Der Exoplaneten - Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Exoplaneten - Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1. Durch die Masse (je mehr, desto dichter kann die Atmosphäre sein)
    2. Durch die Oberflächentemperatur (je höher, desto dünner die Atmosphäre)
    3. Durch Prozesse auf der Oberfläche: ein Planet, aus dem ständig vulkanische Gase in grossen Mengen in die Atmosphäre ausgasen, hat bestimmt eine dichtere Atmosphäre als ein geologisch toter Planet
    4. Durch die Entfernung zur Sonne: je weiter entfernt, desto geringer ist die Fähigkeit des Sonnenwindes, der Atmosphäre Teilchen zu entreissen
    5. Durch die Zusammensetzung der Atmosphäre: besteht sie aus schweren Teilchen die stabile chemische Verbindungen bilden, ist es schwieriger, die Atmosphäre durch Verlust in den Weltraum auszudünnen - deshalb sind solche Atmosphären stabiler.

    Bei der Venus spielen vor allem die Punkte 3 und 5 eine Rolle: dort haben wir einen vulkanisch aktiven Planeten (praktisch die ganze Oberfläche ist ein riesiges "Lavafeld"), dessen Atmosphäre zu über 90% aus dem chemisch trägen, schweren Gas CO2 besteht.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      So viel geringer als die Masse der Erde is die der Venus aber net (0,815 * Erdmasse).

      Und es gibt bestimmt noch 1000 Faktoren die da eine Rolle spielen, von die die Menschheit noch gar nichts weiß.

      Kommentar


        So viel geringer als die Masse der Erde is die der Venus aber net (0,815 * Erdmasse).
        Schon klar, aber das Beispiel zeigt, dass die Behauptung, die Dichte der Atmosphäre hänge nur von der Masse ab, zu kurz greift.

        Und es gibt bestimmt noch 1000 Faktoren die da eine Rolle spielen, von die die Menschheit noch gar nichts weiß.
        Kommt halt drauf an, wie genau man es wissen will... Aber hoffen wir, dass einige dieser Faktoren von der Venus Express Sonde aufgedeckt werden!
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          ...hab's auch gesehen und war auch fasziniert.











          Gut fand ich vor allem, dass man sich auf das Wesentliche konzentrierte und nicht wieder versuchte, mit irgendwelchen Pseudoraumfahrern irgendwelche Pseudodramen zu konstruieren, wie bei dieser Reise durch unser Sonnensystem damals.

          Zitat von SNIPER[ISA
          ]Ich habs nicht ganz gesehen, aber die haben da doch immer bezug zu Erdlebensformen genommen und das modifiziert und neu kombiniert...
          Warum auch nicht? Wir haben halt nur diesen einen Maßstab und der funktioniert halt.

          Gruß, succo
          Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

          Kommentar


            Hab' nicht alles gesehen aber fand's auch interessant. Die Pflanzen sehen toll aus und die Tiere ähneln Sauriern und Lurchen. Es ist ja eine Möglichkeit, wie's sein könnte, wissen tun wir's noch nicht wirklich.
            Blue Moon/Gasriese? Wäre das so, als wenn die Erde Jupiter umkreisen würde

            Heute/morgen kommt ja noch was (auch für Spacejay ):

            kabel eins

            10.11.2005,
            23:15 Uhr (44 min)

            K1 Doku
            "UFO gesichtet!"

            Unidentifizierte Fliegende Objekte, kurz: UFOs. Millionen Menschen haben sie gesehen oder glauben zumindest fest an ihre Existenz. Vom unerklärlichen Lichtblitz am Himmel bis zur kompletten Verschwörungstheorie sind UFOs der Stoff, aus dem Legenden gemacht sind. "K1 Doku" stellt einige der mysteriösen UFO-Sichtungen vor und geht der Frage auf den Grund: Gibt es sie wirklich?

            11.11.2005,
            00:15 Uhr (37 min)

            K1 Reportage
            "UFOs - Besucher aus dem All"

            Unidentifizierte Flugobjekte sind eine Erscheinung des 20. Jahrhunderts. Immer wieder kommt es zu Sichtungen von "fliegenden Untertassen" oder "Außerirdischen" - und jedes Mal wächst die Gemeinde der UFO-Gläubigen. "K1 Reportage" spricht mit dem deutschen Astronauten Ulrich Walter, der sich seit einigen Jahren mit UFO-Sichtungen befasst.

            Quelle: kabeleins.de
            >>>Mein YouTube-Kanal<<<
            „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

            Kommentar


              Zitat von Bynaus
              Ich würd nicht sagen, dass ausseridische Lebensformen NUR so absolut fremdartig sein müssen, dass wir sie uns nicht vorstellen können - das mag für einige gelten, aber bestimmt nicht ausschliesslich.
              Denke ich auch.

              Die physikalischen Gesetze sind ja überall gleich. Und über die Planeten unseres Sonnensystems haben wir glaube ich genug Informationen um solche Szenarien zu simulieren. Es muß nicht so aussehen aber könnte!

              Kommentar


                Stimmt die Physikalischen gesetze gelten überall. Aber mit manchen technologien würde es schon probleme geben Fische entwikeln auf garantie keine Hochspnnungstechnologie. Aber sonst warum sollen wir uns nicht drüber gedanken mchen wie leben woanders aussieht. Und wir verstehen ja eigentlich auch die evolution.
                Bei Risiken und Nebenwirkungen
                verklagen sie ihren Arzt und schlagen sie ihren Apoteker.

                Kommentar


                  Zitat von Johannes
                  Stimmt die Physikalischen gesetze gelten überall. Aber mit manchen technologien würde es schon probleme geben Fische entwikeln auf garantie keine Hochspnnungstechnologie. Aber sonst warum sollen wir uns nicht drüber gedanken mchen wie leben woanders aussieht. Und wir verstehen ja eigentlich auch die evolution.
                  Wer intelligent genug ist Spannung zu erzeugen, ist bestimmt auch intelligent genug um sie zu isolieren.

                  Gruß, succo
                  Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                  Kommentar


                    Das denke ich auch , daß es keinem Gebiet von Lebensformen , egal ob es Reptilien , Fische , Vögel , Insekten oder Säugetiere sind , vorbehalten ist , eine Intelligenz im Laufe der Evolution zu entwickeln , um sich die Naturgesetze von Technologien nutzbar zu machen um beide immer weiter zu entdecken um die eigenen weiter zu entwickeln .
                    Beispielsweise galten sogar die Raptoren in der Zeit der Saurier als wohl die intelligentesten Jäger ihrer Zeit , obwohl sogar die Saurier sich aus Formen von Reptilien entwickelten , die nicht viel intelligenter als Insekten waren , und in der Tat nur dem Nahrungs- und Überlebensinstinkt folgten , einschließlich bei letzterem sich fortzupflanzen um soi ihre Art zu erhalten .

                    Soviel ich weiß , wurde in der Sendung Extraterrestrial auch betont , daß es auf solchen Planeten und Monden solche und ähnliche Möglichkeiten des Lebens geben könnte , aber nicht muß .
                    Genauso gut könnte es weitere Planeten wie unsere Erde um vergleichbare Sterne geben , auf denen sich eine ähnliche Evolution , wie die unsere abspielt , wobei ich dahingehend nicht sgaen will , daß es dort auch Menschen geben muß , aber es könnten dort zum Beispiel auch im Laufe der Evolution intelligente Saurier , Vögel , Insekten , Fische oder Reptilien die dominante Art auf ihrem Planeten werden .

                    Im Übrigen habe ich auch beide Sendungen in der letzten Nacht als MPEG-Dateien aufgezeichnet und werde diese sobald ich kann beoi eMule zur Verfügung stellen .
                    Diese werde ich in Form von zwei Win-Rar-Dateien für eine entsprechende Video-DVD einfügen und hier verlinken , wenn ich herausfinde , wie das funktioniert , mit dem verlinken und wenn ich den nötigen Platz auf meiner Systemfestplatte organisiert habe .
                    Vielleicht könnte mir jemand erklären , wie man einen solchen Link einfügt , denn das ist doch etwas sandees , als nur ein Bild einzufügen ?
                    Dafür wäre ich schon sehr dankbar .
                    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                    Kommentar


                      Zitat von Bynaus
                      Warum nicht? Spricht ja nichts dagegen, zudem können diese Sterne sehr alt sein - das Leben hätte auf solchen Welten viel länger Zeit, sich zu entwickeln. Allerdings bin ich schon etwas skeptisch, was die Sonnenfackeln angeht, die einen solchen Planeten tatsächlich bedrohen können: wenn er nicht ein superstarkes Magnetfeld hat, dann wird die Planetenoberfläche dadurch regelmässig sterilisiert... Was wurde denn in der Doku als "Abhilfe" angesprochen, Spocky?
                      Da gab es verschiedene Varianten. Manche Tiere haben sich in ihre unterirdischen Gänge zurückgezoben, andere haben sich unter abgestorbenen Pflanzen versteckt und die Pflanzen wiederum haben ihre Angrifssfläche verringert.

                      Wie die Tiere und Pflanzen überhaupt erstmal so weit kamen, das wurde jedoch nicht erwähnt.

                      Ich sehe schon einen Zusammenhang mit besagtem Thread: ich bin sicher, keine der einigermassen intelligenten Lebensformen, die in der Doku vorgestellt wurden, waren besonders "humanoid"... Was ich richtig und vernünftig finde.
                      Die Intelligenz war in der Tat nicht humanoid. Zum einen waren das die schon erwähnten laufvogelartigen Tiere, die aber noch einiges an Entwicklung bräuchten, um auf unseren Stand zu kommen, die aber von der Lebenserwartung des Planeten her bessere Aussichten hätten, als wir. Zum anderen waren das diese Raubflieger, die staatenbildenden Insekten gleich eine kollektive Intelligenz entwickelt hatten, die jedoch irdische Maßstäbe übertraf.

                      Wegen der Dichte der Mondatmosphäre: Da gibt es auch in unserem Sonnensystem ein sehr gutes Beispiel: Titan. Der ist wesentlich kleiner, als die Erde, hat aber eine 1,5fach dichtere Atmosphäre
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Edit: Sorry hatte mich mal wieder im Thread verirrt...

                        Das kommt wenn man mehrere Sachen aufeinmal machen will...

                        Tiere die Strom erzeugen sind intelligent...Zitteraale auch?

                        Kommentar


                          Ich würde vielmehr behaupten , daß Lebewesen , die in der Lage sind , komplexe soziale System zu entwickeln und sich die Naturgesetze nutsbar machen können um ihre Lebensbedingungen über ihre natürlichen Möglichkeiten zu erweitern intelligent sind .
                          Letzteres schließt auch die Möglichkeit zur technischen Energieumwandlung oder -freisetzung mit ein , wie auch die Möglichkeit , technische Möglichkeiten zu entwickeln und zu verwenden , um den Lebensstandart zu verbessern , sowohl in Hinsicht auf Lebensunterhalt , Fortbewegung und Selbstverwirklichung als auch all dies auf gegenseitigem Niveau .
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                          Kommentar


                            Naja, ein Hund oder ein Katze ist auch intelligent. Weil sie lernen können. Können sie Energie erzeugen?

                            Was du meinst ist höhere mit uns äquivalente Intelligenz.


                            Zum anderen waren das diese Raubflieger, die staatenbildenden Insekten gleich eine kollektive Intelligenz entwickelt hatten, die jedoch irdische Maßstäbe übertraf.
                            Auch die der Menschen?

                            Kommentar


                              Nun ja , aber Entwicklung , wie ich in meinem letzten Beitrag andeutete muß ja nicht in der Gegenwartr der Fall sein .
                              Wenn man Hunden und Katzen genügend Zeit gibt , könnten sie dann nicht eine ebenso mit unserer vergleichbare Intelligenz entwickeln ?
                              Zumindest dürfte dies wohl kaum auszuschließen sein .
                              Immerhin fristeten die ersten Säugetiere wohl ein noch wesentlich geringeres Dasein als ein verwilderter Hund oder eine ebensolche Katze , wobei die Säugetiere zur Zeit der Saurier noch um einiges vorsichtiger sein mußten denn damals hatten sie gegenüber nahezu allen anderen Fleischfessern das Nachsehen .
                              Dennoch haben wir uns schließlich aus diesen Säugetieren entwickelt , wenn ich mich nicht ganz irre .
                              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                              Kommentar


                                @ Skymarshall: Alle Tiere, die einen Stoffwechsel haben, können Energie erzeugen. Andernfalls würde ihr Stoffwechsel keinen Sinn machen und sie wären nicht lebensfähig

                                Im übrigen meinte ich die kollektiven Intelligenmzen auf der Erde, nicht die individuellen

                                Was die nächste große Intelligenz der Erde angeht, so sehe ich bei den Pavianen recht gute Chancen. Man hat in den letzten Jahren einen gewaltigen Sprung an Intelligenzleistungen bei ihnen feststellen können (verglichen mit dem, was sie davor "kulturell" drauf hatten), wobei sie immer neue Jagdmethoden vervorbrachten, wodurch Fleisch ein immer wichtigerer Nahrungsbestandteil wurde. Vor 20 Jahren hat man noch keine Fälle gekannt, in denen Paviane Flamingos jagten. HEute gehören sie in manchen Bereichen zu den Hauptbeutetieren.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X