Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• peterpan
    antwortet
    Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich auch zu dem "neuen" Impfstoff hin tendieren.

Einen Kommentar schreiben:

• Souvreign
    antwortet
    So wie ich das verstehe macht eine Impfung mit den alten Impfstoffen wirklich kaum mehr einen Sinn, eben weil Corona schon so weit mutiert ist, dass die durch die Impfung gebildete Immunabwehr gegen die aktuellen Varianten nicht mehr wirklich effektiv ist. Ich würde daher aktuell auch lieber auf die neusten Impfstoffe warten...

• Thomas W. Riker
    antwortet
    Laut Gesundheitsminister Lauterbach stehen ab dem 2. September, vorbehaltlich der Entscheidung der EMA, ausreichend viele Impfdosen gegen die Variante BA.1 zu Verfügung.
    Diese ist aber seit KW 20 unter 0,2 %

Vier Wochen später stehen ausreichend viele Impfdosen gegen die Variante BA,5, die in KW 30 einen Anteil von 94,3 %, Tendenz weiter steigend, hat, zur Verfügung.

Warum aollte man sich noch gegen BA.1 impfen lassen und nicht die 4 Wochen warten?

Die besonders Gefährdeten über 80 dürften sich bis dahin ja schon zum vierten Mal impfen haben lassen. Mit dem alten Impfstoff.

• Enas Yorl
    antwortet
    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
    Persönliche Anekdoten scheinen für mich dennoch einen gewissen Wert für das Individuum zu haben. Es ist nämlich die Frage, ob die Statistiken korrekt sind.
    Wenn ich höre, dass die Statistik X zeigt, ich sehe aber immerzu nicht-X, kann es natürlich sein, dass ich einen gewaltigen Zufall erlebe... Zudem die Zahlen nicht 100% der Wahrheit liefern können.
    Statistiken muss man auswerten können, das ist keine so leichte Angelegenheit. Leider werden von Presse und Politik fast immer nur ein paar Prozentzahlen genannt. Wie sich die dann zusammen setzen, ist für den Einzelnen, dann nur schwer nachzuvollziehen. Meistens bleibt hier dann auch der wissenschaftliche Kontext der Statistik auf der Strecke.

Persönliche Erfahrungen sind natürlich eine wichtige Informationsquelle für den Einzelnen. Sie können aber auch sehr trügerisch sein. Abhängig vom eigenen sozialen, beruflichen und medialen Umfeld kann die eigene Wahrnehmung von der Menge an Einzelereignissen sehr unterschiedlich sein. Wenn man nur darauf seine persönliche Risikoeinschätzung aufbaut, kann man mit seiner Meinung auch sehr falsch liegen.

Erschwert wird das ganze dadurch, das der Pandemieverlauf ein sehr dynamischer Prozess ist. Sowohl her von den Krankheitszahlen, Virusvarianten, Erkenntnissen der Wissenschaft/Medizin, sowie den Durcheinander von Presse, Politik und Öffentlicher Meinung. Ist sicher schwierig für Jeden von uns hier rationell zu bleiben.

• DragoMuseveni
    antwortet
    Auf die Gefahr hin, mich hier lächerlich zu machen:
    Ja, ich stimme zu. Eine zuverlässige Datenerhebung ist das A und O. Eben weil die Maßnahmen nur Mittel zum Zweck sind.

Persönliche Anekdoten scheinen für mich dennoch einen gewissen Wert für das Individuum zu haben. Es ist nämlich die Frage, ob die Statistiken korrekt sind.
    Wenn ich höre, dass die Statistik X zeigt, ich sehe aber immerzu nicht-X, kann es natürlich sein, dass ich einen gewaltigen Zufall erlebe... Zudem die Zahlen nicht 100% der Wahrheit liefern können.

Aber das sind nur die Werte für das Individuum. Aus Sicht eines Entscheidungsträgers sieht die Sachlage wiederum anders aus.

• Hana Soline
    antwortet
    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    ... aber deine Anekdoten sind natürlich das Maß aller Dinge.
    Zunächst einmal schrieb ich höchstselbst, dass meine Beobachtungen NICHT repräsentativ sind und zweitens handelt es sich immer noch nicht um Anekdoten, sondern um Fakten, die mich immer wütender und trauriger und resignierter machen, je mehr sie negiert und mit Bezeichnungen wie z.B. "Anekdoten" belegt werden .

Du hättest ja an dieser Stelle z.B. auch schreiben können "Das ist natürlich furchtbar, was es in deinem Bekanntenkreis für Nebenwirkungen gibt, aber meine persönlichen Beobachtungen sind ganz andere, nämlich ...", aber stattdessen werden diese Menschen von dir indirekt runtergemacht und als "Anekdoten" abgewertet.

Und natürlich tut es mir um jeden Menschen leid, der in dieser ganzen ScheiBe sein Leben oder seine Gesundheit verloren hat; egal ob am Virus oder an der Spritze.
    Zuletzt geändert von Hana Soline; 30.07.2022, 05:34.

• Spocky
    antwortet
    Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen

Oh super! In diesen "Impf"stoff habe ich jetzt vollstes Vertrauen.

Moderna ist ja schließlich bekannt für nebenwirkungsfreie Medikamente.

(Nur für den Fall, dass hier irgendjemand keine Ironie findet: Sucht weiter!)

Edit: Inzwischen kenne ich 1 Person mit gravierenden Herzproblemen nach der "Impfung" (m, 30 Jahre alt), 4, die regelmäßig umfallen (w,m, zwischen 12 und ü50), 1 Person, deren Immunsystem komplett im A*sch ist (m, ü40) und 1 Person mit Stuhlinkontinenz seit der "Impfung" (w, ü40).
    Sie alle möchten einfach nur ihr Leben zurück.
    Dafür kenne ich immer noch niemanden, der an Corona verstorben ist oder an vergleichbaren Krankheitsfolgen zu leiden hat.
    Und ja, ich weiß, dass das nicht repräsentativ ist, aber man möge mir verzeihen, dass mich diese persönlichen Beobachtungen in eine bestimmte Richtung beeinflussen.
    Ich kannte einige, die daran gestorben sind, sogar jemanden hier aus dem Forum, aber ich kenne niemanden, der durch die Impfung stuhlinkontinent wurde und ich bin aus anderen Gründen selbst betroffen.
    Ich kenne zweistellig Leute mit Long Covid, viele, die beatmet werden mussten, aber deine Anekdoten sind natürlich das Maß aller Dinge.

• Holger58
    antwortet
    Ich bin in Bälde 64, bin 4x geimpft muss täglich vollgestopfte Busse u. Bahnen nutzen, bin der Einzige im großen Einkaufzenter der immer noch Maske trägt und konnte mich bisher einer Ansteckung fernhalten. Was sagt das statistisch? - Nichts, so wie alle hier aufgeführten Einzelfälle. So wie keinem von Euch mein Beispiel nutzt, nutzen mir die anderen Fälle auch nicht. Ein tragbares Konzept oder einen allgemeingültigen Weg aus der Pandemie kann man so nicht wirklich ableiten.

• Hana Soline
    antwortet
    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    Breaking News:

Abhängig von den Zulassungsbehörden,steht ab August ein auf Omikron abgestimmter Impfstoff, der auch bei BA.4 und BA.5 wirkt, der Firma Moderna zur Verfügung.

Biontech "hinkt" bei seiner Entwicklung noch hinterher.

Im Blut einiger Infizierter sind Antikörper gefunden worden, die am Ansatz der Spike-Proteine wirken. Da ohne diese Proteine die Vermehrung nicht funktioniert, wäre das u. U. ein Ansatz für alle kommenden Varianten von COVID-19.
    Oh super! In diesen "Impf"stoff habe ich jetzt vollstes Vertrauen.

Moderna ist ja schließlich bekannt für nebenwirkungsfreie Medikamente.

(Nur für den Fall, dass hier irgendjemand keine Ironie findet: Sucht weiter!)

Edit: Inzwischen kenne ich 1 Person mit gravierenden Herzproblemen nach der "Impfung" (m, 30 Jahre alt), 4, die regelmäßig umfallen (w,m, zwischen 12 und ü50), 1 Person, deren Immunsystem komplett im A*sch ist (m, ü40) und 1 Person mit Stuhlinkontinenz seit der "Impfung" (w, ü40).
    Sie alle möchten einfach nur ihr Leben zurück.
    Dafür kenne ich immer noch niemanden, der an Corona verstorben ist oder an vergleichbaren Krankheitsfolgen zu leiden hat.
    Und ja, ich weiß, dass das nicht repräsentativ ist, aber man möge mir verzeihen, dass mich diese persönlichen Beobachtungen in eine bestimmte Richtung beeinflussen.
    Zuletzt geändert von Hana Soline; 29.07.2022, 12:42.

• Thomas W. Riker
    antwortet
    Breaking News:

Abhängig von den Zulassungsbehörden,steht ab August ein auf Omikron abgestimmter Impfstoff, der auch bei BA.4 und BA.5 wirkt, der Firma Moderna zur Verfügung.

Biontech "hinkt" bei seiner Entwicklung noch hinterher.

Im Blut einiger Infizierter sind Antikörper gefunden worden, die am Ansatz der Spike-Proteine wirken. Da ohne diese Proteine die Vermehrung nicht funktioniert, wäre das u. U. ein Ansatz für alle kommenden Varianten von COVID-19.

• AnaDunari
    antwortet
    Zitat von burpie Beitrag anzeigen

Konnte man doch letztens lesen: Baerbock - 4 x geimpft - 2 Woche flachgelegen. Ist natürlich doof, wenn die Impfung erst mal das Immunsystem aushebelt ...
    Ich habe keine Ahnung, was dein Post als Antwort zu meinem Kommentar bedeuten soll.

• burpie
    antwortet
    Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Kollegen, der hat anscheinend ein Omikron-Abo: Bereits zum 3. Mal in diesem Jahr positiv (UND symptomatisch!).

(Ungeimpft, obwohl ich nicht weiß, ob das in dem Fall noch irgendeinen Unterschied macht, was die Ansteckungsgefahr betrifft. Dieses depperte Virus scheint die Immunabwehr sehr gut austricksen zu können, oder die Immunität hält überhaupt nicht lang.)
    Konnte man doch letztens lesen: Baerbock - 4 x geimpft - 2 Woche flachgelegen. Ist natürlich doof, wenn die Impfung erst mal das Immunsystem aushebelt ...

• Scotty
    antwortet
    Ich bin dieses Jahr auch schon drei mal positiv getestet worden, immer ohne Symptome.
    Geimpft nur zweimal und dabei wird es auch bleiben, zumindest werde ich mich nicht alle paar Monate mit einem Impfstoff impfen lassen der nicht wirklich nachweislich mehr was bringt.

Mal schauen wie das ab Herbst wird, ob dann ein neuer angepasster Impfstoff zur verfügung steht.

• AnaDunari
    antwortet
    Ich habe einen Kollegen, der hat anscheinend ein Omikron-Abo: Bereits zum 3. Mal in diesem Jahr positiv (UND symptomatisch!).

(Ungeimpft, obwohl ich nicht weiß, ob das in dem Fall noch irgendeinen Unterschied macht, was die Ansteckungsgefahr betrifft. Dieses depperte Virus scheint die Immunabwehr sehr gut austricksen zu können, oder die Immunität hält überhaupt nicht lang.)

• burpie
    antwortet
    Die Corona-Welle rollt. In der Firma meiner Frau sind 17 Angestellte momentan k.o. und ich warte auch darauf, da sie es natürlich von dort mit nach Hause gebracht hat. Arbeite im Moment mit Maske, da negativer Test, keine Symptome und eine geänderte Quarantäneregel.
    Allerdings kommen nun Fragen wie: "Wieso? Ich dachte, wenn man das einmal hatte, ist man immun? (Ein Geimpfter)
    Und: "Tja, wenn Dein Test positiv ist, dann bekommst ja kein Geld mehr." (Ein Ungeimpfter)
    Corona hat offenbar schwere Auswirkungen auf die geistige Gesundheit ...

Lädt...
X