Der Exoplaneten - Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Exoplaneten - Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Exoplanet mit potenziell lebensfreundlichen Bedingungen entdeckt - Raum - derStandard.at ? Wissenschaft

    Der Standard Bericht zur Entdeckung von HD85512b.
    Interessant dass die Anzahl potenzieller Erdähnlicher Planeten so hoch ist, wundert mich aber nicht, bei so einer extremen Anzahl an Sternen.
    Space is the Place!

    www.last.fm/user/Zaphbot

    Kommentar


      Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
      Exoplanet mit potenziell lebensfreundlichen Bedingungen entdeckt - Raum - derStandard.at ? Wissenschaft

      Der Standard Bericht zur Entdeckung von HD85512b.
      Interessant dass die Anzahl potenzieller Erdähnlicher Planeten so hoch ist, wundert mich aber nicht, bei so einer extremen Anzahl an Sternen.
      Diese Quote von ca 6% Sternen mit potenziellen erdähnlichen Planeten muß erst mal bestätigt werden. Ausgehend der Quote von 66 Sternen in 16,2 ly Abstand von der Sonne, kommt ein Stern auf 270 ly³. Innerhalb des 36 ly Radius' um die Sonne wäre bei dieser Quote HD 85512 der 724.nächste Stern.
      Wenn die Kugel mit 36 ly Abstand um die Sonne repräsentativ für die Milchstraße ist, dann lautet die Rechnung 300 Mia/724 ~ 414 Mio Sterne mit potenziell erdähnlichen Planeten.
      (Wer nachrechnen will: Kugelvolumen V= 4/3 * Pi * r³)
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        Selbst wenn die Quote unter einen Prozent liegen würde, wäre die Anzahl an "Erden" noch immer enorm
        Die Frage ist dann wohl eher, wieviele solche Planeten sich in den Plantensystem befinden, die uns "nahe" liegen, vom galaktischen Maßstab aus gesehen.
        Space is the Place!

        www.last.fm/user/Zaphbot

        Kommentar


          Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
          Selbst wenn die Quote unter einen Prozent liegen würde, wäre die Anzahl an "Erden" noch immer enorm
          Die Frage ist dann wohl eher, wieviele solche Planeten sich in den Plantensystem befinden, die uns "nahe" liegen, vom galaktischen Maßstab aus gesehen.
          Da die Milchstraße vornehmlich aus roten Zwergsternen besteht, wäre eine Quote von 1% bezogen auf die Gesamtzahl aller Sterne in etwa so, wie wenn jeder dritte sonnenähnliche Stern einen habitablen Planeten hätte.

          Alleine im Umkreis von 10 pc um die Sonne habe ich neulich für eine Recherche einer neuen Scifi-Idee mehr als 30 Sterne vom Spektraltyp A,F, G und K gefunden, die man als "sonnenähnlich" bezeichnen könnte. d.h. es würde alleine 10 solcher Planeten in weniger als 10pc von der Sonne geben.

          Allerdings sind die Sterne nicht gleichmäßig in der Milchstraße verteilt, die meisten befinden sich in den Spiralarmen und dort kommt es hin und wieder zu Supernovae. Die Sonne liegt da schon strategisch sehr günstig. Daher würde ich mal behaupten, ist die Wahrscheinlichkeit für Leben auf extrasolaren Planeten in unserer direkten Nachbarschaft viel größer als die Durchschnittswahrscheinlichkeit bezogen auf das Gesamtvolumen.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            @McWire
            In #136 hatte ich in Sonnnenähe bis 5pc/16,2ly eine Sternendichte von 1 Stern auf 270ly³ ausgerechnet. Ist das für die Milchstraße repräsentativ, oder ist die "Umgebung" unserer Sonne unterdurchschnittich dicht mit Sternen besetzt, wie ich dies zwischen den Zeilen deines Beitrags zu lesen glaube?
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
              @McWire
              In #136 hatte ich in Sonnnenähe bis 5pc/16,2ly eine Sternendichte von 1 Stern auf 270ly³ ausgerechnet. Ist das für die Milchstraße repräsentativ, oder ist die "Umgebung" unserer Sonne unterdurchschnittich dicht mit Sternen besetzt, wie ich dies zwischen den Zeilen deines Beitrags zu lesen glaube?
              Naja die Milchstraße hat je nach Messverfahren der Gesamtmasse zwischen 100 und 300 Mrd Sterne... ich selbst nehme immer den oberen Wert. Sie ist ein flacher Zylinder mit 15.000 Lj Höhe (wenn man den Bulge berücksichtigt, ansonsten im Mittel nur 10.000 Lj) und einer kreisförmigen Grundfläche mit einem Durchmesser von 100.000 Lichtjahren. Damit ergibt sich ein Raumvolumen von 10.000 * pi * 50.000² = 1,18*10¹⁴ Lj³

              Bei 3*10¹¹ Sternen sind das also 393 Lj³ pro Stern.

              Damit ist die Sternendichte um die Sonne etwa 50% über dem galaktischen Durchschnitt. Ist ja auch klar, da sie sich im inneren eines kleineren Spiralarms befindet. In den Hauptarmen dürfte die Dichte so um die 170 Lj³ pro Stern liegen, im Bulge bei weniger als 100 Lj³ pro Stern. Dagegen dürfte zwischen den Spiralarmen und in den äußeren galaktischen Bereichen die Dichte bis auf 600 Lj³ pro Stern absinken.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                Danke McWire,
                ich denke, diese Erklärung ist auch für einige andere Poster und Leser in diesem Thread beeindruckend.
                Ein erdähnlicher Planet in einer habitablen Zone im 10-ly-Radius wäre damit schon ein sehr beachtlicher Zufall, aber eben auch nicht unmöglich.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  Der Tenor meiner Aussage ist: Wenn wir nach fremden extrasolaren Leben suchen, dann sollten wir das in der direkten Nachbarschaft tun, denn die Sonne hatte hier seit 4,5 Mrd. Jahren ideale Bedingungen, die in großen Teilen der Milchstraße nicht gegeben sind.

                  In den Spiralarmen gibt es zu viele massenreiche Sterne und damit zu viele Supernovae, die Metallizität der Sterne in den äußeren Milchstraßenbereichen ist zu gering. Die Sternendichte im Bulge und in den Kugelhaufen für langzeitstabile Planetenbahnen zu groß. Zwischen den Spiralarmen ist die Sternendichte einfach so gering, dass es einem wahren Glückstreffer gleich käme hier einen erdähnlichen bewohnbaren Planeten zu finden.

                  So sehr man Scifi auch kritisieren kann, in dem Grundsatz der relativ dichten Besiedlung des erdnahmen Raumes durch Aliens liegen sie hier vielleicht gar nicht mal so falsch.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Der Tenor meiner Aussage ist: Wenn wir nach fremden extrasolaren Leben suchen, dann sollten wir das in der direkten Nachbarschaft tun, denn die Sonne hatte hier seit 4,5 Mrd. Jahren ideale Bedingungen, die in großen Teilen der Milchstraße nicht gegeben sind.
                    Dir ist aber schon klar, dass die Milchstraße sich nicht wie ein Rad dreht, sondern dass die Sterne ganz schon "herumgewirbelt" werden während eines Umlaufs von 250 Ma?
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Dir ist aber schon klar, dass die Milchstraße sich nicht wie ein Rad dreht, sondern dass die Sterne ganz schon "herumgewirbelt" werden während eines Umlaufs von 250 Ma?
                      Ja, wobei aber viele Sterne die gemeinsam entstanden sind weiterhin in Assoziationen zusammen bleiben. Dafür gibt es sogar richtige "Querschläger".
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        Astronomen entdecken 50 neue Exoplaneten

                        16 neue Supererden und einen Planeten in der Zone des Lebens
                        Astronomen haben gleich 50 neue Exoplaneten entdeckt. Darunter sind 16 so genannte Supererden einschließlich eines Planeten, dessen Umlaufbahn am Rande der habitablen Zone seines Muttersterns liegt. Aufgespürt wurden die Himmelkörpoer mit Hilfe des HARPS-Instruments der Europäischen Südsternwarte ESO. Die Auswertung aller bisher von HARPS entdeckten Planeten ergab zudem, dass wahrscheinlich rund 40 Prozent aller sonnenähnlichen Sterne mindestens einen Planeten vo weniger als der Saturnmasse besitzen könnten..
                        Quelle


                        Um so mehr entdeckt wird um so mehr kribbelt es in den Gliedern endlich dort hin zufliegen
                        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                        Kommentar


                          Ein ergänzender Artikel aus den scienceblogs

                          Wie ich schon weiter oben schon sagte, bin ich mir sicher, dass wir es noch erleben werden, dass eine echte zweite Erde gefunden und vielleicht sogar Leben außerhalb der Erde nachgewiesen wird. Na ja, eigentlich kann man sich wohl schon beinahe sicher sein, aber ein Nachweis wäre natürlich die Krönung.

                          Kommentar


                            Danke für die Infos und links an Euch beide.
                            In sciencesblogs (s. link von rarahero) hat unser Mituser Bynaus heute noch 23 neue SuperWASP-Exoplaneten (siehe Edit 3) draufgelegt.
                            Mit diesen insgesamt 73 Exos ist schon heute der Jahres-Rekord an Exo-Entdeckungen von 2010 geknackt worden
                            Gibt es irgendwo eine Quelle wo alle Exoplaneten(-Kandidaten) nach Erdmassen bzw. Abstand vom Stern geordnet sind?
                            Hier im Thread gab es schon viele links, aber ich habe keinen Überblick, wo eine totale Übersicht auf dem aktuellen Stand ist.
                            Jetzt wurde in sciencsblogs von 661 Exos geschrieben, an anderer Stelle von >1200 Exos + Exokandidaten (bei denen sind wohl noch <3 Orbits bestätigt). Einige Quellen trennen da Imho nicht sorgfältig.

                            Edit:
                            Nachdem ich die angegebenen Daten von scienceblogs addiert habe, scheint die Zahl von 661 Exos nicht zu stimmen:
                            1989 bis 1993: 4 Entdeckungen
                            1994 bis 1998: 15 Entdeckungen
                            1999 bis 2003: 97 Entdeckungen
                            2004 bis 2008: 213 Entdeckungen
                            -> in 20 Jahren 329 Entdeckungen

                            2009: 82 Entdeckungen
                            2010: 109 Entdeckungen
                            2011: bis gestern 44, HARPS 50 und SuperWASP 23 = 117 Entdeckungen
                            ->2009 bis 13.09.2011: 308 Endeckungen
                            Damit dürften bis Ende des Jahres 2011 diese 3 Jahre die ersten 20 Jahre übertreffen.
                            Insgesamt sind dies 637 Entdeckungen.

                            Edit 2:
                            Im Thread in ->scienceblogs<- sind jetzt seit 11 Uhr schon 16 interessante Beiträge!

                            Edit 3:
                            Laut http://www.superwasp.org/ hatte SuperWASP bis zum 1.1.2011 31 Exoplaneten entdeckt (HARPS hat ca 150 Exos entdeckt).
                            Ein Update in den nächsten Tagen ist wohl wahrscheinlich. Im link kann man die Lichtkurven der WASP-Planeten vor ihren Sternen sehen.
                            Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 13.09.2011, 20:43.
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              Jetzt wurde erstmals auch in einem Doppelsternensystem ein Planet entdeckt. Damit ist jetzt endgültig nachgewiesen, dass auch in einem solchen Fall eine stabile Umlaufbahn möglich ist.

                              scinexx | Astronomen entdecken Exoplanet mit zwei Sonnen: Weltraumteleskop Kepler beobachtet erstmals Doppelsternsystem mit umkreisendem Planeten - Exoplanet, Doppelsternsystem, Tatooine, zwei Sonnen, Planet, Kepler, Weltraumteleskop, Transit, Planet

                              Tatooine ist also doch möglich
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Jetzt wurde erstmals auch in einem Doppelsternensystem ein Planet entdeckt. Damit ist jetzt endgültig nachgewiesen, dass auch in einem solchen Fall eine stabile Umlaufbahn möglich ist.

                                scinexx | Astronomen entdecken Exoplanet mit zwei Sonnen: Weltraumteleskop Kepler beobachtet erstmals Doppelsternsystem mit umkreisendem Planeten - Exoplanet, Doppelsternsystem, Tatooine, zwei Sonnen, Planet, Kepler, Weltraumteleskop, Transit, Planet

                                Tatooine ist also doch möglich
                                Allerdings, aber in diesem Fall war es ein Gasriese. Wenn aber ein solcher um einen Doppelstern kreisen kann, kann es wohl ein terrestrischer auch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X