Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
    Momentan läuft so einiges schief...



    - Bayern: Ministerpräsident Söder ordnet an, dass in 7 Tagen Supermärkte und öffentliche Verkehrsmittel nur noch mit FFP2-Masken betreten werden dürfen. Keine 3 Stunden später: FFP2-Masken in vielen Märkten innerhalb von Stunden ausverkauft! Meiner Meinung nach die bisher größte Schnapsidee. Und dann muss ich lesen, dass man FFP2-Masken aus gesundheitlichen Gründen eigentlich nur 1,5 Std. tragen solle. Wie stellen die sich das vor, wenn jemand im Zug sitzt und dann nach 1,5Std. Fahrt aufgrund Empfehlungen der Krankenkassen usw. seine Maske abnimmt?
    Habe gestern mittag die Meldung bei n-tv mitbekommen. In der Online-Apotheke wo ich sonst einkaufe gibt es keine Masken mehr. Bin dann in den nächsten Ort gefahren und habe dort in der Apotheke noch 3 Stück bekommen.
    Im Frühjahr hieß es, Masken helfen nicht.
    Jetzt trage ich täglich eine hochwertige Maske, die man in die Waschmaschine stecken kann. Laut Apotheke geht das mit der FFP2 nicht. Und man soll sie nicht die ganze Zeit stundenlang tragen. Weil man das O-Ton bayrisch - nicht "daschnauft". Sprich man bekommt Atemprobleme.

    Ganz toll, für jemand der schon mit Asthma vorbelastet ist.

    ZUKUNFT -
    das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
    Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
    Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

    Kommentar


      Gestern wurden bei Markus Lanz auch direkt die nächsten Hiobsbotschaften angekündigt, die ich so bislang noch nicht gehört hatte.
      1) Die aktuelle Imfpung hat wohl ein Ablaufdatum. Ähnich wie bei den Grippeimpfungen müssen diese wohl permanent weiterentwickelt werden und in Anbetracht der Mutationsfreudigkeit des Virus, könnte die aktuelle Impfung vielleicht sogar nur 6 Monate wirksam sein. Sprich wir werden ganz Deutschland noch nicht vollständig geimpft haben, da können wir eigentlich schon von vorne beginnen. Das ganze im schlimmsten Fall jährlich...
      2) Trotz Impfung ist man wohl weiterhin ansteckend, wenn auch reduziert. Sprich es wird nicht reichen wenn sich 60-70% impfen lassen. Auch wenn die meisten 90-95% davon nicht krank werden, verbreiten sie das Virus überall hin, also auch auf die ungeschützten 30-40%.
      3) Bei der aktuellen Witterung geht das Virus nicht kaputt, hält sich bis zu 2 Wochen. Heißt auch draußen besteht durchaus Ansteckungsgefahr und auch dort wurde zu "guten" Masken geraten. Das Zeug verteilt sich draußen zwar sehr schnell, aber die Menschenmenge am Bratwurststand ist dann aber eben doch auch gefährdet, selbst bei 1,5m Abstand.

      Kommentar


        Leider nichts Neues! Es wurde nie davon ausgegangen, dass man nach zweimaliger Impfung dauerhaft immun ist. Es ging immer nur um einen Impfschutz von ca 95 % 2 Wochen nach der 2. Impfung - ohne eine Aussage, wie lange man geschützt ist. Die Aussage kann man ja mangels Erfahrungen ja logischerweise auch noch nicht treffen.
        Zu Punkt 3: Aus diesem Grund wurde beispielsweise die Eishockey-Saison 2019/20 schon um den 10. März 2020 abgebrochen. Warum sollte es dieses Jahr anders sein?
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Gestern wurden bei Markus Lanz auch direkt die nächsten Hiobsbotschaften angekündigt, die ich so bislang noch nicht gehört hatte.
          1) Die aktuelle Imfpung hat wohl ein Ablaufdatum. Ähnich wie bei den Grippeimpfungen müssen diese wohl permanent weiterentwickelt werden und in Anbetracht der Mutationsfreudigkeit des Virus, könnte die aktuelle Impfung vielleicht sogar nur 6 Monate wirksam sein. Sprich wir werden ganz Deutschland noch nicht vollständig geimpft haben, da können wir eigentlich schon von vorne beginnen. Das ganze im schlimmsten Fall jährlich...
          2) Trotz Impfung ist man wohl weiterhin ansteckend, wenn auch reduziert. Sprich es wird nicht reichen wenn sich 60-70% impfen lassen. Auch wenn die meisten 90-95% davon nicht krank werden, verbreiten sie das Virus überall hin, also auch auf die ungeschützten 30-40%.
          3) Bei der aktuellen Witterung geht das Virus nicht kaputt, hält sich bis zu 2 Wochen. Heißt auch draußen besteht durchaus Ansteckungsgefahr und auch dort wurde zu "guten" Masken geraten. Das Zeug verteilt sich draußen zwar sehr schnell, aber die Menschenmenge am Bratwurststand ist dann aber eben doch auch gefährdet, selbst bei 1,5m Abstand.
          Nichts davon ist neu oder unbekannt.

          Kommentar


            FFP2 macht Sinn besonders auch im Bezug auf Mutationsängste mit prozentual milderem Verlauf , jedoch sollte das jeder selbst entscheiden dürfen ob er eine trägt oder nicht. Zum anderen gab es in der Vergangenheit kaum solche Masken und sogar staatseigene Bestände waren kaum existent. Die Preise für FFP2 werden dann auch wieder steigen, diese Neuerung kommt also viel zu spät und mal wieder viel zu kurzfristig.
            Zuletzt geändert von Infinitas; 13.01.2021, 10:38.
            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

            Kommentar


              Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
              FFP2 macht Sinn besonders auch im Bezug auf Mutationsängste mit prozentual milderem Verlauf , jedoch sollte das jeder selbst entscheiden dürfen ob er eine trägt oder nicht. Zum anderen gab es in der Vergangenheit kaum solche Masken und sogar staatseigene Bestände waren kaum existent. Die Preise für FFP2 werden dann auch wieder steigen, diese Neuerung kommt also viel zu spät und mal wieder viel zu kurzfristig.
              Ausserdem wird kaum kommuniziert, dass das Einwegmasken sind.
              Also mit mal eben eine (!) besorgen ist es ja nicht getan.

              Kommentar


                Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen

                Nichts davon ist neu oder unbekannt.
                Geh doch mal in die Fußgängerzone und mach eine Umfrage, wem das alles so bewusst war!
                Ok geht gerade schlecht, aber was dir bekannt sein mag, ist längst nicht der breiten Öffentlichkeit bekannt.

                Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen

                Ausserdem wird kaum kommuniziert, dass das Einwegmasken sind.
                Also mit mal eben eine (!) besorgen ist es ja nicht getan.
                Das ist mir zum Beispiel sehr lange bekannt Dennoch stimme ich dir zu, das wissen wohl die wenigsten.
                Aber wann bzw. ab wann muss ich das Teil wegwerfen und taugt es womöglich mehrmals bei sachgemäßer Anwendung?

                Dann fällt mir gerade wieder auf, vor kurzem waren noch Plastiktüten im Supermarkt Thema Nr. 1, jetzt werden gerade Milliarden an Wegwerfartikeln wegen Corona produziert. Schon irre das Ganze.

                Kommentar


                  Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
                  - Österreich/Schweiz: Habe Bilder von Nacken an Nacken stehenden Leuten an Skiliften im Netz gesehen. Scheinbar ist dem ÖVP-Politiker der Skilift so wichtig, wie dem CSU-Politker die katholische Christmette.
                  Man fühlt sich ja als ÖsterreicherIn mittlerweile fast täglich aufs Neue verarscht, wenn man die Nachrichten liest: Briten auf Skikurs in Tirol!

                  Kinder dürfen nicht in die Schule, die Verwandtschaft darf man (eigentlich) nicht besuchen, der Handel hat großteils zu, Friseursalons und ähnliches auch, aber anscheinend darf man munter Urlaubsreisen unternehmen. Das soll noch wer verstehen. Und dann wundern, wenn die Disziplin beim Einhalten der Regeln nicht mehr sehr groß ist...

                  John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                  Stark: Yes. That's fair.
                  John: Good.
                  Stark: How much later?

                  Kommentar


                    Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen

                    Ausserdem wird kaum kommuniziert, dass das Einwegmasken sind.
                    Also mit mal eben eine (!) besorgen ist es ja nicht getan.
                    Richtig kommunizieren wäre schon wichtig. Allerdings halte ich es für fraglich das Söder das mit den FFP2 selbst richtig begriffen. Diese Masken müssen richtig getragen werden damit sie ihren Nutzen haben. Das bedeutet bei Männern glatt rasierte Gesichtshaut, ansonsten hat es sich was mit der Filterwirkung. Und wer erklärt jetzt das der Bevölkerung?

                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

                    Kommentar


                      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                      Richtig kommunizieren wäre schon wichtig. Allerdings halte ich es für fraglich das Söder das mit den FFP2 selbst richtig begriffen. Diese Masken müssen richtig getragen werden damit sie ihren Nutzen haben. Das bedeutet bei Männern glatt rasierte Gesichtshaut, ansonsten hat es sich was mit der Filterwirkung. Und wer erklärt jetzt das der Bevölkerung?
                      Naja, in Bayern gehen ja Männer sowieso nicht einkaufen.

                      Aber wann bzw. ab wann muss ich das Teil wegwerfen und taugt es womöglich mehrmals bei sachgemäßer Anwendung?
                      Mein Hörensagen Senf dazu: Gibt es da nicht diese Backofengeschichten? Dass man die in den Backofen legt? Ich weiß das selbst nicht genau.
                      Ansonsten kann man auch mehrere in Gebrauch und die dann auslüften lassen, indem man sie tageweise wechselt. Da gibt es doch so tolle Bügel zu den Masken.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        Also mein gut aussehender und wohl gepflegter Pandemiebart bleibt dran! . Ja Endar in Bayern kaufen Männer ebenso auch selbst ein. Zugegeben in manchen Kreisen beschränkt sich der Einkauf allerdings nur auf diverse Bierfässer .

                        Aber Spaß bei Seite, um die Maske effizient zu nutzen, sollte sie bei Feuchtigkeit ausgetauscht werden und trocken gelegt werden, was wiederum bedeutet das man (soweit man eine Maske tragen muss so wie ich z. B. im Beruf) das mehrere Masken pro Tag in Verwendung sind. Soweit ich informiert bin, gibt es für teuer Geld auch ffp2 Masken, die mehrfach verwendet werden können. Dabei ist jedoch wie immer auf den Wortlaut der jeweils gültigen Verordnung zu achten, ob solche Masken auch laut der Selbigen verwendet werden dürfen. Letzteres bleibe noch zu prüfen.
                        Zuletzt geändert von Infinitas; 13.01.2021, 16:23.
                        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                        Kommentar


                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Naja, in Bayern gehen ja Männer sowieso nicht einkaufen.
                          Fehlen noch ein paar hübsche Schilder für Vollbartträger "Wir müssen draußen bleiben"

                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Mein Hörensagen Senf dazu: Gibt es da nicht diese Backofengeschichten? Dass man die in den Backofen legt? Ich weiß das selbst nicht genau.
                          Ansonsten kann man auch mehrere in Gebrauch und die dann auslüften lassen, indem man sie tageweise wechselt. Da gibt es doch so tolle Bügel zu den Masken.
                          Man kann das Virus mit Wärme wohl zerstören, oder die Masken lange genug lagern bis die Zeit das erledigt. Aber FFP2-Masken filtern Fremdkörper, die setzen sich irgendwann zu, dann bekommt man damit immer schlechter Luft.

                          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

                          Kommentar


                            Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                            Aber FFP2-Masken filtern Fremdkörper, die setzen sich irgendwann zu, dann bekommt man damit immer schlechter Luft.
                            Das wusste ich noch nicht, ergibt natürlich Sinn. Ich weiß auch von mehreren, dass die die waschen, wobei sie dann wohl nicht davon ausgehen, dass sie danach noch besser schützen als normale Stoffmasken.

                            Meine Mama hat mir zehn Stück geschenkt und möchte auch, dass ich sie trage (was ist aber nicht unbedingt mache). Den Unterschied merke ich auch sehr wohl, was das Atmen anbetrifft.
                            Zuletzt geändert von endar; 13.01.2021, 20:04.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              Habe Gestern zum ersten Mal eine FFP2-Maske zum Einkaufen getragen. Ich merke da ehrlich gesagt keinen Unterschied was das Atmen angeht. Sofern man sich nicht um das letzte Klopapier kloppt, ist das ja auch keine anstrengende Tätigkeit.
                              Allerdings erscheint mir der Einwand mit dem Bart sehr berechtigt. Ist bei mir zur Zeit etwas länger geraten und man merkt richtig, wie schlecht die Maske in dem Bereich abschließt.

                              Kommentar


                                Ich denke, dass sich das mit den FFP2 Masken nicht durchsetzen lassen wird. Man erkläre mal einem Parade-Hipster, dass er seinen jahrelang hochgepflegten Vollbart abnehmen soll, damit er sich was zu essen (und Klopapier) kaufen darf.

                                Ok, nun sind Hipster nicht die Masse. Ein viel wichtigeres Argument sind die Kosten. Man erkläre den Leuten mal im regnerischen Klimawandel-Frühling, dass die Masken nur trocken funktionieren und dass sie beim Betreten von Supermarkt und Öffis ne neue Maske aufsetzen müssen. Das allein wird in der Masse schon nicht funktionieren mangels Kontrollmöglichkeiten - oder sollen KassiererInnen die Masken der Kunden antatschen ob sie ja auch trocken sind .

                                Dazu dann die Kosten. Will man es aus moralischen Gründen richtig machen, können Leuten doch locker mal 3-4 Maskern pro Tag abnutzen. Bei Kosten von 1-3 Euronen pro Maske wären da schnell 100 bis 300 Euro pro Monat fällig (Preise von Amazon). Das können und werden viele nicht bezahlen.


                                Bei dieser Diskussion fällt mir wieder auf, dass offenbar der 20-80-Regel keine Beachtung geschenkt wird - oder dass diese nicht bekannt ist.
                                Für letztere - bitte schön: Die "Regel" besagt, dass man zur Erfüllung einer Aufgabe und bei Annäherung an das perfekte Ergebnis in Relation immer mehr Aufwand betreiben muss. In groben (eher symbolischen) Zahlen ausgedrückt:
                                Mit 20% des Gesamtaufwandes kann ich 80% meines Zieles erreichen.
                                Für die restlichen 20% bis zur Perfektion wären dann 80% des Gesamtaufwandes fällig.
                                Da muss man dann schon nachdenken, ob man sich nicht mit 80% des Wunschergebnisses zufrieden gibt und die restlichen 4/5 des Aufwandes für andere, bessere Ziele aufwendet.

                                Bezogen auf die Pandämie heißt das, dass man (ohne durchgeimpfte Bevölkerung) nicht die Ausrottung des Virus anstreben sollte - weil das schlicht nicht möglich ist. Sinnvoller ist das Konzentrieren auf die effizientesten Massnahmen. Leuten vorzuschreiben, das Gesicht zu rasieren, lässt sich nicht durchsetzen, verursacht nur weiteren Unmut und reduziert die Akzeptanz anderer Maßnahmen, und bringt letztlich nur wenig.

                                Mein Vorschlag: Die Leute anzuregen, trockene FFP2 Masken zu tragen, ist sicher sinnvoll. Die Diskussion auf eher kleinkarierte Sachen zu fokussieren, eher nicht.
                                .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X