Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen

    Die Behauptung:
    "Hört auf die Virologen: Nur mit dem "geheimen" Wissen der Virologen kann die Pandemie bewältigt und die Normalität zurückerlangt werden!",
    ist doch genauso eine Verschwörungstheorie, wie wenn man behauptet:
    "Nichts in der Weltgeschichte passiert zufällig: die Illuminaten halten global die Fäden in der Hand, weil sie die geheime Weltregierung sind!"
    Auf solche Gedanken kommen nur Verschwörungstheoretiker, die sich selbst nicht mit ihren Theorien befassen und einfach nur das glauben was in ihr Weltbild passt, egal aus welcher Quelle und ohne die Aussagen zu überprüfen.

    Der Unterschied ist, das eine ist echte Wissenschaft, die jeder der will auch nachvollziehen kann (das setzt natürlich vorraus das man sich wenigstens Basiswissen zu dem entsprechenden Thema aneignet, VT YouTube Videos anschauen zählt aber nicht dazu) und das andere ist einfach nur hübsch verpackte Rethorik.
    Die einen glauben Erich von Däniken einfach seine Märchen, wenn er Linien und Dreiecke auf eine Karte zeichnet um "heilige Orte" zu verbinden, andere haben halt Ahnung von Karten und wissen das man auf einer Mercatorkarte keine geraden Linien ziehen kann, da sie weder Flächentreu noch Richtungstreu ist und fragen sich ausserdem, warum EvD Stonehenge als Ausgangspunkt für eines seiner Dreiecke nimmt und zwei andere Orte die in keinem Zusammenhang mit Stonehenge stehen (z.B eine Kathedrale die tausende Jahre später gebaut wurde), statt Woodhenge, ect.

    Leute die gegen VTs argumentieren kennen sich i.d.R. besser mit der VT aus als die Verschwörungstheoretiker selber (eben weil die nur nachplappern was sie irgendwo mal gehört haben).

    Kommentar


      Was ich mich frage insbesondere, wenn ich mir das hier alles durchlese. Wie wird das enden? Tragen wir jetzt alle so lange die Masken in Supermärkten, Öffis etc. bis eine Herdenimmunität vorhanden ist, bzw das Virus quasi ausgerottet wurde? Oder müssen wir uns bald alle impfen lassen? Was wird nötig sein um irgendwann wieder "Normalität" zu bekommen? Oder wird es die gewohnte Normalität ohnehin nie wieder geben?

      Kommentar


        Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen
        Was ich mich frage insbesondere, wenn ich mir das hier alles durchlese. Wie wird das enden? Tragen wir jetzt alle so lange die Masken in Supermärkten, Öffis etc. bis eine Herdenimmunität vorhanden ist, bzw das Virus quasi ausgerottet wurde? Oder müssen wir uns bald alle impfen lassen? Was wird nötig sein um irgendwann wieder "Normalität" zu bekommen? Oder wird es die gewohnte Normalität ohnehin nie wieder geben?
        Ich hab' schockierende Neuigkeiten. Früher wurden alle Kinder sowieso gegen alles mögliche geimpft. Da ist gar nicht lange gefragt worden. Unter anderem hat man es dadurch geschafft, die Pocken auszurotten, und Polio (=Kinderlähmung) auch weitestgehend zum Verschwinden zu bringen.

        Wann ist das eigentlich passiert, dass wir anscheinend zu einem Volk von Schneeflöckchen geworden sind, in dem ein signifikanter Prozentsatz bei jeder anstehenden Veränderung gleich zu heulen anfängt?

        Kommentar


          Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen

          Ich hab' schockierende Neuigkeiten. Früher wurden alle Kinder sowieso gegen alles mögliche geimpft. Da ist gar nicht lange gefragt worden. Unter anderem hat man es dadurch geschafft, die Pocken auszurotten, und Polio (=Kinderlähmung) auch weitestgehend zum Verschwinden zu bringen.

          Wann ist das eigentlich passiert, dass wir anscheinend zu einem Volk von Schneeflöckchen geworden sind, in dem ein signifikanter Prozentsatz bei jeder anstehenden Veränderung gleich zu heulen anfängt?
          Anscheinend darf man heute bei manchen Leuten nur noch abnicken und zustimmen.
          Aber du bist ja anscheinend eine Expertin wie ich schon rausgelesen habe. Nun gut, dann kannst du mich ja auch zu meiner Beruhigung aufklären. Du bist also für eine Zwangsimpfung die vom Staat angeordnet werden sollte, wenn sich nicht jeder freiwillig impfen lassen möchte? Ich habe zu dem sich in der Entwicklung befindlichen Impfstoff gelesen, dass es sich dabei um einen RNA Impfstoff handeln solle. Das heißt er verändert die Genetik der geimpften Person? Wenn ich mich irre korrigiere mich bitte. Und eine Entwicklung eines solchen Impfstoffes bräuchte eigentlich ein Jahrzehnt oder länger? Also müssen wir noch 10 oder gar 15 Jahre warten bis eventuell alles wieder seinen "normalen" Gang geht? Vorausgesetzt jeder lässt sich dann auch impfen, oder der Staat zwingt einen dazu.

          Kommentar


            Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen
            Was ich mich frage insbesondere, wenn ich mir das hier alles durchlese. Wie wird das enden? Tragen wir jetzt alle so lange die Masken in Supermärkten, Öffis etc. bis eine Herdenimmunität vorhanden ist, bzw das Virus quasi ausgerottet wurde? Oder müssen wir uns bald alle impfen lassen? Was wird nötig sein um irgendwann wieder "Normalität" zu bekommen? Oder wird es die gewohnte Normalität ohnehin nie wieder geben?
            Tja. Ist halt die Frage, was man unter "gewohnter Normalität" versteht.
            Ich kann mir schon vorstellen und würde es auch für sinnvoll halten, wenn Maske + Abstandsregeln uns dauerhaft begleiten werden.
            Für einen vernünftigen, denkenden Menschen spricht ja auch nichts dagegen.
            Eine Herdenimmunität wird es so auch nie geben und ist ja auch nicht angestrebt.

            Mit aufkommen von HIV haben sich ja auch die vernünftigen Menschen an Kondome gewöhnt

            Kommentar


              Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen
              Anscheinend darf man heute bei manchen Leuten nur noch abnicken und zustimmen.
              Aber du bist ja anscheinend eine Expertin wie ich schon rausgelesen habe. Nun gut, dann kannst du mich ja auch zu meiner Beruhigung aufklären. Du bist also für eine Zwangsimpfung die vom Staat angeordnet werden sollte, wenn sich nicht jeder freiwillig impfen lassen möchte?
              Ganz ehrlich? Vor der Pandemie hätte ich diese Frage verneint. Wenn ich aber sehe, wie eine signifikante Minderheit herumheult, weil sie in Innenräumen eine Maske tragen soll, weil sie nicht mit 100 Leuten drinnen feiern darf, weil, weil, weil ... ja, wegen jedem Dreck eben, der ein Minimum an Rücksicht auf andere bedeutet, dann muss ich feststellen, dass mein Menschenbild offenbar trotz mehrfacher Korrektur ins Negative immer noch viel zu optimistisch gewesen ist.

              Ich höre von diesen Leuten ständig nur "ich, ich, ich, ich, ich". Es geht von vornherein erstmal prinzipiell gegen alles, was auch nur den Anschein erweckt, dass es ihren Egotrip kurzfristig unterbrechen könnte, und vor allem, ohne dass sie irgendeine Ahnung hätten, wovon sie reden oder bereit wären, sich zu informieren, obwohl es in nie dagewesener Masse seriöse für jeden zugängliche Informationen gibt. So kann eine Gesellschaft in einer solchen Krise nicht funktionieren.

              Ich habe zu dem sich in der Entwicklung befindlichen Impfstoff gelesen, dass es sich dabei um einen RNA Impfstoff handeln solle. Das heißt er verändert die Genetik der geimpften Person? Wenn ich mich irre korrigiere mich bitte. Und eine Entwicklung eines solchen Impfstoffes bräuchte eigentlich ein Jahrzehnt oder länger? Also müssen wir noch 10 oder gar 15 Jahre warten bis eventuell alles wieder seinen "normalen" Gang geht? Vorausgesetzt jeder lässt sich dann auch impfen, oder der Staat zwingt einen dazu.
              Es gibt nicht "den in der Entwicklung befindlichen Impfstoff". Es sind eine ganze Reihe ganz unterschiedlicher Impfstoffe in Entwicklung. Darunter sind u.a. Totimpfstoffe, Vektorimpfstoffe, und ja, auch mRNA-Imfpstoffe. Und nein, die greifen nicht ins Erbgut der geimpften Person ein. Wie kommst du darauf? Das menschliche Genom ist DNA, nicht RNA. Die RNA ist das Genom des Virus. Es wird statt des ganzen Virus wie bei Lebend- oder Totimpfstoffen nur das Genom des Virus geimpft. Kann man alles nachlesen bzw. hören, auch ohne Biologie- oder Medizinstudium, beispielsweise hier:

              https://www.spektrum.de/news/acht-we...fstoff/1729652

              https://www.ndr.de/nachrichten/info/...avirus170.html

              https://www.ndr.de/nachrichten/info/...avirus196.html

              https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...c-b3d15e9bc0ad

              https://www.sueddeutsche.de/wissen/i...hung-1.4893761


              Es wird auch nicht 10 Jahre dauern. Es sind schon eine ganze Reihe Impfstoffe in Phase 3. Indien will am 15. August mit einem Totimpfstoff auf den Markt, China auch noch dieses Jahr, Russland mit einem Vektorimpfstoff auch im September, Oxford ist mit einem Vektorimpfstoff in Phase 3 und Biontech startet ebenfalls mit Phase 3 mit einem mRNA-Impfstoff. Die haben alle Aussicht, noch dieses Jahr auf den Markt zu kommen. Fragt sich halt nur, wie gut die sind.
              Zuletzt geändert von Janet18; 07.07.2020, 17:39.

              Kommentar


                Und fragt sich auch wie sicher die Impfstoffe sind

                Kommentar


                  Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen
                  Und fragt sich auch wie sicher die Impfstoffe sind
                  Ja, fragt sich . Auch über die Risiken kann man nachlesen, wenn man nur will.

                  Kommentar


                    Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen

                    Ja, fragt sich . Auch über die Risiken kann man nachlesen, wenn man nur will.
                    Ja und da kann man auch Dinge lesen wie die Gefahr von Autoimmunerkrankungen, erhöhtes Risiko an Krebs zu erkranken, oder Schädigungen des Lungengewebes durch solche Impfstoffe. Außerdem wird bei mRNA & DNA Impstoffen empfohlen sie langen und intensiven Tests zu unterziehen. Und jetzt wird ja noch nicht mal ein halbes Jahr an solchen Impfstoffen richtig geforscht. Das klingt für mich nicht besonders ermutigend, etwas derartiges innerhalb eines Jahres auf den Markt zu schmeißen.

                    Kommentar


                      Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen

                      Ja und da kann man auch Dinge lesen wie die Gefahr von Autoimmunerkrankungen, erhöhtes Risiko an Krebs zu erkranken, oder Schädigungen des Lungengewebes durch solche Impfstoffe. Außerdem wird bei mRNA & DNA Impstoffen empfohlen sie langen und intensiven Tests zu unterziehen. Und jetzt wird ja noch nicht mal ein halbes Jahr an solchen Impfstoffen richtig geforscht. Das klingt für mich nicht besonders ermutigend, etwas derartiges innerhalb eines Jahres auf den Markt zu schmeißen.
                      Ich finde es vor allem erstaunlich, dass das nachgewiesen bzw. untersucht sein soll, obwohl überhaupt noch nie ein solcher Impfstoff zugelassen worden ist. Kannst du mal die Quelle nennen?
                      Zuletzt geändert von Janet18; 07.07.2020, 22:55.

                      Kommentar


                        Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen

                        Ich finde es vor allem erstaunlich, dass das nachgewiesen bzw. untersucht sein soll, obwohl überhaupt noch nie ein solcher Impfstoff zugelassen worden ist. Kannst du mal die Quelle nennen?
                        Sollte sowas nicht auch nachgewiesen werden bevor so ein Impfstoff zugelassen wird?

                        Kommentar


                          Datas Kopf :
                          Du bist also für eine Zwangsimpfung die vom Staat angeordnet werden sollte, wenn sich nicht jeder freiwillig impfen lassen möchte?
                          Gegenfrage: Du bist also dafür das Menschen in der Gemeinschaft leben und von ihr partizipieren aber durch ihre Individualität ihre Mitmenschen auch schwer gefährden dürfen?

                          Kommentar


                            Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen

                            Sollte sowas nicht auch nachgewiesen werden bevor so ein Impfstoff zugelassen wird?
                            Ist das eine allgemeine Frage oder eine Nachfrage zu einem konkreten Forschungsprojekt? Janet18s Nachfrage nach einer Quelle bezog sich, wenn ich das richtig verstanden habe, auf ein konkretes Forschungsprojekt. Zum allgemeinen hat sie oben fünf Quellen verlinkt. Reicht das nicht?

                            Es ist doch eine reine Spekulation, dass in diesem Jahr noch ein Impfstoff herauskommen wird und dass bei diesem keine Sicherheitsstandards eingehalten worden sein werden. Genauso, dass es "Zwangsimpfungen" in Deutschland geben wird. Insbesondere das letztere.
                            Zuletzt geändert von endar; 08.07.2020, 06:27.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              Nach Corona nun die Beulenpest?

                              Beulenpest nach Verzehr von Murmeltier in China:
                              (Quelle: gmx-News)

                              Nach einem Fall von Beulenpest in der nordchinesischen Region Innere Mongolei haben die örtlichen Gesundheitsbehörden die Sicherheitsvorkehrungen verschärft und eine Warnung ausgesprochen.

                              Der Hirte, bei dem die Infektionskrankheit am Wochenende nachgewiesen worden war, sei in stabilem Zustand und werde in einem Krankenhaus in Bayannur behandelt, teilte die städtische Gesundheitskommission mit.

                              Die Kommission sprach ein bis Jahresende geltendes Verbot für das Jagen und den Verzehr von Tieren aus, die das Virus übertragen könnten. Das trifft insbesondere auf Murmeltiere zu.

                              Kommentar


                                Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen

                                Ja und da kann man auch Dinge lesen wie die Gefahr von Autoimmunerkrankungen, erhöhtes Risiko an Krebs zu erkranken, oder Schädigungen des Lungengewebes durch solche Impfstoffe. .

                                ...was man BTW auch nach überstandener Corona Infektion als Risiko mit sich trägt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X