News vom LHC - Es ist passiert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News vom LHC - Es ist passiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von bozano Beitrag anzeigen
    Was bedeutet "Quentch"?
    Verzeihung, es schreibt sich Quench. Damit bezeichnet man den Effekt, wenn ein Supraleiter plötzlich seine Supraleitfähigkeit verliert. Das kann zum Beispiel durch Stromschwankungen kommen, leichte Erschütterungen oder die Geometrie verzieht sich. Vor allem bei supraleitenden Spulen, wie sie nun mal in E-Magneten eingesetzt werden, kann das kritisch enden.

    Wenn die Supraleitfähigkeit lokal plötzlich weg ist, hat man auf einmal einen Widerstand gegen den tausende Ampere ankämpfen, das produziert natürlich Wärme die den Supraleiter noch weiter schlagartig aufheizt, wodurch die Supraleitung erst recht aussetzt etc. Da haut es dann schon einiges weg, im schlimmsten Fall wird eben auch die Kühlung beeinträchtigt. Ich habe von Fällen gehört, wo sich das Kühlmittel aufgrund des Wärmeanstieges schlagartig ausgedehnt hat und die ganze Apparatur hochgegangen ist. Das sind zwar Einzelfälle geblieben, aber so ganz ohne ist ein Quench nicht. Hat uns jedenfalls unser Festkörperprof mal erzählt.

    Diese Quenchs sind ein bekanntes Problem, welches man aber noch nicht komplett in den Griff bekommen hat.

    Kommentar


      #62
      Danke für die Info. Wieder was gelernt

      In dem Wikipedia-Artikel steht nichts davon, dass ein Quench auch durch eine Stromschwankung entstehen kann aber es erscheint logisch, dass sich die Spule verformt und dadurch auch wieder ein Quench entsteht.
      Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
        4 Mrd. sind im grunde auch gar nciht gigantisch, vor allem da sich die Kosten ja mehrere Länder teilen. Ich glaube Amerika hat letztens angefangen ihre Flieger durch so ein high-Tech-Ding zu ersetzen. Kostenpunkt: Weiß nicht mehr, aber davon könnte man bestimmt einen LHC bauen, der durch ganz Europa geht.

        Ja, 4 Mrd sind sehr günstig.

        Zum Vergleich der nächste Mars Rover MSL soll 1,5 Milliarden Dollar kosten.
        Mars Science Laboratory ? Wikipedia

        Da ist das LHC im Vergleich geradezu ein Spotpreis.
        Ein paar praktische Links:
        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
        Aktuelles Satellitenbild
        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

        Kommentar


          #64
          Natürlich ist der LHC immer noch eines der teuersten, warscheinlich sogar das teuerste Experiment der Welt. (Wobei, die ISS könnte man ja auch als eine Art Experiment bezeichnen...)
          Mit dem Geld kann man mit Sicherheit einer Menge hungernder Kinder in Afrika helfen oder marode Bankkredite aufkaufen. Aber z.B. habe ich gelesen, dass sich der Jahresetat des Bundesverteidigungsministerium dieses Jahr auf etwa 30 milliarden Euro beläuft. Ich weiß ja, dass ganze ist nicht so einfach, aber mir ist der LHC lieber als eine neue Flugzeugflotte.

          Kommentar


            #65
            Warum habe ich das Gefühl, dass mein Nickname hier Probleme bereiten könnte, sollte ein SL beginnen uns aufzusaugen? ^^

            hm...noch fühl ich mich sicher.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              #66
              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
              Warum habe ich das Gefühl, dass mein Nickname hier Probleme bereiten könnte, sollte ein SL beginnen uns aufzusaugen? ^^

              hm...noch fühl ich mich sicher.
              Na du kannst eigentlich nie aufgesaugt werden, wenn es so weit ist, dann fängst du nur an immer mehr zu wachsen.


              BTW, sofern es diese Teilchen gibt, sollte ich meinen Nick vielleicht in Tachyonen umbennenen, vielleicht kann ich dann dem SL entkommen.
              Ein paar praktische Links:
              In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
              Aktuelles Satellitenbild
              Radioaktivitätsmessnetz des BfS

              Kommentar


                #67
                Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                Na du kannst eigentlich nie aufgesaugt werden, wenn es so weit ist, dann fängst du nur an immer mehr zu wachsen.
                Huch! Noch mehr????
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar

                Lädt...
                X