Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach dem, was gestern in der Pressekonferenz gesagt wurde, haben sich wohl die Ministerpräsidenten einstimmig darauf verständig, dass, sofern es irgendwie rechtlich durchsetzbar ist, nicht nur für Zuschauer der Bundesliga sondern auch für Spieler 2G gilt. Merkel und Scholz hatten da ja erst rumgedruckst, dieser Laschet-Nachfolger hat das dann klar gestellt.

    Finde ich richtig. Alles andere wäre auch absurd.

    Kommentar


      Ein Zwischenbericht 17 Stunden nach meiner Boosterung, DO 16 Uhr:

      Bei den beiden ersten Impfungen hatte ich etwa in Bierdeckelgröße um die Einstichstelle ein Gefühl, dass da was passiert und habe stärker geschwitzt als normal.
      ---
      6 Stunden nach der Booster- Impfung hatte ich dieses Gefühl tiefer, etwa wie ein Eishockey-Puck.

      Jetzt ist vom Ellenbogen bis zur Schulter ein Gefühl, dass da was anders als normal ist, und den Arm zu bewegen ist unangenehm, aber ich würde es nicht als schmerzhaft bezeichen.
      In Ruhe ist aber kaum ein Unterschied zwischen beiden Oberarmen.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        Zitat von Chey Beitrag anzeigen
        Nach dem, was gestern in der Pressekonferenz gesagt wurde, haben sich wohl die Ministerpräsidenten einstimmig darauf verständig, dass, sofern es irgendwie rechtlich durchsetzbar ist, nicht nur für Zuschauer der Bundesliga sondern auch für Spieler 2G gilt. Merkel und Scholz hatten da ja erst rumgedruckst, dieser Laschet-Nachfolger hat das dann klar gestellt.

        Finde ich richtig. Alles andere wäre auch absurd.
        Da 2G für körpernahe Tätigkeiten vom Friseur bis zum horizontalen Gewerbe gilt, braucht man Kontaktsportarten ja nur als solche zu definieren, Ab einer Hospitalisierungs-Inzidenz ab 6 gilt auch da 2G+
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          Also ich hatte bis auf Schläppegfühl und Konzentrationsmangel ( die übliche Verplantheit ) lediglich Armschmerzen bei den ersten 2 Impfdosen mit dem Biontech Pfizer Vakzin. Die Idee von Jens Spahn aus Gründen des Verfallsdatums von verfügbaren Moderna Vakzinen, wenig bis keine Biontech-Pfizer Vakzine nachzuordern halte ich für gefährlich, da diese Methodik, dass Boostern hinauszögern könnte bis hin zu einer 5ten Welle. Auch sind die Booster für alle, die einen 6 Monatszeitraum überschritten haben freizugeben und nicht nur für ein bestimmtes Berufs- und Altersklientel. In Österreich wurde nun die Impfpflicht eingeführt, was für eine Demokratie wirklich eine sehr harte Maßnahme ist.

          Für mich ist es eher wieder so als ob die Politik mal wieder ein Nickerchen zwecks Wahlkampf gehalten hat, obwohl die Warnsignale eindeutig waren. Deshalb von mir ein kleines Schlaflied:
          Die Ärzte "Schlaflied" (Unplugged) Video von 2002rock'n'roll realschuleLyrics:Schlaf, mein Kindchen, schlafe einDie Nacht, sie schaut zum Fenster reinDer run...


          Man könnte allerdings auch einen Song über profane Schulzuweisungen (Söder) bringen, die wirklich keinem etwas nützen - handeln Sie Jetzt !
          Zuletzt geändert von Infinitas; 20.11.2021, 12:51.
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

          Kommentar


            Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
            Letztes Jahr hatte man es mit der Wild-Variante von Covit-19 zu tun, heute mit der Delta-Variante. Macht schon nachdenklich, in wie weit hier eine Variante die Ansteckungsrate erhöht.
            Nicht zu vergessen ist dabei das es letztes Jahr um diese Zeit keine flächendeckenden verpflichtenden Schnelltests gab. Da wurden nur PCR-Tests an symptomatischen Verdachtsfällen durchgeführt, asymptomatische Verdachtsfälle sind da gar nicht aufgefallen. Momentan fallen aber auch die auf und erhöhen damit auch die Inzidenz.
            Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

            Kommentar


              Im Moment sind 7 Millionen Impfdosen auf Lager, Bis Ende des Jahres sind 48 Mio Impfdosen etwa je zur Hälfte Biontech und Moderna geordert.
              Beim jetzigen Impftempo (letzte 7 Tage 2.2 Mio Impfdosen) bleiben drei Viertel der Dosen bis Ende des Jahre liegen.
              Wenn die Menschen in D vor allem Biontech wollen, dann soll man ruhig, wie schon bei Astrazeneca auch viele Mio Dosen Moderna verschenken. Irgendwo auf der Welt kann D sich damit viele Freunde machen.
              Die paar Hundert Millionen € sind gemessen an allen anderen Corona-Kosten - Sorry! - Peanuts
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                Zumal die Impfquote absehbar stagnieren wird, wenn Geimpfte nach sechs Monaten wieder als Ungeimpfte eingstuft werden.
                Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                Kommentar


                  Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                  Wow, also sind deiner Meinung nach Menschen die nicht gleich alles glauben was ihnen die liebe Politik sagt und das hinterfragen einfach nur schlecht gebildet, also dumm und Unterschicht? Ist ja mal eine Einstellung ... Da fällt mir nichts nettes zu ein.
                  Zuerst einmal heißt dumm nicht gleich Unterschicht. Es gibt auch dumme Menschen, die es zu was gebracht haben. Bestes Beispiel ist der Fußball, wenn du ganz gut hinter den Ball treten kannst, muss du nicht viel in der Birne haben.
                  Dein großer Fehler hier ist zu behaupten, dass man das tun sollte, was lediglich die Politik vorgibt. Da ist eben Unsinn, da du praktisch jeden Mediziner und Wissenschaftler fragen kannst. Die richten sich nicht nach Umfragen oder Profitieren irgendwie davon. Gerade ist ja eben das Problem, dass die Politik im Wahlkampfmodus war und entsprechend das getan hat, was besser ankommt, als das, das für alle sinnvoll ist.
                  Wenn Personen unterm Strich also etwas nicht tun, was so ziemlich jeder mit Sachverstand empfiehlt, während sie selbst keine wirklichen Argumente haben, dann sind sie meisten einfach dumm.

                  Kommentar


                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Wenn Personen unterm Strich also etwas nicht tun, was so ziemlich jeder mit Sachverstand empfiehlt, während sie selbst keine wirklichen Argumente haben, dann sind sie meisten einfach dumm.
                    Wieder Unsinn von Dir.
                    Merkel hat z.B. den Sachverstand von Klaus Stöhr, dem Virologen, der von der SPD favorisiert wurde, völlig ignoriert, weil er nicht die Regierungslinie gefahren ist. Dafür wurde von ihr z.B. die Physikerin Viola Priesemann mit dem "No Covid"-Schwachsinn gefördert. Und die Liste kann man bestimmt noch ergänzen ...
                    Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                    Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                    Kommentar


                      Man könnte da auch die STIKO anführen, die schon mehrmals bei ihren Entscheidungen Zeit vergeudet hat, obwohl bereits ähnliche Institute in anderen Staaten wie USA und Israel den gleichen Sachverhalt überprüft hatten. Das letzte Verzögern, mit der Verschiebung der generellen Boosterung könnte on the long run Zehntausende Menschenleben kosten.
                      Viele denken "oh,oh, wenn die das erst nach so langer Überprüfung erlauben ... Wer weiss ob das wirklich was taugt.. Die haben doch sicher noch Zweifel..."
                      In Israel sind schon über 40% der Bevölkerung geboostert und hier sind es jetzt gerade 5%
                      Wir zögern uns vor Bedenken zu Tode! Die 24 Millionen Moderna Impfdosen die Spahn vor dem Verfall im ersten Quartal 2022 schützen will, könnten schon in den Armen sein!
                      Und die Über 60-Jährigen könnten damit schon sicher sein.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Zuerst einmal heißt dumm nicht gleich Unterschicht. Es gibt auch dumme Menschen, die es zu was gebracht haben. Bestes Beispiel ist der Fußball, wenn du ganz gut hinter den Ball treten kannst, muss du nicht viel in der Birne haben.
                        Dein großer Fehler hier ist zu behaupten, dass man das tun sollte, was lediglich die Politik vorgibt. Da ist eben Unsinn, da du praktisch jeden Mediziner und Wissenschaftler fragen kannst. Die richten sich nicht nach Umfragen oder Profitieren irgendwie davon. Gerade ist ja eben das Problem, dass die Politik im Wahlkampfmodus war und entsprechend das getan hat, was besser ankommt, als das, das für alle sinnvoll ist.
                        Wenn Personen unterm Strich also etwas nicht tun, was so ziemlich jeder mit Sachverstand empfiehlt, während sie selbst keine wirklichen Argumente haben, dann sind sie meisten einfach dumm.
                        Ich behaupte gar nichts diesbezüglich, es ist Fakt, es ist das Leben.
                        Es gibt Menschen die nicht alles glauben, vor allem nicht was ihnen die Politik sagt. Sie denken mehr nach als andere und hinterfragen.
                        Das hat nichts mit Dummheit, nichts mit einem Bildungsniveau oder irgendeiner sozialen Schicht zu tun.

                        Dumm ist es diese Menschen als dumm zu bezeichnen.
                        "...To boldly go where no man has gone before."
                        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                        Kommentar


                          Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                          Ich behaupte gar nichts diesbezüglich, es ist Fakt, es ist das Leben.
                          Es gibt Menschen die nicht alles glauben, vor allem nicht was ihnen die Politik sagt. Sie denken mehr nach als andere und hinterfragen.
                          Das hat nichts mit Dummheit, nichts mit einem Bildungsniveau oder irgendeiner sozialen Schicht zu tun.

                          Dumm ist es diese Menschen als dumm zu bezeichnen.
                          Das ist der Witz des Jahrhunderts. Diese Leute denken mit Nichten mehr nach, sie lassen einfach nur andere für sich denken als "die Regierung". Sobald man ein bisschen nachhakt stellt man sehr schnell fest, dass sie von den wirklichen Vorgängen null Ahnung haben. Da wird erzählt, es würden Viren in die Blutbahn gespritzt -> völliger Käse bei mRNA - Imofstoffen, oder es wird behauptet, das Erbgut würde verändert, was mRNA gar nicht kann ohne reverse Transkriptase, was also nur passieren kann, wenn man gleichzeitig beispielsweise unbehandelt an AIDS leidet oder ähnlichen Viren, oder es wird vor Langzeitfolgen gewarnt, die erst nach Jahren auftreten, was noch nie passiert ist nach Impfungen und auch gar nicht möglich ist.. Die Behauptung, die Leute würden mehr selbst denken ist völliger Bullshit. Die plaudern in der Regel nur Fehlinformationen nach, die mutwillig in die Welt gesetzt werden.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Was mich bei der Nebenwirkungs- und Langzeitfolgendiskussion irritiert, ist, dass man dabei offensichtlich immer von negativen Folgen ausgeht.

                            Ich mein, wir sind doch ein Sf-Forum und kenne doch alle die X-Men (und X-Women und X-Diverse)

                            Also seit ich nach meiner Corona-Impfung Laserblitze verschießen kann, ist z.B. das Verhältnis zu meinem Nachbarn deutlich besser geworden. Kein Lärm von ihm mehr, eigentlich kommt er gar nicht mehr raus.

                            Kommentar


                              Menschen die nicht alles glauben
                              Bei meinen Gesprächen mit Impfunwilligen im eigenen Umfeld (das ist natürlich nicht repräsentativ). Sind mir vor allen verunsicherte Menschen begegnet. Schlecht informiert, und mit eingefahrenen Weltbild zu diesen Thema. Bei den meisten, hat es über die ganze Pandemiedauer noch nicht einmal dazu gereicht, sich auch nur grundlegend selbst zu informieren. Mir sind da keine Menschen begegnet, die sich ihre eigenen Gedanken machen. Sondern Menschen, die sich hinter einen Schild aus Ignoranz und Unwissenheit verbarrikadiert haben.
                              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                              Dr. Sheldon Lee Cooper

                              Kommentar


                                Ich glaube(!) auch, dass der Anteil der überdurchschnittlichen Nachdenker bzw. Informierer unter den aktuellen Impfunwilligen recht gering ist. Nur ein Beispiel: In Oberösterreich ist das Pferdeentwurmungsmittel Ivermectin ausverkauft, weil (angeblich; ich habe sie nicht gelesen) in einer einzelnen Studie die Reduzierung von Corona-Viren nachgewiesen wurde. Das Medikament ist aufgrund der nicht ausreichenden Faktenlage aber nicht für diesen Zweck bei Menschen zugelassen. Dennoch ist es regional ausverkauft, weil dieser Studie mehr geglaubt wird als den Studien bezüglich den üblichen Impfstoffen. Die Gewichtung der Glaubwürdigkeit von Aussagen ist beachtenswert.

                                In meinem nicht repräsentativen Bekanntenkreis gibt es natürlich auch einige Leute, welche sich nicht impfen lassen wollen. Das sind hauptsächlich Skeptiker in Bezug auf Politik (der grundsätzlich nicht vertraut wird) sowie Personen, welche für sich keine Notwendigkeit einer Impfung sehen, da sie "gesund" sind und gut mit den Ausschlussmaßnahmen leben können.

                                Ich persönlich bin ja der Meinung, dass bei einer etwaigen Impfpflicht ein verpflichtendes Beratungsgespräch empfehlenswert wäre. Also jeder Impfunwillige muss ein mindestens 2stündiges Beratungsgespräch besuchen wo nachweislich Fakten in verständlicher Sprache aufbereitet widergegeben werden. Sicher werden dann auch weiterhin viele Personen die Impfung ablehnen, aber zumindest hat man versucht die Leute aus einer etwaigen Informationsblase herauszubefördern. Ich empfinde die widersprüchliche Kommunikation der Politik und vor allem auch der vielfältigen, eben offensichtlich nicht gleichgeschaltenen, Medien bei weitem nicht ideal. Da ist viel Porzellan zerschlagen worden.
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X