Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von endar Beitrag anzeigen

    Ja in Oldenburg, wie gesagt, hat man die Busflotte gleich um 50% reduziert. Da standen 50% der regulären Busse im Lockdown in der Garage und die Fahrer in Kurzarbeit. Aber aber die Fahrgäste bitteschön ffp2 Masken kaufen!
    Das ist aber nicht der Normalfall sondern einfach ne blöde Idee die man da in Oldenburg hatte und anscheinend auch in Düsseldorf.

    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Ausserdem kriegen viele Städte das sehr wohl gebacken morgens für die Schüler einen zweiten Einsatzbus vor den regulären zu stellen, weil der sonst überfüllt wäre.
    Der fährt dann den Rest des Tages aber regulär auf einer anderen Linie und steht nicht den ganzen Tag rum. Kenne ich zumindest nicht anders.

    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Oder in jahrmarktszeiten. Oder wenn eine große Messe stattfindet oder ein Kirchentag, dann geht das immer. Es ginge ja nur um Stoßzeiten, zumal nachtbusse ja sowieso oft gestrichen sind.

    Einige Städte wie Berlin mögen das möglicherweise nicht gebacken bekommen, das mag sein.
    Achte mal genau auf die Busse, diese zusätzlichen Busse bei Jahrmarkt oder ähnlich selten stattfindenden Ereignissen im Jahr stammen meist nicht vom eigentlichen Unternehmen sondern sind angemietet von einem anderen Busunternehmen, d.h. sind nicht auf Dauer einsetzbar weil sie auch woanders gebraucht werden.

    Üblicherweise stehen bei einem Busunternehmen nicht mal einfach so 25% Busse auf dem Hof um sie dann einzusetzen zu können, abgesehen von den fehlenden Fahrer. Das können die sich nicht leisten, ÖPNV ist ein Subventionsgeschäft.

    Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

    Kommentar


      Ja, ich weiß, das geht alles nicht, eine zu große Herausforderung und deswegen macht man am besten gar nichts. Wir leben ja auch erst seit 12 Monaten mit der Pandemie, so schnell kann man sich nicht auf eine neue Situation einstellen.

      aber das noch: in Oldenburg fahren ganz normale VWG Busse zum örtlichen Jahrmarkt, ich achte immer ganz genau drauf.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
        DefiantXYX Ich bin einfach der Meinung, dass das auf der Prioritätenliste ganz, ganz weit unten steht, und wir wirklich ganz andere Sorgen haben.
        Das kann ich nur zustimmen, die großen Probleme sind andere.

        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Ich weiß ja dass meine Beiträge niemand liest, aber Paketboten und Postboten tragen derzeit Handschuhe.
        Klar lese ich deine Beiträge gelesen, allerdings wollte ich dazu nichts sagen, weil ich den Sinn der Handschuhe nie verstanden haben.
        Der Sinn eines Kondoms leuchtet mir ein, aber was sollen denn Handschuhe bringen, wenn die den ganzen Tag getragen werden? Damit fasst man sich doch genau so ins Gesicht und überall hin. Wer nicht äußerst diszipliniert damit umgeht, wird wohl kaum einen Nutzen davon haben.

        Kommentar


          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Ja, ich weiß, das geht alles nicht, eine zu große Herausforderung und deswegen macht man am besten gar nichts. Wir leben ja auch erst seit 12 Monaten mit der Pandemie, so schnell kann man sich nicht auf eine neue Situation einstellen.
          Willkommen im Bildforum. Nirgendwo sage ich das nix gesagt werden soll, aber zusätzliche Busse und Busfahrer fahren nicht einfach so vom Himmel.

          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          aber das noch: in Oldenburg fahren ganz normale VWG Busse zum örtlichen Jahrmarkt, ich achte immer ganz genau drauf.
          Hm wann fahren die denn so? Am Wochenende wenn eh weniger Verkehr ist? Oder steht vielleicht an der Tür sowas wie XYZ im Auftrag der VWG? Die Busse haben nämlich teilweise die passende Lackierung.
          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

          Kommentar


            Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
            Willkommen im Bildforum. [...] aber zusätzliche Busse und Busfahrer fahren nicht einfach so vom Himmel.
            Meine Aussage lautete: "anstelle dieser ffp2 Masken könnte man in Stoßzeiten doch einfach mehr Busse einsetzen".
            Da steht nix von 25% mehr Busse, da steht auch nix von ununterbrochen und überall, sondern einfach "mehr" und "Stoßzeiten". Das ist offen formuliert.

            Du machst dann darauf: "Üblicherweise stehen bei einem Busunternehmen nicht mal einfach so 25% Busse auf dem Hof" etc. pp., Und jetzt kommst du mit ´"vom Himmel fahren".

            Das hat doch mit meiner Aussage nichts zu tun. Glaubst du, dass ich darauf detailliert eingehe? Sorry, aber für deine Fehlwahrnehmungen bin ich nicht zuständig, aber in Sachen Bildforum pack dir mal an die eigene Nase.

            Nirgendwo sage ich das nix gesagt werden soll,
            Aber auch nichts davon, dass etwas gemacht werden sollte? Du hast einen Grund an den anderen gereiht, warum nichts gemacht werden kann.

            Wenn ich das hören möchte, gehe ich ins Kundenbüro des ÖNVP (freilich mit ffp2 Maske).
            Zuletzt geändert von endar; 06.02.2021, 17:04. Grund: fahren, nicht fallen
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              Da ich als Altenpfleger ja quasi berufsblind bin, eine Rundfrage an die anderen User in diesem Thread:

              Seht Ihr in der Öffentlichkeit noch ältere Menschen (Ü65) oder gar noch ältere Menschen (so ab Ü80), die mit ihren Rollatoren durch die Innestädte gehen?

              In meiner Einrichtung, sind fast alle Bewohner und Angestellten ( > 90%) 2x geimpft und ab Dienstag geht man vom Optimalschutz von ca. 95 % aus. Wir wurden Mittwoch alle mal mit PCR-Tests beglückt und Freitag hatten wir die befreiende Nachricht, dass alle negativ sind. Damit werden wohl einge der knastähnlichen Bedingungen nach Genehmigung durch das Gesundheitsamt gelockert.
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                Da ich als Altenpfleger ja quasi berufsblind bin, eine Rundfrage an die anderen User in diesem Thread:

                Seht Ihr in der Öffentlichkeit noch ältere Menschen (Ü65) oder gar noch ältere Menschen (so ab Ü80), die mit ihren Rollatoren durch die Innestädte gehen?

                In meiner Einrichtung, sind fast alle Bewohner und Angestellten ( > 90%) 2x geimpft und ab Dienstag geht man vom Optimalschutz von ca. 95 % aus. Wir wurden Mittwoch alle mal mit PCR-Tests beglückt und Freitag hatten wir die befreiende Nachricht, dass alle negativ sind. Damit werden wohl einge der knastähnlichen Bedingungen nach Genehmigung durch das Gesundheitsamt gelockert.
                Das freut mich für dich.

                Zu deiner Frage: ich sehe viele Leute um die 70 durch die Gegend laufen, auch manchmal mit Rollator. Nicht in der Innenstadt, aber die ohnehin menschenleer.

                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  Ich sehe hier mehr Rentner als andere Menschen... Im Frühjahr aber auch schon...Meist ohne oder falsch benutztem Mundschutz.

                  Kommentar


                    Zitat von endar Beitrag anzeigen

                    Meine Aussage lautete: "anstelle dieser ffp2 Masken könnte man in Stoßzeiten doch einfach mehr Busse einsetzen".
                    Da steht nix von 25% mehr Busse, da steht auch nix von ununterbrochen und überall, sondern einfach "mehr" und "Stoßzeiten". Das ist offen formuliert.

                    Du machst dann darauf: "Üblicherweise stehen bei einem Busunternehmen nicht mal einfach so 25% Busse auf dem Hof" etc. pp., Und jetzt kommst du mit ´"vom Himmel fahren".

                    Das hat doch mit meiner Aussage nichts zu tun. Glaubst du, dass ich darauf detailliert eingehe? Sorry, aber für deine Fehlwahrnehmungen bin ich nicht zuständig, aber in Sachen Bildforum pack dir mal an die eigene Nase.


                    Aber auch nichts davon, dass etwas gemacht werden sollte? Du hast einen Grund an den anderen gereiht, warum nichts gemacht werden kann.

                    Wenn ich das hören möchte, gehe ich ins Kundenbüro des ÖNVP (freilich mit ffp2 Maske).
                    Natürlich hat jedes Busunternehmen Busse und Fahrer da das man zu Stoßzeiten, was so um die 6h sind und damit 25% eines Tages, einfach mal so das Angebot ausweiten kann.

                    Klar das ist völlig realistisch das der subventionierte ÖPNV, damit er überhaupt funktioniert, einfach so Geld verbrennt und sowas in der Hinterhand hat.

                    Diese Realitätsferne hat natürlich so gar nix von Bildforum, etwas zu fordern was realitsisch nicht einfach mal so machbar ist, natürlich nicht.

                    Davon ab muss ich selber keine Vorschläge zur machen um sagen zu dürfen das deiner nicht so einfach zu realisieren ist wie du dir das vorstellst. Man muss auch nicht kochen können um festzustellen dass das Esssen versalzen ist...

                    Das Verknappen des ÖPNV ist in dieser Situation gefährlicher Blödsinn. Die Forderung das nicht verknappter ÖPNV doch einfach mehr Busse etc. auf die Straße sollen allerdings ähnlicher Blödsinn. Denn weder sind die Busse und Fahrer da noch rechnet sich das für deren Betreiber. Und wenn dann der Staat einspringen soll um das zu finanzieren wird garantiert laut geschrien warum der Steuerzahler das bezahlen soll.

                    Wenn es ginge wäre es schön, aber so einfach ist die Welt dann doch nicht.
                    Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                    Kommentar


                      Du wiederholst dich. Aber trotzdem werden mich deine "innovationsfreudigen" Argumente auch nach drei weiteren Wiederholungen nicht überzeugen. Wobei ich mich über das Kostenargument wundere: Ich dachte, es gäbe keine Fahrer, wieso machst du dir über die Bezahlung von nichtexistierendem Personal Gedanken? Als Steuerzahler würde ich das übrigens aber begrüßen, lieber heute zu zahlen, als noch drei, vier weitere Pandemiemonate zu riskieren.

                      Soviel nur: Aber hör doch mal auf, mir irgendwelche Sachen in den Mund zu legen. "einfach mal so machbar"... Wo habe ich das geschrieben? (rhetorische Frage). Wir sind im 12. Monat der Pandemie, andere gesellschaftliche Bereiche mussten sich auch Gedanken machen. Wobei die oft ebenso wenig zustande gebracht haben wie der ÖNVP. Und du machst jetzt schon wieder aus "mehr Busse zu Stoßzeiten" eine konkrete Rechnung. Das habe ich aber nicht geschrieben. Konkrete Umsetzung und Finanzierung sind nicht meine Aufgabe, ich bin höchstens potentieller Kunde.

                      Aber es wiederholt sich und nochmal gehe ich nicht mehr darauf ein, ich bin weiterhin der Auffassung, bevor man die Leute jetzt zwingt, regelmäßig teure FFP2 Masken zu kaufen, sollte man zu Stoßzeiten lieber mehr Busse auf die Straße setzen.
                      Zuletzt geändert von endar; 06.02.2021, 23:42.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                        Da ich als Altenpfleger ja quasi berufsblind bin, eine Rundfrage an die anderen User in diesem Thread:

                        Seht Ihr in der Öffentlichkeit noch ältere Menschen (Ü65) oder gar noch ältere Menschen (so ab Ü80), die mit ihren Rollatoren durch die Innestädte gehen?

                        In meiner Einrichtung, sind fast alle Bewohner und Angestellten ( > 90%) 2x geimpft und ab Dienstag geht man vom Optimalschutz von ca. 95 % aus. Wir wurden Mittwoch alle mal mit PCR-Tests beglückt und Freitag hatten wir die befreiende Nachricht, dass alle negativ sind. Damit werden wohl einge der knastähnlichen Bedingungen nach Genehmigung durch das Gesundheitsamt gelockert.
                        jo, ne omi, meine Nachbarin. Sie geht immer mit nem kleinen Hund, der lauter ist als ne Alarmanlage. Sie hat in den letzten 2 Jahren stark abgebaut. Es ist nicht schön anzuschauen.

                        sonst fällt mir auf Anhieb keiner ein aber ich weiß vom hörensagen, dass es sie gibt.

                        Kommentar


                          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                          Da ich als Altenpfleger ja quasi berufsblind bin, eine Rundfrage an die anderen User in diesem Thread:

                          Seht Ihr in der Öffentlichkeit noch ältere Menschen (Ü65) oder gar noch ältere Menschen (so ab Ü80), die mit ihren Rollatoren durch die Innestädte gehen?
                          Also zuerst, ich arbeite im selben Beruf.
                          Und an freien Tagen gehe ich meist mit meiner Tochter mit dem Kinderwagen ins Dorf, mir fällt da jetzt kein Unterschied zur "Vorpandemiezeit" auf. Ich sehe jedesmal viele Pensionisten mit 65+. 80+ natürlich viel seltener, aber dennoch hin und wieder.


                          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                          In meiner Einrichtung, sind fast alle Bewohner und Angestellten ( > 90%) 2x geimpft und ab Dienstag geht man vom Optimalschutz von ca. 95 % aus. Wir wurden Mittwoch alle mal mit PCR-Tests beglückt und Freitag hatten wir die befreiende Nachricht, dass alle negativ sind. Damit werden wohl einge der knastähnlichen Bedingungen nach Genehmigung durch das Gesundheitsamt gelockert.
                          Wir haben auch jetzt beide Impfgänge durch, jedoch gab es bei den Bewohnern auch Komplikationen mit Todesfolge, ob dies jetzt an der Impfung liegt da kann sich jeder sein eigenes Bild davon machen.
                          Personalmäßig sind es bei uns weniger als 20% gewesen, hier herrscht doch ein enorme Skepsis. Ich selber bezeichne mich nicht als Impfverweigerer, wollte aber dennoch nicht bei den Ersten dabei sein, da warte ich lieber ab bis der Impfstoff auch gründlich getestet worden bzw. bis soviele Dosen vorhanden sind, dass man sich ev. den Hersteller aussuchen kann. Momentan habe ich ja für mich einen Favoriten.

                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Du wiederholst dich. Aber trotzdem werden mich deine "innovationsfreudigen" Argumente auch nach drei weiteren Wiederholungen nicht überzeugen. Wobei ich mich über das Kostenargument wundere: Ich dachte, es gäbe keine Fahrer, wieso machst du dir über die Bezahlung von nichtexistierendem Personal Gedanken? Als Steuerzahler würde ich das übrigens aber begrüßen, lieber heute zu zahlen, als noch drei, vier weitere Pandemiemonate zu riskieren.

                            Soviel nur: Aber hör doch mal auf, mir irgendwelche Sachen in den Mund zu legen. "einfach mal so machbar"... Wo habe ich das geschrieben? (rhetorische Frage). Wir sind im 12. Monat der Pandemie, andere gesellschaftliche Bereiche mussten sich auch Gedanken machen. Wobei die oft ebenso wenig zustande gebracht haben wie der ÖNVP. Und du machst jetzt schon wieder aus "mehr Busse zu Stoßzeiten" eine konkrete Rechnung. Das habe ich aber nicht geschrieben. Konkrete Umsetzung und Finanzierung sind nicht meine Aufgabe, ich bin höchstens potentieller Kunde.

                            Aber es wiederholt sich und nochmal gehe ich nicht mehr darauf ein, ich bin weiterhin der Auffassung, bevor man die Leute jetzt zwingt, regelmäßig teure FFP2 Masken zu kaufen, sollte man zu Stoßzeiten lieber mehr Busse auf die Straße setzen.
                            Selber keine Gedanken von Finanzierung und Umsetzung haben aber von mir aber Konzepte fordern, das ist schon irgendwie witzig.

                            Du möchtest also wirklich auf BILD-Level weiter argumentieren und die Realität ignorieren, das darfst du gerne alleine weiter machen, auf das gewünschte Niveau begebe ich mich nicht weiter.
                            Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                            Kommentar


                              Ich weiß ja nicht, in welcher Realität du lebst, aber ich lebe zur Zeit in einer Pandemie, die eine Ausnahmesituation darstellt und die gerade droht, nochmal zu eskalieren. Hast du das mitbekommen? Ob sich zusätzlicher Busverkehr für den "Betreiber rechnet", ist da für mich tatsächlich mal zweitrangig. Da ist natürlich die Politik gefragt.

                              auf das gewünschte Niveau begebe ich mich nicht weiter.
                              Ja, das bürokratistische Kleinklein deiner Beiträge war wirklich sehr niveauvoll.. Besonders deine Ferndiagnose über den Busverkehr zum örtlichen Jahrmarkt in Oldenburg hat einen Eindruck bei mir hinterlassen.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Das vorangegangene Scharmützel zwischen Stargamer und endar amüsiert mich jetzt ein wenig. Ich habe ja selbst knapp 2 Jahrzehnte in der ÖPNV-Branche gearbeitet und kenne die schwierige Koexistenz zwischen Anbieter und Kunden ganz gut.

                                @Stargamer:
                                Wenn Du erwähnst, daß der ÖPNV ein "Subventionsgeschäft" ist, dann weiß ich natürlich sofort was gemeint ist und kann Dir aufgrund meiner beruflichen Erfahrung nur zustimmen.
                                So wie ich keinen von Deinen bisherigen Ausführungen widersprechen kann. Alles richtig.

                                @endar:
                                Und auch Du hast mit der Aussage "Da ist natürlich die Politik gefragt" vollkommen recht. Das ergibt sich nämlich rein logisch aus "Subventionsgeschäft", welches Du mit Deinen Steuern mitfinanzierst und nur die Politik verwalten kann.

                                Euer kleiner Zwist ist ein Paradebeispiel und Hauptbestandteil des Interessenkonfliktes zwischen Anbieter und Nutzer seit es den ÖPNV gibt.

                                Und nebenbei OT.
                                Zuletzt geändert von Galactus; 09.02.2021, 08:11. Grund: Konkretisierung
                                "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X