher meist nur bei Wundversorgung getragen, damit nicht meine Keime in die Wunden kamen und bei der Arbeit mit MRSA-Patienten (im nachhinein eigentlcih sinnwidrig, da man sich dann eigentlich selber schützen sollte).
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    In Österreich sind die seit gestern Pflicht.
                    John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                    Stark: Yes. That's fair.
                    John: Good.
                    Stark: How much later?

                    Kommentar


                      Es gibt Meldungen, dass der britisch-schwedische Impfstoff von AstraZeneca bei über 65-Jährigen nur bei 10 % zum gewünschten Schutz führt und deshalb in der EU wohl nur eine Zulassung für unter 65-Jährige bekommt. Da im UK wohl dieser Impfstoff bereits in großer Zahl bei den Älteren eingesetzt wurde, wird bei diesen die Impfung wohl mit einem anderen Impfstoff wiederholt werden müssen. Das kam wohl erst jetzt heraus, weil der Impfstoff in den Studien nur bei 18 bis 55 Jährigen getestet wurde
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen

                        Bei OP-Masken ist der Eigenschutz nahe Null, das wird klar wenn man FFP2/KN95 Masken öfter getragen hat.
                        Wenn doch jeder eine Maske trägt, ist der Selbstschutzfaktor der Maske doch irrelevant.

                        Kommentar


                          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                          Es gibt Meldungen, dass der britisch-schwedische Impfstoff von AstraZeneca bei über 65-Jährigen nur bei 10 % zum gewünschten Schutz führt und deshalb in der EU wohl nur eine Zulassung für unter 65-Jährige bekommt. Da im UK wohl dieser Impfstoff bereits in großer Zahl bei den Älteren eingesetzt wurde, wird bei diesen die Impfung wohl mit einem anderen Impfstoff wiederholt werden müssen. Das kam wohl erst jetzt heraus, weil der Impfstoff in den Studien nur bei 18 bis 55 Jährigen getestet wurde
                          Das scheint ja wohl doch eine Ente zu sein. Saga ist, dass die Power-Journalisten, die das in die Welt gesetzt haben, den Anteil der 56-69-Jährigen aus irgendeinem Grund mit der Wirksamkeit bei den Ü65 verwechselt haben.

                          Gut zu wissen, dass die gerade bei so sensiblen Themen nochmal extra draufschauen. (So es denn stimmt.)

                          Kommentar


                            Zitat von Seether Beitrag anzeigen

                            Wenn doch jeder eine Maske trägt, ist der Selbstschutzfaktor der Maske doch irrelevant.
                            Das wäre der Fall, wenn der Fremdschutzfaktor der OP-Masken 100 % wäre, ist er aber auch bei FFP2 Masken nicht.

                            Ich schätze den Schutz 2 Wochen nach der 2. Impfung (BionTech) und von FFP2 Masken auf je 95 %.

                            Treffen sich also 2 2x geimpfte Personen, die beide FFP2 Masken tragen, dann beträgt das verbleibende Risiko 1/20 x 1/20 x 1/20 x 1/20 = 0,0000062 im Vergleich zu 2 ungeimpften Personen ohne MNS mit dem Wert 1 (bei gleichem Abstand der ersten beiden und zweiten beiden Personen.
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Mit der Größe habe ich keine Probleme. Was aber schon ätzt ist, dass sie an den Ohren so einschneiden. Gerade nach längerem Tragen tut das schon dolle weh. Da werde ich mich vielleicht doch zeitnah mal umsehen ob es Alternativen mit besserem Tragekomfort gibt.
                              Das Problem haben leider sehr viele. Es ist alles in allem einfach nicht wirklich durchdacht. Die einen FFP2-Masken sind zu klein, die nächsten zu groß. Manche Masken sind viel dicker, andere wirken extrem dünn.

                              Mein COPD-kranker Vater im Endstadium, der ab und zu in die Lungenklinik fahren muss, um dort untersucht zu werden, hat sich genau in diesem Lungenkrankenhaus mit Covid 19 angesteckt und zuhause seine asthmakranke Partnerin ebenfalls. Weder mein Vater, der stationär aufgenommen wurde noch der Patient, der ihn angesteckt hat, wurden vor Aufnahme ins Krankenhaus auf Covid 19 getestet. Erst als sie bereits im Zimmer waren, wurde ein Test gemacht. Da war es dann schon zu spät. Die ersten 14 Tage sind die schwierigsten. Gerade in der zweiten Woche kommt es dann zu den schweren Verläufen. Mein Vater hat die Krankheit nun seit 8 Tagen. Er muss also noch 6 Tage durchhalten. Im Krankhaus ist er nicht, essen will er aber auch nicht. Ich hoffe er kommt durch. Er hat seit gestern eine leichte Verschlechterung wahrgenommen in der Lunge, heute gabe es keine Verschlechterung mehr, aber auch keine Verbesserung, seine Partnerin geht es wieder etwas besser.

                              Wie kann das bitte sein, dass eine Lungenklinik keine Test vor stationärer Aufnahme durchführt.
                              ____________________

                              Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                              Kommentar


                                Sunny
                                Da drücke ich ganz sehr die Daumen, dass es deinem Vater bald wieder besser geht. Mein Schwiegervater hat auch COPD und bekam Corona. Er hatte nur leichte Atemprobleme und hat es mitterweile überstanden.
                                Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                                -Georg Schramm-

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X