Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen
    Da wir nun mal den Föderalismus haben, wäre es IMMER darauf hinausgelaufen, dass jedes Bundesland seine eigenen Massnahmen trifft oder man sich jedes Mal vorher abspricht, wie jetzt halt auch.
    Den Vorwurf kann man da machen - das man sich nicht von Anfang an vernünftig abgesprochen.
    Ich kann das Geschrei nach EINER starken Hand nicht mehr hören.
    Das ist in Deutschland aus gutem Grund so nicht möglich.
    Zumal man sich fragen kann: Haben denn zentralistische Staaten soviel besser reagiert? Z.B. Frankreich?
    Corona auf der Karte: Wie sieht die Lage in Frankreich aus? Inzidenzrate, Todesfälle, Verbreitung – diese Karten und Grafiken informieren!

    Die Maßnahmen verschieben sich da, wenn man es mit Deutschland vergleicht, um ein, zwei Tage. Wobei ich mit dem frz. System nicht so detailliert auskenne und nicht weiß, wieviele Köpfe da entschieden haben.

    Ansonsten hat das mit dem "zu spät reagiert" zwei Seiten. Im Februar haben das die meisten nicht besonders ernstgenommen, da vorige Grippenwellen gefühlt sowieso nur in der Presse stattfanden. Und das muss ja auch kommunzierbar sein. Das ist bei dieser anders, wenn man z.B. Leute kennt, die im Krankenhaus arbeiten.

    Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen

    Da ist aber der Föderalismus mal sinnvoll, weil die Infektionssituation regional sehr unterschiedlich ist.
    In der Tat. Wenn Bayern die Schulen am 11.5. öffnen möchte, dann sollen sie das gerne tun, kann ich gut nachvollziehen. In Niedersachsen ist die Situation aber grundsätzlich sehr viel besser, da bevorzuge ich dann doch den 4.5.
    Wieso mal?
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
      Ist doch Witzig wiesoe völlig Ohne Karneval und Grenze zu Österrecih die Franzosen, Italiener, Spanier, UK und co noch mehr Fälle haben...


      Norditalien hat eine enge Verbindung zu China wegen der Modeindustrie. Viele Chinesen arbeiten in Norditalien. Österreich ist vor allem in den Skigebieten stark betroffen, wiederum wegen dem Tourismus, dem Gedränge in den Gondeln, den After-Ski Parties wo sich eine Infektionskrankheit perfekt verbreiten kann.

      Gefährdet sind Regionen wo viel Reiseverkehr aus bereits betroffenen Regionen reinkommt und wo es viele Ereignisse gibt wo Menschen auf engem Raum Zeit verbringen. Das ist auch der Grund warum in den USA New York als erstes stark betroffen war.

      Kommentar


        Norditalien hat eine enge Verbindung zu China wegen der Modeindustrie. Viele Chinesen arbeiten in Norditalien. Österreich ist vor allem in den Skigebieten stark betroffen, wiederum wegen dem Tourismus, dem Gedränge in den Gondeln, den After-Ski Parties wo sich eine Infektionskrankheit perfekt verbreiten kann.
        Du sag das nicht mir, sag das den Captain Einsichts.. die ja genau wussten was wann zu tun war... weil ja unsere LEute so " Lahmarschig" reagiert haben...und wenn der Kareval als Grund genannt wird in der BRD...dann frag ich mich wieso alle andern Länder noch mehr reinhauen...

        Kommentar


          Obwohl Deutschland nur ca ein Viertel der Einwohner der USA hat, wurden hier halb so viele Einwohner ( ca. 2% / 1,7 Millionen) gegenüber 3,4 Millionen in den USA getestet.
          Derzeit kommen in D 730.000 Tests pro Woche , also ca. 0,9% der Bevölkerung dazu.
          Daher besteht bei ca. 7% (Edit: 9%) positiven Tests ein guter Überblick über die Risikogruppen, und die im Gesundheitsbereich Tätigen ( Vollständiges Durchtesten von Einrichtungen bei einem Fal)l.
          Damit kann man schon bei vielen Infizierten vor dem Auftreten von Symptomen reagieren: Quarantäne und frühzeitiges Einweisen in Krankenhäuser und damit oft mögliches Vermeiden der Verlegung in Intensivstationen. Dazu sind knapp 60% der Infizierten in D jetzt genesen und die Quote steigt, da mehr Personen genesen als sich neu infizieren.
          Diese rund 80.000 sind aber andererseits erst rund ein Promille der Bevölkerung. Mit einer Dunkelziffer wäre es etwa ein halbes bis ein Prozent, das jetzt immun wäre.
          Die Zahl der Todesfälle steigt allerdings weiter stärker an, da vermehrt Bewohner von Senioreneinrichtungen sterben.
          Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 17.04.2020, 12:59.
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            Bei HIV z.B. ist es ja so, dass die Leute, die regelmäßig zum Test gehen und immer ein negatives Ergebnis bekommen, auf Dauer nur sorgloser und unvorsichtiger werden. Das produziert dann auch ein Gefühl der Unverwundbarkeit.

            Ich halte deshalb nicht unbedingt zuviel davon, jetzt die gesamte Bevölkerung durchzutesten. Wenn, dann müsste man das in der Tat mit der gesamten Bevölkerung auf einmal machen und das geht ja nicht.

            Das sollte man doch eher in Regionen tun, in denen es sehr viele Fälle gibt oder für Menschen aufsparen, denen auch sonst eine Grippeimpfung empfohlen wird. Lieber Krankenhauspersonal einmal mehr testen als irgendwelche Dörfer in Mecklenburg-Vorpommern.


            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Bei HIV z.B. ist es ja so, dass die Leute, die regelmäßig zum Test gehen und immer ein negatives Ergebnis bekommen, auf Dauer nur sorgloser und unvorsichtiger werden. Das produziert dann auch ein Gefühl der Unverwundbarkeit.

              An HIV kann man sich aber nicht in normalen Alltagssituationen anstecken. Völlig andere Situation.

              Kommentar


                Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen

                An HIV kann man sich aber nicht in normalen Alltagssituationen anstecken. Völlig andere Situation.
                Das weiß ich, mir geht es auch um die psychologische Wirkung von Tests.
                Klar, die Verhaltensänderungen durch Sorglosigkeit unterscheiden sich: bei HIV lässt man ab dem vierten oder achten negativen Test die Kondome weg und bei Coronatests die Masken oder den Abstand.

                edit: Und ich will auch mal hoffen, dass es bei Corona nicht so lange dauert, bis man erfolgreich medizinisch dagegen vorgehen kann.
                Was anderes ist es auch, wenn man Tests erstellen kann, die eine Immunität nachweisen, wobei das aber erst noch zu sehen wird, wie sich das mit der Immunität verhalten wird.
                Die Pharmakonzerne sind im Wettlauf miteinander. Schon bald können Millionen Menschen verlässlich herausfinden, ob sie schon immun gegen das gefährliche Virus sind. Entwickelt wurde dieses Verfahren in Bayern.
                Zuletzt geändert von endar; 17.04.2020, 22:18.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  Wenn ich das eben richtig im Radio (HR1) gehört habe, dann wurden im US-Staat New York representative Antikörpertests gemacht. In der Stadt NY waren 25 % positiv, im Staat NY ( 19 Millionen ~ NRW) 15 % positiv, hatten also das Virus.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    Ich bin nicht sicher, inwieweit diese Antikörpertests zuverlässig sind. Gibt es -laut Medienberichten- nicht ein Problem damit, dass die AK-Tests noch nicht zuverlässig genug zwischen dem aktuellen Coronavirus (welches Covid-19 verursacht) und anderen Coronaviren (welche u.a. normale "Erkältungen"(?) verursachen können) unterscheiden kann?
                    In diesem Fall gäbe es sehr viele falsch-positiv-Daten, und die Zahlen derer, die angeblich die Infektion schon gehabt hätten, zB jetzt aus NY, wären viel zu hoch.

                    > https://science.orf.at/stories/3200596
                    .

                    Kommentar


                      Einen Impfstoff wird es frühstens Anfang 2021 geben und dann wird entschieden, wer diesen zuerst bekommt. Meine Prognosse: alle fitten Leute ab 65 und Risikopatienten (vorherige Krebserkrankungen, Diabetiker, Asthmatiker usw.) unter 65. In Zukunft bekommt man quasi neben dem Renten-Ausweis gleich die Corona-Impfung dazu.

                      Auch muss ich viele unsere Politiker kritisieren: statt in dieser Phase Vorbild zu sein & zusammen zuhalten und den Menschen Mut zumachen, wird nur kritisiert, falsche Informationen nach außen getragen und die meisten denken eben nur an ihre Lobby.

                      Kommentar


                        Zitat von Vogon
                        wird nur kritisiert, falsche Informationen nach außen getragen und die meisten denken eben nur an ihre Lobby
                        Nenn mal Beispiele.
                        .

                        Kommentar


                          Interessant zu lesen :
                          https://www.deutschlandfunknova.de/b...faehrlich-wird

                          Kommentar


                            Hab gerade den heutigen Kekule Podcast gehört. Mit Horror habe ich da vernommen, dass es in D keinerlei adäquate Fabriken zur Produktion von Impfstoffen gibt, und USA, Indien und China, wo es welche gibt diese Kapazitäten erst mal nur (verständlicherweise) für sich selbst verwenden werden.

                            Na toll.... Es reicht nicht dass normale verschreibungsfähige und wichtige Medikamente häufig schwer zu bekommen sind weil sie irgendwo auf der Welt produziert werden und es da immer mehr zu Engpässen kommt. Und jetzt erfährt man da sowas.... Fucking gierkapitalistisch organisiertes Gesundheitswesen wo alles immer nur billig sein soll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                            Kommentar


                              War heute einkaufen, mal jetzt wo Maskenpflicht ist und mir haben schon so ein paar Leute Leid getan, weil sie keine Maske haben und dann so mit Pulli, Jacken und haste nicht gesehen sich da quälen. Einige auch am meckern, dass sie das nicht schaffen 8h eine zu tragen und für die Kassierer auch sehr anstrengend. Was mich nerven sind diese Verschwörungstheorien aber auch die Verweigerer.

                              Kommentar


                                Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                                Hab gerade den heutigen Kekule Podcast gehört. Mit Horror habe ich da vernommen, dass es in D keinerlei adäquate Fabriken zur Produktion von Impfstoffen gibt, und USA, Indien und China, wo es welche gibt diese Kapazitäten erst mal nur (verständlicherweise) für sich selbst verwenden werden.

                                Na toll.... Es reicht nicht dass normale verschreibungsfähige und wichtige Medikamente häufig schwer zu bekommen sind weil sie irgendwo auf der Welt produziert werden und es da immer mehr zu Engpässen kommt. Und jetzt erfährt man da sowas.... Fucking gierkapitalistisch organisiertes Gesundheitswesen wo alles immer nur billig sein soll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                                Ich hoffe (als von den "berühmten" in China kontaminierten Blutdruckmedikamenten Konsument), dass das eine Sache ist, die man aus der Krise lernen wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X