Nach 9 Jahren wieder, erster bemannter Flug mit Space X zur ISS - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach 9 Jahren wieder, erster bemannter Flug mit Space X zur ISS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach 9 Jahren wieder, erster bemannter Flug mit Space X zur ISS

    Hallo,
    wundert mich das dies hier noch kein Thema ist. Dabei ist das gegen Corona doch mal eine positive Nachricht.
    Das heute die USA dank Elon Musk nach 9 Jahren wieder selbst einen bemannten Flug ins All wagen. Ich glaube wenn es das Wetter und die Technik erlaubt, soll der Start um 16:33 Uhr Ortszeit in Cape Canaveral erfolgen.
    Im Frühstücks TV waren schon Bilder von den neuen Raumanzügen und dem inneren des Raumschiffe zu sehen. Der Name Kapsel passt da nicht mehr so.
    Statt der früheren hässlichen Funktionalität, wirkt das neue Design, als hätte es ein Star Trek Designer entworfen.

    Auch die neuen Druckanzüge, wirken auf mich, als wären sie aus TNG entliehen. Obwohl diese jetzt auch eine Funktionalität haben.
    Überhaupt wirkten die Bilder so als wären sie aus einem Science Fiction, statt der nüchternen Realität der Raumfahrt.

    Vergleiche ich das mit den eher altmodisch wirkenden russischen Sojus Kapseln, liegen da Welten zwischen.

    Allerdings muss sich heute die neue Technik noch beweisen. Und ich wünsche den beiden US Astronauten alles Gute für den Flug zur ISS.
    Auch für Musk ist es ein weiterer wichtiger Schritt zum Mond und später zum Mars.

    Aber wie heist es so schön in einem meiner Lieblingsfilme "Contact" "Schritt für Schritt"
    Gruß,
    Commander

    #2
    Im Prinzip ist es der erste bemannte Testflug dieses Space-X Systems.
    wirkt das neue Design, als hätte es ein Star Trek Designer entworfen.
    Vielleicht ist Elon Musk ein ST-Fan (?)

    Kommentar


      #3

      Nachtrag: Die Gefahr für die Besatzung beträgt 1 : 278 lt. Mittagsnachrichten von Radio Sachsen Anhalt. Wie diese Berechnung zu Stande kommt weiß ich allerdings nicht.









      Kommentar


        #4
        Space X ist das Apple der Raumfahrtbranche, insoweit dass viel Wert auf Optik gelegt wird. Warum auch nicht, denn wie schon Doc Brown wusste: Wenn man schon eine Zeitmaschine baut, kann man das genauso gut mit Stil machen.

        Sollte der Test diese Woche gut funktionen, hätte man mit weniger Geld Boeing letztendlich deutlich hinter sich gelassen. Chapeau!
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          #5
          Sieht vom Wetter leider nicht gut aus. Zur Zeit (12:46) haben die am Cape ein
          Gewitter. Aber es sind noch ein paar Stunden bis zum geplanten Start.
          Gruß,
          Commander

          Kommentar


            #6
            Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
            Statt der früheren hässlichen Funktionalität, wirkt das neue Design, als hätte es ein Star Trek Designer entworfen.

            Auch die neuen Druckanzüge, wirken auf mich, als wären sie aus TNG entliehen. Obwohl diese jetzt auch eine Funktionalität haben.
            Überhaupt wirkten die Bilder so als wären sie aus einem Science Fiction, statt der nüchternen Realität der Raumfahrt.
            Nun das ist schon ein cleverer Zug von Musk, er muss ja nicht nur die Eierköpfe bei der NASA überzeugen. Am Ende entscheidet der US-Kongress über das Raumfahrt-Budget, und hier gab es schon immer eine starke Fraktion die von der NASA (in übertriebener Erwartungshaltung) Zukunftstechnologie verlangt hat. Entsprechend groß war das Gemurre, als es nach dem Ende des Space Shuttles hieß, das man wieder auf Raumkapseln setzen will.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

            Kommentar


              #7
              Zeitplan:

              22:23 MESZ: ISS-Überflug
              22:33 MESZ: Start #Falcon9
              22:45 MESZ: Trennung #CrewDragon und Oberstufe
              22:55 MESZ: Beide über Mitteleuropa sichtbar

              Quelle und weitere Infos & Details: Twitter-Thread v. Weltraum-Nerd


              Live-Streams:

              Kommentar


                #8
                Heute hat es wegen des Wetters nicht geklappt, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #9
                  Nächster Startversuch: Samstag um 21:22 MESZ


                  Kommentar


                    #10
                    Das Elon Musk beim ersten bemannten Raumflug seines Unternehmens kein Risiko eingehen will ist verständlich. Auch geht es um Prestige. Letzlich aber eine vernünftige Entscheidung.

                    Groß die psychische Belastung für die beiden Astronauten Douglas Hurley und Robert Behnken wenn 17 Minuten vor dem Liftoff abgebrochen wird. Beide haben bei der NASA an je 2 Shuttlemissionen teilgenommen, Hurley am letzten Shuttleflug vor 9 Jahren, und sind zum Glück keine Neulinge.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                      Das Elon Musk beim ersten bemannten Raumflug seines Unternehmens kein Risiko eingehen will ist verständlich. Auch geht es um Prestige. Letzlich aber eine vernünftige Entscheidung.

                      Groß die psychische Belastung für die beiden Astronauten Douglas Hurley und Robert Behnken wenn 17 Minuten vor dem Liftoff abgebrochen wird. Beide haben bei der NASA an je 2 Shuttlemissionen teilgenommen, Hurley am letzten Shuttleflug vor 9 Jahren, und sind zum Glück keine Neulinge.
                      Astronauten sind so dermaßen cool, denen macht sowas keinen großen Stress. Hör dir mal an, wie cool selbst die Apollo 13 Crew noch bei "Housten we have a problem" blieb.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                        Das Elon Musk beim ersten bemannten Raumflug seines Unternehmens kein Risiko eingehen will ist verständlich. Auch geht es um Prestige. Letzlich aber eine vernünftige Entscheidung.
                        Glücklicherweise liegt die Entscheidung über einen Startabbruch, beim jeweiligen Launch Team bzw. dessen Director. In dem Moment hat Musk nichts zu Entscheiden, selbst wenn er dabei steht. Und das ist auch ganz gut so, denn das sollte man den Experten überlassen. Und Musk ist für so etwas auch viel zu impulsiv.
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

                        Kommentar


                          #13
                          Im 2. Anlauf hat es nun geklappt, vor 20 min. ist die Falcon 9 gestartet.

                          Live-Feeds laufen noch auf YouTube:
                          Wie üblich viele Links & Background-Infos auf Deutsch bei Weltraum-Nerd auf Twitter.
                          Zuletzt geändert von One of them; 30.05.2020, 21:03.

                          Kommentar


                            #14
                            Heureka.

                            Jetzt muss noch das Andockmanöwer hinhauen und irgendwann natürlich auch der Wiedereintritt.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #15
                              Perfekter Anstieg auf 200 km Höhe bei 27000 km/h. Dazu noch eine sichere Landung der 1. Stufe auf dem Dronenschiff.

                              Bei raumfahrer.net waren 800 User online und es gab einen Live-Stream von deutschen Raumfahrt-Nerds.

                              Da das Docken beim ersten Demo-Flug super lief, hoffe ich auf einen angenehmen Stream morgen Nachmittag.
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X