Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mir geht das alles mittlerweile tierisch auf den Zeiger.

    Hab vor gut zwei Monaten die zweite Impfdosis bekommen und nun reden die alle schon von der dritten die man braucht bzw. brauchen wird. Wird wohl darauf hinauslaufen, das wir alle halbe Jahr uns piksen lassen müssen …

    Jetzt wo es kalt wird gehen die Inzidenzen wieder hoch, trotz Impfung, welch Überraschung. Alles wiederholt sich, obwohl ja durch die Impfung alles wieder normal werden sollte …

    Die Intensivbettenbelegung steigt, alle arbeiten hier am Anschlag, welch Überraschung, werden ja auch von Jahr zu Jahr weniger betten, weil kein Personal, auch ohne Corona eine Katastrophe …

    Frag mich immer wieder wer hier getestet wird, wie läuft das ab, müssen doch jeden Tag hunderttausende sein, wer sucht die aus, gehen die von Tür zu Tür und fragen ab man sie testen darf?

    Ich werd mich nie an diese Maske gewöhnen, will ich auch nicht, vor allem wo es jetzt wieder kalt wird, einfach nur zum Kotzen.
    "...To boldly go where no man has gone before."
    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

    Kommentar


      Zitat von I'm Batman Beitrag anzeigen

      Der Steuerzahler hat dafür teuer bezahlt. Die Lobhudelei auf Hopp (SeHueN) ist halt leider bedauerlich. Und daran verdienen wird der Bund nicht. Da braucht man keine Angst zu haben. Nur ein weiterer Schmierlappen, der mit der Pandemie Geld gemacht hat, ohne Ertrag für die Allgemeinheit, und sich selbstbeweihräuchert.
      Ich muss jetzt doch mal nachfragen: Du weißt, was eine Beteiligung ist?

      Deine Aussage ergibt nämlich überhaupt keinen Sinn. Entweder die Curevac-Aktie ist am Ende der Pandemie gestiegen, dann haben sowohl Hopp als auch der Bund daran Geld verdient. Oder sie ist gefallen, dann haben beide Geld verloren.

      Ich finde eher das Hopp-Gehate bedauerlich. Ich hoffe, du brauchst nie eine Behandlung in der Heidelberger Krebskklinik. Ohne Hopps Untersützung sähe es da ziemlich duster aus, und bei deiner konsequenten Anti-Hopp-Haltung könntest du es ja kaum vertreten, dich in dieser von ihm unterstützten Klinik behandeln zu lassen.
      Zuletzt geändert von Janet18; 13.11.2021, 18:01.

      Kommentar


        Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
        Mir geht das alles mittlerweile tierisch auf den Zeiger.

        Frag mich immer wieder wer hier getestet wird, wie läuft das ab, müssen doch jeden Tag hunderttausende sein, wer sucht die aus, gehen die von Tür zu Tür und fragen ab man sie testen darf?

        .
        Das war Gesprächsthema auch in unserer Familie. Allein diese Woche fast 200.000 positive Tests. Wie viele Tests gab es insgesamt? Und sind das alles Leute, die auf Konzerte und in Restaurants wollten?
        Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
        Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

        Kommentar


          Zitat von I'm Batman Beitrag anzeigen

          Es sind mehr als man denkt. Und die leiden gerade extrem. Man hätte natürlich direkt auf Tot/Proteinimpfstoffe gehen können, das wäre eine sicherere Variante gewesen, die viele, zum Teil auch berechtigte, Diskussionen im Keim erstickt hätte. Stattdessen wurde eine Pandemie dazu genutzt um Impfstoffe auf Basis einer bisher recht erfolglosen Technik (Vektor) und einer vielversprechenden, aber noch fast unerprobten, Technik (mRNA) zu testen.

          Das ist legitim, aber man hätte dennoch priorisiert einen Tot/Proteinimpfstoff herstellen sollen. Man hat sich teilweise von Unternehmen abhängig gemacht.

          Das erste, was eine verantwortungsvolle Regierung in einer Pandemie tut, wenn jemand einen Impfstoff hat, das Patent aufheben und jeden, der damit Profit machen will unter drakonische Strafen zu stellen.
          Die Entwicklung von Tot/Proteinimpfstoffen ist nunmal langwieriger. In Zukunft wird es möglich sein, binnen kürzester Zeit MRNA Impfungen gegen alles mögliche zu entwickeln, weil man da im Prinzip nur einen Baustein austauschen muss. Dazu werden auch viele Krebsarten gehören.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Das Gesundheitssystem droht mal wieder überlastet zu werden.
            Ich verstehe das System nicht. Ich denke man wird im Notfall kein Personal aus dem Hut zaubern können, also wer leistet denn die Arbeit bei Volllast und was machen die Leute, würde es kein Corona geben?
            Ich unterstelle niemandem im dem Arbeitsunfeld Unterbeschäftigung. Heißt also, wenn die Krankenhäuser volllaufen, wird das alles über Überstunden aufgefangen oder schickt man dann andere Kranke heim?

            Kommentar


              Wird nicht schon seit bald 2 Jahren wieder und wieder erzählt, dass in diesem Fall - wenn sich die Intensivstationen mit Covidpatienten füllen - andere OPs verschoben werden? Nicht ganz so dringende zuerst, zum Beispiel Hüft-OPs, aber leider auch Tumoroperationen etc.?

              Die arbeiten anscheinend immer im relativ vollen Zustand dahin, aber in Zeiten wie diesen wartet man halt auf normale OPs dann sehr sehr lange.

              Nachtrag: Außerdem wird jetzt auch Personal aus anderen Abteilungen hinzugezogen, die Covid-Dienst leisten müssen, was wiederum dort den "Service" verringert, nicht dringend Notwendiges verzögert bzw. die Versorgung von Optimum auf Minimum bedingt.
              Zuletzt geändert von AnaDunari; 15.11.2021, 19:05.
              John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
              Stark: Yes. That's fair.
              John: Good.
              Stark: How much later?

              Kommentar


                Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen

                Ich muss jetzt doch mal nachfragen: Du weißt, was eine Beteiligung ist?

                Deine Aussage ergibt nämlich überhaupt keinen Sinn. Entweder die Curevac-Aktie ist am Ende der Pandemie gestiegen, dann haben sowohl Hopp als auch der Bund daran Geld verdient. Oder sie ist gefallen, dann haben beide Geld verloren.

                Ich finde eher das Hopp-Gehate bedauerlich. Ich hoffe, du brauchst nie eine Behandlung in der Heidelberger Krebskklinik. Ohne Hopps Untersützung sähe es da ziemlich duster aus, und bei deiner konsequenten Anti-Hopp-Haltung könntest du es ja kaum vertreten, dich in dieser von ihm unterstützten Klinik behandeln zu lassen.
                Ich weiß was eine Beteiligung ist, daher sage ich ja, dass es nur Geld kostet. Curevac ist bald (eigentlich schon jetzt) obsolet. Da wird nichts mehr kommen. Also wird der Bund da auch wenig mit verdienen.

                Dein Whataboutism mit Heidelberg ist keine Grundlage. Auch Ehrendoktor Reinfried Pohl investiert viel in unsere Stadt, er und seine Sippschaft sind trotzdem Verbrecher. Und Hopp ist in den letzten Jahren, dem differenzierten Beobachter, in erster Linie durch fragwürdige Geschäfte aufgefallen. Er gehört an den Pranger und nicht heilig gesprochen.

                Kommentar


                  Zitat von I'm Batman Beitrag anzeigen

                  Und Hopp ist in den letzten Jahren, dem differenzierten Beobachter, in erster Linie durch fragwürdige Geschäfte aufgefallen. Er gehört an den Pranger und nicht heilig gesprochen.
                  Das da einiges fragwürdig war, ist sicherlich richtig. Siehe:
                  Softwarekonzern SAP: Mit Datendiebstahl an die Weltspitze? | tagesschau.de

                  Aber inwieweit Hopp da selbst involviert war...? Zumindest gab es wohl nichts strafrechtliches gegen ihn.

                  Bei Curevac hat er vor allem sein Geld verbrannt. Das ist nicht ehrenrührig.
                  Nach CureVac-Desaster: Warum Dietmar Hopp weiterhin auf Biotech setzt (wiwo.de)

                  Kommentar


                    Zitat von prince Beitrag anzeigen
                    Es sieht inzwischen so aus als ob die Impfungen tatsächlich im Dezember starten werden, ein beeindruckendes Tempo. Berufsbedingt habe ich viele Kontakte ins Ausland und trotz aller Kritik muss ich anerkennen das wir in Deutschland bisher sehr gut gefahren sind.
                    ***
                    Drücken wir die Daumen das die Impfkampagne gut anschlägt und die Sache bald durchgestanden ist.
                    Ich muss meine Aussage vom letzten (!!!) November etwas relativieren.
                    Es sieht ja schon wieder stark nach irgend einer Art von Lockdown aus und es ist diesmal so überflüssig !

                    Ganz ehrlich, ich hätte mir beim besten Willen nicht vorstellen können das sich so viele Leute schlicht weigern sich impfen zu lassen und kann mir teilweise nur noch an den Kopf fassen.
                    In meinem Umfeld gibt es auch ein paar solcher Kandidaten
                    Argumente : "Mögliche Langzeitfolgen ", "Ich mache das nicht weil DIE das wollen", " Mein Körper, meine Entscheidung", " Bill Gates! " und mein persönlicher Favorit "Die Impfung macht fett!" ( Da versuchte ich dummerweise zu diskutieren, sinnlos)
                    Meist kommen die Leute aus einem künstlerischen Umfeld, da scheint das sehr verbreitet zu sein.
                    Inzwischen ist es bei vielen auch reiner Trotz und irgendwie gibt es vielen wohl auch eine Art Lebenssinn.
                    Eigentlich könnte es mir egal sein aber die Anzahl ist halt leider immer noch zu hoch um es einfach laufen zu lassen.





                    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                    Kommentar


                      Zitat von I'm Batman Beitrag anzeigen

                      Ich weiß was eine Beteiligung ist, daher sage ich ja, dass es nur Geld kostet. Curevac ist bald (eigentlich schon jetzt) obsolet. Da wird nichts mehr kommen. Also wird der Bund da auch wenig mit verdienen.
                      Dann kann sich Hopp auch nicht an der Pandemie "bereichert" haben, denn er hat auch eine Beteiligung. Entweder es verlieren beide, oder es gewinnen beide. Eben deshalb ergibt deine Aussage, Hopp hätte sich bereichert, während der Steuerzahler draufzahlt, keinen Sinn.

                      Dein Whataboutism mit Heidelberg ist keine Grundlage. Auch Ehrendoktor Reinfried Pohl investiert viel in unsere Stadt, er und seine Sippschaft sind trotzdem Verbrecher. Und Hopp ist in den letzten Jahren, dem differenzierten Beobachter, in erster Linie durch fragwürdige Geschäfte aufgefallen. Er gehört an den Pranger und nicht heilig gesprochen.
                      Ich spreche ihn nicht heilig. Ich halte nur nichts von primitiven Beleidigungen ("Schmierlappen") gegenüber jemandem, der bei aller Kritik auch viel Gutes bewirkt hat. Mir würden da andere einfallen, die vor ihm "an den Pranger" gehören (du bist ja anscheinend ein großer Freund markiger Worte; ich nicht so sehr). Das hat nichts mit "Whataboutism" zu tun (darunter versteht man gewöhnlich was anderes), sondern mit einer differenzierten Sichtweise, im Unterschied zu Schwarz-Weiß-Malerei.


                      E: Im Übrigen finde ich die Aussage, Curevac sei bald obsolet, ziemlich gewagt. Die mRNA-Technologie hat Potenzial weit über die Corona-Impfstoffe hinaus, und Curevac kommt ebenso wie Biontech ursprünglich aus der Krebsforschung. Nur weil man sich mit dem Covid-Impfstoff vergaloppiert hat, heißt das noch lange nicht, dass man mit allen anderen Projekten auch auf dem Holzweg ist. Mit der Heidelberger Klinik zusammen laufen derzeit klinische Studien zu Krebstherapien.
                      Zuletzt geändert von Janet18; 16.11.2021, 17:39.

                      Kommentar


                        Zitat von prince Beitrag anzeigen
                        Ganz ehrlich, ich hätte mir beim besten Willen nicht vorstellen können das sich so viele Leute schlicht weigern sich impfen zu lassen und kann mir teilweise nur noch an den Kopf fassen.
                        In meinem Umfeld gibt es auch ein paar solcher Kandidaten
                        ...
                        Sind das wirklich so viele, oder ist das nur Panikmache bzw. ein versuch diesen Menschen die schuld zu zu schieben?
                        Wir wissen ja nun, geimpfte können sich genauso anstecken und das Virus verbreiten wie ungeimpfte.
                        Steigen die Inzidenzen nun nur durch die ungeimpften? Woher weiß man das, woher kommen die Zahlen, werden nur ungeimpfte getestet?
                        Liegt es nicht eher daran das aktuell wieder/noch viele Großveranstaltungen stattfinden? Fußballspiele mit tausenden Fans auf den Tribünen, TV Shows wo es wieder Studiozuschauer gibt, … Alles Geimpfte, Genesene und Getestete …

                        Manchmal kann ich diese Schwurbler schon verstehen, vieles was man liest und hört in der Presse oder von Verantwortlichen/Experten widerspricht sich, ist unlogisch, passt nicht zusammen, ...
                        "...To boldly go where no man has gone before."
                        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                        Kommentar


                          Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen
                          Wird nicht schon seit bald 2 Jahren wieder und wieder erzählt, dass in diesem Fall - wenn sich die Intensivstationen mit Covidpatienten füllen - andere OPs verschoben werden? Nicht ganz so dringende zuerst, zum Beispiel Hüft-OPs, aber leider auch Tumoroperationen etc.?
                          Genau das passiert bereits wieder. Die Berliner Charité hat letzte Woche (?) bekannt gegeben, dass planbare OPs erstmal verschoben werden.

                          Nachtrag: Außerdem wird jetzt auch Personal aus anderen Abteilungen hinzugezogen, die Covid-Dienst leisten müssen, was wiederum dort den "Service" verringert, nicht dringend Notwendiges verzögert bzw. die Versorgung von Optimum auf Minimum bedingt.
                          Die Münchener Kliniken haben inzwischen Aufrufe gestartet, die suchen Studenten der Biologie und Chemie, die im Labor aushelfen und Medizinstudenten für die Stationen. Siehe hier: https://twitter.com/muenchenklinik/s...89244258398214

                          Und in Salzburg (die haben Inzidenzen weit jenseits der 1000) beginnen sie inzwischen mit der Triage: https://twitter.com/Natascha_Strobl/...48758140297217
                          Das, lieber DefiantXYX , passiert dann in Notfällen, wenn kein Personal mehr da ist.



                          Zitat von Scotty
                          Wir wissen ja nun, geimpfte können sich genauso anstecken und das Virus verbreiten wie ungeimpfte.
                          Äh, nein, das stimmt so nun mal nicht. Ja, Geimpfte können die gleiche Viruslast haben, aber sie sind für einen deutlich kürzeren Zeitpunkt ansteckend. Und nein, Geimpfte können sich auch nicht genauso leicht anstecken wie Ungeimpfte.

                          Steigen die Inzidenzen nun nur durch die ungeimpften? Woher weiß man das, woher kommen die Zahlen, werden nur ungeimpfte getestet?
                          In einigen Bundesländern werden mittlerweile die Inzidenzen getrennt nach Impfstatus ausgewiesen. Siehe zum Beispiel hier: https://www.augsburger-allgemeine.de...d60997141.html

                          Liegt es nicht eher daran das aktuell wieder/noch viele Großveranstaltungen stattfinden? Fußballspiele mit tausenden Fans auf den Tribünen, TV Shows wo es wieder Studiozuschauer gibt, … Alles Geimpfte, Genesene und Getestete …
                          Das hat sicherlich seinen Anteil. Bei den Schnelltests muss man auch wissen, dass diese a) nicht unbedingt zuverlässig sind b) insbesondere bei geringerer Viruslast nicht unbedingt anschlagen: https://www.aerzteblatt.de/nachricht...iger-Viruslast
                          Zudem meine ich mal gelesen zu haben, dass die Schnelltests erst mehrere Tage nach der Infektion anschlagen, die Infizierten aber bereits vorher ansteckend sind. Wenn man dann bei einer Großveranstaltung einige auf die Art negativ getestete Infizierte hat, ist es kein Wunder, wenn es zu Ansteckungen kommt. Ja, natürlich können auch infizierte Geimpfte bei solchen Veranstaltungen andere anstecken, wie man etwa bei dem Berliner Clubexperiment gesehen hat.

                          Ein weiteres Problem ist natürlich auch, dass die Pandemie gerade ungehemmt durch die Schulen rauscht, weil Kinder unter 12 noch nicht geimpft werden können.

                          Kommentar


                            Weil es zeitweise die kostenlosen Schnelltests nicht gab, dürfte es jetzt auch Hunderttausende symptomlose Infizierte geben die andere infizieren, ohne zu wissen, dass sie Infiziert sind.
                            Die Nachverfolgung ist unmöglich, bei knapp einer halben Million Infizierter und sicher noch deutlich mehr Menschen in Quarantäne. Und wer soll bei so vielen Menschen Kontrollieren, ob sie sich an die Quarantäne halten? Wenn es so weitergeht, sind in einem Jahr alle durchseucht und weit über 300.000 gestorben.

                            Sarkasmus ein: Immobilien in Sachsen, Thüringen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Bayern dürften dann deutlich billiger sein Sarkasmus aus!
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              Zitat von Trent Beitrag anzeigen
                              Äh, nein, das stimmt so nun mal nicht. Ja, Geimpfte können die gleiche Viruslast haben, aber sie sind für einen deutlich kürzeren Zeitpunkt ansteckend. Und nein, Geimpfte können sich auch nicht genauso leicht anstecken wie Ungeimpfte.
                              Hier gibt es doch gar keine konkreten Ergebnisse, der eine sagt das und andere wieder was anderes. 10 Experten und 11 Meinungen.
                              Fakt ist nur, sie sind ansteckend, wie viel weniger spielt doch keine wirkliche rolle und wenn, dann müssten die zahlen doch anders sein. Es wird doch gerade ein düstereres Bild gemalt als letztes Jahr, wo noch gar keiner geimpft war.
                              "...To boldly go where no man has gone before."
                              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                              Kommentar


                                Zitat von Scotty Beitrag anzeigen

                                Hier gibt es doch gar keine konkreten Ergebnisse, der eine sagt das und andere wieder was anderes.
                                Nur wenn man die Fakten nicht hören will.

                                Beispiel:

                                Hamburg hatte vor einer Woche eine Inzidenz von 149 (also vergleichsweise noch niedrig im Vergleich zu Ländern mit schwacher Impfquote wie Bayern oder manchen ostdeutschen Ländern.)

                                Die Inzidenz bei Ungeimpften in Hamburg lag bei 450
                                die Inzidenz bei Geimpften lag bei 20

                                Daran kann man deutlich sehen, an welcher Gruppe die derzeitigen hohen Zahlen liegen und wer Schuld an den neuen Einschränkungen ist.

                                Ich habe echt keinen Bock darauf, wegen ewigen Bedenkenträgern und Aluhutträgern wieder in Einschränkungen zu schlittern und in völlig überlastete Krankenhäuser, was solche Impfverweigerer ja weiter oft einfach leugnen.

                                Quelle: Nordländer gegen getrennte Inzidenzen für Geimpfte und Ungeimpfte | NDR.de - Nachrichten - NDR Info

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X