Der Exoplaneten - Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Exoplaneten - Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieder eine neue Meldung über einen neu entdeckten Planeten.
    Natürlich noch immer kein Foto!
    Link
    Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
    Bilder vom 1. und 4.Treffen

    Kommentar


      Mittlerweile hat sich aber schon herausgestellt, dass es sich bei 2M1207b tatsächlich um einen Planeten handelt.

      Hier gibts Infos dazu:
      http://www.badastronomy.com/bablog/?p=30

      Und hier der entsprechende Eintrag auf meiner Seite:
      http://www.planeten.ch/pages/planeten/?menu=exoplaneten&submenu=alleexoplaneten&exoplanet=139
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        Einschub: Sagt mal Leute, könnt ihr mir mal eben sagen, was diese Entfernungsabkürzungen "AE" und "AU" bedeuten? Sind hier ja schon gefallen!
        Ich komm auf keinen grünen Zweig!


        Schon mal danke im Voraus!
        P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
        http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
        Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

        Kommentar


          Zitat von Dryonapse
          Einschub: Sagt mal Leute, könnt ihr mir mal eben sagen, was diese Entfernungsabkürzungen "AE" und "AU" bedeuten? Sind hier ja schon gefallen!
          Ich komm auf keinen grünen Zweig!


          Schon mal danke im Voraus!
          Das ist die Abkürzung für Astronomische Einheit ( im engleischen dann halt AU, im deutschen AE ) und beschreibt den mittleren Abstand zwischen Sonne und Erde

          Kommentar


            ... und entspricht im Schnitt rund 149.6 Millionen Kilometern.

            Damit du dir die Einheit noch etwas besser vorstellen kannst: Bis zum Mond sinds rund 0.002 AU, bis zum Mars etwa 0.5 AU, das Sonnensystem bis hinaus zum Pluto hat einen Radius von rund 40 AU. Sednas nächste Annäherung an die Sonne liegt bei rund 90 AU, die maximale bei rund 900 AU. Die Oortsche Kometen-Wolke beginnt vermutlich irgendwo bei etwa 1000 AU und dehnt sich auf fast ein Lichtjahr aus. Ein Lichtjahr entspricht etwa 65000 AU.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              Zwar keine Bilder, aber auch ein recht interessanter Artikel zur Untersuchung extrasolarer Planeten:

              http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/17052005203858.shtml

              Es geht darin um das kanadische (wusste gar nicht, dass es sowas gibt) Weltraumteleskop MOST.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Hubble untersucht Stern

                Der Stern, namens Fomalhaut, hat aber doch etwas überraschendes an sich, denn die Planeten scheinen ursprünglich keine Planeten gewesen zu sein, sondern sind einfach Weltraumobjekte aus Eis und Stein, die sich zu einen Planeten verbunden haben.
                Für mich klingt das sehr danach, dass es sich dabei noch um Planetissimale handelt, oder zumindest eine größere Variante davon
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  Hm... Raumfahrer.net hat machmal eine etwas eigene Art, die Dinge aus dem englischen zu übersetzen. Da wäre es interessant, den englischen Originalartikel zu lesen... (was heisst hier "ursprünglich"? Können Weltraumobjekte aus Stein und Eis keine Planeten sein? (z.B. Pluto...)...

                  Ich stelle mir vor, dass dieses Sternsystem riesig sein muss, wenn es Planeten bis in eine Entfernung von 160 AU gibt...
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    Interessant ist dabei wohl auch, ob der Name des Sterns auch übersetzt wurde. Klingt so nach zwei deutschen Wörtern

                    Wie kommst du auf diese Entfernungsangabe? Ich habe davon nichts gesehen. Größer als unser Sonnensystem ist es vermutlich, da der Stern ja eine höhere Masse hat.
                    Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                    Bilder vom 1. und 4.Treffen

                    Kommentar


                      Nein nein, der Stern heisst wirklich so... Fomalhaut. Schon ein bisschen irritierend... Kommt aber von Fom-al Hut, "Mund des Fisches" auf arabisch.

                      Die Entfernungsangabe hatte ich von hier:
                      http://vo.obspm.fr/exoplanetes/encyclo/star.php?st=HD+216956

                      Aber so wies aussieht, muss ich das zurücknehmen: auf der Seite selbst hat sich der Wert geändert. Ich muss das gleich auch auf meiner Seite ändern...
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        Das er wirklich so heißt war mir klar. (Da die Beschriftungen von Graphiken nicht mitübersetzt wurden.) Deshalb auch der:

                        Aber vielen dank für die aufschlussreiche erklärung. Hab mich schon gefragt, wie er zu dem Namen kommt.
                        Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                        Bilder vom 1. und 4.Treffen

                        Kommentar


                          Was mich aber speziell wundert ist, dass man Gebilde aus Eis und Stein nicht als Planeten ansieht. Wie wäre es dennn bei der "Snowball Earth" gewesen?

                          Und wenn man die Teile auf die Entfernung bemerken kann, müssen die doch auch eine gewisse Größe haben...
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Extraterrestrial

                            Hat einer von euch die BBC-Doku gestern Abend auf Kabel 1 gesehen? War ziemlich interessant, weil zwei ganz andere Möglichkeiten für einen blauen Planeten genannt wurden, als es das Beispiel der Erde darstellt.

                            Die eine war als "Blue Moon" eines Gasriesen, die andere war bei einem roten Zwerg. Bei letzterem war es so, dass zwar immer nur eine Seite der Sonne zugewandt war, aber Klimaforscher haben errechnet, dass es auf so einem Planeten Bereiche stabilen Klimas gibt, in denen sich Leben halten kann. Der Vorteil wäre, dass die Evolution bei dieser Art von Sternen sehr viel länger Zeit hätte, als bei uns und dass dort Lebewesen mit ungeahnter Intelligenz entstehen könnten. Der Nachteil sind sicher die häufigen Sonneneruptionen in der Nähe, aber es wurden auch Wege gezeigt, diese zu überstehen.

                            Insgesamt hatte ich mir ein bisschen vielfältigere Faunen und Floren erhofft, als die maximal 5 oder 6 Arten, die pro Planet vorgestellt wurden, aber zumindest gabs biomechanisch nicht ganz so viel auszusetzen, wie bei diesen Zukunftsversionen

                            @ Bynaus: Kann es wirklich funktionieren, dass es stabile Planetenbahnen um beide Sterne eines Doppelsystems geben kann, die Klasse G sind und bei denen auf dem Planeten trotzdem genug Energie ankommt, um flüssiges Wasser zu besitzen?
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Oh, die Doku möchte ich auch gerne sehen...

                              Zu deiner Frage: Also, beide Sterne sind Klasse G und etwa gleich gross? Das heisst, man hat die doppelte Strahlung, also müsste man 1.414 mal weiter entfernt von diesen Sternen sein (als die Erde von der Sonne). Stabile Bahnen (um beide Sterne eines Doppelsternsystems herum) gibt es, sobald die Bahn mindestens 5 mal weiter als die mittlere Entfernung der beiden Sterne ist, das heisst, die Sterne dürfen maximal 0.2828 AU voneinander entfernt sein... Dann klapps mit dem Planeten in der bewohnbaren Zone, sonst nicht.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                Ja, die sollten beide gleich groß sein (zumindest annähernd). Es ging wohl darum, dass die meisten sonnenähnlichen Sterne keine Solisten sind. Über den Abstand der beiden wurde jedoch nichts gesagt. Sind die beiden Sterne denn auch in dem Abstand stabil unter einander?

                                @ Doku sehen: Ich bin sicher, dass die nächsten Tage noch eine Wiederholung läuft. Meistens wiederholt Kabel 1 das, was Montag Abend lief am Samstag NAchmittag wieder, war zumindest bei den ST-Filmen so
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X