Der Exoplaneten - Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Exoplaneten - Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zu deiner Frage: Also, beide Sterne sind Klasse G
    Diese Planetenklassen gibt es wirklich, ich dachte das ist eine Erfindung von Star Trek.

    Spocky Die eine war als "Blue Moon" eines Gasriesen, die andere war bei einem roten Zwerg. Bei letzterem war es so, dass zwar immer nur eine Seite der Sonne zugewandt war, aber Klimaforscher haben errechnet, dass es auf so einem Planeten Bereiche stabilen Klimas gibt, in denen sich Leben halten kann. Der Vorteil wäre, dass die Evolution bei dieser Art von Sternen sehr viel länger Zeit hätte, als bei uns und dass dort Lebewesen mit ungeahnter Intelligenz entstehen könnten. Der Nachteil sind sicher die häufigen Sonneneruptionen in der Nähe, aber es wurden auch Wege gezeigt, diese zu überstehen.
    Aber wen die Sonne eines Planeten ein Roter Zwerg ist heist das nicht das das Licht schneller ausgeht alls bei einer Jungen Sonne, hat da das Leben genug Zeit sich zu entwickeln?

    Kommentar


      Nein, das Licht ist deshalb rot, weil der Stern wegen des geringen Innendrucks nicht so heiß leuchtet, wie bei anderen Sternen. Blaue Sterne sind ja die heißesten überhaupt
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        ich hab mir auch die doku angesehen.. aber bin nach der hälfte eingepennt (lag an meinen kopfschmerzen)...

        soviel ich weiß haben die aber so einen 2beiner vorgestellt, der ähnlich wie ein strauß aussieht.. ich nehme mal an das sie auf dem Plani leben sollen der um den roten stern kreist.. was mich an denen stört ist das die keine "manipulationswerkzeuge" hatten.. so wie der mensch seine hände... ist es da überhaupt möglich sich sehr weit zu entwickeln???

        Kommentar


          Warum nicht? Spricht ja nichts dagegen, zudem können diese Sterne sehr alt sein - das Leben hätte auf solchen Welten viel länger Zeit, sich zu entwickeln. Allerdings bin ich schon etwas skeptisch, was die Sonnenfackeln angeht, die einen solchen Planeten tatsächlich bedrohen können: wenn er nicht ein superstarkes Magnetfeld hat, dann wird die Planetenoberfläche dadurch regelmässig sterilisiert... Was wurde denn in der Doku als "Abhilfe" angesprochen, Spocky?

          Die Sterne sind in diesem Abstand vermutlich schon stabil, das müsste man jetzt mit der Roche-Grenze ausrechnen... Aber 0.28 AU scheint mir genügen Abstand zu sein.

          Diese Planetenklassen gibt es wirklich, ich dachte das ist eine Erfindung von Star Trek.
          "Planetenklassen" nicht, nur für Sterne gibt es die Einteilung O B A F G K M L T, (von Blau über Weiss und Gelb zu Orange, Rot und "Dunkelrot") für Planeten gibt es (bisher) nichts ähnliches.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            Ist schon faszinierend dieses Thema , ebenso wie es auch die Doku auf Kabel1 war .
            Könnte mir jemand erklären , wie man einen entsprechenden Link zu einer hochladbaren Datei erstellt ?
            Ich habe diese nämlich als MPEG-Datei auf meinem Computer , um diese in eine Video-DVD umzuwandeln , aber bei weiterer Anpassung könnte ich diese Datei soweit verkleinern , daß diese vielleicht in diesem Thread beitragen kann , falls jemand diese leider im Fernsehen verpasst hat .

            Allerdings muß ich auch dazu sagen , daß ich nicht genug von Exobiologie und Astronomie verstehe , um da allzuviel Konstrukitves zu diesem Thema beizutragen , außer eben , daß diese Doku äußerst interessant war und in diesem Interesse wohl auch das Thema hier schon interessant ist und dies wohl noch das Potential hat , sich in dieser Hinsicht zu entwickeln .
            Allerdings sehe ich in Hinsicht auf die Flora und Fauna eine Grauzone zu dem Thema "Sei selbst ein Mulder..." , denn immerhin ging es in der Doku um außerirdische Lebensformen .
            Der einzige Unterschied lag darin , daß diese Simulation von möglichen außerirdischen Lebensformen zwar ein gewisses soziales System entwickelt haben , aber noch keine wirklich Zivilisation und erst recht noch keine Raumfahrt entwickelt haben .
            Das bedeutet aber auch nicht , daß so etwas völlig ausgeschlossen werden kann .
            Ich möchte diesen Gedanken aber nicht allein von mir aus weiter in diese Thema bringen , da es nicht wirklich in dieses gehört , aber wie schon erwähnt sehe ich hier Parallelen zu einem anderen Thema , was auch schon so war , als ich die Doku auf Kabel 1 gesehen habe .
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

            Kommentar


              Ich sehe schon einen Zusammenhang mit besagtem Thread: ich bin sicher, keine der einigermassen intelligenten Lebensformen, die in der Doku vorgestellt wurden, waren besonders "humanoid"... Was ich richtig und vernünftig finde.

              Wenn dein Computer kein Webserver ist, dann kannst du keine Datei "hochladen" lassen. Du kannst dir aber eMule oder ein anderes File-Sharing-Programm installieren und das File dort anbieten. Allerdings ist das in einigen Ländern strafrechtlich relevant, aber falls es sich um eine TV-Aufnahme und keinen DVDrip handelt, sollte das kein Problem sein (AFAIK).
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                Ich habe eMule ehrlich gesagt installiert .
                In der Tat handelt es sich bei diese Aufnahme um eine TV Aufnahme , wie beispielsweise an dem Sender-Logo von Kabel 1 zu erkennen ist , lediglich die Werbung ist herausgeschnitten .
                Zumindest wäre es eine Idee , die DVD-Ordner als Rar-Datei in eMule einzufügen , sobald ich genug Platz auf meiner Systemfestplatte habe .
                Ich werde dann hier einen Link dazu einfügen , wenn mir jemand erklärt , wie das geht , aber ich kann nicht versprechen , daß ich dieses in den nächsten Tagen noch schaffen werde , da mein Speicher auf der Systemfestplatte zur Zeit bis auf etwa 2 GB ziemlich ausgelastet ist .
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                Kommentar


                  Wie gesagt, du kannst hier nicht auf deine Festplatte verlinken, wenn den Computer kein Webserver ist. Du kannst höchstens einen ed2k-Link setzen, den auch eMule verstehen sollte.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    Zitat von La-Forge
                    ich hab mir auch die doku angesehen..
                    Habe auch mal kurz reingschaut.

                    aber bin nach der hälfte eingepennt (lag an meinen kopfschmerzen)...
                    Du kannst mit Kopfschmerzen schlafen???

                    Zum Topic: Ich fand diesen schwebende Pflanzen-Wald auf den einen Planeten interessant. Die Atmosphäre dort war so dicht das die einfach schwebten.

                    Die Pflanzen konnte dort auch viel höher wachsen.

                    Dieser bizarre "Schmetterlings"drache mit 5 Meter Spannweite war auch spitze.

                    Kommentar


                      ja ich kann mit kopfschmerzen schlafen.. auch wenn das einschlafen schwierig ist... ist bei migräne meistens so...



                      übrigens, laut der aussage dort war die atmosphäre so dicht, das es fast keine probleme zwischen wasser und luft gibt...

                      müsste aber für eine derart dichte atmosphäre nicht der "blue moon" eine extreme masse haben??? das einzigste vergleichbare wäre die venus, welche auch eine sehr dichte atmosphäre hat, aber ihre oberflächentemperatur ist "leicht" größer. da würde es kein wasser mehr geben, also würden auch diese "schüssel-bäume" nicht existieren, und alles was da dran hängt.

                      Kommentar


                        Die Dichte der Atmosphäre hängt nur sehr gering von ihrer Temperatur ab, zumindest im Bereich der bewohnbaren Zone ist das so. Und wenn schon, dann wäre eine heisse Atmosphäre dünner, als eine kalte, da 1. heisses Gas sich stärker ausdehnt und 2. eine heisse Atmosphäre schneller in den Weltraum verloren geht. Insofern zeigt uns die Venus, wie dicht eine Atmosphäre eines terrestrischen Planeten wirklich sein kann...
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          Naja, was die sich da ausgedacht haben...

                          Sollte es wirklich irgendwo auf anderen Planeten Leben geben, dann bestimmt nicht so wie es sich irgend ein Mensch vorstellt.
                          Weil wir sind von unserer eigenen Erfahrungswelt geprägt und können gar nicht weiter denken (zumindest nicht außerhalb eines gewissen Rahmens).
                          Ich habs nicht ganz gesehen, aber die haben da doch immer bezug zu Erdlebensformen genommen und das modifiziert und neu kombiniert...

                          Kommentar


                            Ich würde auch dazu tendieren , daß die Dichte Atmosphäre des "Blue Moon" etwas mit seiner Masse und Größe , also seiner Dichte , zu tun hat und die Schwerkraft , die daraus resultiert .

                            Diese "Schüssel-Bäume" wurden dort , so glaube ich , als Pagodenbäume bezeichnet , die an sich gar nicht so schlecht durchdacht sind , wenn man sich überlegt , daß diese trotz der hohen Schwerkraft so hoch wachsen können , da sie ihr Wasser nicht aus den Wurzeln beziehen müssen .
                            Ebenso interessant ist aber auch , daß0 trotz der extremen Schwerkraft die Flugwale und dieser Drachen genug Auftrieb erhalten , dank der hohen Atmosphärendichte , den Rest gleichen die Wale noch mit ihren Luftblasen und der Flugdrache mit einer Art Ankertentakel im Wind aus .

                            Ansonsten sind die Stachelschirme von Aurelia aber auch ziemlich eigenartig und durchaus angepasst .
                            Dumm nur , daß auch dies eigentlich alles nur Fiktion , wenn auch durchaus im Bereich des Möglichen ist .
                            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                            Kommentar


                              Natürlich hat die Atmosphärendichte AUCH mit Masse zu tun (deshalb hat ja z.B. der Mond gar keine Atmosphäre) - aber eben nicht nur, die Venus ist hier das beste Gegenbeispiel. Denn obwohl sie weniger Masse als die Erde hat, hat sie eine viel dichtere Atmosphäre.

                              Ich würd nicht sagen, dass ausseridische Lebensformen NUR so absolut fremdartig sein müssen, dass wir sie uns nicht vorstellen können - das mag für einige gelten, aber bestimmt nicht ausschliesslich.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                bynaus.. kannst du mich/uns mal bitte aufklären durch was die dichter der atmosphäre eines Planeten/Planetoiden beeinflusst wird, falls du das kannst???


                                danke schon mal im vorraus...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X