Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn man die Menschen "zwingen" möchte, diese Masken zu tragen, dann muss man sie auch besorgen und bezahlen. Da hab ich noch nichts drüber gehört.

    Kommentar


      Laut n-tv.de sind, Stand 14.01., über 300.000 der rund 900.000 Pflegeheimbewohner und über 400.000 aus beruflichen Gründen wenigstens 1x geimpft.
      Die ersten Personen werden bald zum zweiten Mal geimpft.
      Die Viren müssen also bei den vulnerablen Personen schon ein paar Umwege fliegen.
      Das Impfzentrum Fulda, das als eines von 6 in Hessen am 19.1. öffnet, ist für einige Tage schon ausgebucht. Die tägliche Quote steigt ab dann deutlich.
      Die Zahl der Todesfälle wird dann wohl hoffentlich ab Februar deutlich unter 1000 pro Tag sinken.
      Wenn man die Karten bei n-tv.de ansieht, dann nimmt, besonders in den westlichen Bundesländern die Zahl der Kreise mit einer Inzidenz über 200 ab.
      Mein Wohn- und mein Arbeitskreis sind wieder unter dieser Grenze und die Ausgangsbeschränkungen sind kommende Woche dann wohl wieder aufgehoben.
      Einige der 18 Städte und Gemeinden im Landkreis Gießen sogar wieder unter 100, zeitweise waren fast alle weit über 200, eine sogar bei 1500 nach einem Ausbruch mit fast 100 Infizierten in einem Pflegeheim.
      Gestern wurde ich zum vierten Mal -negativ- getestet (die letzten 3 x jetzt im Wochenrhythmus). Damit hätte man bundesweit imho im Oktober anfangen müssen.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        Manchmal erwecken Personen den Eindruck auf mich, sämtliche Maßnahmen seien nur dazu da den absurden Ideen der Politiker nach zu kommen.
        Ich persönlich habe eher das Gefühl es geht um die eigene Gesundheit und die Gesundheit anderer. So ineffektiv eine Maßnahme auch sein weg, selbst wenn sie nur für 10% Besserung bringt sind es 10% Besserung!
        Wer die Maske bezahlt ist mir persönlich zweitrangig, allerdings bestelle und schicke ich auch keine unzähligen Pakete um die Welt, weil es bequem und umsonst ist.

        Kommentar


          Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen
          Wenn man die Menschen "zwingen" möchte, diese Masken zu tragen, dann muss man sie auch besorgen und bezahlen. Da hab ich noch nichts drüber gehört.
          Du hattest recht, Zuglassen sind aktuell nur die Wegwurf ffp2 Masken. Zumindest bei Arbeitslosengeld 2 Empfängern, manchen Rentnern und bei Kindern sollte eine Zuzahlung von Staatswegen erfolgen (also niedriges bis gar kein Einkommen). Den allgemein schützen FFP2-Masken besser sind aber in der Summe wesentlich teurer.
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

          Kommentar


            Das man die FFP2-Masken eigentlich nur 1 1/2 Stunden am Stück tragen darf und dann eine Pause machen sollte, wurde auch eher totgeschwiegen. Meine Schwägerin darf die, wie so viele andere auch, den ganzen Tag lang in der Apotheke tragen. Eigentlich ein Wahnsinn.

            Wir haben jetzt auch welche, weil ab Montag in Österreich natürlich jetzt auch diese Masken getragen werden müssen, ähnlich wie in Bayern. Söder und Kurz scheinen sich gut zu verstehen, so scheint mir.

            Meine Oma (84 Jahre alt) hat bis heute keinen Impftermin erhalten. Neue Impftermine gibt es erst wieder ab 02.02. Ich habe mir jetzt über die deutsche Handynummer meines Bruders, der in Höxter wohnt, und meiner E-Mail-Adresse einen Vermittlercode zuschicken lassen, mit dem ich dann scheinbar aus Wien permanent schauen kann, ob wieder freie Termine zu haben sind, um meiner Oma, die in der Nähe von Magdeburg wohnt, einen Termin sichern zu können. In Wien können wir uns einfach online anmelden und uns auf eine Warteliste setzen lassen. Wir werden dann zeitnah informiert. So einfach kann's gehen.
            ____________________

            Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

            Kommentar


              Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
              Das man die FFP2-Masken eigentlich nur 1 1/2 Stunden am Stück tragen darf und dann eine Pause machen sollte, wurde auch eher totgeschwiegen. Meine Schwägerin darf die, wie so viele andere auch, den ganzen Tag lang in der Apotheke tragen. Eigentlich ein Wahnsinn..
              Trage die fünf Tage die Woche, Acht Stunden.
              Kein Problem.

              Kommentar


                Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                Das man die FFP2-Masken eigentlich nur 1 1/2 Stunden am Stück tragen darf und dann eine Pause machen sollte, wurde auch eher totgeschwiegen. Meine Schwägerin darf die, wie so viele andere auch, den ganzen Tag lang in der Apotheke tragen. Eigentlich ein Wahnsinn.
                Ich war auch etwas überrascht wie anstrengend es ist, mit dem Teil zu atmen. Habe aber nur so Teile aus China, vielleicht geht es mit einem toitschen Markenprodukt besser? Bin jedenfalls froh, dass ich jeweils nur kurz beim Einkaufen und auf Schufte aus dem Weg von der Eingangstur zum Büro und in der Kantine Maske tragen muss.

                Kommentar


                  Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen
                  Wenn man die Menschen "zwingen" möchte, diese Masken zu tragen, dann muss man sie auch besorgen und bezahlen. Da hab ich noch nichts drüber gehört.
                  Bezahlt jemand für Dich Sicherheitsgurte, Sturzhelme für Motorrad oder Fahrrad, Feuerlöscher, die Kfz-Hauptuntersuchung, Schornsteinfeger ...?

                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Ich war auch etwas überrascht wie anstrengend es ist, mit dem Teil zu atmen. Habe aber nur so Teile aus China, vielleicht geht es mit einem toitschen Markenprodukt besser? Bin jedenfalls froh, dass ich jeweils nur kurz beim Einkaufen und auf Schufte aus dem Weg von der Eingangstur zum Büro und in der Kantine Maske tragen muss.
                    FFP2 und KN95 Masken filtrieren die Atemluft in sehr ähnlicher Quantität und schützen daher einen selber und andere. Seit rund 3 Monaten trage ich die Dinger bei der Arbeit etwa 4 Stunden, wenn ich nahe bei Menschen bin. Wenn es anstrengend wird, dann atmet man viel mehr CO2 wieder zurück und relativ weniger O2 ein. Das senkt die Leistungsfähigkeit physisch und kognitiv und wenn es anstrengend ist, sind auch manchmal Kopfschmerzen die Folge. Die OP-Masken bremsen dagegen nur die Luft die man ausatmet und verwirbeln Aerosole. Man hat kaum Eigenschutz durch die Dinger.
                    Wer mal, auch wenn's vielleicht vor Jahrzehnten war, eine Bronchitis oder starken grippalen verschleppten Infekt, eine Angina Pectoris oder Herzmuskelentzündung hatte, sollte froh sein, die FFP2 oder KN95 Masken zu haben.
                    Durch die 3 Monate mit den Dingern habe ich aber für meine Lungen einen starken Trainingseffekt. Wenn ich mit dem Hund spazieren gehe, dann merke ich bei Anstiegen oder nach einer halben Stunde flottem Gehen deutlich, dass ich mehr Lungenvolumen nutze und für den 11 jährigen Rüden zu schnell werde.

                    Wer also schwere Probleme beim Atmen hat, sollte evtl mal seine Atemwege gründlich untersuchen lassen. Vielleicht hatte man ja vor vielen Jahren mal eine schwere Atemwegserkrankung in jungen Jahren und diese längst vergessen. Wenn man das nicht weiss, lebt man evtl. zu riskant und schützt sich nicht so, wie man es täte, wenn man das Risiko kennt.
                    Sich mit 30 oder 40 Jahren durch Corona z.B. COPD einzufangen und dann 40 oder 50 Jahre mit 30, 40 oder 50 % weniger Leistungsfähigkeit zu leben weil man eine Lunge wie ein Bergarbeiter hat ... Keine schöne Vorstellung!

                    Lest diese Hinweise vielleicht in Abständen von ein paar Tagen mehrmals. Bei einmaligem Lesen schiebt man das vielleicht von sich weg.
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      Zitat von Sunny Beitrag anzeigen

                      Meine Oma (84 Jahre alt) hat bis heute keinen Impftermin erhalten. Neue Impftermine gibt es erst wieder ab 02.02. Ich habe mir jetzt über die deutsche Handynummer meines Bruders, der in Höxter wohnt, und meiner E-Mail-Adresse einen Vermittlercode zuschicken lassen, mit dem ich dann scheinbar aus Wien permanent schauen kann, ob wieder freie Termine zu haben sind, um meiner Oma, die in der Nähe von Magdeburg wohnt, einen Termin sichern zu können. In Wien können wir uns einfach online anmelden und uns auf eine Warteliste setzen lassen. Wir werden dann zeitnah informiert. So einfach kann's gehen.
                      Hallo Sunny,

                      ich habe mir mal bei n-tv.de/infografik/ die Zahlen in Sachsen-Anhalt angesehen:

                      1x geimpft 1,90%, 2x geimpft 0,46 % ( !) höchster Wert aller deutschen Bundesländer. (Hessen 1,42% / 0,29%, Deutschland 1,77 % 0,20%)

                      Die 7-Tage-Inzidenz in Magdeburg ist bei 89,2, also deutlich unter dem deutschen Durchschnitt von 111. obwohl Sachsen-Anhalt noch klar über dem deutschen Durchschnitt ist, aber stark fällt.
                      Ich denke, fast überall in Deutschland ist eine sehr große Mehrheit der Bewohner von Pflegeeinrichtungen mindestens 1 x geimpft. Daher dürften die über 80 Jährigen, die zu Hause leben, kurzfristig an der Reihe sein und die meisten bis Ende Februar zwei Mal geimpft sind.

                      Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du Deine Oma, dann nach einem grausamen Jahr ( in 3 Pflegeeinrichtungen, jeweils etwa 20 km von meiner Einrichtung entfernt, sind innerhalb jeweils weniger Tage insgesamt rund 100 Senioren nach einer Corona-Infektion gestorben), endlich mal wieder besuchen kannst.

                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        Bezahlt jemand für Dich Sicherheitsgurte, Sturzhelme für Motorrad oder Fahrrad, Feuerlöscher, die Kfz-Hauptuntersuchung, Schornsteinfeger ...?
                        Jetzt bitte nicht Äpfel mit Birnen. Es gibt auch keine kostenlose Nahrung. Auch fehlt ein staatlicher Abgabepreis, der ist rein spekulativ je Abgabestelle. Sicherheitsgurte im Auto braucht nur der der ein Auto hat. Der Staat verwehrt Dir nicht den Kauf eines Autos, aber das öffentliche Leben ohne Maske.

                        Kommentar


                          Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen

                          Trage die fünf Tage die Woche, Acht Stunden.
                          Kein Problem.
                          Leider kennt man ja die Spätfolgen noch nicht, die möglicherweise, durch das ganztägige Tragen der FFP2-Maske über Monate hinweg, zutage treten können.

                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Ich war auch etwas überrascht wie anstrengend es ist, mit dem Teil zu atmen. Habe aber nur so Teile aus China, vielleicht geht es mit einem toitschen Markenprodukt besser? Bin jedenfalls froh, dass ich jeweils nur kurz beim Einkaufen und auf Schufte aus dem Weg von der Eingangstur zum Büro und in der Kantine Maske tragen muss.
                          Wir hatten am Anfang auch die chinesischen Masken, nur leider waren die viel zu groß für mein Gesicht und ich habe ständig gemerkt, wie beim Ausatmen die Luft oberhalb und unterhalb der Maske austrat. Das ganze war nicht sonderlich sicher. Die Masken, die wir vorort kaufen, sind kleiner und besser, zumindest für mich.

                          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen

                          Hallo Sunny,

                          ich habe mir mal bei n-tv.de/infografik/ die Zahlen in Sachsen-Anhalt angesehen:

                          1x geimpft 1,90%, 2x geimpft 0,46 % ( !) höchster Wert aller deutschen Bundesländer. (Hessen 1,42% / 0,29%, Deutschland 1,77 % 0,20%)

                          Die 7-Tage-Inzidenz in Magdeburg ist bei 89,2, also deutlich unter dem deutschen Durchschnitt von 111. .
                          Das beruhigt mich jetzt doch. Ich hatte die Werte jetzt nicht auf dem Schirm. Danke fürs Nachschauen.

                          Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du Deine Oma, dann nach einem grausamen Jahr ( in 3 Pflegeeinrichtungen, jeweils etwa 20 km von meiner Einrichtung entfernt, sind innerhalb jeweils weniger Tage insgesamt rund 100 Senioren nach einer Corona-Infektion gestorben), endlich mal wieder besuchen kannst.
                          Oh Gott, das hört sich wirklich furchtbar an. Vor allem, weil ihr so nah dabei seit. Ich bin froh, dass meine Oma noch so rüstig ist und nicht im Pflegeheim sein muss. Vielleicht wäre sie dann auch nicht mehr. Ich hoffe, dass ihr damit irgendwie gut zurecht kommt und das dies auch nach Corona aufgearbeitet werden kann für all die Helfer, Ärzte, Reinigungskräfte in den Hospitälern und Pflegeeinrichtungen, Pflegekräfte, Seelsorger ... , die das unzählige Male miterleben mussten.

                          Sobald meine Oma geimpft ist und man wieder zwischen DE und AT ohne Quarantäne reisen darf, werde ich sie besuchen. Mit einem negativen Test oder vielleicht sogar schon selbst geimpft.
                          ____________________

                          Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                          Kommentar


                            Zitat von Sunny Beitrag anzeigen

                            Leider kennt man ja die Spätfolgen noch nicht, die möglicherweise, durch das ganztägige Tragen der FFP2-Maske über Monate hinweg, zutage treten können.
                            Ein Folge einer Corona Erkrankung kann der Tod sein.

                            Kommentar


                              Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen

                              Ein Folge einer Corona Erkrankung kann der Tod sein.
                              Das ist klar. Und die Folge von Atemwegserkrankungen infolge von nicht ordnungsgemäß verwendeter PSA kann ebenfalls fatal sein.

                              Mit anderen Worten: Auch die VBG weist darauf hin, dass FFP2 Masken als PSA nur für kurzzeitige Arbeiten vorgesehen sind. Dass im Vorfeld eine G26-Untersuchung gefordert wird, lass ich mal in Pandemie-Zeiten außen vor. Aber darüber sollte man dennoch mal nachdenken. Diese Vorgaben gelten im Normalfall ja nicht ohne Grund.

                              Bitte versteh mich nicht falsch, ich bin derzeit auch für die breite Verwendung von FFP2-Masken. Ich selbst trage sie bei Bedarf seit etwa 1 Monat und finde sie angenehmer als alle bisherigen Masken. Vor allem für mich als Brillenträger. Aber wie geschrieben, die Vorgaben bezüglich korrekter Verwendung und Tragedauer gibt es nicht umsonst.
                              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                              Kommentar


                                MIr ist auch das etwas zu laissez-faire mit den FFP2 Masken. Das ist doch nur fahrlässig. Aber das ist wohl so in dieser Pandemie. Dieselbe "wat schalls" Haltung gab es ja schon bei den Schulen. Das wird den Jugendlichen in der Schule sicher auch noch aufgedrückt, dass sie jetzt den ganzen Tag diese Masken tragen sollen.

                                Man darf auch nicht vergessen, dass die FFP2 Masken zunächst an Risikogruppen abgegeben werden sollten - zur Abholung in der Apotheke. Ob dabei stets eine ausführliche Einführung staffgefunden hat, wage ich zu bezweifeln. Letztens habe ich einen älteren Herren gesehen, dessen Maske sah aus, als habe er sie in Kaffee getunkt.

                                edit: Entschuldigung: "Kinder". In die Schule gehen "Kinder", die keine Infektionsträger sind. Nur wenn sie z.B. eine Ausbildung machen, sind die "Jugendliche" oder "Erwachsene".
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X