Der Exoplaneten - Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Exoplaneten - Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    3.78 AU sinds glaube ich... bei 2.06 Jupitermassen... ich glaube nicht, dass das unterhalb der Genauigkeit liegt... aber UMa c z.B. ist nur 0.76 Mjup schwer und auch 3.73 AU entfernt...

    Die Grenze liegt AFAIK immer noch da, wo sie im letzten Sommer lag, als die "Supererden" entdeckt wurden. In dem verlinkten Artikel von planeten.ch ist die genaue Formel zur Berechnung der Nachweisgrenze... der bisher kleinste (nicht-Pulsar-Planet) ist immer noch Mu Arae d.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #77
      Zitat von Bynaus
      [...]Hier steht auch, dass Jupiter vermutlich über einen nur sehr kleinen oder eben auch gar keinen Kern verfügt, weil die Prozesse, die in ihm herrschen, ihn praktisch völlig durchmischt haben. Saturn (und erst recht Uranus und Neptun) haben jedoch Kerne, wobei bei Saturn das "stehen" auf dem Kern aussichtslos ist, bei Uranus und Neptun würde ich es nicht definitiv ausschliessen.
      Wenn Jupiter nun keinen oder nur einen kleine Kern hat, wie kann es dann sein, dass er ein so starkes Magnetfeld hat? Hängt dieses nicht unmittelbar mit einem Kern zusammen? Dynamo-Effekt?
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

      Kommentar


        #78
        Nein, dass es bei der Erde so ist, muss nicht heißen, dass es überall so ist. Bei der Sonne, die ja bei weitem das stärkste Magnetfeld in unserem Sonnensystem hat, wird es durch die einzelnen Konvektionszellen erzeugt (IIRC). Der Jupiter ist ja neben der Sonne der einzige Körper, der mehr Energie abstrahlt, als er von außen aufnimmt. Möglicherweise gibt es in seinem Innern ebenfalls solche starken Konvektionszellen...
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #79
          Jupiters Magnetfeld wird durch Konvektionsströme im metallsichen Wasserstoff erzeugt. Jenes der Erde hingegen durch die unterschiedliche Rotations-Geschwindigkeit von festem inneren und flüssigem äusseren Kern.

          Ich glaube, auch Saturn und Neptun strahlen mehr Energie ab, als sie von der Sonne erhalten. Das liegt daran, dass sie noch immer Schrumpfen - sie verwandeln also potentielle Energie in Wärmestrahlung.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #80
            Die europäische Forschungsgruppe hat die Entdeckung von sieben neuen Planeten bekannt gegeben. Sie sind aber nicht weiter spannend, "bloss" weitere Hot Jupiters und Hot Saturns...

            http://www.planeten.ch/pages/planete...&exoplanet=190 http://www.planeten.ch/pages/planete...&exoplanet=191 http://www.planeten.ch/pages/planete...&exoplanet=192 http://www.planeten.ch/pages/planete...&exoplanet=193 http://www.planeten.ch/pages/planete...&exoplanet=194 http://www.planeten.ch/pages/planete...&exoplanet=141 http://www.planeten.ch/pages/planete...&exoplanet=196

            Die Entdeckungen stehen noch nicht in der Encyclopedia, sondern wurden heute hier "veröffentlicht":



            Damit sinds jetzt total 154 Planeten... und es werden immer mehr...
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #81
              Hot Saturns? Haben die Ringe, wie Saturn, oder worin unterscheiden die sich von den Hot Jupiters? Sind die einfach nur kleiner, oder haben die auch Dichten von < 1 g/cm³?
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #82
                In diesem Bericht bei SPIEGEL ONLINE wird über sog. Kohlenstoffplaneten berichtet, die mächtige Schichten an Diamanten im Inneren besitzen müssten.
                Im Unterschied zu Silikatplaneten würde auf diesen halt mehr Kohlenstoff existieren und ein höherer Druck dazu.

                El Dorado in Space!
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar


                  #83
                  @Spocky: die haben ca. 0.3 Jupitermassen, wie Saturn auch... über die Dichte kann man, wenn sie nicht vor ihrem Stern durchziehen (und so den Radius preisgeben) nichts sagen, und bisher hat man erst bei einem Transit-Planeten (TRES-1) Anzeichen für Ringe gefunden.

                  @EREIGNISHORIZONT: Wertvoll ist nur, was in geringen Mengen existiert... Diamant wäre auf solchen Welten vielleicht zu häufig, um teuer zu sein...
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Bynaus
                    @EREIGNISHORIZONT: Wertvoll ist nur, was in geringen Mengen existiert... Diamant wäre auf solchen Welten vielleicht zu häufig, um teuer zu sein...
                    Nun ja, auf den Preis von hiesigem Bausand dürfte Diamant dort dann vieleicht doch noch kommen ...

                    Kommentar


                      #85
                      Wie sieht es denn mit der Erde aus? Könnte es möglich sein, dass es in größeren Tiefen Diamantenvorkommen gibt? Ich denke da an die Meere.

                      Was für eine Art Planet ist die Erde? Hauptsächlich ein Silikatplanet oder eine Mischung aus mehreren Typen?
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        #86
                        Die Erde ist hauptsächlich ein Silikat-Planet. Und nein, leider reicht die Tiefe der Ozeane nicht aus für die Bildung von Diamant...

                        Etwas hatte ich noch vergessen: um den Pulsar, um den schon 1994 drei Planeten (und später ein weiterer) entdeckt wurden, wurde nun nochmals ein weiterer, winziger Planet entdeckt:



                        Mit nur einem fünftel der Pluto-Masse ist er nur knapp doppelt so schwer wie Ceres, es fragt sich also, ob man hier gleich den ersten "extrasolaren Asteroiden" entdeckt hat... die Entdeckung eines solchen Objekts war natürlich nur möglich, weil die Methode des Pulsar Timings viel viel genauer ist, als jene der Radialgschwindigkeit / Dopplermessungen... aber spannend ists alemal... (und hier ist auch der Threadtitel wieder passend: "Neue Art von Planeten entdeckt")
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          #87
                          @ Bynaus: Danke für die Info

                          @ Ereignis: Man braucht nicht unbedingt einen Kohlenstoffplanet. MAn geht davon aus, dass weiße Zwerge, die ja nicht weiter, als bis Kohlenstoff und Sauerstoff brennen, in ihrem Innern ebenfalls aus Diamant bestehen. Die
                          Bedingungen sollten dort jedenfalls herrschen

                          Es braucht übrigens mindestens 120 km Auflast an Gesteinen für einen Diamanten (beim normalen geothermischen Gradienten). Bei der Oberflächentemperatur können sie theoretisch mit 30 km Auflast entstehen, aber die Bildungsdauer wäre dann extrem lange
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #88
                            In einer großen deutschen Tageszeitung *hüstel* war heute das BILD () eines extrasolaren Planeten zu sehen, zumindest wurde das da behauptet. Vom Bild her glaub ich das nicht so ganz, aber da wie hier zu sehen ja sowas schon existieren soll, wollte ich wissen, ob es schon echte veröffentlichte Fotos gibt?
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #89
                              OK, anscheinend war das wirklich ein echtes Bil. Schaut aber dafür sehr...äh nah aus...
                              http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/23032005160627.shtml
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #90
                                Da ist man mal eine Woche nicht da... Tolle Sache. Bloss fehlen jetzt noch mehr von diesen Transitplaneten...
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X