Zitat von fraken
Beitrag anzeigen
Es mag irritieren, wenn ich hier Masse als eine Eigenschaft bezeichne, aber im Grunde ist es ebenso eine Eigenschaft von Teilchen, wie Ladung.
Allerdings ballen sich nichtmassebehafte Energieformen gewöhnlich nicht stark genug zusammen, um ein spürbares Gravitationsfeld zu erzeugen.
Entscheidend für die Geometrie der Raumzeit (Gravitation ist ja eine Krümmung der Raumzeit) ist der Gehalt an Impuls und Energie in einem raumzeitlichen Gebiet.
Die Erde bspw. stellt physikalisch ein System dar, und zwar ein annähernd kugelsymmetrisches Massezentrum, welche daher ein Gravitationsfeld erzeugt, welches näherungsweise durch die von Karl Schwarzschild berechnete Schwarzschild-Geometrie beschrieben werden kann.
Allerdings gehören zum "System Erde" auch die Strömungen der Magma, die Temperatur, das Magnetfeld und sogar der Druck. All dies ist Energie und trägt mit zum Gravitationsfeld der Erde bei. Allerdings weist die Masse der Erde natürlich den am weiten größten Teil der Energie auf, so dass der Rest imho nur in den Kommastellen von Belang ist.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, das Neutronensterne mit extrem starken Magnetfeldern, die sog. Magnetare, derart starke Magnetfelder haben, dass diese einen beachtlichen Teil zum Gravitationsfeld des Magnetars beitragen (damit meine ich keine evtl. anziehenden magnetischen Kräfte, die noch viel größer sind als die Gravitation und von ihr grundverschieden sind, sondern den Einfluss dieser magnetischen Energie auf die Geometrie der Raumzeit und somit dessen Beitrag zum Gravitationsfeld).
Wenn also eine Singularität aus masseloser Energie gebildet werden würde, würde dies afaik keinen Unterschied machen. Es bestünde eine unendliche Dichte und diese erzeugt eine unendliche raumzeitliche Krümmung und somit ein Schwarzes Loch.
(Wobei ein Schwarzes Loch nicht zwingend eine unendliche Dichte aufweisen muss. Es reicht, wenn die Dichte groß genug ist, um die Energie/Masse auf ein Volumen = oder < Schwarzschildradius zu kompromieren.
Hätte die Erde einen Durchmesser von 8 mm, wäre sie ein Schwarzes Loch. Allerdings könnte imho dann nichts mehr ihren weiteren Kollaps verhindern, da die Gravitation nun dominiert und somit würde die maximale Dichte erreicht werden.
Klassisch betrachtet wäre dies die unendliche Dichte.
Gem. der von Thomas W. Riker angeführten Loop-Quantengravitation läge die max. Dichte bei der Planck-Dichte. In beiden Fällen wäre das Massezentrum kleiner als der Schwarzschildradius und somit hätte man ein Schwarzes Loch.)
Zitat von Thomas W. Riker
Beitrag anzeigen
In diesem Thread wurde ja auch schon Lindes ewige, chaotische Inflation diskutiert. Aber Agent Scullie kennt sich viel besser mit Lindes ewiger Inflation aus.

Hier das regensburger Uniprotokoll, welches ich dank Agent Scullie kenne und auf das ich mich im oben verlinkten Posting #67 bezog:
Zitat von Thomas W. Riker
Beitrag anzeigen
P.S.
Danke für den Link, das schaue ich später mal rein.
Einen Kommentar schreiben: