Kommerzielle Raumfahrt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommerzielle Raumfahrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe mich ausdrücklich nicht auf die Reichweite deines Tretboots bezogen , sondern auf den ganzen anderen Rattenschwanz.

    Immerhin erreicht Space Ship 2 4200km/h, das ist mehr als ein achtel des notwendigen.

    Also schonmal eine vernünftige Flusskreuzfahrt, um in der Metapher zu bleiben.
    können wir nicht?

    macht nix! wir tun einfach so als ob!

    Kommentar


      #17
      Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
      Eine andere Frage ist übrigens die Sicherheit: Die NASA hat ein nicht zu vernachlässigendes Risiko bei den SpaceShuttles. Wenn man annimmt, dass Virgin ein ungefähr gleich hohes Risiko hat, dann sind mindestens 6 dieser 300 schon statistisch verunglückt - gruselig.
      Das SpaceShipTwo ist im Vergleich mit einen Space Shuttle um mindestens den Faktor 500 weniger Komplex, und weit geringeren Belastungen ausgesetzt. Das Shuttle muss beim Atmosphäreneintritt von Mach 22 herunterbremsen, SpaceShipTwo kommt dagegen nur auf Mach 3.

      Das Trägerflugzeug White Knight Two startet wie ein ganz gewöhnliches Flugzeug, trägt das Raumflugzeug bis auf 15,2 km Höhe und klingt es dort aus. Nach einem wenige Sekunden andauernden antriebslosen Flug zündet das Raketentriebwerk (die wohl gefährlichste Phase) des SpaceShipTwo und beschleunigt es auf einer steil nach oben zeigenden Bahn innerhalb von 30 Sekunden bis auf Mach 3. Nach etwa 2 Minuten und bei etwa 4.200 km/h wird das Triebwerk abgeschaltet.
      Es folgt nun ein etwa vier bis fünf Minuten dauernder, schwereloser, suborbitaler Flug, bei dem SpaceShipTwo in einer ballistischen Kurve erst weiter aufsteigt und dann sinkt. Am höchsten Punkt liegt die Flugbahn etwa 110 km über der Erdoberfläche. Danach folgt ein knapp zwei Minuten dauerndes Bremsen des Sinkfluges in der "Feather-configuration", einem definierten Trudeln, das durch Einklappen des Leitwerks bewirkt wird. Dabei wirken auf die Passagiere Beschleunigungen bis zu 6 g. Bei einer Höhe von 16.700 m werden die Flügel wieder gerade gestellt und das Flugzeug geht in einen Gleitflug über. Es landet 25 bis 50 Minuten später auf seinem Heimatflughafen.
      Im Vergleich zum Space Shuttle dürfte Unfallrisiko doch wesentlich geringer sein.
      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

      Kommentar


        #18
        "SpaceShipTwo" absolviert bemannten Testflug

        Das kommerzielle Raumschiff "SpaceShipTwo" hat seinen ersten Solo-Gleitflug überstanden. In einer Höhe von knapp 14.000 Metern wurde es von seinem Mutterschiff ausgeklinkt und flog elf Minuten ohne das Raketentriebwerk zu zünden - 2012 sollen die ersten Touristen an Bord sein.

        San Francisco - Private Touristenflüge aus den USA ins All rücken näher: Die Raumkapsel "SpaceShipTwo" hat am Sonntag ihren ersten bemannten Flug zur Erde absolviert.

        Das Raumschiff mit dem Namen "VSS Enterprise" wurde von dem Trägerflugzeug "WhiteKnightTwo" in 13.700 Meter Höhe gebracht und ausgeklinkt, teilte das Unternehmen Virgin Galactic mit. Anschließend brachten die Testpiloten Pete Siebold und Mike Alsbury das Raumflugzeug sicher zur Erde. Für elf Minuten flog es frei, der gesamte Testflug dauerte 25 Minuten.

        Der Flug und die Landung in der Mojave-Wüste in Kalifornien verliefen ohne Zwischenfälle. Die Gesellschaft sprach auf ihrer Website von einem "Meilenstein-Flug". "Es flog wunderschön", sagte Geschäftsführer George Whiteside.

        Zitat aus: Spiegel.de

        Recht beeindruckend was Branson da auf die Beine stellt.
        Angehängte Dateien
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          #19
          Materialverschleiß

          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
          Lautg eigenen Angaben hat er ja schon 300 gebuchte Reservierungen. Bei Platz für gerade mal sechs Passagiere sind da schon einige Flüge komplett ausgebucht.
          Ich denke den Materialverschleiß hat man mit berücksichtigt. Ansonsten könnte ich da eine gute Versicherung vermittteln, wenn denn dieses nicht aus Fahrlässigkeit von Anfang an entsprechen mit berücksichtigt wurde.
          und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

          Kommentar


            #20
            Der heutige Flug von SpaceShipTwo entspricht in etwa dem Flug des Space Shuttle Prototyps Enterprise vor knapp 30 Jahren.
            Die Flüge in den Weltraum werden dann eine ballistische Kurve ähnlich dem ersten Weltraumflug von Juri Gagarin, eher noch ähnlich dem ersten Weltraumflug der NASA Anfang der 1960er, sein.
            Zum Sicherheitsaspekt: ich denke, die Quote der sicheren Flüge wird ähnlich der Quote der Sojus-Flüge sein.
            Eine Totalverlust-Quote wie bei den Space Shuttles >1% wird sich kein kommerzieller Betrieb leisten können.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              #21
              Die Flüge in den Weltraum werden dann eine ballistische Kurve ähnlich dem ersten Weltraumflug von Juri Gagarin, eher noch ähnlich dem ersten Weltraumflug der NASA Anfang der 1960er, sein.
              Juri Gagarin war in einem "echten" Orbit. Der erste Amerikaner im All (John Glenn) war hingegen - wie du richtig schreibst - auf einer ballistischen, suborbitalen Bahn ähnlich jener, der die VSS Enterprise folgen wird.
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #22
                Kommerzielle Raumfahrt

                Da das Thema dieses neuen Threads schon in einigen anderen Threads angeschnitten wurde und jetzt der erste Transport zur ISS unmittelbar bevorsteht ist es wohl sinnvoll dieses Thema extra zu behandeln.
                Ich starte hier mit ein paar links.

                Raumfahrt ? Wikipedia

                Space Exploration Technologies Corporation - Dragon

                Kommerzielle Raumfahrt
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  #23
                  Dann stehen wir Europäer in ein paar Jahren wiedermal blöd und planlos da.
                  In den USA gibts einige Unternehmen die diesen Schritt gehen werden und in Europa?

                  Kommentar


                    #24
                    Na ich weiss nicht.
                    Ob es eine gute Idee ist desintegrierende Totempfähle, die ihr Gewicht in TNT an "Boom" geladen haben, in die Hände von neoliberalen Wirtschaftsbossen zu legen?
                    Klingt nach eine Desaster, welches nur darauf wartet zu passieren.
                    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                    - Florance Ambrose

                    Kommentar


                      #25
                      Ich denke eher, durch die kommerzielle Eroberung des Weltraumes wird die Raumfahrttechnik schneller und effizienter entwickelt.

                      Staatliche Institutionen, deren Budget andauernd gekürzt wird, werden dann nicht mehr viel reissen. Auch wenn dann der große TNT Totempfahl in Privathand fällt.

                      Kommentar


                        #26
                        Viel Tamtam - aber was steckt dahinter?

                        Rohstoffe aus dem All: Mysteriöse Firma will Asteroiden ausbeuten - SPIEGEL ONLINE

                        Eine Ausbeutung von Asteroiden, die sich wirtschaftlich rechnete, dürfte wohl noch einige Zeit in der Zukunft liegen.
                        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                        Kommentar


                          #27
                          Hab mich schon gefragt, wann das Thema hier ankommt.

                          Da steckt gar nichts dahinter. Eine von den Medien aufgeblasene Nicht-Story.

                          Wie SpOn selbst schreibt ist es noch unglaublich aufwendig, auch nur Krümel von Kometen und Asteroiden zu bergen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Mendred Beitrag anzeigen
                            Ich denke eher, durch die kommerzielle Eroberung des Weltraumes wird die Raumfahrttechnik schneller und effizienter entwickelt.
                            Das denke ich auch.

                            Burt Rutan und Richard Branson haben mit ihrem Spaceship One ja
                            schon den ersten Schritt, in Richtung Weltraumtourismus, gemacht.

                            Burt Rutan ? Wikipedia

                            SpaceShipOne ? Wikipedia

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                              Hab mich schon gefragt, wann das Thema hier ankommt.

                              Da steckt gar nichts dahinter. Eine von den Medien aufgeblasene Nicht-Story.

                              Wie SpOn selbst schreibt ist es noch unglaublich aufwendig, auch nur Krümel von Kometen und Asteroiden zu bergen.
                              Die japanische Raumfahrtbehörde JAXA möchte 2014 Hayabusa-2 zum 1km großen Asteroiden 1999JU³ starten. Die Sonde soll dort Mitte 2018 ankommen, einige Gramm an Proben aufnehmen und Ende 2020 soll die Rückkehrkapsel über Australien landen. 1999JU³ ist ein Apollo-Asteroid des C-Typs, dessen Bahn zwischen der Erd- und der Marsbahn verläuft.
                              Man geht davon aus, dass er sich seit der Entstehung des Sonnensystems chemisch nicht verändert hat.

                              Hayabusa-1 brachte 2010 nur einige Dutzend Milligramm vom Besuch des Asteroiden Itokawa 2005 zurück. Allerdings verhinderten einige Pannen die kontrollierte Aufnahme von Proben. Dass überhaupt Proben mitgenommen wurden war zufällig, da die Sonde ungeplant landete und Material aufwirbelte.

                              Quelle: Sterne und Weltraum 05/2012, S.19

                              Für kommerzielle Unternehmen kann sich so eine Mission nicht rentieren.
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                #30
                                Wie wird eine Sache billig?

                                In dem man sie "unter das Volk" bringt.

                                Ich erinnere mich an die Zeit der Achtziger.
                                Computer? Was ist das?
                                Wieso soll ich ein paar tausend Euro (damals D-Mark) ausgeben um mir Zahlen auf einen Monitor anschauen zu können?

                                Oder die zeit der ersten CD´s oder MP3 Player oder die Anfänge des TV...
                                Alles war teuer und nur wenigen gegönnt...
                                Was ist mit heute?
                                Ich hätte mir damals nicht erträumen lassen das ich ein digitales Medium haben werde wo ich meine (alle) Fotos speichern kann und dass es mir nur ein paar Euro kosten wird.

                                Durch Weltraumtourismus wird sich nichts ändern (an unserem Wissen) jedoch werden vielleicht die Kosten dafür herab fallen.
                                Die Masse macht´s heißt es in der Wirtschaft...warum nicht im Weltraum-Businnes?
                                Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X