Die irren Vorstellungen des Star Physikers Michio Kaku - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die irren Vorstellungen des Star Physikers Michio Kaku

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe mir gerade mal diesen Artikel durchgelesen:
    The Physics of Extraterrestrial Civilizations - Michio Kaku
    Nichts wirklich neues, aber sehr interessant zusammengefasst und mit einem visionären Blick, der an Carl Sagan erinnert. (Schließlich sind wir hier in einem SF-Forum und sollten uns nicht die Perspektiven durch mangelnde Phantasie verbauen lassen .)

    Ich meine, ich hätte Michio Kaku auch schon in verschiedenen Dokumentationen gesehen, unter anderem in dem sehr guten Dreiteiler "Was Einstein noch nicht wusste":


    Und er befindet sich sehr auf dem Boden der Wissenschaft:

    (Was nicht für alle in diesem Forum gilt .)
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

    Kommentar


      #17
      Ich habe mir auch mal einen Artikel durchgelesen, den über interstellare Reisen. Wie gehabt, es gibt nichts neues, er erwähnt nur die Methoden, die nach Einstein erlaubt sind (Wurmlöcher, Warp), sagt aber, dass nur eine künftige einheitliche Theorie von Allem die Frage beantworten kann, ob das jemals zu einer praktischen Anwendung führt. Deswegen braucht man wirklich keinen Wind machen, das würde jeder andere Physiker genauso sagen.
      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
      -Cpt. Jean-Luc Picard

      Kommentar


        #18
        Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
        ...
        Und er befindet sich sehr auf dem Boden der Wissenschaft:
        What to Do If You Have a Proposal for the Unified Field Theory? - Michio Kaku
        (Was nicht für alle in diesem Forum gilt .)
        Eben. Von daher ist der Begriff "irr" im Titel dieses Fadens fehl am Platze.
        Ever danced with the devil in the pale moonlight?
        -- Thug --

        Kommentar


          #19
          Zitat von Tornado180886 Beitrag anzeigen
          seiner meinung nach gibt es nur 2 sachen die der mensch nie können wird:erstens ein perpetuum mobile bauen,da es gegen den energieerhaltungssatz verstößt und in die zukunft zu blicken da es gegen ursache und wirkung verstößt.
          [...]
          wir haben im moment,so sagt er, noch nicht ganz die erste stufe erreicht aber wenn das wachstum in wissenschaft und technologie so weiter geht wie bis her so errechnet er dass wir in ca 100.000 jahre die galaktische stufe erreichen und damit sogar zeitreisen möglich sind.
          Wobei: 1. Zeitreisen durchaus gegen eine Kausalvorstellung sprechen könnten, wenn die Ursache stehts vor der Wirkung kommen muss und/oder man die Vergangenheit ändern kann.
          2. Es etwas merkwürdig ist, dass noch keinen Zeitreisenden aufgefallen sind. Aber das könnte an einer überlegenen Tarnung liegen.

          Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
          Die Energieerhaltung gilt wahrscheinlich auf einer sehr großen Skala nicht, und in dem Moment, wo Teleportation funktioniert, funktioniert auch die Zeitmaschine. Prof. Kaku weiß dass, Peter Moosleitner wahrscheinlich nicht.
          Er gilt auf grossen Skalen nicht? Gibt es dazu eine Quelle?
          Kannst du zusammenfassen, warum?

          Zitat von Pyromancer
          Die Kardaschow-Skala. Nur geht es dabei nicht darum, was man "beherrscht", sondern wie man die Energie nutzen kann. Eine Klasse-II-Zivilisation kann die gesamte Energie eines Sternes nutzen, eine Klasse-III-Zivilisation die gesamte Energie einer Galaxis. Bei Star Wars schrammt man gerade an der Grenze zwischen Klasse I und II, maximal.
          Es gibt eigentlich keine grössere Fernseh-Scifi-Serie, für die diese Skala gilt.
          Die Kulturen können da fast alle schon in der Galaxie herumfliegen, ehe sie ihren Stern komplett ausnutzen.
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

          Kommentar


            #20
            Hab ihn mal bei vor einiger Zeit bei einem BBC-Interview gesehen. Dort hat er von seiner exit-strategy berichtet- nicht aus dem Irak, aus dem Universum.

            Da kann man nicht sagen, der Mann würde nicht langfristig denken.

            Aber wie Floore es treffend gesagt hat: Man sollte nicht jede Phantasie ernst nehmen, nur weil die entsprechende Person Physiker ist.
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              #21
              Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
              Er gilt auf grossen Skalen nicht? Gibt es dazu eine Quelle?
              Kannst du zusammenfassen, warum?
              Die Energieerhaltung hängt über die Noether-Theoreme an der Invarianz der Zeit, und die ist wahrscheinlich auf großen Skalen nicht gegeben.

              Kommentar


                #22
                Ich hab leider den PM. Artikel nicht gelesen daher kann ich nicht viel sagen: Aber wie kommt er den darauf das eie möglich ist das Wetter Vulkane usw zu kontrolieren? Für mich klingt das nach einem Sci Fiction Film.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                  Die Energieerhaltung hängt über die Noether-Theoreme an der Invarianz der Zeit, und die ist wahrscheinlich auf großen Skalen nicht gegeben.
                  Hmm, habe auch noch nichts davon gehört. Hast du irgendwo eine ausführlichere Quelle?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Floore Beitrag anzeigen
                    Hmm, habe auch noch nichts davon gehört. Hast du irgendwo eine ausführlichere Quelle?
                    Ein Physikbuch vielleicht?
                    Noether-Theoreme und Rotverschiebung als Stichwort.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                      Ein Physikbuch vielleicht?
                      Noether-Theoreme und Rotverschiebung als Stichwort.
                      Ich weiß, was die Noether-Theoreme sind und ich arbeite gerade daran, die Rotverschiebung von Galaxien zu bestimmen, also auch die ist mir nicht völlig unbekannt.
                      Das die Energieerhaltung auf großen Skalen nicht gilt, ist mir aber noch nie untergekommen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Floore Beitrag anzeigen
                        Ich weiß, was die Noether-Theoreme sind und ich arbeite gerade daran, die Rotverschiebung von Galaxien zu bestimmen, also auch die ist mir nicht völlig unbekannt.
                        Das die Energieerhaltung auf großen Skalen nicht gilt, ist mir aber noch nie untergekommen.
                        Dann hast du von der Thematik auf jeden Fall mehr Ahnung als ich.

                        Ich hab vor Jahren gelernt, dass bei der kosmischen Rotverschiebung (also der Rotverschiebung, die durch die Ausdehnung des Raumes an sich entsteht) Energie verloren geht. Das klang damals auch plausibel.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich schliesse mich Floore an: alles schön und gut, aber bloss weil einer Physiker ist, heisst das nicht, dass er richtig liegen muss.

                          Gerade der Umstand, dass wir heutige Menschen als vermutlich typische, durchschnittliche intelligente Beobachter des Universums uns "immer noch" auf unserem eigenen Heimatplaneten unserer Spezies befinden, sollte uns hellhörig machen: so viele galaktische Zivilisationen mit Millionen von kolonisierten Welten kann es da draussen nicht geben (sonst wären wir mit grosser Wahrscheinlichkeit in einer). Ich bezweifle stark, dass es sowas wie Kradashev-III-Zivilisationen gibt, selbst bei II bin ich mir nicht so sicher.

                          Zeitreisen in die Vergangenheit sind genauso problematisch für die Kausalität wie der Blick in die Zukunft: im Prinzip ist das genau das gleiche, und ich denke nicht, dass es eines von beidem jemals geben wird. Interstellare Raumfahrt per künstliche Wurmlöcher, das würde ich hingegen nicht kategorisch ausschliessen - je nachdem, was die Menschheit in den nächsten 100 Jahren tut oder lässt, könnte das schon drinliegen.

                          Und ja, ich schliesse mich auch in folgendem Punkt meinen Vorrednern an: P.M. mag ja farbig und bunt und vielleicht auch unterhaltsam sein, wer sich aber wirklich ernsthaft informieren will, liest etwas anderes.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                            Ich hab leider den PM. Artikel nicht gelesen daher kann ich nicht viel sagen: Aber wie kommt er den darauf das eie möglich ist das Wetter Vulkane usw zu kontrolieren? Für mich klingt das nach einem Sci Fiction Film.

                            naja das wetter zu kontrollieren ist ja mittlerweile schon ein wenig möglich.
                            zu den olympischen spielen zb wollen die chinesen gewitter mit impfen der wolken zum regnen bringen,bevor diese die spiele stören könnten. man arbeit auch daran durch das impfen hurricans oder tornados zu verhindern in dem man dort silberjodid einspritzt und die wolken vorzeitig zum abregnen bringt.

                            wie das bei vulkanen laufen soll oder erdbeben weiß ich auch nicht.
                            habe nur vom wetter ahnung,werde auch ab okt. physik und meteorologie studieren.

                            übrigens bin ich nicht der meinung dass P.M. für den inhalt des artikels so sehr verantwortlich ist,also ihn verändert hat damit er spooky klingt.

                            das ganze war ja kein artikel über den mann und seine vorstellungen sondern ein interview, wo der physiker das wortwörlich gesagt hat

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Tornado180886 Beitrag anzeigen
                              übrigens bin ich nicht der meinung dass P.M. für den inhalt des artikels so sehr verantwortlich ist,also ihn verändert hat damit er spooky klingt.

                              das ganze war ja kein artikel über den mann und seine vorstellungen sondern ein interview, wo der physiker das wortwörlich gesagt hat
                              Gesagt haben soll!
                              Das Interview wird auf Englisch gewesen sein, und natürlich viel zu lang. Da muss man kürzen und übersetzen. Gerne auch sinnentstellend, weil wir sind ja bei Peter Moosleitner.

                              Kommentar


                                #30
                                Sinngemäß steht das aber auch in seinen Artikeln.
                                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X