Der Erdmond und die Mondmissionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Erdmond und die Mondmissionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von LoneLee Beitrag anzeigen
    Was glaubt ihr?
    Sind die Chinesen,bei den nächsten Mondflügen,vor den Amis auf dem Mond?
    Kommt es zu einem Wettlauf?Oder Kooperation?
    Nun ein Wettlauf würde wohl wenig Sinn machen, die Amerikaner sind schon erster.
    Um eine Kooperation in der Raumfahrt zwischen China und den USA zu ermöglichen, müssten die USA erst einmal ihre ablehnende Haltung aufgeben. Bis jetzt stehen die USA einer chinesischen Weltraumpräsenz sehr misstrauisch gegenüber, und es gibt strikte Exportbeschränkungen nach China in Bezug auf Raketen- und Satellitentechnologie.
    China scheint sich bei seinen Raumfahrtprogramm, auch erst einmal auf den Aufbau einer eigenen Raumstation (Tiangong 1) zu konzentrieren. Und wenn Chinesen zum Mond fliegen, dann aus eigener Kraft. Dazu hätte solch eine Leistung eine viel zu große Bedeutung für das chinesische Selbstwertgefühl.
    Und was die amerikanischen Mondflugpläne angeht, so muss sich erst noch zeigen welche langfristigen Folgen, das amerikanische Haushaltsdefizit darauf hat, zumindest den Termin von 2018 halte ich für fraglich.
    Zuletzt geändert von Enas Yorl; 22.06.2009, 13:03.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      Wäre ja auch zu schön gewesen,wenn die Menscheit sich in diesem Fall zusammenraufen würde,hat bei der ISS ja auch nicht geklappt.

      Kommentar


        LRO befindet sich im Mondorbit

        NASA -- LRO Enters Orbit Around the Moon

        NASA TV LRO coverage
        Ever danced with the devil in the pale moonlight?
        -- Thug --

        Kommentar


          Zusammenfassung bei Astronews

          Astronews -- NASA-Sonde im Orbit um den Mond

          Die NASA-Mondsonde Lunar Reconnaissance Orbiter ist am Mittag in einen Orbit um den Erdtrabanten eingeschwenkt. Die Sonde, die Donnerstagabend gestartet war, soll ein Jahr lang den Mond auf einer niedrigen Umlaufbahn umrunden. Bis sie ihren Arbeitsorbit aber erreicht hat, werden noch einige Wochen vergehen. Auch die Lunar Crater Observation and Sensing Spacecraft erreichte den Mond für ein Vorbeischwungmanöver.
          Ich hatte noch nie den Ausdruck "Vorbeischwungmanöver" als Übersetzung für "Swing-By" gehört...
          Ever danced with the devil in the pale moonlight?
          -- Thug --

          Kommentar


            LRO befindet sich in einem 200 km hohen Kreisorbit, während LCROSS seinen ersten Swingby durchgeführt hat.

            NASA -- LRO Mission update

            ==============================

            Videos von Kaguya/Selenes Einschlag auf dem Mond

            JAXA -- Video archive
            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
            -- Thug --

            Kommentar


              Die Sonde hat erste Bilder zurück gesandt.

              NASA - Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO)
              Out with the old, in with the nucleus.

              Kommentar


                Bald ist 40 jähriges Jubiläum der ersten Mondlandung.
                Hier eine interessante Sammlung zum Thema:

                tagesschau.de -- 40 Jahre "Apollo 11"

                Die erste Mondlandung vor 40 Jahren ist naürlich auch ein Thema fürs Internet. Viele Websites beschäftigen sich mit diesem Ereignis. tagesschau. de hat die interessantesten Seiten zusammengestellt.
                Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                -- Thug --

                Kommentar


                  40 Jahre und wir normal Bürger müssen immer noch davon träume mal auf den Mond ein Sonnen,- oder Erdeuntergang zusehen wie die Menschen vor 40 Jahren. ich weis nicht warum man das so feiern sollte 50 ist eine besser zahlt, aber 40 nicht und man hat ja noch nicht mal mehr geschafft in der zwischen Zeit.
                  "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                  Kommentar


                    Warum hätte auch einer hinfliegen sollen?
                    Nach Ende 1972 ging mit der Entspannung des Kalten Krieges die Motivation flöten. Man konzentrierte sich auf den Ausbau des LEO und entdeckte die Vorzüge robotischer Weltraummissionen. Nach heutigem Geldwert kostete das Apollo-Programm 135 Mrd. $. Die Kosten für das Constellation-Programm der NASA bis zum ersten bemannten Raumflug in einer Orion-Kapsel werden auf 30 Mrd. $ geschätzt.

                    Damit hast du schon den Grund, warum seit 1972 niemand mehr da war. Es gibt dort nichts, was diesen hohen Preis rechtfertigen könnte.
                    Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                    -- Thug --

                    Kommentar


                      Sonnen,- oder Erdeuntergang zusehen
                      Sonnenuntergang ja, Erduntergang nein. Da Mond und Erde gebunden rotieren, kannst du keinen Erduntergang sehen. Beziehungsweise, ja, es geht schon, ganz knapp, dank der Libration. Aber dann schwankt die Erde einfach in der Nähe des Horizonts auf und ab, im Verlauf eines Mondtages (28 Erdtage).
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        Ja meinte ich doch auch, man muss eben an den richtigen Ort da fahren^^
                        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                        Kommentar


                          Ein herber Schlag für alle Verschwörungstheoretiker, die immer noch der Meinung sind, dass die Mondlandung ein Lüge war:

                          Der Lunar Reconnaissance Orbiter der NASA hat erste Bilder der Mondlandestellen der Apollomissionen gemacht. Die Bilder zeigen die Abstiegsstufen der Mondlander von Apollo 11, 14, 15, 16 und 17. LRO konnte bisher noch keine Bilder von Apollo 12 machen, diese werden in den kommenden Wochen erwartet. Bei Apollo 13 hat bekanntlich keine Mondlandung stattgefunden.
                          siehe: LRO fotografiert die Apollo-Mondlandestellen
                          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                          ***
                          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                          Kommentar


                            Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                            Ein herber Schlag für alle Verschwörungstheoretiker, die immer noch der Meinung sind, dass die Mondlandung ein Lüge war:

                            siehe: LRO fotografiert die Apollo-Mondlandestellen
                            Diese Aufnahmen sind garantiert auch gefaked, genau wie die Mondlandung selbst und alles andere und überhaupt!
                            Die Mondverschwörer wird man leider nie überzeugen.
                            68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

                            Kommentar


                              Es ist doch traurig, wieviele Menschen noch den Blödsinn glauben, die Mondlandung hätte nie stattgefunden. Was muss man den beweisen? Wer keine Ahnung von der Materie hat, sollte nicht nach Fehlern, die nicht da sind, auf den Bildern und Videos suchen.
                              - Who cares? -

                              Kommentar


                                Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                                Ein herber Schlag für alle Verschwörungstheoretiker, die immer noch der Meinung sind, dass die Mondlandung ein Lüge war:

                                siehe: LRO fotografiert die Apollo-Mondlandestellen
                                Eine weitere Meldung zum Thema bei Astronews

                                astronews -- Sonde fotografiert Reste der Apollo-Missionen

                                Rechtzeitig zum heutigen 40. Jahrestag der ersten Mondlandung hat die NASA am Freitag die ersten Bilder veröffentlicht, die die Mondsonde Lunar Reconnaissance Orbiter von den Landestellen der Apollo-Missionen gemacht hat. Fotografiert wurden fünf der sechs Apollo-Landestellen. Künftige Aufnahmen sollen noch eine deutlich bessere Auflösung haben.
                                ===============================================

                                40 Jahre Mondlandung

                                tagesschau.de -- Als drei Männer zu Helden wurden

                                "Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber..." - vor 40 Jahren hinterließen erstmals Menschen ihren Fußabdruck auf dem Mond. Ein Ereignis, das 600 Millionen Erdenbürger live vor ihren Fernsehern verfolgten.
                                Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                                -- Thug --

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X