News vom LHC - Es ist passiert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News vom LHC - Es ist passiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    indem man auseinandernimmt, wobei ja Elementarteilchen eigentlich nicht mehr teilbar sind (nomen est omen).
    Nein, das stimmt so nicht. Es ist vielmehr so, dass bei der Kollision von Teilchen mit hoher Energie neue Teilchen aus dem Vakuum entstehen, wenn die gewaltige Kollisionsenergie irgendwie abgebaut werden muss.

    wobei der Begriff ja total hirnrissig ist, da es sich dabei um ein Objekt mit unendlich großer Anziehungskraft handelt
    Nein, das stimmt so auch nicht. Ein Schwarzes Loch hat nicht unendlich grosse Anziehungskraft. Es hat die Anziehungskraft entsprechend seiner Masse: nämlich jener von 2 Bleiatomen. Ein Schwarzes Loch ist einfach ein Objekt, das kleiner ist als sein Schwarzschildradius, dh, an seiner gedachten "Oberfläche" ist die Fluchtgeschwindigkeit von dem SL grösser als die Lichtgeschwindigkeit. Es spielt keine Rolle, wie klein das Objekt selbst ist, so lange es nur kleiner als sein eigener Schwarzschildradius ist - es ist trotzdem ein Schwarzes Loch. Wenn es unendlich klein ist, ist die Fluchtgeschwindigkeit auf seiner unendlich kleinen Oberfläche unendlich gross, ja. Aber das wars dann auch gleich mit den Unendlichkeiten.

    da die Massen der auslösenden Teilchen so extrem winzig sind, das jedes Photon das System schon wieder ins gleichgewicht bringen würde
    Die Massen der Teilchen, die da kollidieren, sind sehr, sehr viel grösser als das Massenäquivalent der Energie eines Photons.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #47
      Zitat von aXtesY Beitrag anzeigen
      Das Experiement an sich ist doch Grundlagenforschung ins Extreme verzerrt.
      Wieso das denn?

      Zitat von aXtesY Beitrag anzeigen
      Man versucht die innersten Zusammensetzung der Teilchen zu erforschen , indem man auseinandernimmt, wobei ja Elementarteilchen eigentlich nicht mehr teilbar sind (nomen est omen).
      Eben nicht. Sonst dürften wir die Atome auch nicht mehr Atome nennen.

      Zitat von aXtesY Beitrag anzeigen
      Und sollte dabei ein Schwarzes Loch entstehen (wobei der Begriff ja total hirnrissig ist, da es sich dabei um ein Objekt mit unendlich großer Anziehungskraft handelt und keines wegs um ein "Loch")
      Zunächst mal hat ein Schwarzes Loch keineswegs eine unendlich große Anziehungskraft und zweitens ist auch hier der Name wieder historisch bedingt. Soll man physikalische Phänomene jetzt alle paar Jahre umbenennen, nur weil der Name nicht mehr so ganz zu den neuesten Erkenntnissen paßt?

      Zitat von aXtesY Beitrag anzeigen
      so wird es sofort wieder verpuffen , da die Massen der auslösenden Teilchen so extrem winzig sind, das jedes Photon das System schon wieder ins gleichgewicht bringen würde.
      Kannst Du das bitte näher erläutern? In der mir bekannten Theorie der Hawking-Strahlung spielen weder Photonen noch irgendein "Gleichgewicht" eine besonders große Rolle.

      Kommentar


        #48
        WOW
        7 Zitate innerhalb von 2 Minuten ... nicht schlecht

        Also das mit unendlich ist vielleicht falsch ausgedrückt , der Planet,Stern hat eine sehr,sehr,sehr.. große Anziehungskraft aufgrund seiner Dichte/Masse das er das Licht anzieht und selbst keins mehr ausstrahlt -> daher unsichtbar oder halt nur noch durch sekundäre Effekte aufspürbar

        @Stormking
        Wiso das Grundlagenforschung ist ? Was ist es den sonst , kommerziell wird da sicherlich nicht viel rauskommen.
        Den Begriff "Schwarzes Loch" würd ich in diesem Fall wirklich ändern , da es doch recht mißverständlich ist , es wird ja schließlich kein Wurmloch etabliert oder doch ?
        Und warum dieses Mikro-Schwarze Loch wieder verschwindet , kann ich dir auch nicht so genau sagen, bin ja kein Teilchenphysiker. Hab das irgendwo gelesen das in diesen Größenordnung durch Strahlung selbstverdampfen.
        "Oh, mankind, what a progress :from stone AGE to stone cAGE !" (Der Samenbankraub, Gert Prokop)
        "Ich bin Hans Olo !" (Stargate - Vala, Dr. Daniel Jackson)
        Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? (Gandalf)

        Kommentar


          #49
          Zitat von aXtesY Beitrag anzeigen
          Wiso das Grundlagenforschung ist ?
          Nein, wieso das "Grundlagenforschung ins Extreme verzerrt" ist.

          Zitat von aXtesY Beitrag anzeigen
          Den Begriff "Schwarzes Loch" würd ich in diesem Fall wirklich ändern , da es doch recht mißverständlich ist , es wird ja schließlich kein Wurmloch etabliert oder doch ?
          Schwarzloch bleibt Schwarzloch und Wurmloch bleibt Wurmloch, würde ich da mal sagen. Auch wenn der eine oder andere Drehbuchautor das gerne mal verwechselt, sind die beiden Begriffe doch eigentlich hinreichend voneinander abgegrenzt.

          Zitat von aXtesY Beitrag anzeigen
          Und warum dieses Mikro-Schwarze Loch wieder verschwindet , kann ich dir auch nicht so genau sagen, bin ja kein Teilchenphysiker. Hab das irgendwo gelesen das in diesen Größenordnung durch Strahlung selbstverdampfen.
          Tja, dann würde ich mir doch einfach mal den entsprechenden Wikipedia-Artikel zur Hawking-Strahlung durchlesen, statt irgendwas von Photonen und Gleichgewicht zu faseln. Ist nicht böse gemeint. Ich find's nur immer wieder unglaublich, wieviele Leute sich aus zwei, drei PM-Überschriften, die sie mal im Supermarktregal gesehen haben, sich ihre eigenen Vorstellungen von Physik zusammenbasteln und dann meinen, in einem Wissenschafts- und Technikthread mitreden zu müssen.

          Leute, in meiner Jugend hätte ich drei Monate lang mein Taschengeld sparen müssen, um mir ein halbwegs modernes Buch über Astrophysik zulegen zu können. Ihr habt mit dem Internet jederzeit eine so dermaßen riesige Informationsquelle zur Hand und trotzdem wird in Diskussionen wie dieser regelmäßig mehr Halb als Wissen gepostet.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
            Nein, wieso das "Grundlagenforschung ins Extreme verzerrt" ist.
            Naja , damit meine ich die Dimension die dieses Wissenschaftsprojekt angenommen hat. Da arbeiten ein paar Zehn-Tausend Leute in CERN und auf der Welt sicherlich noch ein paar mehr, an einer exorbitanten teuren Anlage um die Grundstrukturen des Universums zuerforschen.
            Daher : "Extreme"

            und das mit dem faseln nehm ich persönlich , das ich hier keine wissenschaftliche Arbeit verfasse, ist doch wohl klar , wollt damit nur sagen , das wenn dort wirklich ein schwarzes Loch entsteht , es sich gleich wieder verkrümmelt (nicht bildlich gesprochen )

            Und zum Thema News: der LHC ist zur Zeit ausser Betrieb , wegen eines Kühlsystemschadens
            Zuletzt geändert von aXtesY; 18.09.2008, 12:57.
            "Oh, mankind, what a progress :from stone AGE to stone cAGE !" (Der Samenbankraub, Gert Prokop)
            "Ich bin Hans Olo !" (Stargate - Vala, Dr. Daniel Jackson)
            Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? (Gandalf)

            Kommentar


              #51
              Ich hoffe, das hier ist noch nicht bekannt:

              Evolutionary Acceleration Research Institute Ready to Start “Squirrel Smasher”

              Erste Stimmen dazu:

              "Völlig sinnlos. Jeder weiß, dass beim kollidieren von zwei roten Eichhörnchen ein graues Anti-Eichhörnchen entsteht. Und die wollen wir hier nicht."

              Kommentar


                #52
                LHC beschädigt - wegen einer fehlerhaften Verbindung zwischen zwei Magneten ist flüssiges Helium ausgetreten.. und der muss jetzt für zwei Monate ausser Betrieb genommen werden für Reparaturen. Sigh.
                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                  Äh, nein. Das hängt von der angenommen Stärke der Exponentialität ab. Eine einfache f(y)=x² ? Oder mehr? Viel mehr? Es sind diese Situationen, an denen man sich einen Ableitungsfehler in der Berechnung für das Grundsystem wünschen würde: Die Menschheit schafft das schwarze Loch, das ihre Existenz beendet, selbst - ein noch besseres Ende als ein Atomkrieg
                  Bei einem Atomkrieg würden ja sogar gewisse Lebensformen überleben - Kakerlaken z.B. Beim schwarzen Loch macht man einfach alles fertig. Wenn schon, denn schon. ^^

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
                    LHC beschädigt - wegen einer fehlerhaften Verbindung zwischen zwei Magneten ist flüssiges Helium ausgetreten.. und der muss jetzt für zwei Monate ausser Betrieb genommen werden für Reparaturen. Sigh.
                    Mal sehen wann die ersten Spekulationen nach Sabotage in dne Medien auftauchen
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #55
                      Man hätte sich natürlich denken können, dass bei so einer Anlage jede Menge technische Probleme auftreten. Andererseits hätte man auch bei den Preisen (nur Vermutung) auch erwarten können, dass da alle Teile qualitativ hochwertig sind, vor allem wenn man bedenkt, dass die ganze Welt den Blick auf die Anlage gerichtet hat.
                      Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von bozano Beitrag anzeigen
                        Man hätte sich natürlich denken können, dass bei so einer Anlage jede Menge technische Probleme auftreten. Andererseits hätte man auch bei den Preisen (nur Vermutung) auch erwarten können, dass da alle Teile qualitativ hochwertig sind, vor allem wenn man bedenkt, dass die ganze Welt den Blick auf die Anlage gerichtet hat.
                        Man hat mit Sicherheit alles getan, um solche Vorfälle zu verhindern. Bei uns an der Uni haben sie auch Bauteile für den LHC angefertigt und ich mein, sie hätten die Teile fast ein ganzes Jahr getestet, bevor die eingebaut werden. Allerdings ist der LHC soo furchtbar komplex, da kann man bei aller Sorgfalt und Auswahl des Materials mal was übersehen haben. Wobei diese Quentch ein leider häufigeres Problem bei supraleitenden Spulen sind.

                        Und was die Kosten angeht, klar, das ist unglaublich teuer aber wenn ich lese, dass die US-Regierung gerade 700 Milliarden Dollar als Unterstützung für das angeschlagene US-Bankensystem bereitstellt, finde ich die 4 Milliarden Euro fürs CERN gar nicht mehr soo gigantisch.

                        Kommentar


                          #57
                          Abgesehen kann es selbst bei der hochwertigsten Verarbeitung schlicht und einfach Materialfehler geben die trotz aller Prüfmechanismen übersehen werden
                          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Floore Beitrag anzeigen
                            Und was die Kosten angeht, klar, das ist unglaublich teuer aber wenn ich lese, dass die US-Regierung gerade 700 Milliarden Dollar als Unterstützung für das angeschlagene US-Bankensystem bereitstellt, finde ich die 4 Milliarden Euro fürs CERN gar nicht mehr soo gigantisch.
                            4 Mrd. sind im grunde auch gar nciht gigantisch, vor allem da sich die Kosten ja mehrere Länder teilen. Ich glaube Amerika hat letztens angefangen ihre Flieger durch so ein high-Tech-Ding zu ersetzen. Kostenpunkt: Weiß nicht mehr, aber davon könnte man bestimmt einen LHC bauen, der durch ganz Europa geht.

                            Kommentar


                              #59
                              Man hat mit Sicherheit alles getan, um solche Vorfälle zu verhindern. Bei uns an der Uni haben sie auch Bauteile für den LHC angefertigt und ich mein, sie hätten die Teile fast ein ganzes Jahr getestet, bevor die eingebaut werden. Allerdings ist der LHC soo furchtbar komplex, da kann man bei aller Sorgfalt und Auswahl des Materials mal was übersehen haben. Wobei diese Quentch ein leider häufigeres Problem bei supraleitenden Spulen sind.
                              Es ist ja nicht der erste Teilchenbeschleuniger der Welt. Man hätte die Erfahrungen besser nutzen müssen. Natürlich können sich überall Probleme einschleichen aber es wäre nicht das erste mal, dass man in großen Projekten falsche oder schlechte Konstruktionen benutzt (Werkstoffe machen keine Fehler nur die Konstruteure).

                              Was bedeutet "Quentch"?
                              Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                              Kommentar


                                #60
                                Naja 2 Monaten Reperaturpause ist ja in wissenschaftlichen Kreisen nicht allzu schlimm.Hier müssen ja keine wirtschaftlichen Aspekte beachtet werden.
                                Und das bei einer so gigantischen Maschine trotz immenser Kosten nicht alles auf Anhieb funktioniert ist doch wohl auch klar.Im Endeffekt wird sie von Menschen gebaut und die machen halt mal Fehler.
                                "Oh, mankind, what a progress :from stone AGE to stone cAGE !" (Der Samenbankraub, Gert Prokop)
                                "Ich bin Hans Olo !" (Stargate - Vala, Dr. Daniel Jackson)
                                Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? (Gandalf)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X