News vom LHC - Es ist passiert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News vom LHC - Es ist passiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    @ Aufsauggeschwindigkeit

    Damit ein SL von der Masse von maximal paar Atomkernen die Erde "aufsaugt", müsste es erstmal mit anderen Atomen in Kontakt kommen.
    Das entsprechende SL wäre immerhin kleiner als ein Elektron!

    Bei einer absolut linearen Akkretionsrate würde es Mio von Jahre dauern und man würde wirklich nur am Ende wirklich spürbare Effekte bemerken.
    Selbst wenn man exponentielles Wachstum annimmt, würde es immernoch mindestens mehrere Monate wenn nicht sogar Jahre oder Jahrzehnte dauern, bis ein spürbarer Effekt vorläge.

    Mit "spürbaren Effekt" meine ich vorallem Strahlungsanstieg infolge des Jet und seismische Aktivitäten sowie Veränderungen im Magnetfeld der Erde.
    Äh, nein. Das hängt von der angenommen Stärke der Exponentialität ab. Eine einfache f(y)=x² ? Oder mehr? Viel mehr? Es sind diese Situationen, an denen man sich einen Ableitungsfehler in der Berechnung für das Grundsystem wünschen würde: Die Menschheit schafft das schwarze Loch, das ihre Existenz beendet, selbst - ein noch besseres Ende als ein Atomkrieg
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      #17
      dieses schwarze Löchlein hätte eine Masse im SI System in der Größenordnung von 10^-10 kg.

      Aufgrund dieser geringen Masse ist die gravitative WW der SLs so klein, dass die einfach aus der Reaktionskammer rausfliegen würden, da die Wirkungsquerschnitte fast null sind.

      Desweiteren zerfallen sie aufgrund der Hawkingstrahlung, deren Existens man mit klassischer Thermodynamik zeigen kann. Hawkings Leistung war es, zu zeigen, was die Ursache dieser Strahlung ist.

      @Ebay auktion:

      reiht sich perfekt in die Liste der besten Auktionen ein

      Kommentar


        #18
        Wer immer noch an das "Alles-verschlingende-und-die-Erde-mit-der-Menschheit-auslöschende" Miniloch glaubt, kann sich mal diesen Artikel zu Gemüte führen:

        Welt der Physik: Schwarze Löcher am LHC? [ARTIKEL]

        und zum LHC allgemein:

        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
        ***
        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

        Kommentar


          #19
          Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
          Hätte da nicht auch die Sonne ins Schwarze Loch gezogen werden müssen?

          Denkt ihr wir würden was merken wenn wir da hineingezogen würden, oder wären wir da schon längst tot, ich kann mir das schwer vorstellen wie das ablaufen würde.
          Wenn ich nur 1 € für jedes Mal bekommen würde, dass jemand diesen Denkfehler begeht...

          Damit die Erde in das Schwarze Loch der Erde fallen würde müsste sich die auf einmal so gewaltig ändern. Woher soll denn bitte die Masse kommen? MAsse kann nicht aus dem Nichts entstehen.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Da die heutige Physiker-Generation ja sehr selbstsicher und kritikresistent zu sein scheint (von Selbstkritik ganz zu schweigen), bemühe ich mal einige Zitate von Albert Einstein:



            Man hat den Eindruck, daß die moderne Physik auf Annahmen beruht, die irgendwie dem Lächeln einer Katze gleichen, die gar nicht da ist.


            Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


            Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.


            Wir leben in einer Zeit vollkommener Mittel und verworrener Ziele.


            Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen.


            Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


            Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat.


            Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.


            Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


            Albert Einstein Zitate
            Wahre Größe basiert auf Details,
            die sie nicht wahrnehmen kann.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Spocky
              Damit die Erde in das Schwarze Loch der Erde fallen würde müsste sich die auf einmal so gewaltig ändern.
              Was meinst du damit?
              Sollte es etwa "damit die Sonne in das schwarze Loch der fallen kann.." gemeint?
              Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

              Kommentar


                #22
                Mal abseits von den Schwarzen Löchern. Soviel ich verstanden habe erhofft man sich das gewisse Theorien durch die Experimente bestätigt werden. Aber nur für das allein so ein gewaltiger Aufwand?
                Oder erhofft man sich auch ganz neue Erkenntnisse, vielleicht die Entdeckung einer neuen Energieform oder sowas ähnliches?
                Auch Entdeckungen die für die Raumfahrt interessant wären usw.......


                Die Zitate von Einstein sind wirklich gut, besonders dieses.
                *Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt*
                Also kann man wohl auch davon ausgehen das die Wissenschaftler im CERN nicht alles zu 100% voraussagen können was dort passieren könnte.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                  Mal abseits von den Schwarzen Löchern. Soviel ich verstanden habe erhofft man sich das gewisse Theorien durch die Experimente bestätigt werden. Aber nur für das allein so ein gewaltiger Aufwand?
                  Oder erhofft man sich auch ganz neue Erkenntnisse, vielleicht die Entdeckung einer neuen Energieform oder sowas ähnliches?
                  Auch Entdeckungen die für die Raumfahrt interessant wären usw.......
                  Es geht ja letztlich u.a. darum herauszufinden, ob das Universum wirklich nur aus drei Raumdimensionen besteht oder ob's mehr sind. Zumindest habe ich das so verstanden. Und falls es mehr sind, dann kann man damit bestimmt irgendwann was tolles anstellen.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Atahualpa
                    Mal abseits von den Schwarzen Löchern. Soviel ich verstanden habe erhofft man sich das gewisse Theorien durch die Experimente bestätigt werden. Aber nur für das allein so ein gewaltiger Aufwand?
                    Ein wesentlich teureres Unterfangen ist es aber, wenn man Physikern keine neuen Daten für ihre Grundlagenforschung gibt, mit denen die Ingenieure Hilfsmittel für den normalen Bürger Konstruieren.
                    Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                      Es geht ja letztlich u.a. darum herauszufinden, ob das Universum wirklich nur aus drei Raumdimensionen besteht oder ob's mehr sind. Zumindest habe ich das so verstanden. Und falls es mehr sind, dann kann man damit bestimmt irgendwann was tolles anstellen.
                      Ein Dimensionsantrieb oder sowas, das wär doch was
                      Hyperaumantrieb ala Babylon5.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                        Mal abseits von den Schwarzen Löchern. Soviel ich verstanden habe erhofft man sich das gewisse Theorien durch die Experimente bestätigt werden. Aber nur für das allein so ein gewaltiger Aufwand?
                        Ja, so ein gewaltiger Aufwand, nur um ein paar Theorien zu bestätigen. Vielleicht solltest Du Dir mal klar machen, wie wichtig Grundlagenforschung ist. Denn sie ist - wie der Name schon sagt - die Grundlage für alles weitere.

                        Kommentar


                          #27
                          Wenn es um die Kosten geht...

                          Im Bezug zu anderen Ausgaben sind 4 Mrd. € wirklich eine Kleinigkeit. Das ISS Projekt kostet momentan 100 Mrd. € (auf 10 Jahre gerechnet). Die Kosten des Irak und Afghanistan Krieges belaufen sich für die USA pro Monat auf ca. 10,5 Mrd. €. Die momentanen Gesamtkosten des Irakkrieges betragen sogar 3 Billionen Euro (Quelle).

                          Also für die Grundlagenforschung und vom finanziellen Aufwand her (weil sich die Kosten des Projekts auf mehrere Länder verteilen) ein Klacks.
                          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                          ***
                          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                          Kommentar


                            #28
                            Na also 4Mrd. € ist wirklich eine Kleinigkeit und man erhält ja hinterher eine imens große Auskunft, die man dann verwenden kann um neue Theorien zu entwickeln und alte zu festigen.

                            Aber wie gesagt diese 4 Mrd. € für die Forschung auszugeben ist mal gerecht, denn das was nicht in die Forshcung geht, geht bei vielen Ländern in die Kriegsforschung und nachrüsten.

                            Würd das ganze was schon da reingesteckt worden wäre in die Forschung zu 100% gegangen sein, dann wäre schon einiges mehr entdeckt worden...
                            ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                            ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                            +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                            Kommentar


                              #29
                              Es ist nicht gesagt, dass die Entdeckungen nicht für Waffenentwicklung benutzt wird. Eher das Gegenteil.

                              Der Vergleich zu den Kosten eines Krieges ist irgendwie nicht passend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich überlegt, ob man das Geld lieber für Krieg oder doch lieber für Forschung ausgibt.
                              Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                              Kommentar


                                #30
                                Also Leute, dass aus den Erkenntnissen aus LHC-Experimenten waffentechnisches Kapital gezogen wird, ist zeitlich weiter entfernt als die bemannte Marsmission.

                                Ziel ist es, das Higgs-Teilchen zu finden. Dass sich daraus eine Waffe bauen lässt, ist doch eher unwahrscheinlich.
                                Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                                -- Thug --

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X