Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
    Erst erkranken um dann Medikamente einsetzen zu können? Was ist das für eine Idee.
    Die Idee ist, Fluchtmutationen zu verhindern, gegen die der derzeitige Impfstoff ziemlich machtlos ist UND die Krankheit effektiv zu behandeln. Am besten ohne Intensivstation.
    Pluto for Planet!

    Kommentar


      In Amsterdam wurden 61 von 592 aus Südafrika zurückgekehrte Flugpassagiere positiv getestet und sind in einem Hotel beim Flughafen in Quarantäne. Es wird jetzt die Variante des Virus überprüft.
      Der in Belgien positiv auf Omikron Getestete kam am 11.11. aus Ägypten zurück.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        Details am Rande: Inzidenz in Südafrika - 9,4. Impfquote 23% ...
        Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
        Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

        Kommentar


          Scotty
          Vernünftige Argumente setzen voraus, dass der Gegenüber auch vernunftbegabt ist. Das zweifle ich mittlerweile bei einigen nicht mehr nur an, ich kann bei manchen sogar das Gegenteil beweisen.
          Angehängte Dateien
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Die Idee ist, Fluchtmutationen zu verhindern, gegen die der derzeitige Impfstoff ziemlich machtlos ist UND die Krankheit effektiv zu behandeln. Am besten ohne Intensivstation.
            An der Wirksamkeit der Impfstoffe zweifeln auf Grund der schnellen Entwicklung sich aber an Medikamente klammern, die auch sehr schnell entwickelt wurden und mit Sicherheit auch Nebenwirkungen in sich tragen und in der Wirksamkeit auch Lücken aufweisen? Das man damit keine Intensivmedizin mehr braucht ist Wunschdenken. Das sich der Zustand von Patienten nicht auch schlagartig verschlechtern kann bis das Wunder-Medikament eingeworfen werden kann ist schon rein logistisch eine Illusion. Auch wenn der Patient das glücklich übersteht ist er nur im Moment geheilt. Was wird aber später (?) An Erkältung kann ich mehrmals im Jahr erkranken, mich mit Medikamenten wieder auf die Beine bringen, um dann wieder die nächste durchzustehen. Wer kann garantieren das das bei Corona anders ist. Welche Studie soll das untermauern? Medikamente sind sicher ein wichtiges Mittel unter Umständen Leben zu retten. Allein zur Brechung der Pandemie werden sie nicht führen. Das ist Wunschdenken und nur ein weiteres Scheinargument sich einer Impfimmunisierung zu verweigern. Ich halte es für möglich das es über Jahre nötig sein wird sich wie bei der Grippe jährlich neu zu immunisieren. Na und?

            Kommentar


              Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
              An der Wirksamkeit der Impfstoffe zweifeln auf Grund der schnellen Entwicklung sich aber an Medikamente klammern, die auch sehr schnell entwickelt wurden und mit Sicherheit auch Nebenwirkungen in sich tragen und in der Wirksamkeit auch Lücken aufweisen? Das man damit keine Intensivmedizin mehr braucht ist Wunschdenken. Das sich der Zustand von Patienten nicht auch schlagartig verschlechtern kann bis das Wunder-Medikament eingeworfen werden kann ist schon rein logistisch eine Illusion. Auch wenn der Patient das glücklich übersteht ist er nur im Moment geheilt. Was wird aber später (?) An Erkältung kann ich mehrmals im Jahr erkranken, mich mit Medikamenten wieder auf die Beine bringen, um dann wieder die nächste durchzustehen. Wer kann garantieren das das bei Corona anders ist. Welche Studie soll das untermauern? Medikamente sind sicher ein wichtiges Mittel unter Umständen Leben zu retten. Allein zur Brechung der Pandemie werden sie nicht führen. Das ist Wunschdenken und nur ein weiteres Scheinargument sich einer Impfimmunisierung zu verweigern. Ich halte es für möglich das es über Jahre nötig sein wird sich wie bei der Grippe jährlich neu zu immunisieren. Na und?
              Den Ausgangspost hattest du aber schon verstanden, oder? Ich habe ihn auch ausdrücklich als weiteren "interessanten Aspekt" gekennzeichnet und nicht als Mittel der Wahl; schließlich fehlt mir persönlich das Wissen, das studierte Virologen und Epidemiologen haben. Ich habe begriffen, dass du die These dieser studierten Menschen ablehnst, insofern können wir es an dieser Stelle mal gut sein lassen, bevor du noch konkreter persönlich wirst.
              Zuletzt geändert von Hana Soline; 28.11.2021, 09:57.
              Pluto for Planet!

              Kommentar


                Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                Details am Rande: Inzidenz in Südafrika - 9,4. Impfquote 23% ...
                Du machst es dir aber auch ziemlich einfach. Wenn du dir das mal genauer anschaust, wirst du feststellen, dass Südafrika gerade am Anfang der 4ten Welle ist und wir sind mittendrin. Davon mal abgesehen, spricht es aber doch für die die Impfung, dass obwohl wir fast doppelt so viele Infizierte haben, Südafrika bei knapp 90k toten ist und wir sind bei 100k.
                "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
                (Otto Oskar Binder)

                "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

                Kommentar


                  Zitat von Lord Yu Beitrag anzeigen
                  Du machst es dir aber auch ziemlich einfach. Wenn du dir das mal genauer anschaust, wirst du feststellen, dass Südafrika gerade am Anfang der 4ten Welle ist und wir sind mittendrin. Davon mal abgesehen, spricht es aber doch für die die Impfung, dass obwohl wir fast doppelt so viele Infizierte haben, Südafrika bei knapp 90k toten ist und wir sind bei 100k.
                  Und Du machst es Dir einfach, sofort auf den Panikzug aufzuspringen. Südafrika selbst sieht die Situation eher entspannt, denn nach dem was Lauterbach und Montgomery hier schieben, müssten mit der "neuen Variante" sich die Särge auf den Straßen Kapstadts stapeln.
                  Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                  Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                  Kommentar


                    Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                    Und Du machst es Dir einfach, sofort auf den Panikzug aufzuspringen. Südafrika selbst sieht die Situation eher entspannt, denn nach dem was Lauterbach und Montgomery hier schieben, müssten mit der "neuen Variante" sich die Särge auf den Straßen Kapstadts stapeln.
                    No Panik! Die nützt niemanden. Aber der Vergleich Südafrika und Mitteleuropa hinkt. Südafrika steht nicht vor einem Winter, und der Bevölkerungsanteil mit 65+ liegt bei gerade einmal 6%. Die Rahmenbedingungen unterscheiden sich schon sehr.
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

                    Kommentar


                      Zitat von burpie Beitrag anzeigen

                      Und Du machst es Dir einfach, sofort auf den Panikzug aufzuspringen. Südafrika selbst sieht die Situation eher entspannt, denn nach dem was Lauterbach und Montgomery hier schieben, müssten mit der "neuen Variante" sich die Särge auf den Straßen Kapstadts stapeln.
                      Welcher Panikzug? Habe ich irgendwo geschrieben, wir sind bald alle tot oder wie? Wenn ja, ist mir das wohl entgangen. Fakt ist dein Vergleich mit Impfzahlen und Inzidenz ist aus vielerlei Hinsicht quatsch. Das dir das nicht passt, ist mir klar.
                      "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
                      (Otto Oskar Binder)

                      "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

                      Kommentar


                        Also sind gegenübergestellte Zahlen Quatsch? Woran will man dann etwas festmachen? Zumal man im Grunde nichts über "Omikron" gesichert weiß.
                        Am besten wir diskutieren hier über noch kommende Varianten, von denen wir noch weniger wissen und über die wir noch mehr schreiben können.
                        Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                        Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                        Kommentar


                          Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                          Also sind gegenübergestellte Zahlen Quatsch? Woran will man dann etwas festmachen?
                          Nein. Aber man sollte die Zahlen dann nicht einfach nur gegenüberstellen, sondern auch einschätzen inwieweit die vergleichbar sind. Im Übrigen habe ich nichts anderes gemacht als du. Nur dass ich eben auch die Infizierten-Zahlen betrachtet habe und die Todeszahlen. Aber das war ja dann gleich Panikmache.

                          Und ich behaupte nicht, dass man diese Zahlen zwischen Deutschland und Südafrika so ohne weiteres vergleichen kann, da gehört am ende schon mehr dazu. Da lassen sich die europäische Staaten untereinander schon eher vergleichen.

                          Im übrigen, sind die Bundesländer mit den niedrigsten Impfquoten auch die mit den höchsten Inzidenzen - wenn wir gerade so schön dabei sind, die Zahlen nebeneinander zu stellen.

                          Zumal man im Grunde nichts über "Omikron" gesichert weiß.
                          Am besten wir diskutieren hier über noch kommende Varianten, von denen wir noch weniger wissen und über die wir noch mehr schreiben können.
                          Omikron habe ich mit keinem Wort erwähnt. Und darum geht es mir auch nicht.
                          "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
                          (Otto Oskar Binder)

                          "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

                          Kommentar


                            Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                            Also sind gegenübergestellte Zahlen Quatsch?
                            Im Endeffekt ja, weil man dabei diverse Faktoren, die sich unterscheiden, dabei außen vor lässt, die einen Vergleich erschweren. Z.B. das dort der Sommer beginnt, hier der Winter; eine deutliche geringere Bevölkerungsdichte in Südafrika; deutlich jüngere Bevölkerung dort (wegen sowieso geringerer Lebenserwartung). All das hat u.a. eine Einfluss auf die Verbreitung des Virus und damit die Inzidenz und wird durch nackte Zahlen nicht abgebildet.

                            Lord Yu hat dir ja schon aufgezeigt das man mit anderen nackten Zahlen zu einem anderen Ergebnis kommt bei einem Vergleich.

                            Ich hab da mal etwas zum Nachdenken:

                            Nach nackten Zahlen muss es z.B in einem Land, bei dem Letalität (also der Prozentsatz der an/mit/durch Corona verstorbenen gemessen an der Gesamtbevölkerung) knapp 10 mal so hoch ist wie in Deutschland doch echt gefährlich sein, die müssen viele Tote haben und eine hohe Inzidenz.

                            Genau das Gegenteil ist der Fall: Es ist genau ein Toter, im Land selbst gab es bisher 5 Infektionen und die Inzidenz liegt bei 0. Wie kommt es dazu? Es ist Vanuatu, ein abgelegener Inselstaat im Pazifik und der Tote wurde von einem Frachter auf die Insel gespült.

                            Nackte Zahlen im Vergleich können also zu sehr falschen Rückschlüssen führen.
                            Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                            Kommentar


                              Leider ist Kaffee-Satz lesen effektiver..

                              Kommentar


                                Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen

                                Den Ausgangspost hattest du aber schon verstanden, oder? Ich habe ihn auch ausdrücklich als weiteren "interessanten Aspekt" gekennzeichnet und nicht als Mittel der Wahl; schließlich fehlt mir persönlich das Wissen, das studierte Virologen und Epidemiologen haben. Ich habe begriffen, dass du die These dieser studierten Menschen ablehnst, insofern können wir es an dieser Stelle mal gut sein lassen, bevor du noch konkreter persönlich wirst.
                                Dann nenn doch mal die Namen dieser Virologen, die so was behaupten.

                                Denn wie bringt sich das mit folgenden Fakten in Einklang:

                                1.) Wenn man nicht impft, herrschen schnell solche Zustände wie früher in Brasilien mit Massengräbern, weil sich das Virus ungehindert ausbreitet.
                                2.) Viren mutieren immer. Wenn sie sich schnell ausbreiten, mutieren daher mehr Viren, dämmt man das durch impfen und Kontaktbeschränkungen ein, kommt es zu weniger Mutationen. Damit ist das Risiko von gefährlichen Mutationen mit Impfen und Kontaktbeschränkungen deutlich kleiner. Die derzeit gefährlichen Mutationen kommen bekanntlich aus Ländern mit starkem Coronageschehen.
                                3.) Medikamente muss man auch erst mal erforscht haben. Medikamente helfen auch nicht gegen Corona (so was nennt man ansonsten Impfung) sondern nur gegen bestimmte Folgen. Man braucht also eine Vielzahl von Medikamenten. Und es würde zu einer Krankenhausüberlastung führen, denn die Behandlung schwerer Erkrankungen erfolgt ja da.



                                Was also sollen Fluchtmutationen sein?

                                Sorry, aber für mich klingt das eher so, als wenn sich das ein Verschwörungsaluhutträger morgens auf dem klo ausgedacht hat und damit man ihn nicht gleich auslacht, dann 'das kommt von bekannten Virologen' dazu gedichtet hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X