Der Exoplaneten - Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Exoplaneten - Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ahja, wenn das wqirklich so viel ausmacht, dann gehts wohl

    Dann gibt es aber offensichtlich auch noch genug ruhige Sterne, auf denen sich eine Evolution ganz friedlich vor sich hinentwickeln kann - mal von MAs abgesehen.

    Theoretisch dürften die dann auch weniger Probleme mit Impakten haben, da die meisten wohl eher auf der sonnenabgewandten Seite stattfinden dürften, oder sehe ich das falsch?
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Theoretisch dürften die dann auch weniger Probleme mit Impakten haben, da die meisten wohl eher auf der sonnenabgewandten Seite stattfinden dürften, oder sehe ich das falsch?
      Hm... kann sein, ja. Allerdings ist die erdzugewandte Seite des Mondes auch stärker verkratert als die abgewandte - wobei man das vermutlich nicht vergleichen kann, da im Fall des Roten Zwergs die Asteroiden ja auch um diesen kreisen (= würde im Erde-Mond System einem Umkreisen der Erde entsprechen)...

      Dann gibt es aber offensichtlich auch noch genug ruhige Sterne, auf denen sich eine Evolution ganz friedlich vor sich hinentwickeln kann - mal von MAs abgesehen.
      Was meinst du mit MA? Massenausbrüche? Wie gesagt, die UV-Ceti-Variablen Sterne zeigen solche Ausbrüche, die anderen nicht.
      Ein Beispiel für einen "ruhigen" Stern ist Barnards Pfeilstern: http://www.stellar-database.com/Scripts/search_star.exe?Name=Barnard

      Bloss ist der schon so alt, dass es damals wohl kaum genügend schwere Elemente gab, als dass sich auf einem seiner "Planeten" (vermutlich alles Gasriesen, maximal noch ein bisschen "Eisige" Körper) hätte Leben bilden können.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        MA wird in der Paläontologie für Massenaussterben verwendet, zumindest an der Uni Würzburg

        Gibt es auch ruhige rote Zwerge mit guten Aussichten auf ein Planetensystem? Theoretisch sollten die sich ja wegen ihrer geringeren Masse leichter von ihren Planeten beeinflussen lassen. So gesehen müssten diese auch die ersten Kandidaten sein, wo man einen erdähnlichen Planeten finden könnte, rein von dem Störeffekt her...
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Gibt es auch ruhige rote Zwerge mit guten Aussichten auf ein Planetensystem? Theoretisch sollten die sich ja wegen ihrer geringeren Masse leichter von ihren Planeten beeinflussen lassen. So gesehen müssten diese auch die ersten Kandidaten sein, wo man einen erdähnlichen Planeten finden könnte, rein von dem Störeffekt her...
          Ja, die Sternsysteme Gliese 436 http://www.planeten.ch/index.php?name=Gliese436
          und Gliese 876 http://www.planeten.ch/index.php?name=Gliese876 sind beides ruhige Sterne mit Planeten. Leider gibt es dort eng kreisende "HotNeptuns", deshalb wirds vermutlich keinen erdähnlichen Planeten geben. Aber du hast recht, bei kleinen Sternen ist die Chance, kleine Planeten zu entdecken, besonders gross.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            Hot Neptun? Was ist dass denn schon wieder? Ich nehm mal an, es gibt schon einen gravierenden Unterschied zu Hot Jupitern, sonst gäbe es den Namen wohl nicht. Wie kann man aber auf die Entfernung herausfinden, ob ein Planet eher vom Jupiter- oder vom Neptun-Typ ist?
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              Bynaus bezieht sich glaube ich auf Gliese 436b, welcher circa 6% der Jupitermasse haben soll.. Neptun hat ~5% Jupitermasse. Ist also durchaus gerechtfertigt, ihn einen 'Hot Neptun' zu nennen
              (Abgesehen davon.. könnte das nicht auch ein terrestrischer Planet sein statt ein Gasriese?)
              Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

              Kommentar


                Ja, das hat vor allem mit der Masse zu tun, so ab 30 Erdmassen und darunter (10% der Jupitermasse) spricht man in der Regel von HotNeptunes.

                Wenn er sehr klein ist, kann es sich sehr wohl um einen terrestrischen Planeten handeln: gerade bei Gliese876 c (siehe Link oben) handelt es sich mit minimal 6 Erdmassen mit Sicherheit um einen supermassiven terrestrischen Planeten. Gliese 436 hingegen ist vermutlich noch ein (wenn auch kleiner) Gasriese: Die Berechnungen dazu sind hier nachzulesen: http://www.planeten.ch/?content=Artikel:_Die_neuen_leichten_Schwergewichte
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  Ist Gliese 436b nicht sehr nahe am Zentralgestirn? Wenn ja, dann folgende Frage:

                  Ich habe mal gehört ode gelesen, dass sich Gasplaneten immer weiter draußen befinden, da es einfach weniger "Material" gab aus der Staubscheibe, die ja quasi das Ausgangmaterial für die Planeten darstellte.
                  Wenn dem nun so ist, wie kann es dann sein, dass Gliese 436b sich so nah am Zentralstern befindet, und müsste es nicht mit Sicherheit dichtere Planteten auf noch engeren Bahnen geben?
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    Es ist glaube ich nciht ganz geklärt wie sich Hot Jupiters bilden können.. aber sie scheinen sehr häufig zu sein, und laut Bynaus Seite steigt die Wahrscheinlichkeit für einen HJ, je mehr schwere Elemente das Zentralgestirn aufweist..
                    kleinere Planeten, noch enger als 0.05AU? ^^ Merkur ist etwa 58 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt (also etwas mehr als 0.33 AU)
                    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                    Kommentar


                      HotJupiters entstehen vermutlich, wenn ein Stern eine sehr massive Gas- und Staubscheibe hat - (deren Masse hängt oft mit dem Anteil der schweren Elemente im Stern zusammen) ist sie sehr massiv, ist die Kraft, die sie auf einen sich weiter aussen bildenden Jupiter auswirkt, recht gross - damit ergibt sich eine konstante "Reibung" des Planeten mit der Staubschiebe, und er wandert nach innen. Da die Staubscheiben der Sterne "heute" mehr schwere Elemente enthalten als früher, würde man daraus schliessen, dass sich heute mehr "Hot Jupiters" (und damit weniger "Juipters" wie in unserem System) bilden als "früher".
                      Zuletzt geändert von Bynaus; 21.11.2005, 10:15.
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        Zitat von Bynaus
                        Da die Staubscheiben der Sterne "heute" mehr schwere Elemente enthalten als früher, würde man daraus schliessen, dass sich früher mehr "Hot Jupiters" (und damit weniger "Juipters" wie in unserem System) bilden als "früher".
                        Äh..? ^^
                        meinst du dass sich "heute" mehr HJ bilden als "früher" oder dass scih "früher" mehr HJ gebildet haben als "heute"?
                        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                        Kommentar


                          habs korrigiert... gestern, morgen, heute, ist doch alles das gleiche... Danke für den Hinweis.

                          Übrigens: was meintest du mit:

                          kleinere Planeten, noch enger als 0.05AU?
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            Ich bezog mich auf Ereignishorizont's aussage:
                            Wenn dem nun so ist, wie kann es dann sein, dass Gliese 436b sich so nah am Zentralstern befindet, und müsste es nicht mit Sicherheit dichtere Planteten auf noch engeren Bahnen geben?
                            und wollte damit zum Ausdruck bringen dass es wohl unwahrscheinlich sei, dass sich noch weitere Planeten innerhalb der 0.05 AU die einer der Gliese-HJ's als Bahnradius hat befinden.. (sei es jetzt terrestrisch oder ein weiterer Gasriese)
                            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                            Kommentar


                              Ja, das sehe ich auch so. Die meisten Hot Jupiters (und Hot Neptunes) sind bis an die äusserst mögliche Grenze gewandert: nämlich bis dahin, wo der Stern durch seinen Strahlungsdruck die Staubscheibe leergefegt hat.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                Hm, könnte so ein nach innen wandern eines Planeten nicht auch dadurch verursacht werden, dass zzwei Sterne miteinander verschmelzen? Wenn das eigentliche Zentralgestirn relativ groß ist und der ursprüngliche Abstand eines Gasriesen groß genug war um durch einen kleineren Stern, der senkrecht zur Ekliptik in das System eindringt komplett aus der BAhn geworfen zu werden, dann würde er ja auch durch die größere Masse im Zentrum nach innen wandern, ähnlich, wie das in der Durchdringungsphase späterer Ringgalaxien der Fall war, oder nicht? Nur gibts da kein nach außen wandern mehr, weil ja die Masse drin bleibt.

                                Wir reden jetzt nicht über Wahrscheinlichkeiten, mit denen dies passieren könnte
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X