Katastrophe am Pazifik [Erdbeben vom 11.03.2011 in Japan] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katastrophe am Pazifik [Erdbeben vom 11.03.2011 in Japan]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
    Und wenn man nachfragt, ist man gleich unqualifiziert?
    Wenn du dabei den Eindruck erweckst, keine Ahnung zu haben, was die Freilegung von Brennstäben bedeutet, dann ist das eine unqualifizierte Frage, ja.

    Klar. Vielleicht kannst du uns ja sagen, was morgen und übermorgen geschehen wird? Vielleicht könntest du dich auch gleich mit der japanischen Regierung in Kontakt setzen, und, je nach Inhalt deiner Prophezeihung, Ratschläge zum weiteren Vorgehen erteilen?
    Es tut mir ja außerordentlich leid, dass du unrecht hattest und nun offenkundig damit nicht umgehen kannst. Trotzdem sind diese Äußerungen ausgesprochen kindisch. Du bist nämlich derjenige gewesen, der behauptet hat, zu wissen, was geschehen wird - nämlich dass alles vorbei ist. Ich habe lediglich gesagt, dass man davon unter den gegebenen Umständen nicht ausgehen kann. Was ich dachte, habe ich hier gar nicht geschrieben.

    "Es ist vorbei" bezog sich ganz klar auf Reaktor 1. Ich dachte, dass nun, wo der Druck abgelassen ist, die Reparatur des Kühlungssystems zügig voranschreiten würde. Das hat sich als falsch herausgestellt, da hast du recht. Aber ich glaube nicht, dass man davon schon zu diesem Zeitpunkt ausgehen musste.
    Ich konnte aus deinen Ausführungen nicht entnehmen, dass sich das nur auf Reaktor 1 bezog und nicht auf die gesamte Situation. So eine Äußerung macht auch wenig Sinn. Es nutzt ja nicht wirklich viel, wenn die Situation in Reaktor 1 unter Kontrolle ist und in den anderen vieren nicht. Kann schon sein, dass du das bezogen auf Reaktor 1 meintest, weil du gar nicht wusstest, dass in noch vier anderen die Kühlung ausgefallen war. Ich wusste es aber. Deshalb konnte ich auch davon ausgehen, dass das Problem noch nicht gelöst ist.

    Kommentar


      Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
      Ich schließe aus diesen Ausführungen, dass du die Katastrophe von Tschernobyl allenfalls als Kleinkind miterlebt hast.
      Was hat das damit zu tun?

      Tschernobyl und Japan lassen sich nicht miteinander vergleichen. Die Art der Ausbreitung der Radioaktivität ist eine vollkommen andere und man kann durchaus behaupten, dass das schlimmste, was in diesem Zusammenhang vorstellbar wäre (eine radioaktive Wolke mit Kurs aufs Festland) nicht stattfinden wird.

      Ich bezweifle (das ist natürlich nur meine Interpretation), dass Bynaus meinte, dass alles wieder heile Welt ist, sondern eher, dass es seine Einschätzung aufgrund der ihm bekannten Informationen (was er auch so ähnlich schrieb) war, dass man vielleicht schon das Schlimmste überstanden hat.

      Das schlimmste an dem Thema (auf Deutschland bezogen) ist meines Erachtens die Scheinheiligkeit, die die Politiker und die Wähler hier vorweisen. Ich habe jetzt schon von einigen (Wählern) gehört, dass jegliche Art der Kernkraft verboten werden müsse, die sind komplett ignorant gegenüber sicheren Alternativen (und zwar die Alternativen, die garantiert sicher sind).
      Bei den Parteien wäre mir nur die ÖDP bekannt, welche Kernkraft nicht kategorisch ausschließt (wenn man mal von den AKWs, von welchen CDU, etc., träumen, absieht), aber dazu muss ich auch sagen, dass ich in dem Bezug von den anderen auch noch nichts konkretes gelesen habe, da viele unter Kernkraft nur mit Kernspaltung argumentieren.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
        Was hat das damit zu tun?
        Das war ein Kommentar betreffend der abschätzigen Art und Weise, wie KdE die Ängste dieser Mütter und anderer Menschen in diesem Beitrag heranzog. Jemand, der diese Katastrophe und die Angst selber erlebt hat, würde das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht so schreiben.

        Zum Thema "sichere Alternativen": Man hat uns bisher noch jedesmal erzählt, dass die Technik "garantiert sicher" ist. Ich bitte um Verständnis, wenn ich da inzwischen meine Zweifel habe.

        Kommentar


          Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
          Das war ein Kommentar betreffend der abschätzigen Art und Weise, wie KdE die Ängste dieser Mütter und anderer Menschen in diesem Beitrag heranzog. Jemand, der diese Katastrophe und die Angst selber erlebt hat, würde das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht so schreiben.
          Und genau deshalb untermauert es seine Aussage, dass Tschernobyl ein Totschlag-Argument ist.
          Ob er mit dabei gewesen ist, spielt hier keine Rolle.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            Mal eine rein Hypothetische-Frage, würdet/könntet ihr Japaner aufnehmen ?

            Ich fürchte Japan kann dieses Desaster nicht alleine Bewältigen, und für die, die es überlebt haben und an ihrer Gesundheit hängen, gibt es wohl nur eines: Flucht aus dem Radioaktiven Niederschlagsgebiet, was evtl. Flucht ins Ausland bedeuten würde.

            Kommentar


              Zitat von Chloe
              Ich habe lediglich gesagt, dass man davon unter den gegebenen Umständen nicht ausgehen kann.
              Hast du nicht. Du hast dafür im letzten Posting gesagt, du hättest schon damals gewusst, dass es nicht zu Ende wäre. Deshalb habe ich dir vorgeschlagen, deine prophetischen Kräfte nutzbringend einzusetzen.

              Ich konnte aus deinen Ausführungen nicht entnehmen, dass sich das nur auf Reaktor 1 bezog und nicht auf die gesamte Situation.
              Der ganze Beitrag dreht sich um Reaktor 1...

              Zitat von Amaranth
              Ich bezweifle (das ist natürlich nur meine Interpretation), dass Bynaus meinte, dass alles wieder heile Welt ist, sondern eher, dass es seine Einschätzung aufgrund der ihm bekannten Informationen (was er auch so ähnlich schrieb) war, dass man vielleicht schon das Schlimmste überstanden hat.
              Diese Einschätzung dessen, was ich meinte, deckt sich durchaus mit meiner.
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                Zitat von Star Bug Beitrag anzeigen
                Mal eine rein Hypothetische-Frage, würdet/könntet ihr Japaner aufnehmen ?

                Ich fürchte Japan kann dieses Desaster nicht alleine Bewältigen, und für die, die es überlebt haben und an ihrer Gesundheit hängen, gibt es wohl nur eines: Flucht aus dem Radioaktiven Niederschlagsgebiet, was evtl. Flucht ins Ausland bedeuten würde.
                Japan ist ein reiches Land und wohl höher entwickelt als die meisten, vielleicht alle anderen Nationen auf der Erde.
                Glaubst du nicht, dass es etwas übertrieben ist, darüber zu reden, ob die Europäer Japaner bei sich aufnehmen sollten? Das ist nicht die Dritte Welt, das ist ein High-Tech, High-Income Land. Natürlich wird es arge Probleme in den Krisenregionen behalten, aber wenn eine Nation wohl am glimpflichsten davonkommen kann, dann Japan. Bei allen anderen mit der selben Ausgangslage befürchte ich weitaus Schlimmere Folgen. Da würden die Kraftwerke schon komplett explodiert sein schätze ich.
                Coming soon...
                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                For we are the Concordat of the First Dawn.
                And with our verdict, your destruction is begun.

                Kommentar


                  Zitat von Star Bug Beitrag anzeigen
                  Mal eine rein Hypothetische-Frage, würdet/könntet ihr Japaner aufnehmen ?

                  Ich fürchte Japan kann dieses Desaster nicht alleine Bewältigen, und für die, die es überlebt haben und an ihrer Gesundheit hängen, gibt es wohl nur eines: Flucht aus dem Radioaktiven Niederschlagsgebiet, was evtl. Flucht ins Ausland bedeuten würde.
                  Ja, ich hab schon mal ne Ecke bei mir frei gemacht. Japaner sind ja klein und benötigen nicht so viel Platz.

                  Also ehrlich, wozu diese Frage? Soweit ist es noch lange nicht...du tust ja grade so, als wären ne halbe Million Menschen oder so gestorben und der Rest kämpft im atomar verwüsteten Japan verzweifelt ums Überleben....

                  "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                  Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                  Kommentar


                    Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                    Ich konnte aus deinen Ausführungen nicht entnehmen, dass sich das nur auf Reaktor 1 bezog und nicht auf die gesamte Situation.
                    Ich schon, zu mal zu dem Zeitpunkt, da Bynaus seinen Beitrag verfasst hat, auch in den Medien ausschließlich von Reaktor 1 die Rede war. Und seine Einschätzung der Lage war zu dem Zeitpunkt auch absolut zutreffend. Um Bynaus' Beitrag derartig falsch verstehen zu können, muss man m.E. schon von einer ausgeprägten Hysterie, die blind für Fakten, Zusammenhänge und tatsächliche Aussagen macht, getrieben sein. Und tatsächlich habe ich bei dir nun mehr den Eindruck, dass du das Eintreten der schlimmsten Szenarien schon als gegeben ansiehst und dass du jeder Person über den Mund fährst, die nicht in deine Hysterie einstimmt.

                    Bevor ich nun Ziel deiner Attacken werde: Ich bin ein erklärter Gegner der Kernkraft oder vielmehr der Technologien, mit denen wir und diese zu Nutzen machen. Und was da in Japan geschieht, ist schon schlimm genug, auch wenn es noch lange kein zweites Tschernobyl ist.

                    Kommentar


                      Geht's hier immer noch um diese Petitesse wegen dieser sechs kleinen Reaktörchen, die da so ein bisschen zisch und puff machen? Der japanische Botschafter Shinyo hat doch gestern erst gesagt: Da kann man nur von lernen! Ich kann hier nur zustimmen! Nicht immer so stieselig sein, Leute.

                      Zitat der Woche:
                      aus: Anne Will: Katastrophe in Japan - der mögliche Super-GAU und die Folgen (03:52ff)

                      Anne Will: "Herr Röttgen, wie schwer hat die Katastrophe dieses Land getroffen?"
                      Röttgen: "Japan???"
                      Anne Will: "Japan!!!"
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        Also die "Informationspolitik" macht mich noch irre !
                        Seit 3 Tagen "Kernschmelze bestätigt !", "Kernschmelze dementiert!"
                        Hin und her und hoch und runter, das ist Desinformation vom Feinsten.
                        Und stimmt, man kann es nicht mit Tscherobyl vergleichen, da konnte man nämlich nicht live zugucken, wie ein Reaktor nach dem anderen in die Luft geflogen ist.
                        Aber die Lage hatte man da auch gut im Griff

                        Ich habe erst durch die Sondersendung vor zwei Tagen erfahren, wie hoch die Strahlenbelastung bei uns im Osten wirklich war.
                        Die Einheit habe ich vergessen, aber vom Normalwert 14 gings rauf bis 44000
                        Und uns haben diese Schweine erzählt das wären alles nur westliche Lügen und wir könnten ruhig draussen spielen.

                        Von daher glaube ich den offiziellen Stellen KEIN WORT mehr.
                        Was wirklich passiert ist wird sich wohl eh erst in einigen Jahren raus stellen, aber dann hatte die Vertuschungsmaschine natürlich auch genug Zeit, um ihre Arbeit zu tun.

                        Über Tschernobyl wissen wir eigentlich nur so viel, weil die SU danach ( auch infolge des Unfalls ) zusammenbrach und keine zentrale Vertuschung mehr statt fand.
                        Das dürfte in Japan nicht passieren, aber so bedenkenlos wie bisher werden die Leute da die Atompolitk ihrer Regierung nicht mehr mit tragen.
                        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                        Kommentar


                          Und dann nochmal @all: Seid mal ein bisschen netter zueinander.

                          @Chloe und Bynaus: Das gilt auch für euch. Auch wenn ihr noch ein bisschen jung seid.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            @ Bynaus, Chloe, KdE

                            Ich denke, wir werden, wie die Medien und die Politiker von den Ereignissen überrollt.
                            Ich schlage vor, dass wir uns jetzt mit dem aktuellen Stand beschäftigen, also ab der 2. Wasserstoffexplosion in Fukushima I, Reaktor 3 und der ausgefallenen Wasserkühlung in Reaktor 2, sowie mit dem von der Bundesregierung angekündigten Moratorium über 3 Monate, das wohl bedeuten müsste, das 1 Reaktor in BW und einer in Hessen, so wie ursprünglich von Rot-grün geplant, heruntergefahren werden. Allerdings wäre es wohl sinnvoll wegen des Moratoriums einen neuen Thread zu eröffnen.
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              Zitat von prince
                              Von daher glaube ich den offiziellen Stellen KEIN WORT mehr.
                              Ich denke, man muss hier mehrere Dinge beachten. Ja, die Japaner sind bekannt dafür, dass sie "das Gesicht nicht verlieren" wollen. Aber auch bei einem westlichen Staat gilt: Man will auf gar keinen Fall etwas behaupten oder einräumen, was so (noch) gar nicht geschehen ist - dann wäre erst recht alle Glaubwürdigkeit dahin.

                              Da die Regierung aber nicht direkt vor Ort ist, kein fundamentales Verständnis der involvierten Prozesse hat, bzw. selbst, wenn sie dies hätte, nicht in der Lage wäre, dieses der Bevölkerung in ein paar wenigen Worten zu vermitteln, wird man selbst bei einer bemüht offenen und ehrlichen Kommunikation immer nur das sagen, was wirklich sicher ist, und alles andere offen halten. Die Aussagen der Regierung stellen damit quasi die untere Klammer des Bereichs der Unsicherheit dar, oder das, was wirklich gesichert passiert ist - das mag in gewissen Fällen durchaus weniger sein als das, was vermutlich oder höchstwahrscheinlich passiert ist. Die obere Klammer des Bereichs der Unsicherheit, oder das, was nach gegenwärtiger Einschätzung der Lage noch alles passieren könnte, wird durch die eingeleiteten Vorsichtsmassnahmen (Evakuierung des Gebiets rund um das Kraftwerks) gebildet. Das heisst, es gilt, nicht nur das zu verfolgen, was die Regierung sagt, sondern auch, was sie tut. Und um ehrlich zu sein, ich bezweifle zuhöchst, dass die Regierung eines modernen, demokratischen Staates wie Japan zu wenig tut, um ihre Bürger zu schützen.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                Das die japanische Regierung nicht wirklich weiß was dort vor sich geht ist mir schon klar, ist ja auch nicht so als wenn das aktuell ihr einziges Problem wäre.
                                Trotzdem ist das Ganze ein erschütternder Hickhack.
                                Was die Gefährdung der Bevölkerung angeht...so lange der Wind in die richtige Richtung weht besteht ja zum Glück keine.
                                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X