Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen

    Und was ist wenn gerade das Impfen von mehren Milliarden Menschen mit einem praktisch ungetesteten Impfstoff, dann vielleicht sogar zu Millionen von Toten führt? Oder schwersten Erkrankungen. Naja dann wusste man es eben nicht besser oder was? Dann war es wenigstens gut gemeint, oder wie soll ich deine Aussagen dazu jetzt verstehen???
    Der Impfstoff ist nicht "praktisch ungetestet". Die Vektoren der Vektorvakzine sind seit Jahrzehnten an anderen Infektionskrankheiten erprobt, und mRNA-Impfstoffe werden seit Jahrzehnten in der Krebstherapie untersucht. Da würde ich mir wegen den Totimpfstoffen, die in China und Indien entwickelt werden, mehr Gedanken machen. Von sowas würde ich persönlich die Finger lassen, aber ich lebe ja auch nicht in Indien.
    Zuletzt geändert von Janet18; 09.07.2020, 13:51.

    Kommentar


      Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen

      Und was ist wenn gerade das Impfen von mehren Milliarden Menschen mit einem praktisch ungetesteten Impfstoff, dann vielleicht sogar zu Millionen von Toten führt? Oder schwersten Erkrankungen. Naja dann wusste man es eben nicht besser oder was? Dann war es wenigstens gut gemeint, oder wie soll ich deine Aussagen dazu jetzt verstehen???
      Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wäre ich Millionär.

      Das ist die blödsinnige Argumentation wenn man selbst kein Argument hat: Man malt ein Horrorszenario an die Wand, stellt dabei falsche Behauptungen auf und tut dann so als würde genau das eintreten.

      Die Realität ist dann doch etwas komplexer als du es dir hier gerade in deiner Angst ausmalst und weitaus nicht so gefährlich.

      Ich hoffe du bist die ganze Zeit draußen und nicht zu Hause, denn da sterben ja die meisten Menschen. Bei deiner Angst vor allem möglichen was schreckliches passieren könnte sollte es das erste sein das du es vermeidest am gefährlichsten Ort zu sein: Deinem Zuhause.
      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

      Kommentar


        Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
        Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wäre ich Millionär.

        Das ist die blödsinnige Argumentation wenn man selbst kein Argument hat: Man malt ein Horrorszenario an die Wand, stellt dabei falsche Behauptungen auf und tut dann so als würde genau das eintreten.

        Die Realität ist dann doch etwas komplexer als du es dir hier gerade in deiner Angst ausmalst und weitaus nicht so gefährlich.

        Ich hoffe du bist die ganze Zeit draußen und nicht zu Hause, denn da sterben ja die meisten Menschen. Bei deiner Angst vor allem möglichen was schreckliches passieren könnte sollte es das erste sein das du es vermeidest am gefährlichsten Ort zu sein: Deinem Zuhause.
        Ja eben die Realität ist sehr viel komplexer, deshalb darf man auch nicht alles gleich als die ultimative Lösung herbei sehnen oder erachten. Aber sehr gut, dass wir was die Komplexität der Realität angeht einer Meinung sind. Dann verstehe ich jetzt nicht ganz, dass du da von irgendwelchen Ängsten meinerseits fabulierst. Wenn man sich also zu einer Sache skeptisch oder nicht überzeugt äußert, ist man also im Umkehrschluss von allen möglichen Dingen in der Welt verängstigt deiner Ansicht nach?

        Das ist so sinnfrei wie wenn man behaupten würde: "Was du siehst rosa Flamingos? Dann siehst du wohl auch rosa Elefanten!" Man merkt hier schon bei einigen, dass sie einfach nicht differenzieren können oder wollen. Wenn du das so siehst, dann musst du natürlich auch jenes so sehen. Anders kann das ja auch gar nicht sein, weil sonst passt es nicht in mein vertrautes und geliebtes Weltbild.

        Und natürlich muss man auch immer noch einen mit der Verschwörungskeule drauf setzen, um den vermeintlichen "Verschwörungstheoretiker" Mundtot zu machen. Am besten mit sehr viel Text und möglichst vielen Fremdwörtern, weil klingt so schön professionell. Und wenn er eigentlich nicht richtig zu zuordnen ist? Also ganz binär gedacht 1 oder 0? Dann wird er einfach dem jetzt gerade mehr diffamierenden zugeordnet (wie z.B. 0). Denn auf keinen Fall kann er im Binären denken 2 oder 1,5 sein.


        Kommentar


          Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
          Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wäre ich Millionär.

          Das ist die blödsinnige Argumentation wenn man selbst kein Argument hat: Man malt ein Horrorszenario an die Wand, stellt dabei falsche Behauptungen auf und tut dann so als würde genau das eintreten.

          Die Realität ist dann doch etwas komplexer als du es dir hier gerade in deiner Angst ausmalst und weitaus nicht so gefährlich.

          Ich hoffe du bist die ganze Zeit draußen und nicht zu Hause, denn da sterben ja die meisten Menschen. Bei deiner Angst vor allem möglichen was schreckliches passieren könnte sollte es das erste sein das du es vermeidest am gefährlichsten Ort zu sein: Deinem Zuhause.
          Passend dazu aus einem Artikel heute in der "Welt":

          Corona: Wer in der Pandemie am meisten Angst hat

          „Allgemein gilt: Wer die Maßnahmen der Regierung sinnvoll findet, hält sich an die Regeln und ist auch psychisch wenig belastet. Menschen, die den Sinn der Maßnahmen nicht verstehen und sie für übertrieben halten, erleben deutlich mehr Stress und Belastung“, sagt Jürgen Margraf, Professor für klinische Psychologie und Psychotherapie an der Ruhr-Universität Bochum. ... Menschen, die sich vorwiegend in den sozialen Medien informieren, empfinden demnach deutlich mehr Angst und Stress und eine geringere Kontrolle über ihr Leben als solche, die sich über seriöse Medien informieren.“

          „Die Angst ist umso unangenehmer, je gestaltloser sie ist. Daher suchen wir intensiv nach einer Angstursache“, sagt der Münchner Psychoanalytiker Wolfgang Schmidbauer. „Was man manchmal Sündenböcke nennt, das sind in Wahrheit Angstböcke – ihnen wird aufgeladen, schuld zu sein an unseren Ängsten. Für die einen sind das die Viren, für die anderen die Virologen.“
          https://www.welt.de/politik/deutschl...Angst-hat.html

          Das bestätigt zu 100 Prozent meinen Eindruck. Die Vorwürfe bspw. an Drosten der "Panikmache" kommen regelmäßig von Leuten, die den Podcast überhaupt nicht hören, sondern nur Schnipsel in den "sozialen Medien" oder aus der eher weniger seriösen Presse aufschnappen. Ich kenne keinen Podcasthörer, der das so sieht.

          Die eigentlichen Panikmacher sind Impfgegner, Maskenphobiker, vermeintliche Freiheitskämpfer, die eine Diktatur vor der Tür sehen, und natürlich die KenFMs, Naidoos und Hildmanns, die von Weltverschwörungen, Zwangsimpfungen und Satanisten schwadronieren, die kleine Kinder in unterirdischen Kerkern gefangenhalten. Gestern ZDF zoom gesehen - mir ist völlig schleierhaft, wie man einen derartigen Schwachsinn glauben kann.

          Kommentar


            Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen
            Man merkt hier schon bei einigen, dass sie einfach nicht differenzieren können oder wollen. (...) ist man also im Umkehrschluss von allen möglichen Dingen in der Welt verängstigt deiner Ansicht nach?
            Du verfasst doch hier Beiträge und die Leute lesen das.
            Und wenn du Beiträge schreibst a la "wie wird das alles enden?" (#1118), ist das dann eine "Fabulation", wenn man darin eine gewisse Sorge oder auch ggf. Angst herausliest? Die nächsten Beiträge befassen sich dann mit den Risiken eines Wirkstoffes, den es noch gar nicht gibt. Natürlich ist es eine wilde Spekulation, dass "gerade das Impfen von mehren Milliarden Menschen mit einem praktisch ungetesteten Impfstoff, dann vielleicht sogar zu Millionen von Toten" führen könnte oder wird.

            Dass du selbst den anderen Teilnehmern "Panik" etc. unterstellst, macht deinen Wunsch nach "Differenzierung" dann noch zusätzlich bemerkenswert.

            Am besten mit sehr viel Text und möglichst vielen Fremdwörtern, weil klingt so schön professionell.
            Ja, wie z.B. das Wort "Fabulation" in deinem eigenen Beitrag, nur zwei, drei Zeilen weiter oberhalb deiner Beschwerde.

            Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
            Ich empfinde keinerlei Panik, weder vor dem Virus noch vor dem Impfstoff. Was ich den sachlichen Informationen verdanke.
            Dem kann ich mich nur anschließen. Ich gehe auch davon aus, dass eine funktionierende Normalität geben wird, auch wenn ein Impfstoff noch länger auf sich warten lässt. Es werden auch Behandlungsmethoden entwickelt, mit denen man Covid im Zweifelsfall besser in den Griff kriegen kann.
            Zuletzt geändert von endar; 09.07.2020, 17:52.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              Zitat von endar Beitrag anzeigen

              Du verfasst doch hier Beiträge und die Leute lesen das.
              Und wenn du Beiträge schreibst a la "wie wird das alles enden?" (#1118), ist das dann eine "Fabulation", wenn man darin eine gewisse Sorge oder auch ggf. Angst herausliest? Die nächsten Beiträge befassen sich dann mit den Risiken eines Wirkstoffes, den es noch gar nicht gibt. Natürlich ist es eine wilde Spekulation, dass "gerade das Impfen von mehren Milliarden Menschen mit einem praktisch ungetesteten Impfstoff, dann vielleicht sogar zu Millionen von Toten" führen könnte oder wird.

              Dass du selbst den anderen Teilnehmern "Panik" etc. unterstellst, macht deine "Feststellung" dann noch zusätzlich bemerkenswert.
              Auch du lieber endar differenzierst hier nicht. Ich drücke Besorgnis für einen auf die schnelle auf den Markt kommenden Impfstoff aus. Das ist ein klarer Fakt, dass ich dies bezüglich sehr besorgt bin.
              Aber wenn ich dann lesen muss, hoffentlich hast du nicht zu viel Angst nach draußen zu gehen, (nicht wortgetreu wiedergeben), dann ist da sehr viel rein fabuliert worden in meine Äußerungen.

              Und wenn davor wieder jemand anderes behauptet wir haben eine Pandemie, da muss halt schnell etwas im Eilverfahren zu gelassen werden, dann muss man nicht Sigmund Freud sein um da Panik raus zu lesen. Ich für meinen Teil kann da auch erstmal gut mit dem Mundschutz leben.
              Ist doch quasi das neue Kondom

              Deswegen empfinde ich jetzt deine Aussagen dazu etwas befremdlich.


              Und sollte irgendwann ein Impfstoff existieren. Nicht in diesem oder im nächsten Jahr. Und der ist durch ein langjähriges seriöses Verfahren als unbedenklich erklärt worden. Und jetzt nagel mich nicht auf eine Zeit fest, aber sagen wir grob in 10 Jahren. Dann würde ich es auch in Betracht ziehen mich gegen Covid19 impfen zu lassen.

              Kommentar


                Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen

                Auch du lieber endar differenzierst hier nicht. Ich drücke Besorgnis für einen auf die schnelle auf den Markt kommenden Impfstoff aus.
                Ach ja? Dann verstehe ich unter einer differenzierten Betrachtungsweise etwas anderes als du.

                In dem Beitrag, den Stargamer zitiert hast, hast du auf die "hundertausend Toten" aus dem vorigen Beitrag reagiert, indem du noch einen draufgesetzt hast und nun "Milllionen" Tote durch den Impfstoff, den es noch gar nicht gibt, ins Spiel gebracht hast. Das ist nicht "Besorgnis ausdrücken", das ist eine aus der Luft gegriffene völlige Übertreibung, die, wie gesagt, jeglicher nachprüfbarer Grundlage entbehrt, weil es noch gar keine(n) Impfstoff(e) gibt.

                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  Zitat von endar Beitrag anzeigen

                  Ach ja? Dann verstehe ich unter einer differenzierten Betrachtungsweise etwas anderes als du.

                  In dem Beitrag, den Stargamer zitiert hast, hast du auf die "hundertausend Toten" aus dem vorigen Beitrag reagiert, indem du noch einen draufgesetzt hast und nun "Milllionen" Tote durch den Impfstoff, den es noch gar nicht gibt, ins Spiel gebracht hast. Das ist nicht "Besorgnis ausdrücken", das ist eine aus der Luft gegriffene völlige Übertreibung, die, wie gesagt, jeglicher nachprüfbarer Grundlage entbehrt, weil es noch gar keine(n) Impfstoff(e) gibt.
                  Wenn man 7 Milliarden Menschen mit einem vielleicht in diesem oder gar erst im nächsten Jahr fertigen Impfstoff adhoc impfen würde (der ja dann nur in einem sehr sehr verkürzten Schnellverfahren zugelassen worden sein kann), dann wären Millionen von Toten, oder gar an schweren Impfschäden leidenden, nicht sehr unrealistisch. Weil dann kann auch wirklich niemand die Folgen für den Menschen realistisch abschätzen oder mögliche Nebenwirkungen vorher sehen. Und meine Aussage war das im übrigen nicht, dass es im Herbst ja vermutlich schon das uns alle rettende Wundermittel geben könnte.

                  Kommentar


                    Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen

                    Wenn man 7 Milliarden Menschen mit einem vielleicht in diesem oder gar erst im nächsten Jahr fertigen Impfstoff adhoc impfen würde (der ja dann nur in einem sehr sehr verkürzten Schnellverfahren zugelassen worden sein kann), dann wären Millionen von Toten, oder gar an schweren Impfschäden leidenden, nicht sehr unrealistisch. Weil dann kann auch wirklich niemand die Folgen für den Menschen realistisch abschätzen oder mögliche Nebenwirkungen vorher sehen. Und meine Aussage war das im übrigen nicht, dass es im Herbst ja vermutlich schon das uns alle rettende Wundermittel geben könnte.
                    Ich habe glaube ich schon deutlich gemacht, dass ich hier nicht zu irgendwelchen Annahmen spekuliere. Ich könnte dann auch nur wiederholen, was die anderen oben schon geschrieben haben. Ich halte das auch für Energieverschwendung, denn das ist einfach ein fiktives Horrorszenario, das du an die Wand malst.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      Zitat von endar Beitrag anzeigen

                      Ich habe glaube ich schon deutlich gemacht, dass ich hier nicht zu irgendwelchen Annahmen spekuliere. Ich könnte dann auch nur wiederholen, was die anderen oben schon geschrieben haben. Ich halte das auch für Energieverschwendung, denn das ist einfach ein fiktives Horrorszenario, das du an die Wand malst.
                      Gut dann ist das Thema für mich auch erstmal hier durch. Warten wir ab was der Herbst oder 2021 bringt. Dann können wir gerne das Thema wieder vertiefen.

                      Kommentar


                        Warum wertet man die Hildmanns hier durch eine differenzierte Diskussion auch noch auf ?
                        Die ganzen Reaktionen beweisen doch nur, dass man für Fakten nicht empfänglich ist und so fest in der eigenen Realität mit alternativen Fakten und Geschwurbsel eingemauert ist, dass die Wahrheit einfach daran abprallt.
                        Diesen Menschen kann wohl nur noch eine Psychotherapie helfen, aber doch keine Aufklärung.

                        Kommentar


                          Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen

                          Ja eben die Realität ist sehr viel komplexer, deshalb darf man auch nicht alles gleich als die ultimative Lösung herbei sehnen oder erachten. Aber sehr gut, dass wir was die Komplexität der Realität angeht einer Meinung sind. Dann verstehe ich jetzt nicht ganz, dass du da von irgendwelchen Ängsten meinerseits fabulierst. Wenn man sich also zu einer Sache skeptisch oder nicht überzeugt äußert, ist man also im Umkehrschluss von allen möglichen Dingen in der Welt verängstigt deiner Ansicht nach?

                          Das ist so sinnfrei wie wenn man behaupten würde: "Was du siehst rosa Flamingos? Dann siehst du wohl auch rosa Elefanten!" Man merkt hier schon bei einigen, dass sie einfach nicht differenzieren können oder wollen. Wenn du das so siehst, dann musst du natürlich auch jenes so sehen. Anders kann das ja auch gar nicht sein, weil sonst passt es nicht in mein vertrautes und geliebtes Weltbild.

                          Und natürlich muss man auch immer noch einen mit der Verschwörungskeule drauf setzen, um den vermeintlichen "Verschwörungstheoretiker" Mundtot zu machen. Am besten mit sehr viel Text und möglichst vielen Fremdwörtern, weil klingt so schön professionell. Und wenn er eigentlich nicht richtig zu zuordnen ist? Also ganz binär gedacht 1 oder 0? Dann wird er einfach dem jetzt gerade mehr diffamierenden zugeordnet (wie z.B. 0). Denn auf keinen Fall kann er im Binären denken 2 oder 1,5 sein.

                          Das du gerade mit deinem ganzen Verhalten in diesem Beitrag und deinen weiteren danach meine Aussage perfekt bestätigt hast merkst du schon gar nicht mehr in deinem Feldzug.

                          Glaubst du ernsthaft das du mit deiner "ich bin hier das arme Opfer" Mentalität irgendwas bewirkst?

                          Befasse dich ernsthaft mit dem Thema und fabuliere nicht irgendwelche Horrorszenarien wenn es noch nicht mal irgendeinen Anlass dazu gibt außer deine eigene Angst und Panik. Und hör auf die auf andere zu projizieren, die meisten hier haben keine weil sie sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen - wie schon erwähnt im Gegensatz zu dir.

                          Und hör auf damit Dinge zu behaupten die nicht stimmen, niemand hat dich als Verschwörungstheoretiker bezeichnet. Aber das passt ja wieder perfekt zu deiner Lieblingsrolle: Das arme Opfer spielen wenn man merkt das man auf dem Holzweg ist.

                          Steh einfach dazu das du hier herumfantasierst ohne auch nur einen Hauch Ahnung zu haben und irgendwas von deinen Fantasien irgendwie mit Fakten o.ä. untermauern zu können und fertig.

                          Ansonsten fanatasiere ich herum das plötzlich statt Regentropfen Murmeln vom Himmel fallen könnten und dann wären Millionen von Toten, oder gar an schweren Verletzungen leidenden, nicht sehr unrealistisch. Weil dann kann auch wirklich niemand die Folgen für den Menschen realistisch abschätzen oder mögliche Nebenwirkungen vorher sehen.

                          Vielleicht fällt dir durch diese Übertreibung mal auf was du hier an die Wand malst. Wenn nicht muss ich dir leider sagen das du langsam den Bezug zur Realität verlierst.
                          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                          Kommentar


                            Datas Kopf die Krankheiten selbst haben oft sehr starke Langzeitfolgen, auch Covid-19, während bisher sowas bei Impfstoffen kaum mal zu beobachten ist.

                            @traumwaldschrat: dein einziges Argument ist also, dass ich mich täusche. Selbst bei einer Luftpumpe kommt mehr raus, wenn ich mit ihr diskutiere.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Datas Kopf die Krankheiten selbst haben oft sehr starke Langzeitfolgen, auch Covid-19, während bisher sowas bei Impfstoffen kaum mal zu beobachten ist.
                              Wie oft ist denn "oft" bei Covid19?

                              Kommentar


                                Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen

                                Das ist aber auch missverständlich. Dass Antikörper nach einiger Zeit verschwinden ist erstens normal, und zweitens kein Zeichen, dass die Immunität nicht mehr vorhanden ist. Entscheidend ist die Frage, ob das Immunsystem bei einer erneuten Infektion den Erreger wiedererkennt und noch weiß welche Antikörper beim letzten mal funktioniert haben. Dann werden die produziert und die Infektion im Keim erstickt.
                                Das Tempo, in dem sie bei SarsCoV2 verschwinden, ist aber leider nicht normal.

                                T-Zellen-Immunität scheint auch zu bedeuten, dass der Patient zwar selber nicht krank wird, aber dennoch infiziert wird und die Infektion entsprechend auch weitergeben kann.

                                https://twitter.com/BenjaminMeyer85/...57221587320835

                                Zudem gibt's aus den USA neuerliche Berichte über Reinfektionen.

                                https://www.vox.com/2020/7/12/213216...jOls70jYwkdL5I

                                Patienten, die zwei oder drei Monate nach der Erstinfektion wieder positiv getestet wurden, und - abweichend von den früheren Berichten aus China und Korea - auch wieder krank wurden.

                                Eigentlich müsste rauszufinden sein, ob das dieselbe Infektion war, oder eine neue, vorausgesetzt, man hat noch Proben von der ersten, indem man die Proben komplett sequenziert.

                                Alles zusammen ergibt das insgesamt doch ein ziemlich ungutes Bild. Auf irgendwelche Herdenimmunitätshoffnungen sollte man sich zumindest besser nicht verlassen.
                                Zuletzt geändert von Janet18; 12.07.2020, 22:24.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X