Die Sau hat Grippe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Sau hat Grippe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• T`Pau
    antwortet
    Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen

Man siehe da, es ist mal wieder von einigen zu ernst genommen worden und jetzt sind die Bürger in Panik schon halb verfallen, selbst der angeschlagende Finanzmarkt hat dadurch sehr zukauen.
    Ich kann von Panik noch gar nichts merken. Vorsichtsmaßnahmen können in einem solchen Fall sicher nicht schaden, und wenn selbst die WHO mit Argusaugen die Entwicklung beobachtet, wird was dran sein.

Einen Kommentar schreiben:

• HiroP
    antwortet
    So sind sie, die Medien von heute.
    Nur eine schlimme Schlagzeile ist eine gute Schlagzeile.

• RTW112
    antwortet
    Nur etwa ein Prozent der Infizierten ist lebensgefährdet. Bei einer Infektion mit der Vogelgrippe beträgt die Todesrate hingegen beispielsweise 30 bis 50 Prozent.

scinexx | Schweinegrippe: Forscher warnt vor Panik: Vogelgrippe weitaus gefährlicher als Schweinegrippevirus? - Grippe, Virus, Viren, Infektionen, Erreger, Influenza, Schweinegrippe, Krankheit, Medizin, Gesundheit, Pandemie, Epidemie

Man siehe da, es ist mal wieder von einigen zu ernst genommen worden und jetzt sind die Bürger in Panik schon halb verfallen, selbst der angeschlagende Finanzmarkt hat dadurch sehr zukauen.

• Sarah Plume
    antwortet
    Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
    Wieso wird eigentlich immer noch keine offizielle Reisewarnung bzgl. Mexiko ausgegeben?
    Kuba und noch irgend ein Land hatten gestern schon alle Flüge gestrichen.
    Auswärtiges Amt - Mexiko: Reise- und Sicherheitshinweise

Zwar keine Reisewarnung als solches, aber genug um Leute die nach Mexiko wollten zu warnen, denke ich.

• Harmakhis
    antwortet
    Wieso wird eigentlich immer noch keine offizielle Reisewarnung bzgl. Mexiko ausgegeben?
    Eine Reisewarnung des Auswärtiges Amtes gibt es schon seit einigen Tagen.

• Atahualpa
    antwortet

• Harmakhis
    antwortet
    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    find ich irgendwie nicht witzig....ich glaube kaum, daß Panik ausbricht, oder sagen wir so: ich hoffe, das hilft nämlich kein Stück weiter.
    Ich bin gespannt, wie unser Wildpark dann mit dem Problem der Wildschweine umgeht, wenn es zu dieser Alarmstufe kommt.
    Und ob Schweinezüchter im Allgemeinen beeinträchtigt werden, so wie damals mit der Vogelgrippe.
    Ach und da dieser Virenstamm ja auch auf Vögel übertragbar ist, können wir uns in der Falknerei wohl auch wieder auf was gefasst machen...
    Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass diesmal Tiere so stark betroffen sein werden. Macht doch gar keinen Sinn: das Virus ist bisher nur von Mensch zu Mensch übertragen worden.
    Das ist also eine ganz andere Sachlage als zur Zeit der Vogelgrippe, als man Übertragung von Tier zu Mensch verhindern wollte. Aber das steht jetzt ja gar nicht zur Debatte.

• Oliver Hansen
    antwortet
    Ist schon klar, wohl auch eher eine persönliche Einschätzung meinerseit.
    Ich hab mir immer vorgestellt das es bei solchen Szenarien 100000 oder mehr infizierte und auch Tausende Tote gibt, aber bis jetzt ist die Zahl der Infizierten und Toten doch noch recht klein und überschaubar.
    Deswegen bin ich persönlich eben etwas überrascht das man da dennoch gleich mit der Alarmstufe höher geht.

Was passiert eigentlich bei Alarmstufe 6?
    Jedes Jahr sterben 5000 bis 20000 Menschen allein in Deutschland an gewöhnlicher Grippe. Resp.: meist an einer Lungenentzündung, die Folge des geschwächten Immunsystems ist.

• Atahualpa
    antwortet
    Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
    Da rennen alle panisch durch die Gegend und schreien.
    Was ist der Unterschied zur Wirtschaftskrise

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    find ich irgendwie nicht witzig....ich glaube kaum, daß Panik ausbricht, oder sagen wir so: ich hoffe, das hilft nämlich kein Stück weiter.
    Ich bin gespannt, wie unser Wildpark dann mit dem Problem der Wildschweine umgeht, wenn es zu dieser Alarmstufe kommt.
    Und ob Schweinezüchter im Allgemeinen beeinträchtigt werden, so wie damals mit der Vogelgrippe.
    Ach und da dieser Virenstamm ja auch auf Vögel übertragbar ist, können wir uns in der Falknerei wohl auch wieder auf was gefasst machen...
    Im Radio habens heut gesagt das irgendwo schon sämtliche Schweinebestände geschlachtet wurden, weis aber net wo.
    Und vor allem wird ja der Virus zurzeit gar net von der Sau auf den Menschen übertragen sondern von Mensch zu Mensch, deswegen ist so ein Schlachten doch wirklich übertrieben.

Was für Kompetenzen hat eigentlich die WHO im Falle einer Pandemie, kann die den jeweiligen Staaten was vorschreiben oder muss da jeder Staat dann sehen wie er zurechtkommt?
    Ich meine in Nordamerika-Europa hat wohl jeder Staat mehr oder weniger gute Pläne für so einen Fall, aber in Afrika-Südamerika-Asien siehts da wohl schon andes aus.

• T`Pau
    antwortet
    Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen

• Maritimus
    antwortet

• Atahualpa
    antwortet
    Ist schon klar, wohl auch eher eine persönliche Einschätzung meinerseit.
    Ich hab mir immer vorgestellt das es bei solchen Szenarien 100000 oder mehr infizierte und auch Tausende Tote gibt, aber bis jetzt ist die Zahl der Infizierten und Toten doch noch recht klein und überschaubar.
    Deswegen bin ich persönlich eben etwas überrascht das man da dennoch gleich mit der Alarmstufe höher geht.

• Enas Yorl
    antwortet
    Na bitte jetzt haben wir schon Stufe 5, find das ganze viel zu überzogen.
    Wieso? Sinn der ganzen Sache ist doch Maßnahmen zu ergreifen bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Wenn man erst dann reagiert, wenn die Leute wie die Fliegen sterben, ist es zu spät. Bei jeder Vorsichtsmaßnahme besteht die Gefahr das man es übertreibt, aber besser so als anders herum.

• Atahualpa
    antwortet
    Na bitte jetzt haben wir schon Stufe 5, find das ganze viel zu überzogen.

• RTW112
    antwortet
    Robert Koch-Institut bestätigt drei Erkrankungsfälle der neue Influenza Virus A/H1N1

scinexx | Schweinegrippe erreicht Deutschland: Robert Koch-Institut bestätigt drei Erkrankungsfälle - Grippe, Virus, Viren, Infektionen, Erreger, Influenza, Schweinegrippe, Krankheit, Medizin, Gesundheit, Pandemie, Epidemie

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

RTW112 schrieb nach 4 Stunden, 38 Minuten und 53 Sekunden:

habe gerade nano gesehen und da hieß es das sie die Schweinegrippe in Nordamerikanische oder Mexikanische Grippe umnennen wollen und das der Virus noch bei kein Schwein nach gewissen worden ist.
    Zuletzt geändert von RTW112; 29.04.2009, 18:00. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Lädt...
X