Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    In Italien und Spanien sind doch viel mehr ältere Menschen betroffen. Liegt wahrscheinlich daran, dass dort Mehrgenerationenfamilien noch sehr viel üblicher sind als bei uns. Unser System, Oma und Opa im Heim aufzuräumen zahlt sich hier eben aus.

    Kommentar


      Zitat von irony Beitrag anzeigen

      Und da sieht es für Jüngere ohne Vorerkrankungen sehr gut aus. Wenn die Zahlen stimmen, sollte man schnellstmöglich die Risikogruppen isolieren und den Rest der Bevölkerung wieder in die Freiheit entlassen. Wenn jeder sich an die neuen Regeln hält (Mundschutz, Abstand, usw.), dann sollte das auch kein Problem sein. Die Wissenschaft ist jetzt gefragt.
      Hm, überlegst du dir bei deiner schnellstmöglichen Lösung auch, was es bedeutet die Risikogruppen in die Isolation zu schicken? Es gibt sehr viele Risikogruppen (nicht nur die älteren Mitmenschen) und es gibt z. B. auch Personen, die mit Risikogruppen zusammenleben, aber selbst nicht dazugehören. Sie müssen aber dafür Sorge tragen, nicht angesteckt zu werden, um die zu schützen, die zuhause angesteckt werden könnten. Und überlegst du dir da auch, was es bedeutet, diese Menschen mal eben zu isolieren und das über einen Zeitraum von etwa einem Jahr bis entweder Herdenimmunität oder ein Impfstoff vorhanden ist. Wir sollten aufpassen, daß nicht am Ende die Selbstmordrate unten den ganzen Isolierten am Ende höher ist, als die Sterberate durch Covid-19.

      Es sieht aber nicht nur für junge Menschen ohne Vorerkrankung gut aus, auch für ältere Menschen ohne Vorerkrankung. Und es kommt bei dem Virus scheinbar auch auf die Menge an Viren im Körper an, wie schwer der Verlauf sein wird. Je mehr Virus im Blut umso schwerer die Erkrankung.
      ____________________

      Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

      Kommentar


        In Großbritannien sind 12,1% aller positiv Getesteten tot. In etwa so viele positiv Getestete wie im Iran, aber bald doppelt so viele Tote.

        Die Zahl der Toten in den USA ist jetzt größer als in Frankreich.

        In Deutschland sind jetzt über 44,3 % der Infizierten genesen. Aktiv infiziert sind noch 63.321. Diese Zahl wird wohl täglich um 1000 bis 2000 sinken, da jetzt die Tage mit den höchsten Infektionszahlen 14 Tage vorbei sind. Das dürfte die Intensivstationen deutlich entlasten.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          WhatsApp klapp nicht, Telefon von Mama besetzt, Twitter hat der Bruder...

          Also bekommst du ein e-Mail von mir, Oma! - dein ..... Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: e-Mail an Opa.jpg Ansichten: 0 Größe: 172,5 KB ID: 4553653

          mfg Prix
          Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

          Kommentar


            https://www.tagesschau.de/regional/n...sberg-101.html

            In der Gemeinde Heinsberg haben Sie eine Studio begonnen, nach der bereits 15% der Einwohner immun gegen Covid-19 sind. Wie lange die Immunität anhält wissen Sie aber noch nicht. Das ist aber defintiv mehr als die Anzahl der bestätigten Infizierten erwarten ließe.

            Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
            In Großbritannien sind 12,1% aller positiv Getesteten tot. In etwa so viele positiv Getestete wie im Iran, aber bald doppelt so viele Tote.

            Die Zahl der Toten in den USA ist jetzt größer als in Frankreich.

            In Deutschland sind jetzt über 44,3 % der Infizierten genesen. Aktiv infiziert sind noch 63.321. Diese Zahl wird wohl täglich um 1000 bis 2000 sinken, da jetzt die Tage mit den höchsten Infektionszahlen 14 Tage vorbei sind. Das dürfte die Intensivstationen deutlich entlasten.
            Habe ich auch festgestellt. Sofern die Anzahl der täglich Infizierten auf diesem Niveau bleibt haben wir die Überlastung der deutschen Krankenhäuser erstmal vermieden.

            Kommentar


              Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
              Habe ich auch festgestellt. Sofern die Anzahl der täglich Infizierten auf diesem Niveau bleibt haben wir die Überlastung der deutschen Krankenhäuser erstmal vermieden.
              Ja, ich bin mal gespannt, was da jetzt kommt. Ich meine, erst hieß es, die Verdoppelungsspanne müsse neun Tage erreichen, damit die Krankenhäuser nicht zusammenbrechen und in der letzten Ansprache meinte Angela, 14 Tage müssten erreicht werden. Jetzt sind wir bei 17 Tagen.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
                In der Gemeinde Heinsberg haben Sie eine Studio begonnen, nach der bereits 15% der Einwohner immun gegen Covid-19 sind. Wie lange die Immunität anhält wissen Sie aber noch nicht. Das ist aber defintiv mehr als die Anzahl der bestätigten Infizierten erwarten ließe.
                Vorsicht mit den Ergebnissen dieser Studie. Da gibt es durchaus einen Stapel berechtigter Kritik. Siehe Link .
                .

                Kommentar


                  Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                  In Großbritannien sind 12,1% aller positiv Getesteten tot. In etwa so viele positiv Getestete wie im Iran, aber bald doppelt so viele Tote.

                  .

                  Liegt vermutlich daran dass die nur minimale Testkapazitäten haben, das Gesundheitssystem in GB ist wirklich unterirdisch.

                  Kommentar


                    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                    Vorsicht mit den Ergebnissen dieser Studie. Da gibt es durchaus einen Stapel berechtigter Kritik. Siehe Link .
                    Ach, solange Herr Streeck sagt, was ich hören will, hat er mein volles Vertrauen.

                    Gibt's schon was von der Wiener Studie?
                    Zuletzt geändert von endar; 10.04.2020, 15:14.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Gibt's schon was von der Wiener Studie?
                      Ja, eine erste Zusammenfassung ist beispielsweise hier (orf.at) oder auch hier (derstandard.at) zu finden.

                      Ein detailliertes "Buch" dazu soll's auch irgendwann geben, ich nehme an/hoffe, dass dieses dann hier zu lesen sein wird.


                      Es wurde innerhalb von 3 Tagen getestet, anscheinend zufällig über das Land verstreut (allerdings schon im Verhältnis zu den Einwohnerzahlen der jeweiligen Bundesländer) und zwar insgesamt etwa 1.500 Personen. Ausgenommen Menschen, die - aus welchen Gründen auch immer - grade im Krankenhaus liegen.

                      Der offizielle Stand der aktuell Infizierten lag zu dem Zeitpunkt bei knapp 9.000 Menschen, die Hochrechnung aus dem Ergebnis der Studie vermutet 28.500 infizierte Personen (Schwankungsbreite 10.200 bis 67.400).

                      Wenn diese Zahlen einigermaßen stimmen, ist die Dunkelziffer (= nicht identifizierte Corona-positive Personen) also gut doppelt so hoch wie die offizielle Zahl. Was meiner Meinung nach niedriger ist als befürchtet/erhofft, je nachdem.

                      Daraus ergibt sich in Summe eine Infiziertenrate von 0,12% bis 0,76% der Gesamtbevölkerung zum Zeitpunkt der Messung. Das sagt zwar einerseits nichts über die tatsächliche Durchseuchung aus (es wurden keine Antikörpertests gemacht), allerdings lässt das Ergebnis schon vermuten, dass wir von einer "Herdenimmunität" von 60 - 70% noch sehr sehr sehr weit weg sind.


                      Aber so richtig viel schlauer sind wir jetzt auch nicht, diese Studie war wirklich nur ein Momentaufnahme. (Kritik gab's schon im Vorfeld.) Es soll Ende April noch mal so eine Studie geben, und dann irgendwann auch eine mit Antikörpertests, sobald die wirklich verlässlich sind.

                      [Wenn man da nachrechnet, dann kommt man drauf, dass unter den 1.544 getesteten Menschen tatsächlich nur 5 Infizierte waren (0,32%).]


                      Ich weiß auch nicht, wie man eine aussagekräftige Zahl zusammenbekommen kann durch eine reine Zufallsauswahl, wenn in dem Fall die Erkrankung ja entweder stark konzentriert oder gar nicht/kaum auftritt. Dass sie sich nicht gleichmäßig verteilt, ist ja das Merkmal von so einer Seuche, zumindest im frühen Stadium.
                      Zuletzt geändert von AnaDunari; 10.04.2020, 11:55.
                      John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                      Stark: Yes. That's fair.
                      John: Good.
                      Stark: How much later?

                      Kommentar


                        Oh, das war AD schneller.

                        Zitat von AnaDunari
                        allerdings lässt das Ergebnis schon vermuten, dass wir von einer "Herdenimmunität" von 60 - 70% noch sehr sehr sehr weit weg sind.
                        Ja, das war der entscheidende Punkt. Das ist tatsächlich überraschend wenig. Aber noch gespannter bin ich auf die Immunitätstest 8sofern diese je zuverlässig funktioieren sollten.

                        --

                        Übrigens (das muss ich jetzt mal so los werden):
                        Das heute morgen war imho wohl die überflüssigste Pressekonferenz, die ich je gesehen habe. Zwanzig Minuten überflüssiges "Wir danken..."-Geblabber, um dann genau die 3 Zahlen zu präsentieren, wie es AnaDunari oben schreibt. Und eigentlich hat der Kurz das Ergebnis bereits am Montag in seiner PK schon verraten. Deswegen habe ich mir für die offizielle Vorstellung der Daten heute auch ein paar Angaben mehr erhofft.
                        Aber nein. Erst sprach der Bildungsminister relativ kurz und hat nach ersten Dankesworten das zentrale Ergebnis auch gleich nochmal verraten. Dann sprach der Chef von dem Institut, teilte fast nur Dankesworte aus und ein bisschen Geplänkel wie toll doch die Zusammenarbeit war, und schließlich sprach noch der Chef-Statistiker(?). Genau hier hatte ich nun halbwegs ausgedehnte Zahlenreihen und Diagramme erwartet (schließlich war jeder Einzeltest von einem umfassenden Fragebogen begleitet), aber nein, der lieferte nur die selben Zahlen nochmal, so wie oben beschrieben, und genau 1 "Diagramm" mit 1 Balken (=Datenpunkt). Da waren noch nicht mal die Fehlerbalken eingezeichnet.
                        Die 20 Minuten waren reine Selbstdarstellung.
                        .

                        Kommentar


                          Hoffen wir mal, dass das hier kein verspäteter Aprilscherz ist: "Melitta stellt ab sofort Millionen Atemmasken her" https://www.melitta-group.com/de/Mel...-her-3659.html

                          Wichtig ist, dass besonders Alten- und Pflegeheime schnellstmöglich mit Ausrüstung (Kleidung, Masken, Desinfektionsmittel) versorgt werden und natürlich auch das Personal ein Maximum an Unterstützung erfährt.

                          Kommentar


                            Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                            Das heute morgen war imho wohl die überflüssigste Pressekonferenz, die ich je gesehen habe.
                            Ja, das war echt viel Aufwand für wenig Erkenntnis.

                            Allerdings finde ich generell die Anzahl an Pressekonferenzen mehr als übertrieben. Ich schau' mir ja in der Regel eher nur die Zusammenfassungen an, heute hab' ich mal eine Ausnahme gemacht, was ich mir auch hätte sparen können.

                            Ich hoffe, das hört auch irgendwann wieder auf. Ein Aufmarsch pro Woche pro Minister würde auch reichen... Da wär' vielleicht auch die Versuchung nicht so groß, alle paar Tage irgendwas Neues zu verordnen.
                            John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                            Stark: Yes. That's fair.
                            John: Good.
                            Stark: How much later?

                            Kommentar


                              Es gibt schon eine kleine Anfrage der SPD Fraktion in NRW bzgl. Laschets Verbindungen zu diesem Streeck (?).
                              Anscheinend hat da ein Buddy dem Anderen ein bisschen Kohle zugeschustert. Einen tieferen Sinn hatte diese Studie wohl auch nicht, da die Kritik an ihr doch erheblich ist.

                              Kommentar


                                Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                                Vorsicht mit den Ergebnissen dieser Studie. Da gibt es durchaus einen Stapel berechtigter Kritik. Siehe Link .
                                4 Wochen später nach Wodarg und Drosten... Generell wäre so eine "Vorsicht" gleich zu Beginn niemandem schlecht gestanden. Insofern kommts anscheinend darauf an, wer die bessere PR hinter sich versammeln konnte/kann...
                                Wer hat eigentlich diese 70% für die Herdenimmunität "festgelegt"? Ist das auch so ein in Stein gemeiseltes Gebot, welches nicht in Frage gestellt werden darf? Oder ist die auch wissenschaftlich iwo dargelegt?
                                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X