Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Wie oft ist denn "oft" bei Covid19?
    Von 10 Prozent der Infizierten ist in den neuen Berichten die Rede.

    Kommentar



      Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
      Das ist aber auch missverständlich. Dass Antikörper nach einiger Zeit verschwinden ist erstens normal, und zweitens kein Zeichen, dass die Immunität nicht mehr vorhanden ist. Entscheidend ist die Frage, ob das Immunsystem bei einer erneuten Infektion den Erreger wiedererkennt und noch weiß welche Antikörper beim letzten mal funktioniert haben. Dann werden die produziert und die Infektion im Keim erstickt.
      Ich möchte es nicht weiter vertiefen, aber ich möchte meine Begeisterung ausdrücken, daß ich dies, obwohl ich mich überhaupt nicht für Medizin interessiere, ausgesprochen interessant finde!


      ---

      Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
      Ich kann ja Deinen Groll auf angebliche Egomanen voll verstehen, aber was ich zu bedenken gebe, ist, daß die Relation nicht mehr srimmt:
      Kurzfristig den angeblichen Egotrip unterbrechen, kurzfristig das Ich zugunsten gemeinschaftlicher Solidarität zurückstellen, dafür habe ich Verständnis, aber ich beanstande massiv, hartnäckig und mit deutlichem Nachdruck, daß dieses Kurzfristige mittlerweile schon mehr als drei Monate anhält und mit einem Impfstoff frühestens Ende des Herbstes zu rechnen ist, wenn nicht sogar noch später. Deswegen halte ich Dir in deutlicher Schärfe vor, daß dies keinesfalls mehr lediglich kurzfristig ist, sondern irgendwie schon recht dauerhaft!


      Doch darüber hinausgedacht möchte ich Dich aufmerksam machen, nicht falschen Vorstellungen Vorschub zu leisten, denn sollte die Pandemie tatsächlich noch sehr lange andauern, würde das bedeuten, dauerhaft das Ich zugunsten gemeinschaftlicher Solidaritat zurückzustellen, doch da meine ich, sollte die Gesellschaft alles, was mit der Bewältigung der Pandemie zusammenhängt, noch einmal dringend neu überdenken, denn dauerhaft das Ich zugunsten gemeinschaftlicher Soldarität zurüchstellen, ist aus meiner Sicht eine faschistische Forderung, und so etwas sollte für mein Dafürhalten sich in der Bevölkerung keinesfalls breitmachen dürfen, auch nicht zur Bewältigung einer Pandemie!
      Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
      Faschistische Forderung, geht's noch? Ohne ein Mindestmaß an Solidarität kann keine Gemeinschaft funktionieren. Dein Egotrip ist ja noch viel schlimmer, als ich dachte.
      Also nee, also langsam wird's.... echt....

      ....?

      Ach so! Jezat! Jetzt versteh ich! Da muß man erst mal drauf kommen!

      Das.... nee.... das ist genial....

      Ich hatte das Satzteil "das Ich zugunsten gemeinschaftlicher Solidarität zurückstellen" zusammen mit der Wort kurzfristig in dem Zusammenhang verwendet, daß seit März in der Öffentlichkeit zugunsten solidarischer Pandemiebewältigung keine ichbezogenen Vergnügungen mehr (uneingeschränkt) möglich sind, zum Beispiel Disco- oder Kinogehen, Minigolfen, Eisessen, Ruderbootfahren, Badengehen, Schoppen, Verreisen, Museumsbesuche, Vereine, Besuche von Kleinkunstbühnen oder Konzerten und dergleichen.

      Das selbe Satzteil mit derselben Ausage verwendete ich zusammen mit dem Wort dauerhaft in dem Sinn: "dauerhaft die Individualität zugunsten gemeinschaftlicher Solidarität zurückstellen" und erhielt so, diesen Satzteil als Forderung umgeformt, eine besorgte Befürchtung -in Anlehnung an die von mir in meinem umstrittenen Beitrag erwähnte Soziologin- einer gesellschaftlichen Verwerfung, speziell der, ob die Möglichkeit in Betracht gezogen werden müßte, daß sich vor dem Hintergrund berechtigter Sorge wegen der Gefählichkeit des Virus' unbemerkt faschistische Tendenzen in der Bevölkerung breitzumachen drohen.

      Doch Du löst diesen Sinn auf und interpretierst das Satzteil "dauerhaft das Ich zugunsten gemeinschaftlicher Solidarität zurückstellen" im Sinne einer sozailkundlich allgemeingültigen Aussage, im Sinne der demokratischen Grundordnung um, -die Freiheit eines einzelnen endet dort, wo die Freiheit eines anderen anfängt-, und erhälst dann zusammen mit " meiner Sicht eine(r) faschistischen Forderung", die sich dann auf Deine Interpretation meines Satzteils bezieht, ein (tot)schlagkräftiges Argument, mir rücksichtslose und selbstsüchtige Egomanie zu unterstellen!

      Weil ich manche Dinge etwas anders sehe und in Anlehnung an meinen Krieg-der-Sterne-Beitrag hier im Forum bezüglich Kreativität, komme ich nicht umhin, Dir verblüfft eine brillante Kreativität manipulativer Meinungsmache anzuerkennen! Das ist ein Geniestreich, gerade weil Du damit der Schutzschidfunktion bestens gerecht wirst!

      Doch mir ist es ausgesprochen wichtig, fair zu bleiben und deswegen Dir fraglos und uneingeschränkt zuzugestehen, diese manipulative Möglichkeit vielleicht gar nicht erkannt und somit auch nicht beabsichtigt zu haben. Denn es ist die Tücke dieses Satzteils, daß er eben zweideutig ist, -wie auch einer der Beiträge endars, was mich schon fast zu einer reißerischen Bemerkung veranlaßt hätte-, wodurch die Behauptung, ich wolle die demokratische Grundordnung als faschistische Forderung sehen und somit für Ellenbogengebaren als gesellschaftliche Grundlage plädieren, durchaus seine Berechtigung hat, mir deshalb Egomanie zu unterstellen.

      Wie gesagt werfe ich Dir dieses Mißverständnis nicht vor, die richtige Variante der Zweideutigkeit nicht erkannt zu haben, so etwas kann passieren, doch Deine Reaktion, ob dieser seltsam bizarr erscheinenden Aussage nicht nachzuhaken, zeigt mir, daß es für Dich anscheinend eine willkommene Gelegenheit war, mir trotz der konstruktiven Diskussionen nun endlich wieder haltlos und völlig unberechtigt Egomanie unterstellen zu können.


      Doch wenn es Dir so eine Herzensangelegenheit ist, Dich rüchsichsloser Egomanie entgegenzustellen, warum machst Du es dann nicht da, wo es sich auch rentiert, wo die wirklich gesellschaftsschädigenden oder gar gefährlichen Egomanen sind, anstatt kleinkariert den Schmalspuregomanen hinterherzushitstormen oder gar völlig deplaziert Leuten Egomanie zu unterstellen, die gar keine Egomanen sind! Ich möchte Dich nur mal anregen, würdest Du Dich den wirklich rüchsichtslosen Egomanen entgegenstellen, wäre es für Dich eine ehrenhafte Gelegenheit, Lorbeeren einer Weltretterin entgegenzunehmen.

      Die wirklich rücksichtslosen, gesellaschftsschädigenden Egomanen sind die, die ihre raffgierige, gewinnmaximierungs- und geltungssüchtige, machtbesessene Egomanie gesetzlich verankert wissen wollen und deswegen die Hartzreformen und die Agenda 2010 durchgedrückt hatten, damit man rechtlich gegen ihre Egomanie nichts mehr ausrichten kann. Die wirklich rücksichtslosen, gesellschaftsschädigenden, ja demokratiegefährdenden, weil kaltblütigen Egomanen sind die, die Terroranschläge inszenieren, um damit die Gesellschaft und die Politik auf ihren egomanischen, raffgierigen und machtbesessenen Kurs zu peitschen, und dabei sogar einen Kollateralschaden von mehr als dreitausend Toten, zweieinhalb Hochhäusern und vier Fluzeugen desinteressiert und achselzuckend in Kauf nehmen, die die Ölkrise über die Welt stülpten und damit nicht nur die Länder der damaligen Dritten Welt ihre Zukunft zerstörten, sondern dadurch eine wahre Sintflut an Gewinnmaximierung zu den Ölkonzernen und den Bankhäusern New Yorks und Londons schwappen ließen, die einen beliebten Präsidenten kaltblütig aus dem Weg räumen ließen, weil er ihr Profit- und Machtstreben ernsthaft gefährdete, die ohne mit der Wimper zu zucken mehrere hundert Soldaten und ein paar Kriegsschiffe opferten, um dadurch entgegen der Neutralitätsverpflichtung endlich in einen profitablen und (welt)machterzeugenden Krieg ziehen zu können.

      Anstatt Deine Zeit damit sinnlos zu verschwenden, völlig unberechtigt jemanden Egomanie zu unterstellen, der überhaupt nicht egomanisch ist, stell Dich lieber denjenigen schwindelfreien, raffgierigen und machtbesessenen Egomanen entgegen, die seit Ende Dezember sich erdreisten, die gesamte Menschheit mehr oder weniger zum Vergnügen, weil es nur der Ausdemwegräumung jedlichen Widerstandes gegen ihr absolut uneingeschränktes Profit- und Machtstreben dient, mit einem angeblich apokalyptisch gefährlichen Virus schamlos über den Tisch zu ziehen, die nun wahrscheinlich in den Hinterzimmern dieser Welt sich scheckig lachen, wenn sie das Treiben im Internet verfolgen, wie selbsternannte, neunmalgscheite und vermeintlich vernünftig denkende Trolljäger und Verschwörungstheoriemythbuster ohne es auch nur annäherungsweise zu realisieren als Schutzschild für diese Egomanen fungieren, weil sie trotz ihrer Teilnahme an Science-fiction-Foren, wodurch ja ein Gespür für atemberaubenden oder gar schwindelerregenden Gigantismus, perfider politischer Intrigen und vor allem "un-be-grenz-ter Maaaachcht!!" geweckt sein sollte, es partout nicht in Betracht ziehen wollen, daß man auch, wenn man die Weltgeschichte und das Zeitgeschehen verstehen will, in gigantischen und deshalb auch verstörenden Kategorien denken muß!
      Denken sie groß!
      Dieses Zitat der Musikgruppe Deichkind inspirierte mich vor Jahren zu einem (ebenfalls sehr langen) Forumbeitrag, in dem ich darzustellen versuchte, daß man die Weltgeschichte vielleicht nur versteht, wenn man auch in weltgeschichtlichen Karegorien denkt, und da diese Kategorien meist von Kriegen geprägt sind oder auch in Hinterzimmern besprochen kriminell, muß man auch in dieser Weise denken. Um zu verstehen, was in der Politik an teils kriminellen Kungeleien ablaufen könnte, nützt es nichts, sich vorzustellen, wie man einen Banktresor ausrauben, wie man Juwelen und Kustschätze rauben oder wie man das Vermögen der Großkapitlisten rauben und wie ein edler Ritter an die Armen umverteilen könnte, nicht einmal, wie man dem Fiskus die Steuern rauben könnte, nein, denken sie groß, man muß sich vorstellen können, wie man Politikern ihre Entscheidungsfreiheiten rauben, wie man Staaten ihre Existenzgrundlage rauben, wie man der Bevölkerung die Nahrungsmittelversorgung rauben, Strom- und Wasserversorgung "rauben" könnte, oder wie man mit Panikmache der gesamten Menschheit den Verstand rauben könnte....

      Dieser Beitrag überlebte nach meinen Beobachtungen gerade zweieinhalb Wochen, bevor er bzw. das Forumthema gelöscht wurde. Ich habe, trotz nachfragen, nie erfahren, warum. Deswegen blieben mir nur Spekulationen, wilde Spekulationen, übermäßig ganz ausgesprochen übertrieben wilde Spekulationen: Vielleicht bin ich einem dieser Egomanengeheimclubs (nein, keinen Selbsthilfegruppe für Egomanen) namens Bilderberger (die die Ölkrise inszenierten), Club of Rome oder Mont-Pellerin-Gesellschaft auf den Schlips getreten.... Wahrscheinlich ist diese Spekulation total bescheuert, aber das Wichtigste an dieser total bescheuerten Spekulation ist nicht die Spekulation, sondern das Darübernachdenken: Sich nicht selbst das Denken verbieten und dabei immer wachsam bleiben, ob man sich doch getäuscht hat, weil man von falschen Zusammenhängen ausging; eigentlich nichts anderes als wissenschaftliches Arbeiten.

      Deswegen fällt es mir nach langjähriger Übung nicht sonderlich schwer, Deiner folgenden Annahme etwas entgegenzusetzen, das eventuell gar nicht so abwegig ist, zumindest was die Spinnefeinde anbelangt und dem Zweck:

      Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
      Als bekennender Akte X-Fan ist für mich ja so einiges an Komplotten vorstellbar. Aber die Idee, dass Sars Cov2 in Wahrheit nicht existiert oder ein harmloses Erkältungsvirus ist, geht über alles hinaus, was selbst Chris Carter jemals an Verschwörungskomplotten eingefallen ist. Es für mich ist schlechterdings nicht vorstellbar, dass ein Virologennetzwerk alle möglichen Regierungen, Gesundheitsbehörden, Labors und medizinischen Einrichtungen in aller Welt, unter Beteiligung von Staaten, die sich sonst spinnefeind sind und nicht kooperieren, unterjocht und / oder zum Narren hält. Wie man so etwas auch nur für denkbar halten kann, ist mir schlicht unbegreiflich.

      Und noch dazu kommt, zu welchem Zweck? Wer soll denn ein Interesse daran haben, aus Spaß und Tollerei die ganze Weltwirtschaft vor die Wand zu fahren?
      Daß Regierungen, die sich spinnefeind sind, plötzlich im Einklang agieren, könnte mehrere Gründe haben:

      ->Eine Regierung kann es nicht riskieren, die Bevölkerung gegen sich aufzubringen, wenn sie sich im Gegensatz zum Feind fahrlässig untätig in der Pandemiebewältigung zeigt,

      ->Da die Pandemiemaßnahmen die Außerkraftsetzung von Bürgerrechten bedingt ist dies ganz unabhängig von einem Feind eine willkommene Gelegenheit, ohne Rüchsichtnahme auf die Bevölkerung durchregieren zu können,

      ->Über allen Staaten steht die WHO, die weiltweit allgemeingültige Empfehlungen zu Bewältigung der Pandemie ausgab.

      Gerade durch Letzteres, warum soll dieser weltweite Einklang abwegig sein, es wissen halt nur die wenigen Eingeweihten, wie man aus dieser Situation Profit und Machterweiterung schlagen kann, es wäre ja auch unsinnig, wenn alle daraus Profit und Machterweiterung schlagen würden, das würde ja dem Ziel dieser Aktion widersprechen.


      Auf jeden Fall:
      Wenn Du Dich wirklich rücksichtlosen, gesellschaftsschädigenden, selbstsüchtigen, asozialen Egomanen entgegenstellen willst, dann stell Dich denen entgegen, die aufgrund ihrer raffgierigen, gewinnmaximierungs- und geltungssüchtigen, machtbesessenen Egomanies sich erdreisten, ungestraft und schamlos die Verschwörungstheorie von einem neuen Virus in die Welt sezten zu dürfen, der so unberechenbar gefährlich ist, als hätte er sich gegen die Menschheit verschworen, daß er sich ausschließlich nur mit hammertanzend drastischen Maßnahmen, ausschließlich nur mit Abstand und Maske und ausschließlich nur mit einem Impfstoff unter Kontrolle bringen läßt, alles andere ist von vornherein zum Scheitern verurteilt und könnte den Fortbestand der Menschheit gefährden, so gefährlich ist es! Wem Du Dich konkret entgegenstellen mußt, kann ich Dir leider nicht mit Sicherheit sagen, aber ich vermute sehr stark, diejenigen, von denen Du in folgendem Link liest: Mitglieder des Egomanengeheimclubs Bilderberger


      Naja, ich denke, nichts von alledem wird dich überzeugen, ich gehe davon aus, daß Du gewiß irgendetwas findest, mit dem Du mich diffamieren kannst.


      ###


      Es mehren sich noch andere Zweifel:
      Es kann doch gar nicht sein, daß ich mich hier so aufspielen kann, ich wüßte bescheid?
      Nee, ich glaube, irgendetwas übersehen zu haben!
      Eventuell das, daß das Virus doch wesentlich gefährlicher zu sein scheint!
      Doch das verleitet mich eher zu der Annahme, daß diese Egomanen noch extrem viel gefährlicher sein könnten, wenn sie für ihr Profit- und Machtstreben sogar mit dem Feuer spielen, das sie gar nicht beherrschen können, man sollte wohl Tomb Raider 2 oder Twelf Monkeys im Hinterkopf behalten!

      Oder doch nicht so gefährlich, bei einer Mortalitätsrate von 0,37%?
      Nicht nur ich leide zunehmend an den restriktiven staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Epidemie. Kürzlich erhielt ich einen Anruf meiner Friseurin, die seit wenigen Tagen wieder arbeiten darf. Wir waren schon vor drei Wochen verabredet, und sie wollte einen neuen Termin vereinbaren. Nachdem sie mir ihr Leid als Freiberuflerin geklagt hatte, erklärte sie, mir nur die Haare schneiden ...

      Bei 83 Millionen Menschen kommt dann natürlich immer noch eine erschreckend große Zahl raus....


      Hab ich mich jetzt selbst zerlegt, obwohl ich mich so vehement gegen Trolljäger, Verschwörungstheoriemythbuster und sonstige professionell notorische Unruhestifter gewehrt habe? Naja, wenn, dann will ich das schon selbst machen, ist auch eine Form von Selbstbestimmung....

      Vielleicht sollte ich besser nicht mehr an diesem Thema teilnehmen!


      Ach ne, halt, weiterkämpfen, bei klarem Verstand zu bleiben, vielleicht will noch jemand weiterdiskutieren!


      ---

      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      @traumwaldschrat: dein einziges Argument ist also, dass ich mich täusche. Selbst bei einer Luftpumpe kommt mehr raus, wenn ich mit ihr diskutiere.
      Ich darf dich doch nicht anpusten, ist doch gefährlich!


      Kennst Du / Kennt Ihr eigentlich schon Jochen Schweizers neuestes Extremsportangebot dieses Jahr? ->SPOILERKuscheln....!<-


      Ja, hast' recht! Gut! Also, konkret:

      Ich habe diese Kampagne sehr wohl verstanden!

      Du hast mir nicht viel Neues gesagt, gerade im Bezug zu Wissenschafllern, ich kenne sogar eine beeindruckende Anekdote zu deren Eingestehen von Fehlern.


      --------------

      Traumwaldschrat

      (#142)

      Kommentar


        Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
        Ich kann ja Deinen Groll auf angebliche Egomanen voll verstehen, aber was ich zu bedenken gebe, ist, daß die Relation nicht mehr srimmt:
        Kurzfristig den angeblichen Egotrip unterbrechen, kurzfristig das Ich zugunsten gemeinschaftlicher Solidarität zurückstellen, dafür habe ich Verständnis, aber ich beanstande massiv, hartnäckig und mit deutlichem Nachdruck, daß dieses Kurzfristige mittlerweile schon mehr als drei Monate anhält und mit einem Impfstoff frühestens Ende des Herbstes zu rechnen ist, wenn nicht sogar noch später. Deswegen halte ich Dir in deutlicher Schärfe vor, daß dies keinesfalls mehr lediglich kurzfristig ist, sondern irgendwie schon recht dauerhaft!
        Ist das eigentlich irgendwie wichtig, ob Maßnahmen kurzfristig anhalten, oder langfristig? Solange die eigentliche Gefahr immer noch nicht gebannt ist, solange es noch kein Heilmittel/Impfstoff gibt, solange sich Corona immer noch weiter ausbreitet, Leute ansteckt und ins KH verdammt, solange sind solche Maßnahmen gerechtfertigt.

        Und wenn die Zahlen wieder explodieren, weil irgendwo Lockerungen erlassen wurden, welche zu massiven Neuansteckungen führen, dann werden die Lockerungen wieder gestrichen. Wie gerade in Kalifornien:

        Wegen rasch ansteigender Neuinfektionen macht Kalifornien viele Lockerungen seiner Corona-Auflagen wieder rückgängig. Bars, Kinos und Museen in dem bevölkerungsreichsten US-Bundesstaat müssen schließen, wie Gouverneur Gavin Newsom am Montag (Ortszeit) mitteilte.

        Zudem dürfen Restaurants keine Gäste mehr in geschlossenen Räumen bewirten. Ebenso müssten in 30 Bezirken, darunter Los Angeles, auch Fitnessstudios, Kirchen, Friseursalons sowie viele Büros und Einkaufszentren ihren Betrieb einstellen, sofern dieser in geschlossenen Räumen stattfinde, sagte Newsom weiter. In den betroffenen Bezirken leben rund 80 Prozent der 40 Millionen Einwohner des Bundesstaats.

        ...

        Infolge der Lockerung von Kaliforniens Corona-Auflagen waren die Zahlen der Neuinfektionen, der COVID-Patienten im Krankenhaus und der gemeldeten Todesfälle zuletzt deutlich angestiegen. Am Sonntag etwa hatten die Behörden rund 8.500 bestätigte Neuinfektionen und 72 Todesfälle gemeldet. Insgesamt gibt es in dem Bundesstaat an der Westküste bislang mehr als 320.000 gemeldete Infektionen.
        Der Bundesstaat reagiert auf die steigende Zahl an Infektionen mit SARS-CoV-2. Auch andere US-Bundesstaaten machen Lockerungen ihrer Corona-Auflagen wieder rückgängig. Die Zahl der Neuinfektionen in den USA nimmt unterdessen weiter dramatisch zu.


        (und jede ander Newsseite)

        Mag sein, das dir die Maßnahmen und Einschränkungen mittlerweile zu lang andauern, aber die werden angesichts solcher neuen Ereignisse wohl noch sehr viel länger andauern.


        Doch darüber hinausgedacht möchte ich Dich aufmerksam machen, nicht falschen Vorstellungen Vorschub zu leisten, denn sollte die Pandemie tatsächlich noch sehr lange andauern, würde das bedeuten, dauerhaft das Ich zugunsten gemeinschaftlicher Solidaritat zurückzustellen, doch da meine ich, sollte die Gesellschaft alles, was mit der Bewältigung der Pandemie zusammenhängt, noch einmal dringend neu überdenken, denn dauerhaft das Ich zugunsten gemeinschaftlicher Soldarität zurüchstellen, ist aus meiner Sicht eine faschistische Forderung, und so etwas sollte für mein Dafürhalten sich in der Bevölkerung keinesfalls breitmachen dürfen, auch nicht zur Bewältigung einer Pandemie!
        Nun, die Gesellschaft und die Politiker usw. habens überdacht, haben zB. in den USA das ganze lockerer angehen lassen, ging nach hinten los. Nun wurde es neu überdacht, und die Maßnahmen wieder verschärft, um das wieder in den Griff zu kriegen. Und hier wird es ähnlich ablaufen, wenn wegen geforderten Lockerungen die Zahlen wieder durch die Decke gehen. Daran ist nichts faschistisch, in einer Pandemie ist sowas durchaus gerechtfertigt, auch über sehr lange Zeit hinweg.
        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

        Kommentar


          Traumwaldschrat
          Den Ausdruck "faschistische Forderung" im Zusammenhang mit Corona-Einschränkungen hast du ins Spiel gebracht. Dazu braucht's keine Manipulation meinerseits, und da brauchst du dich jetzt auch nicht in der Opferrolle zu inszenieren. Vielleicht machst du dich mal kundig, was der Begriff "Faschismus" bedeutet, bevor du ihn mit Dingen wie Maskenpflicht und Abstandsregeln in Verbindung bringst.

          Im Übrigen ist jeder Egomane der Überzeugung, er sei keiner. Solidarität fängt im kleinen an, bei sich selber, und zwar genau da, wo es unangenehm wird. "I'm talking about the man in the mirror, I'm asking him to change his ways." Es ist die einfachste Ausflucht der Welt, auf irgendwelche anderen Akteure zu zeigen und zu fordern, man solle doch erstmal bei denen anfangen. Whataboutism at its best.

          Ansonsten bist du mit deiner Annahme, das Virus sei von irgendwelchen Profitgeiern konstruiert und in die Welt gesetzt worden und alle hätten sich verschworen, jetzt endgültig ganz unten im Kaninchenbau angelangt. Fehlt nur noch Trump in der Rolle des Helden, der sich allein dem allen entgegenstellt. Ich kann in dem ganzen Geschwurbel keinen Sinn oder Zusammenhang mehr erkennen, oder überhaupt deinen Ausführungen folgen (mal ist das Virus super-gefährlich, dann wieder ist es völlig ungefährlich). An dem Punkt verabschiede ich mich dann auch aus der Diskussion mit dir. Das wird mir zu zeitaufwendig, bei praktisch nichtexistierenden Erfolgsaussichten.
          Zuletzt geändert von Janet18; 14.07.2020, 12:25.

          Kommentar


            Ich denke momentan viel hieran :

            Selten reagierten die Westdeutschen so hysterisch wie bei derEinführung der Gurtpflicht im Januar 1976.Vor 35 Jahren verweigerten sich Millionen Menschen dem...

            Kommentar


              Herrschaftszeiten, wenn ein Analogzombie versucht, im Internet rumzueiern....

              Ich gehe jetzt nicht auf die neuen Antworten ein, habe sie auch noch nicht gelesen, weil ich reichlich entnervt bin, überhaupt mal meinen Beitrag fertigzubekommen und mir gestern noch eine Fehlermeldung querschoß und auch heute wieder "überhaupt nix" funktioniert, und auf jeden Fall noch einige Absätze fehlen, die ich nun hinzufüge:

              --------------

              Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
              Das ist aber auch missverständlich. Dass Antikörper nach einiger Zeit verschwinden ist erstens normal, und zweitens kein Zeichen, dass die Immunität nicht mehr vorhanden ist. Entscheidend ist die Frage, ob das Immunsystem bei einer erneuten Infektion den Erreger wiedererkennt und noch weiß welche Antikörper beim letzten mal funktioniert haben. Dann werden die produziert und die Infektion im Keim erstickt.
              Ich möchte es nicht weiter vertiefen, aber ich möchte meine Begeisterung ausdrücken, daß ich dies, obwohl ich mich überhaupt nicht für Medizin interessiere, ausgesprochen interessant finde!


              --------------

              Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
              Ich kann ja Deinen Groll auf angebliche Egomanen voll verstehen, aber was ich zu bedenken gebe, ist, daß die Relation nicht mehr srimmt:
              Kurzfristig den angeblichen Egotrip unterbrechen, kurzfristig das Ich zugunsten gemeinschaftlicher Solidarität zurückstellen, dafür habe ich Verständnis, aber ich beanstande massiv, hartnäckig und mit deutlichem Nachdruck, daß dieses Kurzfristige mittlerweile schon mehr als drei Monate anhält und mit einem Impfstoff frühestens Ende des Herbstes zu rechnen ist, wenn nicht sogar noch später. Deswegen halte ich Dir in deutlicher Schärfe vor, daß dies keinesfalls mehr lediglich kurzfristig ist, sondern irgendwie schon recht dauerhaft!
              +
              Doch darüber hinausgedacht möchte ich Dich aufmerksam machen, nicht falschen Vorstellungen Vorschub zu leisten, denn sollte die Pandemie tatsächlich noch sehr lange andauern, würde das bedeuten, dauerhaft das Ich zugunsten gemeinschaftlicher Solidaritat zurückzustellen, doch da meine ich, sollte die Gesellschaft alles, was mit der Bewältigung der Pandemie zusammenhängt, noch einmal dringend neu überdenken, denn dauerhaft das Ich zugunsten gemeinschaftlicher Soldarität zurüchstellen, ist aus meiner Sicht eine faschistische Forderung, und so etwas sollte für mein Dafürhalten sich in der Bevölkerung keinesfalls breitmachen dürfen, auch nicht zur Bewältigung einer Pandemie!
              Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
              Faschistische Forderung, geht's noch? Ohne ein Mindestmaß an Solidarität kann keine Gemeinschaft funktionieren. Dein Egotrip ist ja noch viel schlimmer, als ich dachte.
              Also nee, also langsam wird's.... echt....

              ....?

              Ach so! Jezat! Jetzt versteh ich! Da muß man erst mal drauf kommen!

              Das.... nee.... das ist genial....

              Ich hatte das Satzteil "das Ich zugunsten gemeinschaftlicher Solidarität zurückstellen" zusammen mit der Wort kurzfristig in dem Zusammenhang verwendet, daß seit März in der Öffentlichkeit zugunsten solidarischer Pandemiebewältigung keine ichbezogenen Vergnügungen mehr (uneingeschränkt) möglich sind, zum Beispiel Disco- oder Kinogehen, Minigolfen, Eisessen, Ruderbootfahren, Badengehen, Schoppen, Verreisen, Museumsbesuche, Vereine, Besuche von Kleinkunstbühnen oder Konzerten und dergleichen.

              Das selbe Satzteil mit derselben Ausage verwendete ich zusammen mit dem Wort dauerhaft in dem Sinn: "dauerhaft die Individualität zugunsten gemeinschaftlicher Solidarität zurückstellen" und erhielt so, diesen Satzteil als Forderung umgeformt, eine besorgte Befürchtung -in Anlehnung an die von mir in meinem umstrittenen Beitrag erwähnte Soziologin- einer gesellschaftlichen Verwerfung, speziell der, ob die Möglichkeit in Betracht gezogen werden müßte, daß sich vor dem Hintergrund berechtigter Sorge wegen der Gefählichkeit des Virus' unbemerkt faschistische Tendenzen in der Bevölkerung breitzumachen drohen.

              Doch Du löst diesen Sinn auf und interpretierst das Satzteil "dauerhaft das Ich zugunsten gemeinschaftlicher Solidarität zurückstellen" im Sinne einer sozailkundlich allgemeingültigen Aussage, im Sinne der demokratischen Grundordnung um, -die Freiheit eines einzelnen endet dort, wo die Freiheit eines anderen anfängt-, und erhälst dann zusammen mit " meiner Sicht eine(r) faschistischen Forderung", die sich dann auf Deine Interpretation meines Satzteils bezieht, ein (tot)schlagkräftiges Argument, mir rücksichtslose und selbstsüchtige Egomanie zu unterstellen!

              Weil ich manche Dinge etwas anders sehe und in Anlehnung an meinen Krieg-der-Sterne-Beitrag hier im Forum bezüglich Kreativität, komme ich nicht umhin, Dir verblüfft eine brillante Kreativität manipulativer Meinungsmache anzuerkennen! Das ist ein Geniestreich, gerade weil Du damit der Schutzschildfunktion bestens gerecht wirst!

              Doch mir ist es ausgesprochen wichtig, fair zu bleiben und deswegen Dir fraglos und uneingeschränkt zuzugestehen, diese manipulative Möglichkeit vielleicht gar nicht erkannt und somit auch nicht beabsichtigt zu haben. Denn es ist die Tücke dieses Satzteils, daß er eben zweideutig ist, -wie auch einer der Beiträge endars, was mich schon fast zu einer reißerischen Bemerkung veranlaßt hätte-, wodurch die Behauptung, ich wolle die demokratische Grundordnung als faschistische Forderung sehen und somit für Ellenbogengebaren als gesellschaftliche Grundlage plädieren, durchaus seine Berechtigung hat, mir deshalb Egomanie zu unterstellen.

              Wie gesagt werfe ich Dir dieses Mißverständnis nicht vor, die richtige Variante der Zweideutigkeit nicht erkannt zu haben, so etwas kann passieren, doch Deine Reaktion, ob dieser seltsam bizarr erscheinenden Aussage nicht nachzuhaken, zeigt mir, daß es für Dich anscheinend eine willkommene Gelegenheit war, mir trotz der konstruktiven Diskussionen nun endlich wieder haltlos und völlig unberechtigt Egomanie unterstellen zu können.


              Doch wenn es Dir so eine Herzensangelegenheit ist, Dich rüchsichsloser Egomanie entgegenzustellen, warum machst Du es dann nicht da, wo es sich auch rentiert, wo die wirklich gesellschaftsschädigenden oder gar gefährlichen Egomanen sind, anstatt kleinkariert den Schmalspuregomanen hinterherzushitstormen oder gar völlig deplaziert Leuten Egomanie zu unterstellen, die gar keine Egomanen sind! Ich möchte Dich nur mal anregen, würdest Du Dich den wirklich rüchsichtslosen Egomanen entgegenstellen, wäre es für Dich eine ehrenhafte Gelegenheit, Lorbeeren einer Weltretterin entgegenzunehmen.

              Die wirklich rücksichtslosen, gesellschaftsschädigenden Egomanen sind die, die ihre raffgierige, gewinnmaximierungs- und geltungssüchtige, machtbesessene Egomanie gesetzlich verankert wissen wollen und deswegen die Hartzreformen und die Agenda 2010 durchgedrückt hatten, damit man rechtlich gegen ihre Egomanie nichts mehr ausrichten kann. Die wirklich rücksichtslosen, gesellschaftsschädigenden, ja demokratiegefährdenden, weil kaltblütigen Egomanen sind die, die Terroranschläge inszenieren, um damit die Gesellschaft und die Politik auf ihren egomanischen, raffgierigen und machtbesessenen Kurs zu peitschen, und dabei sogar einen Kollateralschaden von mehr als dreitausend Toten, zweieinhalb Hochhäusern und vier Fluzeugen desinteressiert und achselzuckend in Kauf nehmen, die die Ölkrise 1973/74 über die Welt stülpten und damit nicht nur die Länder der damaligen Dritten Welt ihre Zukunft zerstörten, sondern dadurch eine wahre Sintflut an Gewinnmaximierung zu den Ölkonzernen und den Bankhäusern New Yorks und Londons schwappen ließen, die einen beliebten Präsidenten kaltblütig aus dem Weg räumen ließen, weil er ihr Profit- und Machtstreben ernsthaft gefährdete, die ohne mit der Wimper zu zucken mehrere hundert Soldaten und ein paar Kriegsschiffe opferten, um dadurch entgegen der Neutralitätsverpflichtung endlich in einen profitablen und (welt)machterzeugenden Krieg ziehen zu können.

              Anstatt Deine Zeit damit sinnlos zu verschwenden, völlig unberechtigt jemandem Egomanie zu unterstellen, der überhaupt nicht egomanisch ist, stell Dich lieber denjenigen schwindelfreien, raffgierigen und machtbesessenen Egomanen entgegen, die seit Ende Dezember sich erdreisten, die gesamte Menschheit mehr oder weniger zum Vergnügen, weil es nur der Ausdemwegräumung jedlichen Widerstandes gegen ihr absolut uneingeschränktes Profit- und Machtstreben dient, mit einem angeblich apokalyptisch gefährlichen Virus schamlos über den Tisch zu ziehen, die nun wahrscheinlich in den Hinterzimmern dieser Welt sich scheckig lachen, wenn sie das Treiben im Internet verfolgen, wie selbsternannte, neunmalgscheite und vermeintlich vernünftig denkende Trolljäger und Verschwörungstheoriemythbuster ohne es auch nur annäherungsweise zu realisieren als Schutzschild für diese Egomanen fungieren, weil sie trotz ihrer Teilnahme an Science-fiction-Foren, wodurch ja ein Gespür für atemberaubenden oder gar schwindelerregenden Gigantismus, perfider politischer Intrigen und vor allem "un-be-grenz-ter Maaaachcht!!" geweckt sein sollte, es partout nicht in Betracht ziehen wollen, daß man auch, wenn man die Weltgeschichte und das Zeitgeschehen verstehen will, in gigantischen und deshalb auch verstörenden Kategorien denken muß!
              Denken sie groß!
              Dieses Zitat der Musikgruppe Deichkind inspirierte mich vor Jahren zu einem (ebenfalls sehr langen) Forumbeitrag, in dem ich darzustellen versuchte, daß man die Weltgeschichte vielleicht nur versteht, wenn man auch in weltgeschichtlichen Karegorien denkt, und da diese Kategorien meist von Kriegen geprägt sind oder auch in Hinterzimmern besprochen kriminell, muß man auch in dieser Weise denken. Um zu verstehen, was in der Politik an teils kriminellen Kungeleien ablaufen könnten, nützt es nichts, sich vorzustellen, wie man einen Banktresor ausrauben, wie man Juwelen und Kustschätze rauben oder wie man das Vermögen der Großkapitlisten rauben und wie ein edler Ritter an die Armen umverteilen könnte, nicht einmal, wie man dem Fiskus die Steuern rauben könnte, nein, denken sie groß, man muß sich vorstellen können, wie man Politikern ihre Entscheidungsfreiheiten rauben, wie man Staaten ihre Existenzgrundlage rauben, wie man der Bevölkerung die Nahrungsmittelversorgung rauben, Strom- und Wasserversorgung "rauben" könnte, oder wie man mit welchen Mitteln der gesamten Menschheit den Verstand rauben könnte....

              Dieser Beitrag überlebte nach meinen Beobachtungen gerade zweieinhalb Wochen, bevor er bzw. das Forumthema gelöscht wurde. Ich habe, trotz nachfragen, nie erfahren, warum. Deswegen blieben mir nur Spekulationen, wilde Spekulationen, übermäßig ganz ausgesprochen übertrieben wilde Spekulationen: Vielleicht bin ich einem dieser Egomanengeheimclubs (nein, keinen Selbsthilfegruppe für Egomanen) namens Bilderberger (die die Ölkrise 1973/74 inszenierten), Club of Rome oder Mont-Pellerin-Gesellschaft auf den Schlips getreten.... Wahrscheinlich ist diese Spekulation total bescheuert, aber das Wichtigste an dieser total bescheuerten Spekulation ist nicht die Spekulation, sondern das Darübernachdenken: Sich nicht selbst das Denken verbieten und dabei immer wachsam bleiben, ob man sich doch getäuscht hat, weil man von falschen Zusammenhängen ausging; eigentlich nichts anderes als wissenschaftliches Arbeiten. [Da ich diesen gelöschten Beitrag mit einem noch folgenden Stichwort in Auszügen somit noch einmal in einem Forum bringe, bin ich mal gespannt, ob in den nächsten Tagen dieses Thema hier auch gelöscht wird! Hihi!]

              Deswegen fällt es mir nach langjähriger Übung nicht sonderlich schwer, Deiner folgenden Annahme etwas entgegenzusetzen, das eventuell gar nicht so abwegig ist, zumindest was die Spinnefeinde anbelangt und dem Zweck:

              Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
              Als bekennender Akte X-Fan ist für mich ja so einiges an Komplotten vorstellbar. Aber die Idee, dass Sars Cov2 in Wahrheit nicht existiert oder ein harmloses Erkältungsvirus ist, geht über alles hinaus, was selbst Chris Carter jemals an Verschwörungskomplotten eingefallen ist. Es für mich ist schlechterdings nicht vorstellbar, dass ein Virologennetzwerk alle möglichen Regierungen, Gesundheitsbehörden, Labors und medizinischen Einrichtungen in aller Welt, unter Beteiligung von Staaten, die sich sonst spinnefeind sind und nicht kooperieren, unterjocht und / oder zum Narren hält. Wie man so etwas auch nur für denkbar halten kann, ist mir schlicht unbegreiflich.

              Und noch dazu kommt, zu welchem Zweck? Wer soll denn ein Interesse daran haben, aus Spaß und Tollerei die ganze Weltwirtschaft vor die Wand zu fahren?
              Daß Regierungen, die sich spinnefeind sind, plötzlich im Einklang agieren, könnte mehrere Gründe haben:

              ->Eine Regierung kann es nicht riskieren, die Bevölkerung gegen sich aufzubringen, wenn sie sich im Gegensatz zum Feind fahrlässig untätig in der Pandemiebewältigung zeigt,

              ->Da die Pandemiemaßnahmen die Außerkraftsetzung von Bürgerrechten bedingt, ist dies ganz unabhängig von einem Feind eine willkommene Gelegenheit, ohne Rüchsichtnahme auf die Bevölkerung durchregieren zu können,

              ->Über allen Staaten steht die WHO, die weiltweit allgemeingültige Empfehlungen zu Bewältigung der Pandemie ausgab.

              Gerade durch Letzteres, warum soll dieser weltweite Einklang abwegig sein, es wissen halt nur die wenigen Eingeweihten, wie man aus dieser Situation Profit und Machterweiterung schlagen kann, es wäre ja auch unsinnig, wenn alle daraus Profit und Machterweiterung schlagen würden, das würde ja dem Ziel dieser Aktion widersprechen.


              Auf jeden Fall:
              Wenn Du Dich wirklich rücksichtlosen, gesellschaftsschädigenden, selbstsüchtigen, asozialen Egomanen entgegenstellen willst, dann stell Dich denen entgegen, die aufgrund ihrer raffgierigen, gewinnmaximierungs- und geltungssüchtigen, machtbesessenen Egomanie sich erdreisten, ungestraft und schamlos die Verschwörungstheorie von einem neuen Virus in die Welt sezten zu dürfen, der so unberechenbar gefährlich ist, als hätte er sich gegen die Menschheit verschworen, daß er sich ausschließlich nur mit hammertanzend drastischen Maßnahmen, ausschließlich nur mit Abstand und Maske und ausschließlich nur mit einem Impfstoff unter Kontrolle bringen läßt, alles andere ist von vornherein zum Scheitern verurteilt und könnte den Fortbestand der Menschheit gefährden, so gefährlich ist es! -Wem Du Dich konkret entgegenstellen mußt, kann ich Dir leider nicht mit Sicherheit sagen, aber ich vermute sehr stark, diejenigen, von denen Du in folgendem Link liest: deutsche Mitglieder des Egomanengeheimclubs Bilderberger


              Und mit Deinem Groll auf Egomanen könntest Du damit zusammenhängend Dich in einem weiteren Punkt als Weltretterin profilieren, wenn Du ein genaues Augenmerk auf den Begriff Solidarität wirfst und Dich politisch dafür einsetzst, den ganzen asozialen Hartz-IV- und Agenda-2010-Mist wieder rüchgängig machst!

              Ursprünglich galt mal das gesellschaftliche Prinzip der Solidargemeinschaft, die Bevölkerung steht solidarisch füreinander ein, zum Beispiel Arbeitslosenhilfe, soweit ich es verstanden habe:

              Über die Sozialabgaben stand die arbeitende Bevölkerung für die Arbeitslosen ein, damit diese nicht in Armut abrutschen, sondern weiter an der Gesellschaft teilhaben konnten (eventuell war das sogar so weitgehend gedacht, die Möglichkeit zum Konsum aufrecht zu erhalten, damit die örtlichen Betriebe und Geschäfte keine allzu großen Umsatzeinbußen hinnehmen mußten bei größerer Arbeitslosigkeit).

              Doch mit den Hartzreformen und der Agenda 2010 wurde das Prinzip Solidargemeinschaft so gut wie abgeschafft und seitdem heißt solidarisch, dem Steuerzahler nicht auf der Tasche zu liegen, also ein entwürdigender Hartz-IV-Satz, mit einer noch entwürdigenderen Antragsstellung, drakonische Strafmaßnahmen bei Nichteinhaltung der Vorgaben, zusätzlich das implizierte Bewußtsein, auch im Fall, gekündigt worden zu sein, z.B. Stellenabbau zwecks Gewinnmaximierung, selbst dafür schuld zu sein, sowie verpflichtet zu sein, jeden noch so unsinnigen, entwürdigenden und seiner Neigungen widersprechenden Minijob oder Arbeitsvermittlung anzunehmen, -denn schließlich soll er solidarisch nicht faul dem Steuerzahler auf der Tasche liegen.

              Neue Solidarität, dank des tatkräfig lobbyistischen Wirkens der Egomanen, die es ganz egomanisch einfach schöner, weil profitabler fanden/finden, wenn Deutschland und über die EU ganz Europa in eine Ellenbogengesellschaft umgewandelt wird.

              Schon sehr früh las ich eine kommentierende Zeile zu den Hartzreformen und der Agenda 2010:
              "Damit, wird behauptet, soll der Sozialstaat umgebaut werden, im Sinne zukunftsfähig, doch letztlich geht es darum, ihn abzubauen".

              Also abzuschaffen!
              Und auch dies hat im März meine Zweifel geweckt, daß es mit der Coronapandemie gar nicht um Gesundheit geht, denn für mich sprang die Systematik einfach ins Auge:
              Mit den Hartzreformen und der Agenda 2010 wurde der Sozialstaat abgeschafft,
              mit Corona wird der Rechtsstaat abgeschafft,
              um so für die Egomanen in Zukunft absolut uneingeschränkte Gewinnmaximierung und Macht zu ermöglichen, denn den Egomanen, und da kannst Du Janet18 noch mehr und sich selbst verstärkenden Groll schieben, ist die Demokratie lästig, weil die Egomanen sich unter ihr einschränken müssen.
              -Wie Palpatin, nur profitabler!

              Und wie vermutlich leicht diese Systematik umzusetzen ist, dafür braucht es nämlich gar keine ausgeklügelten Verschwörungspraktiken, hatte ich schon im Dezember '13, Januar und Februar '14 in zweien meiner gelöschten Glasperlenspielbeiträge angedeutet: Das Zauberwort heißt Wirkungszusammenhänge!

              Wenn man sich die Mühe macht, Wirkungszusammenhänge zu erkennen, braucht man keine großen Verschwörungen, man muß nur kleine Veränderungen anregen, die über Wirkungszusammenhänge, weil eben alles Gesellschaftliche, Politische, Wirtschaftliche und Naturspezifische komplex verwoben miteinander zusammenhängt, große Umwälzungen bewirken können, siehe zum Beispiel Ölkrise 1973/74: Über geheimdienstliche diplomatische Kanäle wurde der Jom-Kippur-Krieg angezettelt, der als Folge über diverse Konferenzen der arabischen- und OPEC-Staaten die Ölproduktion verknappte und somit den Ölpreis drastisch anhob, was sich dann auf die Volkswirtschaften der ganzen Welt durch drastische Erhöhung der Staatsausgaben für Energieimporte auswirkte, mit katastrophalen Folgen für die damalige Dritte Welt, Todesstoß, mit verheerenden Folgen für die erste Welt, Staatsschulden, und gigantische Folgen für die Egomanen Bilderberger, unfaßbare Anhäufung an Profit und Macht, siehe F. William Engdahl: "Mit der Ölwaffe zur Weltmacht", 9. Kapitel, 2., 3., 4. Unterpunkt.
              Und wenn man vergleicht, Ölkrise - Coronakrise, autofreie Sonntage - Lockdown, sollte doch klar sein, was los ist....


              Keine Ahnung, ob ich mit dieser Annahmen richtig liege, vielleicht ist es wirklich nur ein gefährlicher Virus und ich bin einfach unbelehrbar, aber ich möchte dennoch es zumindest mal dargestellt haben, um mir nicht vorwerfen lassen zu müssen, ich hätte nichts gesagt, ich will mich ja nicht verschwören und es verschweigen, sondern es zur Sprache bringen; ist sowieso reichlich spät, obwohl ich mich seit Anfang Juni darum bemühe.


              Also, Janet18, da hättest Du ein sehr viel sinnvolleres Feld, gegen Egomanen zu Felde zu ziehen, ich helf Dir auch, so gut ich kann, auch wenn ich Dich ob Deines Verhaltens nicht leiden kann, aber ich hab so einen Groll auf diese Egomanen, die es wagten, einfach so unser aller Leben zu zerstören!


              --------------


              Es mehren sich noch andere Zweifel:
              Es kann doch gar nicht sein, daß ich mich hier so aufspielen kann, ich wüßte bescheid?
              Nee, ich glaube, irgendetwas übersehen zu haben!
              Eventuell das, daß das Virus doch wesentlich gefährlicher zu sein scheint!
              Doch das verleitet mich eher zu der Annahme, daß diese Egomanen noch extrem viel gefährlicher sein könnten, wenn sie für ihr Profit- und Machtstreben sogar mit dem Feuer spielen, das sie gar nicht beherrschen können, -oder gar nicht wollen, man sollte wohl Tomb Raider 2 oder Twelve Monkeys im Hinterkopf behalten!

              Oder es sind doch nur Fake-news, die diese Egomanen eingestreut haben, um meine/die Glaubwürdigkeit, das Virus ist relativ ungefährlich, zu untergraben!
              Ich gehe davon aus, daß sie genau im Blick haben, was an Argumenten sich im Internet tummelt. Bizarrerweise ploppte mir irgendwo eine Internetnachtricht auf:
              "Ermutigendes" aus der Impfstoffforschung (oder so).
              (Vielen Dank für den Hinweis, werte Damen und Herren)

              ----

              Hab ich mich jetzt selbst zerlegt, obwohl ich mich so vehement gegen Trolljäger, Verschwörungstheoriemythbuster und sonstige professionell notorische Unruhestifter gewehrt habe? Naja, wenn, dann will ich das schon selbst machen, ist auch eine Form von Selbstbestimmung....

              Vielleicht sollte ich besser nicht mehr an diesem Thema teilnehmen!


              Ach ne, halt, weiterkämpfen, bei klarem Verstand zu bleiben, vielleicht will noch jemand weiterdiskutieren!


              --------------

              Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
              Die Realität ist dann doch etwas komplexer als du es dir hier gerade in deiner Angst ausmalst und weitaus nicht so gefährlich.
              Ich würde mich riesig freuen, wenn Du das auch im Bezug zu Corona sagen würdest!
              Berechtigt wäre es ja eventuell, denn nach meiner Kenntnis liegt die Mortalitätsrate bei 0,37%
              Das bedeutet doch, daß in 99,63% aller Fälle Corona nicht tödlich ist!
              Wie kann ein Virus mit einem solch hohen positiven Prozentsatz gefählich sein?
              Das ist doch so gut wie 100%, also gar nicht gefährlich!

              Also muß doch, wenn jemand wider dieses besseren Wissens darauf beharrt, daß das Virus gefährlich sei, er also anscheinend, aus welchem Grund auch immer, unbedingt will, daß das Virus als gefährlich anzusehen ist, also muß doch es sich dann dabei um eine Verschwörungstheorie handeln? Eben: "Nein, es ist ganz anders, dieser Zahl darf man auf keinen Fall trauen, das Virus ist viel gefährlicher!"


              --------------

              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              @traumwaldschrat: dein einziges Argument ist also, dass ich mich täusche. Selbst bei einer Luftpumpe kommt mehr raus, wenn ich mit ihr diskutiere.
              Ich darf dich doch nicht anpusten, ist doch gefährlich!


              Kennst Du / Kennt Ihr eigentlich schon Jochen Schweizers neuestes Extremsportangebot dieses Jahr? SPOILERKuscheln....!


              Ja, Du hast recht! Gut! Also, konkret:

              Ich habe diese Kampagne sehr wohl verstanden!
              Ich kann gar nicht verstehen, warum Du mir überhaupt unterstellst, ich hätte sie nicht verstanden, ich machte dies doch deutlich:

              Was mich nur erstaunt, daß es so aussieht, als wäre die Kampagne "Für Demokratie statt Verschwörung", zu der die Plakate gehören, gar keine bundesweite, sondern nur vom Stadtjugendring in meiner Stadt mit Unterstützung des Bundes.

              Auf jeden Fall bemerkte ich etwas sehr Spannendes:
              Die Kampagne will wohl sich starkmachen zu unterstützen, kruden Verschwörungstheorien keinen Vorschub zu leisten.
              ----

              Du hast mir nicht viel Neues gesagt, gerade im Bezug zu Wissenschafllern, ich kenne sogar eine beeindruckende Anekdote zu deren Eingestehen von Fehlern.


              --------------

              Traumwaldschrat

              (#144)
              Zuletzt geändert von Traumwaldschrat; 15.07.2020, 00:46.

              Kommentar


                tldr

                Kommentar


                  Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
                  ...
                  Sag mal wann merkst du eigentlich das dich und deine wirren Theorien keiner mehr ernst nimmt und es dir auch nicht hilft sie mit Tonnen heißer Luft zu riesigen Tectschwallen aufzublähen?

                  Und nein, ein Blog aus Verschwörerstheoretikerkreisen, das noch nicht mal sagt wie es auf die 0,37% Mortalitätsrate kommt ist keine Quelle.

                  Du merkst offensichtlioch nicht in welchen Kreisen du dich rumtreibst oder hoffst das wie hier so dumm wären das wir das nicht erkennen.

                  Schlechte Nachricht für dich für den letzteren Fall: Die meisten sind hier weitaus aufgeklärter als du und fallen auf solchen Unsinn nicht rein.

                  Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                  Kommentar


                    Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                    Sag mal wann merkst du eigentlich das dich und deine wirren Theorien keiner mehr ernst nimmt und es dir auch nicht hilft sie mit Tonnen heißer Luft zu riesigen Tectschwallen aufzublähen?

                    Und nein, ein Blog aus Verschwörerstheoretikerkreisen, das noch nicht mal sagt wie es auf die

                    ----> 0,37% Mortalitätsrate <----

                    kommt ist keine Quelle.

                    Du merkst offensichtlioch nicht in welchen Kreisen du dich rumtreibst oder hoffst das wie hier so dumm wären das wir das nicht erkennen.

                    Schlechte Nachricht für dich für den letzteren Fall: Die meisten sind hier weitaus aufgeklärter als du und fallen auf solchen Unsinn nicht rein.
                    Diese Quote beruht auf einer vermuteten allgemeinen hohen Dunkelziffer als Hochrechnung der Heinsberg-Studie, wenn man annimmt, dass sich rund 10x so viele Menschen infizieren ohne Symptome zu haben und daher auch nicht getestet werden. Mit der stark gestiegenen Test-Zahl ist der Anteil der Toten an den positiv Getesteten in Deutschland in letzter Zeit von ca. 4,9 auf ca. 4,5 % gesunken.
                    Der korrekte Wert dürfte irgendwo zwischen den 0,37 und 4,5% liegen.

                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      Traumwaldschrat
                      Sortier wenigstens deinen neuesten Post und die davor auseinander. Die Hälfte deines letzten Beitrags außerhalb der Zitate hast du schon im vorletzten geschrieben. Dem Gewirr kann kein Mensch mehr folgen, es ist wirklich eine Zumutung.

                      Kommentar


                        Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                        Sag mal wann merkst du eigentlich das dich und deine wirren Theorien keiner mehr ernst nimmt und es dir auch nicht hilft sie mit Tonnen heißer Luft zu riesigen Tectschwallen aufzublähen?

                        Und nein, ein Blog aus Verschwörerstheoretikerkreisen, das noch nicht mal sagt wie es auf die 0,37% Mortalitätsrate kommt ist keine Quelle.

                        Du merkst offensichtlioch nicht in welchen Kreisen du dich rumtreibst oder hoffst das wie hier so dumm wären das wir das nicht erkennen.

                        Schlechte Nachricht für dich für den letzteren Fall: Die meisten sind hier weitaus aufgeklärter als du und fallen auf solchen Unsinn nicht rein.
                        Die 0,37 sind aus der Heinsbergstudie, wie Thomas W. Riker schon geschrieben hat, und es ist nicht die Mortalitätsrate, sondern die Infection Fatality Rate (also Sterblichkeit pro Infektionsfälle, was nicht dasselbe ist wie die gemeldeten Fälle, sondern die Dunkelziffer beinhaltet). Die Schätzungen der IFR liegen i. Allg. zwischen 0,5 und 1 Prozent. Geschätzt um das 10 bis 20-fache höher wie bei der Influenza.

                        Kommentar


                          Zitat von Meecrob Beitrag anzeigen
                          tldr
                          Oh wenn ich gewusst hätte, dass es diese Abkürzung gibt, hätte ich sie hier schon vor Wochen benutzt!

                          Hiermit bekenn ich: Ebenso.
                          John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                          Stark: Yes. That's fair.
                          John: Good.
                          Stark: How much later?

                          Kommentar


                            Dieser Kommentar bezieht sich eigentlich auf einen Post im anderen Thread.
                            Ich habe ihn aber wegen der Sachlichkeit hier gepostet.
                            ---

                            Zitat von Traumwaldschrat
                            (...)Leserbrief des Herrn (...): " Im Jahr 2017 starben in Deutschland 932 272 Menschen (Statistisches Bundesamt). Das sind 77 689 im Monat. Die Anzahl der durch Corona verursachten Todesfälle seit Erfassung im Januar beläuft sich auf 93. Das sind 47 (0,06 Prozent) im Monat. "
                            Bei den Todesfällen weiss man doch kaum, ob sie nun durch die Krankheit selbst (egal ob Grippe oder Covid19 oder sonst was), durch Vorerkrankungen, durch nachträgliche Sekundärerkrankungen oder durch Kombinationen davon verursacht wurden und werden. Dazu kommt, dass Mortilitätsraten von vielen anderen Faktoren abhängen, zB vom Ausmaß der verfügbaren medizinischen Versorgung. Konnte man in Italien ja schön sehen.
                            Auch Ansteckungsraten (zB der "R-Wert") sind nicht konstant oder charakteristisch für eine bestimmte Krankheit, sondern variieren ebenfalls stark in Abhängigkeit der Umstände. Lebt man auf dem dünn besiedelten Land oder in der Großstadt? Geht man viel auf Parties oder nicht?
                            Besonders bemerkenswert ist der Fakt, dass viele Infizierte asymptomatisch sind. Fängt man sich eine Grippe ein, fühlt man sich recht schnell ziemlich schlapp. Man geht idR nach Hause und legt sich ins Bett, aber wohl kaum auf eine Party. Bei Covid19 hat man entweder gar keine Symptome, oder diese kommen mit ein paar Tagen Verzögerung. Man weiss im Zweifel gar nicht, dass man infiziert ist. Dazu kommt, dass man in dieser Zeit ganz besonders infektiös ist!

                            Das ist alles viel zu schwammig, um ernsthafte Vergleiche zwischen verschiedenen Krankheiten zu ziehen.


                            Nun nochmal zu diesen Todeszahlen.
                            Zunächst mal: keine Ahnung woher der Leserbriefschreiber das mit den 930000 Toten pro Jahr hat. Das RKI gibt für die Grippe-Saison von 2017/2018 eine Zahl von 25000 Toten an. (Quelle: Tagesschau vom 30.9.2019, und zahlreiche andere Quellen)

                            Schauen wir uns mal die Covid-Zahlen an. Nehmen wir doch einfach mal die offiziellen und realen Fallzahlen aus Österreich für die ersten drei Wochen. Danach wurden beschränkende Maßnahmen verordnet, die auch Wirkung zeigten. (Quelle: Spreadsheet via https://www.covid19info.at/ > Direktlink ).
                            Aus den frühen Werten läßt sich eine mathematische Funktion ableiten, mit der man den weiteren Verlauf extrapolieren kann. Man erhält die wahrscheinlichen Infektionszahlen, falls KEINE Gegenmaßnahmen eingeleitet worden wären. Die Funktion lautet etwa y = e^(0.35 x) mit x = Tage und y = Zahl der Infizierten. Darüber hinaus kann man den y-Wert noch mit der angenommenen Todesrate multiplizieren, und man erhält die wahrscheinliche Zahl der Toten nach so-und-sovielen Tagen.

                            Und das Ergebnis hat es in sich: Würden keine Maßnahmen durchgesetzt, gäbe es nach 47 Tagen 8.7 Millionen Infizierte (was in etwas der Gessamtbevölkerung Östereichs entspricht).

                            Nimmt man eine Sterberate von 4.5% (=0.45) an, hätte man nach 47 Tagen schon 392000 Tote. Nach drei(!) weiteren Tagen würde die Zahl der Toten die Million überschreiten.

                            Selbst wenn man für die Sterberate den omninös-niedrigen Wert* von 0.4% (=0.004) annehmen würde, den "Traumwaldschrat" bevorzugt, dann würde es auch nur 57 Tage, also knapp 2 Monate, dauern, bis die Zahl der Toten die Millionengrenze überschreiten würde.

                            Die hohen Sterbezahlen würden wahrscheinlich sogar noch viel schneller erreicht, wenn erstmal das Gesundheitssystem zusammengebrochen sein würde.

                            Bei der Grippe werden idR keine Pandämie-Maßnahmen eingeleitet, und doch gibt "nur" ein paar Hundert oder Tausend Tote, "sehr selten" (RKI) bis zu 25000 Tote pro JAHR.
                            Soviel zur "Harmlosigkeit" von Covid-19.

                            Diese "Rechnung" ist natürlich mit hohen Unsicherheiten behaftet, eben schwammig wie oben schon geschrieben, aber es geht ja nur um Größenordnungen und nicht um konkrete Zahlen. Es geht mir darum zu zeigen, dass Covid-19 das Potential hat, sehr viel schlimmer zu sein als manche das hier glauben wollen. Da muss man nicht erst nach Brasilien oder Florida schauen.

                            ---
                            *) EDIT: Danke an Thomas W. Riker , ich habe deine Erklärung eben erst gesehen.
                            Zuletzt geändert von xanrof; 15.07.2020, 13:49.
                            .

                            Kommentar


                              Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen
                              Oh wenn ich gewusst hätte, dass es diese Abkürzung gibt, hätte ich sie hier schon vor Wochen benutzt!

                              Hiermit bekenn ich: Ebenso.
                              Ich wollte das am liebsten unter jeden seiner Beiträge pflastern, aber man soll sich ja hier nicht so kurz fassen...
                              Es ist aber ein gutes Beispiel, dass auch (zu) lange Posts eine Zumutung sein können…!
                              Insbesondere wenn sie kaum Inhalt haben.

                              Kommentar


                                Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
                                Die 0,37 sind aus der Heinsbergstudie, wie Thomas W. Riker schon geschrieben hat, und es ist nicht die Mortalitätsrate, sondern die Infection Fatality Rate (also Sterblichkeit pro Infektionsfälle, was nicht dasselbe ist wie die gemeldeten Fälle, sondern die Dunkelziffer beinhaltet). Die Schätzungen der IFR liegen i. Allg. zwischen 0,5 und 1 Prozent. Geschätzt um das 10 bis 20-fache höher wie bei der Influenza.
                                Und somit hast du schön das Problem aufgezeigt, hier wird einer einer unbequellten Zahl geglaubt, die dann auch noch völlig anders zu lesen ist weil man irgendwas zusammenwirft. Das ist das Problem, nicht das die Zahl nicht stimmen würde. Aber wer sich halbwegs mit dem Thema beschäftigt sollte an den Quellen interessiert sein um überhaupt zu wissen was da gemeint ist.

                                Zitat von One of them Beitrag anzeigen

                                Ich wollte das am liebsten unter jeden seiner Beiträge pflastern, aber man soll sich ja hier nicht so kurz fassen...
                                Es ist aber ein gutes Beispiel, dass auch (zu) lange Posts eine Zumutung sein können…!
                                Insbesondere wenn sie kaum Inhalt haben.
                                Das haben ihm schon diverse inklusive mir gesagt, es kommt aber bei ihm nicht an. Er ist halt sehr selbstverliebt in sich und seine langen Beiträge mit sehr wenig Inhalt.
                                Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X