KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
    Meinst damit könnte er was an seiner Ehre wiederherstellen?
    Jetzt wäre es natürlich ein bisschen spät. Er hätte es gleich zugeben und eine Weile das Büßergewand tragen müssen. So aber klafft ein bleibender Widerspruch zwischen seiner Selbstdarstellung und den offensichtlichen Tatsachen. Er behauptet, er sei kein Betrüger... aber jeder vernünftige Mensch weiß, dass er betrogen hat. Auf dieser Grundlage kann ich mir eine Rückkehr in die Politik nicht vorstellen. Es ist so, als hätte er Ladendiebstahl begangen und jeder hätte das Tape der Überwachungskamera gesehen, aber er behauptet immer noch, die Sachen wären von allein in seine Tasche gefallen.

    Kommentar


      Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
      Er behauptet, er sei kein Betrüger... aber jeder vernünftige Mensch weiß, dass er betrogen hat. Auf dieser Grundlage kann ich mir eine Rückkehr in die Politik nicht vorstellen. Es ist so, als hätte er Ladendiebstahl begangen und jeder hätte das Tape der Überwachungskamera gesehen, aber er behauptet immer noch, die Sachen wären von allein in seine Tasche gefallen.
      Und das is der Punkt den ich nie müde werde Leuten zu erzählen die mir immer sagen "Das war Minister für blablabla und die Doktorarbeit war schon so und dso alt dass hat gar nix mit einander zu tun."

      Es geht net drum das er sein Doktor net verdient hat, sondern dass sich ein angehender Kanzlerkandidat monatelang in Lügen verstrickt. Wer hat überhaupt noch Vertrauen in die Politik, mit so jemandem bestimmt noch weniger.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        Mag wer was mit bitterem Beigeschmack haben? Das Verfahren gegen Guttenberg wurde heute eingestellt, so schallts grade ausm Radio. Er muss lediglich 20.000 Euro an die Deutsche Kinderkrebshilfe zahlen.


        Karl-Theodor zu Guttenberg kann aufatmen: Die Staatsanwaltschaft Hof hat die Ermittlungen gegen den früheren Verteidigungsminister im Zuge der Plagiatsaffäre eingestellt. Der Politiker musste 20.000 Euro an die Deutsche Kinderkrebshilfe zahlen. Das teilte der Oberstaatsanwalt mit.

        ...

        Im Zuge des Ermittlungsverfahrens musste der Politiker 20.000 Euro an die Deutsche Kinderkrebshilfe zahlen. Das teilte die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit. Zu einer gerichtlichen Hauptverhandlung kommt es deshalb nicht. In seiner Doktorarbeit seien 23 Passagen strafrechtlich relevante Urheberrechtsverstöße. Der wirtschaftliche Schaden der Urheber sei aber marginal, hieß es weiter.
        Plagiatsaffäre: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen Guttenberg ein - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

        Der Weg für seine Rückkehr in die Politik ist damit wohl wieder frei -.-´
        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

        Kommentar


          Da zeigt sich mal wieder wie wahr doch die alte Ferengi Weisheit ist: Gerechtigkeit geht an den meistbietenden.
          Über 20000€ lacht der sich doch tot.
          Scheinbar steht man wirklich über dem Gesetz wenn man reich ist solange man es nicht übertreibt.

          Kommentar


            Ist doch ne feine Sache. Kann er sich auch noch rühmen 20000€ für woltätige Zwecke gespendet zu haben. 3 Fliegen mit einer Klappe:
            1. Einstellung
            2. Spende
            3. die steuerlich absetzbar ist (in AUT zumindest)
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

            Kommentar


              Das war doch zu erwarten und wird sicherlich auch in anderen vergleichbaren Fällen so gehandhabt. Was wollt ihr denn? Dass jeder Plagiateur ins Gefängnis gesteckt wird? Das kann es ja nun auch nicht sein. Die Staatsanwaltschaft hat auch nicht die Aufgabe, aus moralischen Gründen ein Hauptverfahren zu beantragen. Sie muss den tatsächlich entstandenen Schaden zum Maßstab ihrer Entscheidung machen. Und wenn der nicht groß genug ist, eine HV zu rechtfertigen (und das ist er sicherlich nicht), gibt es auch keine Verhandlung.

              Das die Zahlung an die Krebshilfe steuerlich absetzbar ist, wage ich sehr stark zu bezweifeln. Das ist nämlich keine Spende im eigentlichen Sinne, sondern die Erfüllung einer Auflage. Spendenquittungen wird es da nicht geben.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Auch wenn es zu erwarten war: Dann kann der Personenkult ja nun endlich weitergehen. Ich freue mich schon richtig auf die Kommentare in den konservativen Zeitungen.

                Hoffentlich kommt er zu der Erkenntnis, dass Amiland viel schöner ist als D-Land und er seine Karriere lieber dort fortsetzen möchte. Aber allein der Wunsch ist Vater des Gedanken.

                Kommentar


                  Zitat von Elin Beitrag anzeigen
                  Da zeigt sich mal wieder wie wahr doch die alte Ferengi Weisheit ist: Gerechtigkeit geht an den meistbietenden.
                  Über 20000€ lacht der sich doch tot.
                  Scheinbar steht man wirklich über dem Gesetz wenn man reich ist solange man es nicht übertreibt.
                  Die 20000 EUR stören mich weniger als viel mehr die Tatsache dass das Verfahren eingestellt wurde. Ich denke mal wenn am Ende seine Schuld zweifelsfrei bewiesen worden wäre, hätte er es auch erheblich schwerer wieder in der deutschen Politik Fuß zu fassen.

                  Denn "Verfahren eingestellt" heißt ja letzten Endes nichts anderes als Freispruch, oder? Ich wende mich mit der Frage mal an die Juristen hier im Forum :-)

                  Hab hier noch einen interessanten Kommentar gelesen wieso die CSU seine Rückkehr besser nicht unterstützen sollte:
                  Guttenberg vor Comeback?: Die CSU sollte Nein sagen - n-tv.de

                  Kommentar


                    Nein, Verfahrenseinstellung bedeutet keinen Freispruch, erst nicht, wenn man 20.000 € Zahlungsauflage bekommt. Der § 153 StPO wird eingesetzt, wenn der der Staat nur geringes Interesse an einer Strafverfolgung hat, weil kein großer Schaden entstanden ist. Das liegt hier vor.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Das war doch zu erwarten und wird sicherlich auch in anderen vergleichbaren Fällen so gehandhabt. Was wollt ihr denn? Dass jeder Plagiateur ins Gefängnis gesteckt wird? Das kann es ja nun auch nicht sein.
                      Also zumindest das das Gleiche angestrebt wird wie hier. Selbe Sachlage und der Betroffene war unbekannter als Guttenberg und da wurde das Verfahren mit öffentlichen Interesse begründet und der Schaden den der verursacht hat dürfte weitaus geringer sein als bei Guttenberg.

                      Hier passt irgendwo was nicht.
                      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                      Kommentar


                        Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                        Also zumindest das das Gleiche angestrebt wird wie hier. Selbe Sachlage und der Betroffene war unbekannter als Guttenberg und da wurde das Verfahren mit öffentlichen Interesse begründet und der Schaden den der verursacht hat dürfte weitaus geringer sein als bei Guttenberg.

                        Hier passt irgendwo was nicht.
                        Und was wurde dort angestrebt? Er musste 9000€ Starfe zahlen mehr nicht. Da waren es bei Guttenberg mehr.
                        "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
                        (Otto Oskar Binder)

                        "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

                        Kommentar


                          Zitat von Lord Yu Beitrag anzeigen
                          Und was wurde dort angestrebt? Er musste 9000€ Starfe zahlen mehr nicht. Da waren es bei Guttenberg mehr.
                          Da gabs ein Verfahren und der Mann ist vorbestraft im Gegensatz zu Guttenberg der einfach nur bezahlen brauchte. Guttenberg hat keine Strafe bezahlt, er hat nur die Auflage zu zahlen damit es nicht doch noch zum Verfahren kommt. Guttenberg ist NICHT bestraft worden im juristischen Sinne im Gegensatz zum von mir verlinkten Fall.

                          Lies doch einfach mal was dort steht und vergleiche mit dem was hier passiert ist.
                          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                          Kommentar


                            Herr Kasper hat wahrscheinlich den Fehler gemacht, zu lange an seinem Amt zu "kleben". Wäre er, wie zu Guttenberg, vor oder wenigstens während der Untersuchung zurückgetreten, wäre er u. U. mit deutlich unter 90 Tagessätzen davongekommen,weil nach dem Rücktritt wohl kein öffentliches Interesse mehr vorgelegen hätte und der Amtsverlust berücksichtigt worden wäre. Zudem war ein Verfahren wegen Plagiaten in Fachzeitschriften anhängig, in dem er zu dem noch 10.000€ zahlen musste. Man könnte ihn daher als Wiederholungstäter ansehen.
                            Ich denke, er war von seinem Anwalt schlecht beraten worden.

                            Die 20.000€ schmerzen KTzG sicher weniger als der Amtsverlust und die "Ächtung" in der Familie. Ich spekuliere auch, dass ohne Amtsverzicht und die verspäteten (aber immerhin stattgefundenen) Gesten um die "Rückgabe" des Dr.-Titels es in einer Hauptverhandlung in Richtung der 90 Tagessätze (also wohl ein 6stelliger €-Betrag) gegangen wäre.
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              Zitat von Lord Yu Beitrag anzeigen
                              Und was wurde dort angestrebt? Er musste 9000€ Starfe zahlen mehr nicht. Da waren es bei Guttenberg mehr.

                              Der Unterschied ist der,das Guttenberg nicht rechtskräftig verurteilt wurde,sondern das Verfahren gegen Auflagen (gemeinnützige Spende) eingestellt wurde,während derjenige im verlinkten fall "verurteilt/bestraft" wurde.
                              Das ist ein gewaltiger Unterschied,weil der letztere Aktenkundlich "vorbestraft" ist,Guttenberg aber nicht..eine Vorstrafe steht dein ganzes leben lang im Führungszeugniss und kann deine Be/Verurteilung später wesentlich beeinflussen,wenn du (warum auch immer) nochmal vor Gericht angeklagt wirst..

                              ich hab zb.nen Kumpel der vor jahren mal wegen Ladendiebstahls verurteilt wurde und die Strafe mit gemeinnütziger Arbeit abgegolten hat..vor kurzem Stand er wegen eines "Verkehrsdeliktes" wieder vorm Richter und der Staatsanwalt hat die "olle Jugendsünde" als aller erstes aus der Akte zitiert..
                              eine "Verurteilung" wird man sein ganzes Leben lang nicht mehr los und so gesehn hat sich Gutti da "elegant" aus der Affäre gezogen..
                              das "ärgerliche " daran ist,das er das auch gegen eine Auflage von 200.000 oder notfalls auch 2.000.000 geschafft hätte..Geld ist hierbei wohl doch "maßgeblich"
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                                Also zumindest das das Gleiche angestrebt wird wie hier. Selbe Sachlage und der Betroffene war unbekannter als Guttenberg und da wurde das Verfahren mit öffentlichen Interesse begründet und der Schaden den der verursacht hat dürfte weitaus geringer sein als bei Guttenberg.

                                Hier passt irgendwo was nicht.
                                Dass die bayerische Justiz den mit Samthandschuhen anfasst, will ich gar nicht ausschließen. Man muss aber trotzdem die Details dann schon etwas genauer kennen, um das beurteilen zu können. Zwei Sätze eines wikipedia Artikels reichen da sicherlich nicht aus. Es kommt bei der Justiz eben immer auch auf den Einzelfall drauf an, wobei hier sicherlich auch eine Rolle spielt, dass der eine zurückgetreten ist, während der andere an seinem Amt klebte. Nun gut, Guttenberg klebte auch ein bisschen am Amt, gab aber dann trotzdem halt auf.
                                Zuletzt geändert von endar; 23.11.2011, 21:52.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X