Weil ich grade Skyline gesehen habe ( das soll hier keine Diskussion über den Film werden)...da gibt es diese Szene in der heute bereits eingesetzte Roboterdrohnen die Aliens angreifen.
Das fand ich extrem beeindruckend und irgendwie auch unheimlich.
Sind die Teile wirklich schon so clever wie im Film, also in der Lage sich in einem Luftkampf durchzusetzen und Gegner so auszumanövrieren ?
Allein, ohne das sie noch einer von der Erde aus steuern muss ?
Und selbst wenn sie es jetzt noch nicht sind, wie weit sind sie noch davon weg ?
2 Jahre ?
5 ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Humanoide Roboter - Entwicklung und Perspektiven
Einklappen
X
-
Bei Asimo hat sich mittlerweile einiges getan:
ASIMO - All New Features 2011 - YouTube
- Navigation unter Menschen
- Gehen auf unebenen Oberflächen (noch sehr simpel)
- Stimmerkennung von mehreren gleichzeitig sprechenden Menschen
- Besucher willkommen heißen und zu Warteplätzen geleiten
- Zeichen/Gestensprache
- Laufen (9 km/h)
- Auf einem Bein hüpfen (vorwärts, rückwärts, seitswärts, auf der stelle drehend)
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Kid Beitrag anzeigenWobei ich mich frage wieso Roboter das können sollen.
Zwei Beine sind vom Stand her so ziemlich das instabilste was es gibt. Warum nicht gleich 3 oder 4 Beine benutzen?
-
Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigenAlternativ könnte ich mir einen kleinen Verbrennungsmotor vorstellen.Fusionszellen wie in Terminator gibt es ja noch nicht.
Zwei Beine sind vom Stand her so ziemlich das instabilste was es gibt. Warum nicht gleich 3 oder 4 Beine benutzen?
-
Wobei ich mich frage wieso Roboter das können sollen.
-
ich denke mir das die motorik das kleinste problem ist,viel schwieriger wird eine gescheite Software sein,die so ein Konstrukt zu einem guten Soldaten werden lässt....ein Problem ist dann auch noch die Energieversorgung.So ein Ding läuft nicht mit 10 Duracellbatterien und wenn dann ist nach ein paar Stunden der Saft alle.Alternativ könnte ich mir einen kleinen Verbrennungsmotor vorstellen.Fusionszellen wie in Terminator gibt es ja noch nicht.
Aber mein fazit : das Ding in dem Video ist von einem richtigen Kampfdroiden noch Jahrzehnte weit entfernt.
-
Zitat von Hades Beitrag anzeigenSelbst wenn sein "Fortbewegen" vollkommen authentisch sein sollte, er hängt noch zu seh an seinen Strippen geschweige den das er all zu schnell ist.
Aber so wie die Strippen aussehen, sind der größte Teil davon nur Sicherungsleinen (wie die im Zirkus bei den Artisten beim üben ihrer Stunts). Einzig das große schwarze sieht verdächtig aus und ich vermute mal, das ist die Stromzufuhr. Hmmm, ob er genau wie die Evangelions auch 5 Minuten ohne sein Umbilikal-Kabel durchhält oder ob er ohne das sofort zusammen klappt?
-
Zitat von prince Beitrag anzeigenEigentlich dachte ich immer, das Laufen auf zwei Beinen wäre ein riesen Problem.
-
Das Video hat mir zu wenig Text und Quellen.
Selbst wenn sein "Fortbewegen" vollkommen authentisch sein sollte, er hängt noch zu seh an seinen Strippen geschweige den das er all zu schnell ist. Also bis zu Super Battle Droid ists noch ein Stück.
-
Roboter auf zwei Beinen ?
Ich in grade im Netz auf dieses Video über einen angeblichen Roboterprototypen des US-Militärs gestoßen.
Kann die Technik wirklich schon so weit sein ?
Eigentlich dachte ich immer, das Laufen auf zwei Beinen wäre ein riesen Problem.
Wenn nicht finde ich das Teil echt gruselig.
-
Zitat von SuthrielNe, nicht die fliegenden Späher mit den Greifern zusammen, die Fahrer mit den Greifern zusammen das ganze auf 2 Einheiten reduzieren, ein Späher und ein vollwertiges Arbeitstier sozusagen.
Erst durch Versuche kann man feststellen, wieviel so eine Gruppe auf die Beine stellen kann. Am Anfang wird ein Versuch mehrere Male wiederholt werden müssen, um auch etwaige Probleme festzustellen und zu beheben. Es ist auch üblich, dass die Versuche am Anfang in einer Laborumgebung gemacht werden, damit ein Gelingen viel wahrscheinlicher wird. Nach und nach wird man wohl die Aufgaben immer mehr von den Apparaten alleine erledigen lassen.
Man hört ja auch immer wieder von Schwarmintelligenz. Das also eine Gruppe mehr Verstand besitzen kann, als die einzelnen Mitglieder der Gemeinschaft. Bei Maschinen kann man durch gezielte Änderungen mehr über dieses Thema lernen, als bei Beobachtungen von Schwärmen in der Natur.
-
Ne, nicht die fliegenden Späher mit den Greifern zusammen, die Fahrer mit den Greifern zusammendas ganze auf 2 Einheiten reduzieren, ein Späher und ein vollwertiges Arbeitstier sozusagen.
Wobei ich mich frage, wieviel da intern schon vorgegeben war vom Programmierer. Haben die alle schon gewusst, wie das Gebäude aufgebaut ist? Irgendwie müssen sie ja gewusst haben, wo sich das Zielobjekt befindet , die Späher sind ja sehr zielsicher losgeflogen.Ich schätze, großartig Räume erkunden mussten die nicht mehr, die kannten die schon, entwedr von früher oder schon direkt vorgegeben.
Interessant war auch, das dass Regal an der Seite unten grün markiert war, wo der Greifer hochgeklettert ist *s*
-
Natürlich hätte man den Späher mit einem Greifarm ausstatten können. Dann hätte einer allein alles machen können. Aber das interessante ist eben, dass alle andere Fähigkeiten haben und durch Zusammenarbeit in der Lage ein Problem zu beheben, was die einzelnen alleine nie hinkriegen können.
-
Ein interessantes Konzept und interessante Funktionsweise, auch wenn ich mich frage, warum zwei der 3 Einheiten allein recht nutzlos gehalten sind. Ich habs mir leider nur ohne Ton anschauen können, vielleicht wirds ja im Clip auch erklärt.
Der fliegende Späher ist eigentlich die nützlichste Einheit von allen, er kann sich allein bewegen und wenn ich das richtig sehe, bilden mehrere von den Spähern an der Decke auch eine Art Wegweiser zwischen Start und Zielpunkt (siehe ua bei Minute 1:02 sowie von 1:24), da sie sich immer so positionieren, das sie den vorigen Späher noch im Sichtfeld haben und somit eine Kette an der Decke bauen.
Der Kletterer/Greifer und die Fahrgestelle hingegen hätte man ruhig zu einer einzigen Einheit verbinden können. Ich sehe jetzt nämlich keinen realen Sinn in einem Greifer, der sich nicht allein am Boden fortbewegen kann und unbedingt auf ein Fahrgestell angewiesen ist. Dem gegenüber das Fahrgestell, dessen einziger realer Zweck es zu sein scheint, sich an den Greifer zu klemmen und ihn zu bewegen.
Klar, im Clip bauen die Fahrer noch eine Lichter- /Signalkette am Boden und bilden wohl eine Art Straßenmarkierung, an der der Greifer dann lang fahren soll, aber warum kann der Greifer sich nicht an der Kette von Spähern an der Decke orientieren, welche ebenfalls schon eine solche Kette gebildet haben? *grübel*
Den Spähern wäre es auch notfalls leichter, den Greifer aus der Luft zu lenken bzw den Weg zu zeigen, da einer immer Sichtkontakt zum Greifer hat (und umgedreht wohl ebenso).
-
*Thread ausgrab*
sehr interessant finde ich diese Schwarmroboter,die untereinander informationen austauschen um gemeinsam eine Aufgabe zu lösen...
siehe Video Swarmanoid, the movie - YouTube