Also wenn ich das richtig verstanden habe, war die Kuh-Eizelle nur die Hülle und die DNA wurde komplett durch menschliche ersetzt.
Dadurch wäre es komplett egal, ob man Tier- oder Menschenzellen verwendet, da nur die DNA anders ist, der Aufbau der Hülle ist (soweit ich weis) komplett identisch (Membran, Hülle, Vakuolen / Zellplasma usw., Zellkern (ebenfalls Membran und Hülle)).
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Forscher schaffen Hybrid- Embryo aus Mensch und Kuh
Einklappen
X
-
Das Erbgut ist menschlich, aber die Zelle stammt von der Kuh. Diese Kreuzung soll der Bildung von embryonalen Stammzellen bilden (die wiederum zentral zur Heilung einer grossen Menge von Krankheiten wären) - und wäre völlig unnötig, wenn man die Forschung an embryonalen Stammzellen endlich im vernünftigen Rahmen erlauben würde.
Die selbsternannten Moralapostel, die jegliche Forschung an embryonalen Stammzellen verbieten wollen (weil sie darin irgendwas Menschliches sehen? Seit wann ist eine Zelle ein Mensch?), führen sich also reichlich scheinheilig auf, wenn sie nun gegen diese "Hybriden" protestieren.
Die Frage stellt sich für mich, ob es wirklich eine gute Idee ist, quer durch Speziesgrenzen durch Zellen zu erzeugen - ich bezweifle es. Die Forschung sollte eigentlich an "normalen" embryonalen Stammzellen des Menschen vorgenommen werden.
Aber so lange es einfach um die Erforschung des Verhaltens von Stammzellen an sich geht, ist es durchaus eine Option - wollte man aber diese Hybrid-Zellen plötzlich Menschen einpflanzen, würde ich das als gefährlich oder vielleicht sogar fahrlässig bezeichnen, siehe Übertragung von tierischen Krankheiten etc. Aber anderseits bin ich kein Biologe.
Einen Kommentar schreiben:
-
Forscher schaffen Hybrid- Embryo aus Mensch und Kuh
Hi,
Ich habe grade diesen Artikel gelesen: Stammzellen: Forscher schaffen Hybrid-Embryo aus Mensch und Kuh - Wissenschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
Was meint ihr dazu? Findet ihr es richtig, dass für die Wissenschaft sogar schon menschliche mit tierischen Zellen gekreuzt werden, oder habt ihr da Bedenken?Stichworte: -
Einen Kommentar schreiben: