Katastrophe am Pazifik [Erdbeben vom 11.03.2011 in Japan] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katastrophe am Pazifik [Erdbeben vom 11.03.2011 in Japan]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich wollte weniger etwas über die Auswirkungen der Katastrophe schreiben als mehr über den Tsunami selbst, denn ich war genau zu diesem Zeitpunkt auf Hawaii und Hawaii liegt mitten im Pazifik.

    Das Pacific Tsunami Warning Center hat wirklich gute Arbeit geleistet. Wir waren an dem Abend am Strand und wurden dann gegen 21 Uhr von der örtlichen Polizei gebeten in unsere Hotels zurückzukehren. Im Hotel lag bereits ein Infoschreiben, wodurch wir über den heran rollenden Tsunami unterrichtete worden sind.

    Originaltext:

    "The Pacific Tsunami Center issued a Tsunami warning earlier this evening as a result of an 8.9 magnitude earthquake off the eastern seabord of Japan. The tsunami generated by this earthquake could be destructive on coastal areas or may cause a rise in the tide that will affect the island of Oahu (eine Insel von Hawaii auf der auch die Hauptstadt Honolulu und das Pacific Tsunami Warning Center liegt) at approximately 3:07 am this morning. It remains unclear how severe this tsunami will be when it reaches our shores.

    The safest place to be during emergency will be in your room. Additionally, for safety reason, you will be required to stay above the 4th floor in the hotel."

    Das ganze gabs dann noch auf japanisch, da Hawaii für die Japaner wie Mallorca für die Deutschen ist.

    Wir waren damals im 24. Stock und taten die ganze Nacht über kein Auge zu. Gott sei dank, hat der Tsunami nicht allzu viel Schaden angerichtet. Etwa 2 Meter hoch war er noch und das meiste hat Big Island und Maui abbekommen auch Pearl Habor musste kurze Zeit geschlossen werden. Der Flughafen würde am nächsten Tag wieder eröffnet und so konnten wir weiter auf die nächste Insel von Hawaii, Kauai.
    Zuletzt geändert von Sunny; 10.11.2012, 13:32.
    ____________________

    Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

    Kommentar


      Ja inzwischen gehts mir auch um @Amaranth, Junge kannst du denn irgendwo nur auf eine geringe Weise nachweisen, dass eine Spende direkt an die Bedürftigen geht???? Sobald irgend Geld in eine digitale Verarbeitung geht, kann dies doch niemand mehr zurückvollziehen (es sei denn du bist in der Lage alle Banken, Geldver- und Überweiser zu kontrollieren, ich schätze dich dich als mehr als kompetent ein, jedoch zu sowas nicht)! Und wieso is das so? (meine Meinung) weil es so gewollt is! Niemand der "Obrigkeit" will das es Menschen in Afrika so gut geht wie mir! Niemand der "Obrigkeit" will das nach einer Katastrophe, es besser wird, es sei denn Einkommen der "Obrigkeit" sind gefährdet!
      Von meinen Aussagen entbinde ich jedem aus diesem Forum, jede dieser Aussagen entsprechen nur meinen Ansichten, MattyST, ich akzeptiere die Freigabe meiner persönlichen Daten, unter der Bedingung, dass niemand, der mit Scifi-Forum zu tun hat ob Gegenwart, Zukunft oder Vergangenheit, jemals Probleme bekommt, für die ich direkt oder inderekt die Verantwortung trage!!!!! Dies gillt für alle meiner Beiträge und Themen!

      Kommentar


        Zitat von MattySt Beitrag anzeigen
        Ja inzwischen gehts mir auch um @Amaranth, Junge kannst du denn irgendwo nur auf eine geringe Weise nachweisen, dass eine Spende direkt an die Bedürftigen geht????
        1.) Bist DU in der Nachweispflicht. Du hast die These aufgestellt, dass nichts davon an die Menschen geht, ob direkt oder indirekt.

        2.) Ja, kann ich! Ich kenne wie gesagt jemanden, der dafür gesammelt hat (auch auf digitaler Ebene) und das Geld persönlich rübergebracht hat, außerdem habe ich zwei Freunde in Japan, deren Familien das Eintreffen von Hilfsgütern, die durch Spenden finanziert wurden, bestätigen konnten. Also hör auf so einen Scheiß zu reden und Hilfsorganisationen zu diskreditieren.
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          Also erstmal find ich das ganz toll und wirklich klasse, was deine Leute getan haben!
          Nachweispflicht, das Spenden nich das erfüllen was sie sollten?
          Gegenfrage: Wieso gibt es in Afrika immernoch Hungernde?
          Ja ich weis, es is nich ganz passend in diesem Thread, aber ich konnte nur davon absehen, weitere Diskussionen darüber auf privaterer Ebene zu führen!
          Weist du Amaranth; wisst ihr, wieviel Narungsmittelüberschüsse allein Deutschland jährlich produziert?
          Ich hab jetzt diese Quelle
          Agrar- und Ernährungswirtschaft in Deutschland und Frankreich - ein Vergleich - Frankreich in Deutschland
          also was bedeutet das die Produktion 1,4x mal höher is als in Deutschland.
          Frankreich hat 65Millionen Menschen, Deutschland 85Millionen, is ja recht einfach auszurechnen(sogar für mich), dass da was übrig bleibt!
          Daß Deutschland keine Nahrungsüberschüsse hat, kann mir ein Pferd erzählen!
          Angenommen wir gehen jetzt auf weltweit, hmm da bleibt eine Menge für Afrikahungernde übrig.
          Und jetzt bloß keine "es is ja nicht so lange haltbar" Antworten, das is Quatsch, ich hab während meiner BW-Zeit 2002 Nahrung gegessen die 1989 hergestellt wurde!
          So und trotz der Gefahr verbannt zu werden, sag ich euch: Es ist so gewollt! Die Obrigkeit tut dies, um dem Rest der Bevölkerung zu zeigen: "Es geht euch doch gut, anderen geht es schlechter, das kann man nich ändern"!
          Es is eine fiese Art und Weise Demokratie zu missbrauchen! Und um jede Art von Rebellion zu unterdrücken wurde auch gleich die Bundeswehr abgeschafft, naja zumindest deren Möglichkeit einer politischen Revolution und somit Veränderungen zu erzwingen!
          Aber ich brauche auch keine Quellen von irgendwelchen Leuten "naja ich schreib mal was auf eine I-NetSeite, nenn es statistisches Bundesamt, wird schon jeder glauben"!
          Denn es dauert nich mehr lange, dann werden wir es erleben, das Gesamtkonzept dieses Planeten is falsch!

          Kommentar


            Zitat von MattySt Beitrag anzeigen
            Nachweispflicht, das Spenden nich das erfüllen was sie sollten?
            Gegenfrage: Wieso gibt es in Afrika immernoch Hungernde?]
            Nein, nicht "Gegenfrage" - ich will von dir einen BEWEIS, dass die Spendengelder nicht ankommen, du zerstörst hier gerade öffentlich das Ansehen von Menschen, die anderen helfen wollen. Mit weniger als einem Beweis für diese These kommst du mir nicht davon.

            Weist du Amaranth; wisst ihr, wieviel Narungsmittelüberschüsse allein Deutschland jährlich produziert?
            Irrelevant. Nahrungsmittel nach Afrika zu schicken (abgesehen davon, dass wir gerade über Japan geredet haben, was ein himmelweiter Unterschied ist) zerstört die einheimische Wirtschaft, die dann sowieso nicht mehr auf die Beine kommt und noch abhängiger von uns wird. Das Problem in Afrika ist die Mentalität, sich möglichst viele Kinder anzuschaffen, was dann auch aufgrund einer gestiegenen Versorgung mit Nahrungsmitteln und Medikamenten möglich war/ist. Würde man von dieser Denkweise wegkommen, wäre Afrika geholfen, Spenden von uns sind hier nur ein paar Wochen lang wirklich hilfreich.

            So und trotz der Gefahr verbannt zu werden, sag ich euch: Es ist so gewollt! Die Obrigkeit tut dies, um dem Rest der Bevölkerung zu zeigen: "Es geht euch doch gut, anderen geht es schlechter, das kann man nich ändern"!
            Quelle? Wo wird das gesagt? Welche Obrigkeit tut dies?
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              @Amaranth

              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
              Nein, nicht "Gegenfrage" - ich will von dir einen BEWEIS, dass die Spendengelder nicht ankommen, du zerstörst hier gerade öffentlich das Ansehen von Menschen, die anderen helfen wollen. Mit weniger als einem Beweis für diese These kommst du mir nicht davon.
              Niemand wird irgendwo Nachweise dafür hinterlassen, dem zu Folge gibt es auch keine Beweise!
              WIE SPENDEN VERSCHWINDEN - Freigeisterhaus

              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
              Irrelevant. Nahrungsmittel nach Afrika zu schicken (abgesehen davon, dass wir gerade über Japan geredet haben, was ein himmelweiter Unterschied ist) zerstört die einheimische Wirtschaft, die dann sowieso nicht mehr auf die Beine kommt und noch abhängiger von uns wird. Das Problem in Afrika ist die Mentalität, sich möglichst viele Kinder anzuschaffen, was dann auch aufgrund einer gestiegenen Versorgung mit Nahrungsmitteln und Medikamenten möglich war/ist. Würde man von dieser Denkweise wegkommen, wäre Afrika geholfen, Spenden von uns sind hier nur ein paar Wochen lang wirklich hilfreich.
              Du legst hier eine Dreistigkeit zu Tage, unglaublich! Sortierst hier Menschen nach deiner Spendenwürdigkeit! Du behauptest ja gerade, nach deiner Aussage, die Menschen in Afrika würden sich nur deswegen fortpflanzen, damit Hilfslieferungen, egal wie hoch, niemals ausreichen. Niemals darf man Unterschiede machen, "wir sitzen alle im selben Boot", leben auf dem selben Planeten! Anscheinend hast du das vergessen, echt traurig!

              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
              Quelle? Wo wird das gesagt? Welche Obrigkeit tut dies?
              Ja du möchtest offensichtlich dazu gehören!
              Neue Weltordnung (Verschwörungstheorie) ? Wikipedia

              Bis her hab ich dich respektiert, aber sowas, nee da schnürt es mir den Hals zu. Weist du meine Beiträge basieren wahrscheinlich mehr auf Unwissenheit, aber ich dachte du weist es vielleicht besser, ein Irrtum den ich gestehen muss!!!

              Kommentar


                Zitat von MattySt Beitrag anzeigen
                Niemand wird irgendwo Nachweise dafür hinterlassen, dem zu Folge gibt es auch keine Beweise!
                WIE SPENDEN VERSCHWINDEN - Freigeisterhaus]
                Wieder: Hiervon bezieht sich nichts auf Japan, worüber wir konkret sprachen.

                Du legst hier eine Dreistigkeit zu Tage, unglaublich! Sortierst hier Menschen nach deiner Spendenwürdigkeit!
                Mhm, ja, ist klar.
                Ich sortiere überhaupt nichts.

                Du behauptest ja gerade, nach deiner Aussage, die Menschen in Afrika würden sich nur deswegen fortpflanzen, damit Hilfslieferungen, egal wie hoch, niemals ausreichen.
                Nein. Das hast du gesagt. Meines Erachtens ist die Kausalität anders herum: Die Menschen leiden an Krankheiten und Hunger, es gibt eine hohe Kindersterblichkeit -> wird durch viele Kinder kompensiert -> Hilfsleistungen treffen ein und es überleben auf einmal viel mehr Kinder die ersten paar Jahre -> die Mittel reichen nicht mehr aus, es gibt Millionen Hungertote.


                Niemals darf man Unterschiede machen, "wir sitzen alle im selben Boot", leben auf dem selben Planeten! Anscheinend hast du das vergessen, echt traurig!
                Nein. Wir sitzen nicht alle im selben Boot. Wir sitzen auf dem selben Planeten, aber es gibt viele Boote, um bei deiner Metapher zu bleiben.

                Ja du möchtest offensichtlich dazu gehören!
                Neue Weltordnung (Verschwörungstheorie) ? Wikipedia
                Klar, ich bin derjenige, der eine neue Weltordnung mit sich selbst an der Spitze plant Hat hier jemand zu viele Illuminati-Bücher gelesen? Das entbehrt doch jeder Grundlage, zumal die ja nicht einmal ansatzweise weist, wer ich bin.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  Fukushima: Strahlenschäden bei Kindern | heute.de

                  Anderthalb Jahre nach der Atomkatastrophe von Fukushima belegt eine Studie: Bei Kindern stieg die Zahl der Schilddrüsenerkrankungen sprunghaft an. Doch offiziell mag keiner der Experten einen Zusammenhang mit der Strahlung herstellen. Viele Japaner glauben, die Regierung spiele die Folgen der Katastrophe herunter, berichtet ZDF-Korrespondent Johannes Hano
                  42 Prozent der Kinder haben Knoten oder Zysten in der Schilddrüse. Nach Tschernobyl waren es 0,5 bis 1 Prozent. Laut des behördlich bestellten Arztes sei das "wahrscheinlich auf verbesserte Messmethoden" zurückzuführen. Oder vielleicht hätten die Kinder auch nur zuviel Fisch gegessen.

                  Na, dann ist ja alles in bester Ordnung.

                  Kommentar


                    Blöde Japsen
                    Bei dem Blut unserer Väter...Bei dem Blut unserer Söhne... Schwören wir die Treue zur Allianz.

                    Kommentar


                      Zitat von The Predator Beitrag anzeigen
                      Blöde Japsen
                      Na ja. Die Japaner werden jetzt sicher intensive Studien über die Schilddrüsenbelastung bei Fischen durchführen.
                      Immerhin werden die Japaner erst mal kein jodiertes Salz mehr brauchen.
                      Das spart sicher schon mal viel Geld.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        Zitat von The Predator Beitrag anzeigen
                        Blöde Japsen
                        Mehr Gehalt bitte, wenn du möchtest, dass deine Posts nicht gelöscht werden.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                          Ich wollte weniger etwas über die Auswirkungen der Katastrophe schreiben als mehr über den Tsunami selbst, denn ich war genau zu diesem Zeitpunkt auf Hawaii und Hawaii liegt mitten im Pazifik.

                          Das Pacific Tsunami Warning Center hat wirklich gute Arbeit geleistet. Wir waren an dem Abend am Strand und wurden dann gegen 21 Uhr von der örtlichen Polizei gebeten in unsere Hotels zurückzukehren. Im Hotel lag bereits ein Infoschreiben, wodurch wir über den heran rollenden Tsunami unterrichtete worden sind.
                          Das mit der effizienten Warnung kann ich bestaetigen. Mein Chef weilt gerade fuer ein paar Monate auf der Insel, wir skypen alle paar Tage, so auch an dem Tag, als die Warnung kam.
                          Auch er war beeindruckt von der Effizenz der Warnung und der Schnelligkeit der Evakuierung.
                          Als die Sirene losging, dachte seine Frau, das waer der Deckenventilator, da hatte er schon ne SMS bekommen, weil er in einer Alarmkette ist.

                          Zum Glueck war da Teil dann doch recht harmlos, zumindest kein Monster.

                          Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                          Das ganze gabs dann noch auf japanisch, da Hawaii für die Japaner wie Mallorca für die Deutschen ist.
                          Jep. Etwa 30% der Einwohner haben einen japanischen Background - ohne die asiatischen Touristen. Ich war selbst mal fuer ein paar Wochen in Manao an der Uni: Das ist schon ein coole Lebensart dort - mit "klassisch USA" hat das nicht mehr viel zu tun.
                          .

                          Kommentar


                            Zitat von xanrof
                            Jep. Etwa 30% der Einwohner haben einen japanischen Background - ohne die asiatischen Touristen. Ich war selbst mal fuer ein paar Wochen in Manao an der Uni: Das ist schon ein coole Lebensart dort - mit "klassisch USA" hat das nicht mehr viel zu tun.
                            ALOHA erst einmal. So viel Zeit sollte sein.

                            Viele Hawaiianer kämpften ja darum wieder eigenständig zu werden. Nur wer soll das zahlen.

                            Als wir auf Kauai gelandet sind und mit dem Taxi zu unserem Minihotel gebracht wurden, kam es mir vor wie vor einhundert Jahren. Die Menschen dort nehmen das Leben wie es eben kommt ohne Stress und ohne viel Anstrengungen und von Schnelligkeit haben die Einwohner auch noch nie was gehört.

                            Ich könnte mir gut vorstellen ein paar Jahre dort zu leben. Die Natur ist atemberaubend und die Menschen sind meist entspannt freundlich.

                            Mit Naturkatastrophen sollte man dort allerdings immer rechnen. Vulkanausbrueche gehören genauso dazu wie Hurrikans. Von daher, immer schön festbinden.
                            ____________________

                            Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                            Kommentar


                              Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                              ALOHA erst einmal. So viel Zeit sollte sein.
                              ALOHA, aber immer!

                              Das mit der Eigenstaendigkeit wird nix. Zu grosse Abhaengigkeit vom Festland (Administration, Tourismus) und vom Militaer. Und letzteres wird seine strategische Position im Pazifik sicher auch nicht freiwillig aufgeben wollen. Honolulu ist zwar ne Grosstadt, aber wenn nur der Tourismus bleibt...
                              Im Falle einer Unabhaengigkeit wuerden sicher auch viele Uni-Institute wieder ans Festland zurueck gehen (mal abgesehen von den Astronomie- und Vulkanismus-Sachen). Zudem gibt es ja auch gerade Bestrebungen seitens der US-Bundesregierung, andere Ex-Territorien (Puerto Rico, Guam?) zu neuen Bundesstaaten zu machen

                              Auf Kauai war ich auch mal kurz. Ausser Landschaft und Gaerten gibt da ja nicht viel an Infrastruktur. Da ist an der Suedkueste ein genialer botanischer Garten, da wurde auch etwas von Jurassic Park und Pirates of the Carib. gedreht. Das ist schon sehr genial.

                              Leben koennte ich dort auch , die normalen Lebenserhaltungskosten sind aber extrem teuer, weil alles einflogen oder eingeschifft werden muss. Und wir duerften unseren Hund nicht mitnehmen

                              In diesem Sinne:
                              Hang Loose!
                              .

                              Kommentar


                                Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                                ALOHA, aber immer!

                                Das mit der Eigenstaendigkeit wird nix.
                                Das habe ich mir eben auch gedacht, wenn die USA ihr Geld nicht mehr reinpumpt, wird es für die Touristen auch nicht mehr diesen hohen Standard geben. Gerade die beiden Aspekte wie hoher Komfort und gleichzeitig nah an alten Traditionen und einer Natur, die einmalig ist.

                                Wir waren damals auch auf dem Vulkan auf Maui. 3000 Meter hoch und ab einer bestimmten Höhe wuchsen ausnahmslos Pflanzen die Silber waren, alles endemisch. Wirklich faszinierend.
                                ____________________

                                Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X