News vom LHC - Es ist passiert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News vom LHC - Es ist passiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von bozano Beitrag anzeigen
    Der Vergleich zu den Kosten eines Krieges ist irgendwie nicht passend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich überlegt, ob man das Geld lieber für Krieg oder doch lieber für Forschung ausgibt.
    Man kann sehr wohl in einem gewissen Rahmen entscheiden ob man lieber wie die USA eine fetten und ebenso teuren Militärapparat am Laufen halten möchte, oder lieber die Rüstungsausgaben senkt, die ein oder andere Kaserne schließt und damit Geld für andere Dinge zur Verfügung hat.
    Je nach dem wie fett der Militärapparat ist, wird man dann auch an vielen oder wenigen Kriegen teilnehmen (können). Ist ja nicht so als hätte die westliche Welt seit dem 2.WK an einem (Selbst)verteidigungskrieg teilgenommen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von von Rheinland Beitrag anzeigen
      dieses schwarze Löchlein hätte eine Masse im SI System in der Größenordnung von 10^-10 kg.

      Aufgrund dieser geringen Masse ist die gravitative WW der SLs so klein, dass die einfach aus der Reaktionskammer rausfliegen würden, da die Wirkungsquerschnitte fast null sind.

      Desweiteren zerfallen sie aufgrund der Hawkingstrahlung, deren Existens man mit klassischer Thermodynamik zeigen kann. Hawkings Leistung war es, zu zeigen, was die Ursache dieser Strahlung ist.
      Exakt so ist es, und das ist die vernünftigste Haltung, die man in dieser Sache annehmen kann.

      Das Geld für den LHC ist sehr gut investiert: je besser wir die Welt verstehen, desto besser wissen wir, was wir damit anfangen können. Bisher haben sich langfristig alle Investitionen in die Grundlagenforschung ausgezahlt. Man denke nur etwa an die Radioaktivität: ursprünglich als völlig nebensächliche Anomalie einiger Steine betrachtet, ist sie aus der heutigen Welt nicht mehr wegzudenken (Atomenergie, Röntgengeräte, Tumorbestrahlung, Atomwaffen, Datierungsmethoden etc etc.): eine völlig neue Welt ist entstanden, die sich den Menschen des 19. Jahrhunderts niemals durch einfache "Extrapolation" der bisherigen Entwicklung erschlossen hätte. Der LHC hat durchaus das Potential, eine ähnliche Entwicklung einzuläuten.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #33
        Ich denke mal die Kritik an den Kosten liegen auch darin das die meisten (so wie ich) von der Sache gar nix verstehen was die da überhaupt machen.
        Wenn mir jetzt jemand sagt es werden 4 Milliarden z.B in die AIDS oder Krebsforschung investiert kann ich damit was anfangen und finds auch gut. Aber wenn mir jemand sagt das da sozusagen 4 Milliarden durch ne lange Röhre geschoßen werden, naja.

        Vielleicht hätt man bei dem Projekt auch ein bissl mehr Öffentlichkeitsarbeit betreiben sollen, die einzigen die man immer gehört hat waren die Skeptiker mit ihren schwarzen Löchern.
        Während die daran beteiligten Wissenschaftler mit trockener und für einen Normalbürger kaum Verständlichen Erklärungen aufgetreten sind.

        Kommentar


          #34
          Naja, das CERN ist doch durchaus seit Jahrzehnten eine Art weltweit führendes Markenprodukt. Ein öffentlichkeitswirksameres Institut könnte ich mir nicht vorstellen.

          Es ist eben einfach schwer vermittelbar, zu sagen: Wir verschiessen jetzt mal einfach einen 4 Milliarden Euro teuren Laserstrahl und gucken, was passiert.
          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

          Kommentar


            #35
            Ja schon klar.

            Ich hab mal bei Wikipedia nachgesehen, und war etwas erstaunt das da nur Europäische Staaten dabei sind als Finanziers.
            Ich dachte mir eigentlich, aufgrund dieses gewaltigen Projektes das da auch Nationen wie die USA-Japan usw... dabei sind.

            Ist in CERN der einzige Teilchenbeschleuniger den es gibt, oder haben z.B die USA und Japan, also auch Wissenschaftlich führende Staaten eigene Einrichtungen?

            Kommentar


              #36
              Die großen Industrienationen betreiben fast alle eigene Anlagen:
              Liste der Kernforschungsanlagen und Teilchenbeschleuniger ? Wikipedia

              Je nach angestrebter Größenordnung können sich das die kleineren Staaten alleine kaum noch leisten.

              Das CERN ist eine weltweit renommierte Einrichtung und zeigt auch, wozu Staaten in der Lage sind, wenn sie sich zusammen tun, gleiches gilt für die ESA.
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

              Kommentar


                #37
                Oha, auf der Liste scheint sogar Österreich auf.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                  Das hängt von der angenommen Stärke der Exponentialität ab. Eine einfache f(y)=x² ? Oder mehr? Viel mehr?
                  Wie bitte?
                  Mathematik: 5

                  Erstens f(y) = x^2 ist überhaupt nichts Exponentielles, sondern eine Konstantfunktion, denn x wäre lediglich Parameter, da die unabhängige Variable y fehlt bzw. 1 ist. f(y) soll ja eine Funktion von y sein.

                  Zweitens ist x^2 ebenfalls nichts Exponentielles, sondern f(x) = x^2 heißt Potenzfunktion und nicht Exponentialfunktion. Die klassische Exponentialfunktion wäre f(x) = e^x mit der EULERschen Zahl e. Dort kann man sich merken - das hat man ja in der Oberschule, nicht wahr - die e-Funktion wächst schneller als sämtliche Potenzfunktionen.

                  Kommentar


                    #39
                    Aber wie heißt die 2?

                    Richtig, das ist der Exponent... *g*

                    Kommentar


                      #40
                      Mich wundert hier in dem Land nichts mehr angesichts solcher Antworten.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von HiroP
                        Also Leute, dass aus den Erkenntnissen aus LHC-Experimenten waffentechnisches Kapital gezogen wird, ist zeitlich weiter entfernt als die bemannte Marsmission.

                        Ziel ist es, das Higgs-Teilchen zu finden. Dass sich daraus eine Waffe bauen lässt, ist doch eher unwahrscheinlich.
                        Was auch das Ziel der Experimente ist, die Physiker werden wohl mehr zu finden hoffen, als ein Teilchen, deren Existenz nicht mehr bietet als dass es einfach nur vorhanden ist.
                        Zitat von newman
                        Man kann sehr wohl in einem gewissen Rahmen entscheiden ob man lieber wie die USA eine fetten und ebenso teuren Militärapparat am Laufen halten möchte, oder lieber die Rüstungsausgaben senkt, die ein oder andere Kaserne schließt und damit Geld für andere Dinge zur Verfügung hat.
                        Militärausgaben sind nicht unbedingt Kriegsausgaben und somit, wie du schon selber richtig erkannt hast, disponierbar.
                        Zitat von HeldderStunde
                        Mich wundert hier in dem Land nichts mehr angesichts solcher Antworten.
                        Was für Antworten hättest du denn gerne? Wenn klar ist was gemeint ist, reicht es vollkommen aus.
                        Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von bozano Beitrag anzeigen
                          Was für Antworten hättest du denn gerne? Wenn klar ist was gemeint ist, reicht es vollkommen aus.
                          Den Unterschied zwischen einem Polynom und einer Exponentialfunktion sollte man schon kennen. Das ist nichts, was man mit einem "wenn klar ist was gemeint ist" mal eben so beiseite schieben kann.

                          Kommentar


                            #43
                            STOP IT !!!!!!!!!!
                            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                              Den Unterschied zwischen einem Polynom und einer Exponentialfunktion sollte man schon kennen. Das ist nichts, was man mit einem "wenn klar ist was gemeint ist" mal eben so beiseite schieben kann.
                              Danke schön.

                              Kommentar


                                #45
                                Um was geht es hier eigentlich ?
                                Um den Teilchenbeschleuniger oder um mathematische Grundlagen

                                Das Experiement an sich ist doch Grundlagenforschung ins Extreme verzerrt.
                                Man versucht die innersten Zusammensetzung der Teilchen zu erforschen , indem man auseinandernimmt, wobei ja Elementarteilchen eigentlich nicht mehr teilbar sind (nomen est omen).
                                Den ersten Zusammenstoß von Teilchen wird es wohl erst nächstes Jahr geben ,solange wird es dauern die Meßsysteme zu justieren und die Teilchen auf ihren Bahnen zubeschleunigen.
                                Und sollte dabei ein Schwarzes Loch entstehen (wobei der Begriff ja total hirnrissig ist, da es sich dabei um ein Objekt mit unendlich großer Anziehungskraft handelt und keines wegs um ein "Loch") so wird es sofort wieder verpuffen , da die Massen der auslösenden Teilchen so extrem winzig sind, das jedes Photon das System schon wieder ins gleichgewicht bringen würde.
                                "Oh, mankind, what a progress :from stone AGE to stone cAGE !" (Der Samenbankraub, Gert Prokop)
                                "Ich bin Hans Olo !" (Stargate - Vala, Dr. Daniel Jackson)
                                Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? (Gandalf)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X