Der Erdmond und die Mondmissionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Erdmond und die Mondmissionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn sich unserer Mond so "zufällig" gebildet hat, wie er es scheint frag ich mich... war das bei sämtlichen Monden so?
    Space is the Place!

    www.last.fm/user/Zaphbot

    Kommentar


      Objekte, die mit den Gasplaneten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun kollidierten, wurden sicher mehr oder weniger spurlos geschluckt.
      Im Laufe der Jahrmilliarden würde ich Kollisionen nicht als besonders zufällig ansehen. Von der Gesamtmasse der Körper im Sonnensystem ist ja nur ein winziger Prozentanteil im Asteroidengürtel bzw jenseits des Neptun nicht an Planeten gebunden. Dass Merkur und Venus keine Monde haben, liegt an der massiven Schwerkraft der Sonne. Es wird ja auch immer wieder mal festgestellt, dass Kometen in sie hineinstürzen.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        Ich weiss nicht ob dass möglich ist; aber wenn ein Planet oder ein planetengrosser Körper mit der Erde kollidieren konnte, dann ist es doch möglich, dass kleinere Planeten und Planetoiden von ausserhalb (oder innerhalb) unseres Sonnensystems an, zb dem Jupiter vorbeiflogen, in dessen Schwerefeld gerieten und dann irgendwann eine stabile Umlaufbahn einnahmen.
        Ist dass möglich?

        Kommentar


          Sicher, wenn dafür andere Monde aus ihrer Bahn geschubst werden.

          Kommentar


            Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
            Ich weiss nicht ob dass möglich ist; aber wenn ein Planet oder ein planetengrosser Körper mit der Erde kollidieren konnte, dann ist es doch möglich, dass kleinere Planeten und Planetoiden von ausserhalb (oder innerhalb) unseres Sonnensystems an, zb dem Jupiter vorbeiflogen, in dessen Schwerefeld gerieten und dann irgendwann eine stabile Umlaufbahn einnahmen.
            Ist dass möglich?
            Der Jupiter dominiert sein Mondystem, das einen Radius von ca 24 Mio km(!) hat, so stark, dass das Einfangen eines zusätzlichen Mondes, nur dann einen Einfluß auf andere Monde hätte, wenn dieser zusätzliche Mond in die Nähe eines schon vorhandenen Mondes käme. Wenn man sich die Bahndaten der Monde im link über die Jupitermonde ansieht, merkt man wie viel leerer Raum in diesem System ist! Falls ich mich nicht verrechnet habe, kommt 1 Mond auf 905 Trillionen km³!
            Die Erdorbits zwischen 100 und 500km Höhe sind da viel problematischer. Die ISS muß alle paar Wochen ihre Bahn ändern, um nicht mit Schrott zu kollidieren.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
              Wenn sich unserer Mond so "zufällig" gebildet hat, wie er es scheint frag ich mich... war das bei sämtlichen Monden so?
              So gesehen ist jede Mondentstehung vollkommen zufällig.

              Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
              Sicher, wenn dafür andere Monde aus ihrer Bahn geschubst werden.
              Wie TWR schon schrieb, muss das nicht sein. Denk nur mal an den Neptunmond Triton, der deinen Planeten gegen die Rotation umkreist. Der kann nur eingefangen sein und ist immerhin der siebtgrößte Trabant des Sonnensystems. Da gibt es weitere Monde sowohl weiter innen, als auch außen, der hat sich einfach mitten eingereiht.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Das ist sicherlich großer Zufall gewesen. Aber dafür hat es ja auch unzählige Fehlversuche gegeben.

                Kommentar


                  Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                  Das ist sicherlich großer Zufall gewesen. Aber dafür hat es ja auch unzählige Fehlversuche gegeben.
                  Dadurch, dass es ohne Zweifel unzählige Fehlversuche in den letzten Milliarden Jahren seit der Entstehung des Sonnensystems gab, ist es schon fast notwendig, dass es einige, aus anthropozentrischer Sicht, bizarre astronomische Erscheinungen gibt: Das möglicherweise wirklich galaktisch-einzigartige Erde-Mond-System; das System Pluto-Charon-Nix-Hydra-P4; der Neptun-Mond Triton mit seiner retrograden Umlaufbahn; Asteroiden mit Monden (2 Beispiele: Ida mit Dactylos, Silvia mit den Monden Romulus und Remus (sic!)); sowie die faszinierenden "Staubsauger"-Systeme der Gasplaneten.

                  P.S.: Glückwunsch zu Deinem 1000.#
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    Der Lunar Reconnaisance Orbiter (LRO) hat in einer Höhe von 20 bis 25km über der Mondoberfläche hochauflösende Fotos der Landestellen von Apollo 12, 14 und 17 gemacht. Man kann die parallelen Spuren des Mondautos und auch z.B. die zurückgelassenen Rucksäcke der Astronauten erkennen.
                    Tröstet bitte alle Verschwörungstheoretiker, falls ihr welche kennt.

                    Hinterlassenschaften: Nasa-Sonde fotografiert Spuren auf dem Mond - Nachrichten Wissenschaft - Weltraum - WELT ONLINE
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      Mondmission GRAIL

                      Heute soll ja die Mondmission GRAIL der NASA starten. Dabei sollen zwei Raumsonden das Schwerefeld des Mondes auf Anomalien hin untersuchen und so näheres zum inneren Aufbau des Mondes sowie dessen asymetrischen thermischen Entwicklung ermitteln.

                      Gravity Recovery and Interior Laboratory ? Wikipedia
                      GRAIL | Gravity Recovery and Interior Laboratory (englisch)

                      Wird sicher eine interessante Mission werden. Weiß vielleicht auch jemand, weshalb da so eine seltsame Flugbahn vorgesehen ist (s. Wikipedia-Artikel)?
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                        Heute soll ja die Mondmission GRAIL der NASA starten. Dabei sollen zwei Raumsonden das Schwerefeld des Mondes auf Anomalien hin untersuchen und so näheres zum inneren Aufbau des Mondes sowie dessen asymetrischen thermischen Entwicklung ermitteln.

                        Gravity Recovery and Interior Laboratory ? Wikipedia
                        GRAIL | Gravity Recovery and Interior Laboratory (englisch)

                        Wird sicher eine interessante Mission werden. Weiß vielleicht auch jemand, weshalb da so eine seltsame Flugbahn vorgesehen ist (s. Wikipedia-Artikel)?
                        Im Absatz über den Missionsablauf ist ein link über den Lagrangepunkt 1.
                        Es hat wohl gravitative Gründe. Über diese Bahn wird wohl der geplante Orbit beider Sonden energiesparend und besonders exakt erreicht.
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          GRAIL ist erfolgreich auf dem Weg

                          GRAIL auf dem Weg zum Mond

                          nur zwei Tage Verzögerung wegen schlechten Wetters
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Wenn der Mond näher an der Erde wäre

                            Ich lese zurzeit ein höchst interessantes Buch wo durch einen Asteroideneinschlag die Umlaufbahn des Mondes verändert wurde.
                            Er kam näher zur Erde.

                            Es werden auch die Auswirkungen wie verheerende Tsunamis, Erdbeben sowie Weltweite Vulkanausbrüche beschrieben.

                            Mich würde jetzt interessieren ob das tatsächlich auch so wäre.
                            Also wären die Auswirkungen so verheerend und würde sich das wieder irgendwann auf ein normales Maß einpendeln?
                            Denn ich glaube das Szenario ansich das ein Asteroid so groß bzw. soviel Masse hat um dem Mond einen Schubs zu geben ist ja nicht ganz unmöglich.

                            Kommentar


                              Um wie viel, hat sich der Mond in dem Buch den der Erde angenähert? Die Mondentfernung zur Erde schwankt zwischen eines Mondumlaufes zwischen 363.300 km und 405.500 km, ohne das es dabei zu Katastrophen kommt.
                              Der Mond selbst ist ein ziemlich großes Objekt, seine Masse beträgt immerhin 7,348 ∙ 10 hoch 22 kg, das ist 1/81 Erdmasse. Um die Bahn solch eines Objektes relevant zu verändern, braucht es sehr viel Energie.
                              Oder anders ausgedrückt, eine Kollision welche die Umlaufbahn des Mondes relevant verändern kann, würde eine enorme Menge von Material von Mond in den Weltraum schleudern. So das der Teil der Bruchstücke welche dabei auf die Erde fallen, alle Sorgen um die späteren Folgen einer veränderten Mondbahn überflüssig machen würden.
                              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                              Dr. Sheldon Lee Cooper

                              Kommentar


                                müsste er dann nicht auch schneller rotieren als auf einer weiteren Umlaufbahn um nicht irgenwann auf die Erde zu stürzen? Weil bei einer näheren Umlaufbahn wäre ja auch die Anziehungskraft grösser.

                                Es muss doch die Fliehkraft und die Anziehungskraft genau in der Waage bleiben. Sonst verliert die Erde den Mond entweder oder es gibt eine Kollision.

                                Oder sehe ich da was verkehrt?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X