Evolution - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Evolution

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Spocky
    Ach komm schon, ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit würde ich hier schon erwarten
    Aber es ist doch laut Bibel so.

Nein, Spaß beiseite. Welche Erkenntnis bringt deine Theorie genau...

selbst wenn nicht soviele Männchen Fortpflanzungserfolg hatten so betrifft das doch auch die Weibchen. Umso weniger können sie werfen. Außerdem ist es auch spezifisch wie viele weibliche Chromosomen weitergegeben werden oder nicht?

Deswegen verstehe ich deine Theorie nicht wirklich. Für mich stellt sich da ein Nachteil für die gesamte Art heraus.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
      selbst wenn nicht soviele Männchen Fortpflanzungserfolg hatten so betrifft das doch auch die Weibchen. Umso weniger können sie werfen.
      wieso? wenn sich die vielen weibchen die wenigen männchen teilen, kriegen sie doch genausoviel nachwuchs, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Nun lief das in der menschlichen Evolution freilich nicht derart drastisch ab, aber wenn jetzt 5-6 Ma anstatt 6-7 Ma rauskommen, dann bedeutet das, dass etwa 1/6 - 1/7 (14 - 17 %) der Männchen keinen Fortpflanzungserfolg hatte, was nach meiner Ansicht nach durchaus realistische Zahlenwerte sind.
      14-17% kommt mir gefühlsmäßig sogar recht wenig vor... man müsste da ja auch noch die hohe kindersterblichkeit einkalkulieren, d.h. wie wenige ur(menschen) überhaupt das fortpflanzungsfähige alter erreicht haben, oder? (weibliche kinder/jungtiere sind ja allgemein robuster...)
      "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
      aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

@ Sky: Es werden ganz normale Mengen X-Chromosomen (ich sag jetzt mal nicht weibliche Chromosomen, da auch Männchen X-Chromosomen weitergeben).

Den Rest hat loerp ja schon erklärt.

@ loerp: Die Kindersterblichkeit kannst du hier mal rausrechnen, da die einigermaßen ausgewogen ist, also beide betrifft und nicht direkt nur Männchen. Allerdings stimmt es, dass überdurchschnittlich viele Männchen bei Revierkämpfen und -markierungen umkommen, das sie da zum einen nicht auf die Umgebung achten und zweitens sich von der Gruppe entfernen, die doch etwas mehr Schutz bietet.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Dazu kommt noch, dass mehr männliche als weibliche Föten sterben.

Obwohl Männer als das "Starke Geschlecht" bezeichnet werden, sterben sie früher als Frauen, und selbst im Mutterleib ist ihr Sterberisiko allgemein größer als das weiblicher Föten. Während Umweltkatastrophen, Kriegen oder extremen Wirtschaftskrisen und Hungersnöten zeigt sich dies in der Geburtenrate noch deutlicher. Wissenschaftler vermuten daher, dass die Gebärmutter unter Stress männliche Embryonen und Föten eher spontan abstößt als weibliche.
          Quelle:http://www.wissenschaft.de/wissen/news/261171.html
          Ooh, and here, out of the mists of history, the legendary Esquilax, a horse with the head of a rabbit and the body of a rabbit.
          "Wie? Kein Blut, keine Innereien? Und trotzdem führt ihr Krieg? - Diese sinnlose Verschwendung von Gewalt stimmt mich traurig..."
          „Ich seh nix, Ich hör nix, Ich weiß nix! - gar nix!“

Kommentar

Zitat von Spocky
            Die Kindersterblichkeit kannst du hier mal rausrechnen, da die einigermaßen ausgewogen ist, also beide betrifft und nicht direkt nur Männchen.
            tatsächlich? ich dachte, dass männliche kinder bzw. jungtiere empfindlicher sind und daher eine höhere kindersterblichkeit aufweisen...

Zitat von Esquilax
            Wissenschaftler vermuten daher, dass die Gebärmutter unter Stress männliche Embryonen und Föten eher spontan abstößt als weibliche.
            ist an sich logisch, weil eine hohe anzahl von weibchen für die arterhaltung wichtiger ist als eine hohe anzahl von männchen (weil ein männchen ja viele weibchen befruchten kann)
            "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,

Kommentar

Zitat von loerp
              wieso? wenn sich die vielen weibchen die wenigen männchen teilen, kriegen sie doch genausoviel nachwuchs, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
              Wenn es zur Paarung kommt, dann ja. Aber überleg mal warum sich manche Weibchen bestimmter Arten mehrmals mit verschiedenen Männchen paaren. Um sicher zu gehen das eine Befruchtung zu Stande kommt.

Wenn auf 100 Weibchen 30 Männchen kommen ist das schon ein bisl wenig würde ich sagen. Wenn die irgendwo verteilt sind noch mehr. Und auf Dauer für die Art nicht gut.

Ok, die Weibchen sind wohl irgendwo wichtiger weil sie auch austragen.

Beim Menschen hat es übriegns andere Gründe warum es weniger Männer als Frauen gibt!

(weil ein männchen ja viele weibchen befruchten kann)
              Ein Zuchtbulle vielleicht.

Kommentar

@ loerp: Das kommt natürlich dazu, aber das macht ab dem Alter dann auch kaum noch was aus. Das meiste passiert sowieso pränatal, danach ist es eher weniger ausgeprägt. Bei der Geburt führen die Jungs noch mit 106 : 100 und etwa am Ende der Pubertät ist es dann auisgeglichen - wenn man nicht gerade aus Indien kommt
                Klickt für Bananen!

Kommentar

Vielleicht bin ich ja auch zu plöd um deine Theorie zu verstehen...

Kommentar

Zitat von Spocky
                    und etwa am Ende der Pubertät ist es dann auisgeglichen - wenn man nicht gerade aus Indien kommt
                    oder aus china... dort herrscht angeblich schon ein ziemlicher frauenmangel, weil so viele mädchen abgetrieben werden

Kommentar

Danke für die hilfe! hab für das referat eine 1 bekommen
                      nochmal vielen dank

www.Bildblog.de
                      Scheint die sonne auch für nazis? wenns nach mir geht tut sie`s nicht

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch

Vielleicht kannst du ja auch noch in Kurzfoerm hier wiedergeben, wie es denn ausgesehen hat - inhaltlich
                        Klickt für Bananen!

Kommentar

Offensichtlich ist die Familie der Primaten 10 Ma älter, als bislang angenommen:

Guckst du hier!

Nach den Datierungen lebten die gefundenen Plesiadapiformen im Zeitalter des Paläozän, vor rund 65 bis 55 Millionen Jahren – und damit genau in der Übergangszeit zwischen dem Untergang der Dinosaurier und dem ersten Auftreten von eindeutig zuzuordnenden Vertretern der modernen Säugetierordnungen.
                          Klickt für Bananen!

Kommentar

Ich liebe interessante Themen

Hallo Forums-Aktivisten!

Also, dass die Evolution wichtig ist, ist meines Erachtens vollkommen klar, allerdings hat es wohl auch irgendwie an manchen Stellen immer wieder Ruhephasen innerhalb der Evolution gegeben. Das würde finde ich, auch erklären, warum es immer wieder Pro's und Con's gibt. So ähnlich, wie wir aufstehen und schlafen gehen und aufstehen und ...

Tja, ansonsten ist meine Meinung auch noch, dass die Evolution eine universale Sache ist. Vielleicht ist sie sogar auch noch mit dafür in Betracht zu ziehen, dass wir allwärts streben. Da ich fest glaube, dass alles was universal begründet ist das Streben "allwärts" beinhaltet. Oder vice versa!

Schöne Grüße
                            DON'TYOUFORGETME
                            Beim Träumen geht es hin und wieder zu wie auf einer Achterbahn. Im RL auch! Und wenn Dir dann
                            noch nicht schlecht davon geworden ist, dann bist Du echt
                            SUPERSTARK!

Kommentar

Ich habe heute noch was zum Thema Evolution gelesen, das den Gegnern noch mehr Wind aus den Segeln nehmen dürfte:

...konnten dabei Manfred Eigen und seine Mitarbeiter auch experimentell nachweisen, dass die Materie unter ganz bestimmten Rand- und Rahmenbedingungen die Tendenz zeigt, selbstreplikative (sich selbst vermehrende) Systeme hervorzubringen.
                              aus Franz M. Wuketits "EVOLUTION - Die Entwicklung des Lebens" S. 83.

Demnach ist es also ein sehr natürlicher und naturwissenschaftlich erklärbarer und nachvollziebarer Prozess, dass sich orgenische Verbindungen nicht nur aus anorganischer Materie entwickeln kann, sondern auch beginnt, sich selbst zu reproduzieren. Man braucht keinen Designer mehr, um das zu erklären.
                              Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Ich habe heute noch was zum Thema Evolution gelesen, das den Gegnern noch mehr Wind aus den Segeln nehmen dürfte.... Man braucht keinen Designer mehr, um das zu erklären.
                                Klasse Bericht, vor allem, da man wieder ein kleines Puzzleteilchen mehr gefunden hat, wie die Evolution funktioniert. Natürlich kann man da aber argumentieren, dass diese Effekte von einem Designer so geplant und im Leben implantiert wurden? - Sorry, wollte Dich nicht entmutigen
                                It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Kommentar

Lädt...
                                X