Die Bedeutung von Unendlich & der "Null" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Bedeutung von Unendlich & der "Null"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
    eine These damit begründen zu wollen, dass sie natürlich gelten würde, ist kein zulässiger Beweis. Die Behauptung "Natürlich ist der Mond viereckig!" ist kein Beweis, dass der Mond viereckig sei.
    Der Beweis jener Aussage steckt in meinen Ausführungen, die unter dem von Dir zitierten folgen.

    Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
    nein, das gilt eben nicht. Es gilt a = 1. Etwas formaler gilt für die Glieder der Folge a_n:

    a_n = \sum_{i=1}^n 9 * 10^-(i)

    Der Grenzwert der Folge ist also die Reihe

    \sum_{i=1}^\infty 9 * 10^-(i)

    und die ist 1.
    Es gilt \sum_{i=1}^\infty 9 * 10^(-i) = 0,999999999... per Definition. Dies ist gleich 1, wie ich bewiesen habe. Du bist mir aber noch die Antwort auf die Frage schuldig, wer Dir erzählt hat, dass 0,999999... ungleich 3 * 0,333333... gilt. Darauf hätte ich schon sehr gerne eine Antwort.

    Kommentar


      #92
      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Was die Bedeutung von "Länge" angeht folgendes: wenn du irgendjemandem 2 m zeigst, wirst du von 99 % der Leute hören, es handelt sich um eine Länge mit 2 Metern. Das entspricht dem allgemeinen Sprachgebrauch der Länge. Eine Länge setzt sich im allgemeinen Sprachgebrauch aus der Einheit und dem Wert dazu zusammen und wenn du -2 m schreibst werden dir von den 99 % wiederum 99 % sagen, es handelt sich um eine negative Länge.
      auf diese "Länge" wird aber kaum deine Aussage zutreffen, wir würden praktisch keine negativen Längen kennen, könnten aber theoretisch / rechnerisch / in der Vorstellung damit arbeiten.

      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Natürlich erwarte ich jetzt von dir, dass wieder sowas kommt wie "das entspricht aber keiner echten Länge",
      na dann mal viel Spaß beim erwarten.

      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Weiterhin kann nichts greifbares so groß sein, dass es keine Möglichkeit gibt, festzustellen, ob es unendlich groß ist. Alles was man dazu benötigt, um es festzustellen ist schlicht und einfach unendlich viel Zeit - um zum Beispiel vom einen Ende, das es ja geben muss, zum anderen zu gelangen...
      wenn du unendlich viel Zeit zulässt, haust du dir aber die Grundlage für deine These, das unendlich große sei praktisch nicht erreichbar, unter den Füßen weg.

      - - - Aktualisiert - - -

      Zitat von bozano Beitrag anzeigen
      @Agent Scullie
      Unter der Gefahr, mich zu wiederholen oder die bisherigen Aussagen anderer:

      Ich kann die Zahl 1 durch 3 teilen.
      Das Ergebnis kann ich als 1/3 (Bruch) oder als Kommazahl 0,333... im 10er-System oder als 0,4 im 12er-System angeben.
      Multipliziere ich die Zahl 1/3 mit 3, dann erhalte ich 1. Da sind uns noch einig denke ich.
      Multipliziere ich die Zahl 0,33... mit 3, dann erhalte ich 0,99...
      dass dem so wäre, habe ich bestritten. Du begründest also eine von mir angegriffene These mit der These selbst. Das ist Tautologie.

      Zitat von bozano Beitrag anzeigen
      was ja nichts anderes als 1 ist. Hier sind wir uns glaube ich nicht mehr einig?
      du errätst aber auch alles.

      Zitat von bozano Beitrag anzeigen
      Multipliziere ich die Zahl 0,4 mit der 3 im 12er-System, erhalte ich 1. Hier sind wir uns auch einig glaube ich.
      Wenn du die Existenz der Zahl 0,33.. akzeptierst, müsstest du auch die Zahl 0,99... akzeptieren.
      ach ja, müsste ich das? Und warum sollte ich das müssen?

      Zitat von bozano Beitrag anzeigen
      Daher nehme ich an, für dich ist nicht nur die Zahl 0,99... keine Zahl ist, sondern auch 0,33... keine Zahl ist.
      interessant, was du so alles annimmst. Ist aber leider falsch, was du annimmst. Selbstverständlich ist (0,33...)_10 = (1/3)_10 = (1/3)_12 = (0,4)_12 eine Zahl. Hinweis: das ()_10 dient zur Kennzeichnung des Dezimalsystems, da du ja andere Zahldarstellungssysteme ins Spiel gebracht hast.

      Zitat von bozano Beitrag anzeigen
      Es wäre auch interessant zu erfahren, warum deiner Meinung nach die 0,333... und 0,999... keine zahlen sind.
      ich bin nicht der Meinung, dass (0,333...)_10 keine Zahl wäre. Dass (0,99...)_10 keine Zahl ist, liegt daran, dass es keine Zahl (0,999...)_10 gibt.

      - - - Aktualisiert - - -

      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
      Es gilt \sum_{i=1}^\infty 9 * 10^(-i) = 0,999999999... per Definition.
      nein, das gilt eben nicht per Definition. Per definition gilt, dass das n-te Folgeglied

      a_n = \sum_{i=1}^n 9 * 10^(-i)

      ist, daraus folgt, dass der Grenzwert der Folge

      a = \sum_{i=1}^\infty 9 * 10^(-i)

      ist, was = 1 ist.

      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
      Dies ist gleich 1, wie ich bewiesen habe.
      das hast du nicht bewiesen, das hast du vorausgesetzt. Aus einer Voraussetzung abzuleiten, dass die Voraussetzung gilt, ist kein Beweis.

      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
      Du bist mir aber noch die Antwort auf die Frage schuldig, wer Dir erzählt hat, dass 0,999999... ungleich 3 * 0,333333... gilt.
      niemand hat mir das erzählt. Ich vertrete auch gar nicht die Ansicht, dass 0,999... ungleich 3 * 0,333... wäre. Dazu müsste 0,999... ja erst einmal definiert sein, damit ein Vergleich mit einer Zahl (wie z.B. 3 * 0,333... = 1) möglich wäre.

      Kommentar


        #93
        Demzufolge ist die Schreibweise 0,99999... eine unzulässige Schreibweise für 1. Unser Dezimalsystem gibt diese Schreibweise aber her. Wenn ich drei mal 0,33333... addiere, erhalte ich 0,99999... (die angehängten drei Punkte sollen die Periode symbolisieren).

        #0,33333...
        +0,33333...
        +0,33333...
        _________
        =0,99999...
        ========

        Was ist an dieser Addition falsch?

        Laut Wikipedia besteht eine Doppeldeutigkeit der Darstellung im Dezimalsystem. Darin heißt es:
        Aus dieser Identität kann man weiter folgern, dass viele rationale Zahlen (nämlich alle mit endlicher Dezimalbruchentwicklung mit Ausnahme der 0) auf zwei verschiedene Weisen darstellbar sind: entweder eben als endlicher Dezimalbruch mit Periode 0, oder als unendlicher mit Periode 9. Um die Darstellung eindeutig zu machen, kann man die Periode 9 (oder seltener die Periode 0) jedoch schlicht verbieten und sich auf endliche Dezimalbrüche beschränken.
        Mir ist nichts davon bekannt, dass die Schreibweise Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ce7948be3bc2fcdcfe793769467561d9.png
Ansichten: 1
Größe: 498 Bytes
ID: 4269645 verboten wäre. Wenn dem so ist, hätte ich dafür gerne eine seriöse Quelle.
        Zuletzt geändert von Halman; 14.10.2013, 20:11.

        Kommentar


          #94
          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Demzufolge ist die Schreibweise 0,99999... eine unzulässige Schreibweise für 1. Unser Dezimalsystem gibt diese Schreibweise aber her. Wenn ich drei mal 0,33333... addiere, erhalte ich 0,99999... (die angehängten drei Punkte sollen die Periode symbolisieren).

          #0,33333...
          +0,33333...
          +0,33333...
          _________
          =0,99999...
          ========

          Was ist an dieser Addition falsch?
          Es ist alles eine Frage, wie die Zahlen und ihre Darstellung definiert sind. Wenn die Definition so ist, dass die Dezimaldarstellung eindeutig ist, kommt bei der Addition natürlich 1 heraus. Zahldarstellungen mit Neunerperioden sind im Grunde überflüssig.

          Kommentar


            #95
            Zitat von irony Beitrag anzeigen
            Es ist alles eine Frage, wie die Zahlen und ihre Darstellung definiert sind. Wenn die Definition so ist, dass die Dezimaldarstellung eindeutig ist, kommt bei der Addition natürlich 1 heraus. Zahldarstellungen mit Neunerperioden sind im Grunde überflüssig.
            Ja, selbstverständlich sind sie dass. Darauf folgt aber nicht, dass diese Schreibweise unzulässig wäre. Das Dezimalsystem gibt sie ja her.

            Kommentar


              #96
              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
              Ja, selbstverständlich sind sie dass. Darauf folgt aber nicht, dass diese Schreibweise unzulässig wäre. Das Dezimalsystem gibt sie ja her.
              Offensichtlich gibt es nicht nur ein Dezimalsystem. Es gibt ein Dezimalsystem, in dem die Darstellungen der Zahlen eindeutig sind, und in diesem gibt es für die Zahl 1 keine weitere Darstellung. In anderen Dezimalsystemen kann das anders sein.

              Kommentar


                #97
                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                Offensichtlich gibt es nicht nur ein Dezimalsystem. Es gibt ein Dezimalsystem, in dem die Darstellungen der Zahlen eindeutig sind, und in diesem gibt es für die Zahl 1 keine weitere Darstellung. In anderen Dezimalsystemen kann das anders sein.
                Doch, es gibt nur ein Dezimalsystem, nur die Darstellung einer Zahl im Dezimalsystem ist im Allgemeinen nicht eindeutig. Das sieht man bereits an dem Beispiel

                0,9999999... = 1.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                  Doch, es gibt nur ein Dezimalsystem, nur die Darstellung einer Zahl im Dezimalsystem ist im Allgemeinen nicht eindeutig. Das sieht man bereits an dem Beispiel

                  0,9999999... = 1.
                  Das ist Dein Dezimalsystem, aber nicht meins. In meinem Dezimalsystem gibt es keine Neunerperioden, da mein Dezimalsystem so definiert ist, dass die Darstellung eindeutig ist. Wenn Du ein anderes benutzt, ist das Dein gutes Recht, aber das ist nun mal Definitionssache, und da kannst Du nicht einfach über andere Menschen bestimmen.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Das ist Dein Dezimalsystem, aber nicht meins. In meinem Dezimalsystem gibt es keine Neunerperioden, da mein Dezimalsystem so definiert ist, dass die Darstellung eindeutig ist. Wenn Du ein anderes benutzt, ist das Dein gutes Recht, aber das ist nun mal Definitionssache, und da kannst Du nicht einfach über andere Menschen bestimmen.
                    Du benutzt aber auch ein Stellenwertsystem. Das Dezimalsystem mit Stellenwertsystem ist aber in seiner mathematischen Definition eindeutig. Du kannst somit entweder dieses benutzen oder gar keins. Das hat auch nichts damit zu tun, über andere zu bestimmen.

                    Wie ist denn das, was Du als Dein Dezimalsystem bezeichnest, definiert?

                    Kommentar


                      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                      Wie ist denn das, was Du als Dein Dezimalsystem bezeichnest, definiert?
                      Neunerperioden sind einfach ausgeschlossen. Diese Wahlfreiheit hat man.

                      Wenn man Neunerperioden zulässt, kann man genügend Argumente für die Gleichheit von 0.9999... und 1 finden: 0.999... - Wikipedia, the free encyclopedia...

                      Kommentar


                        Es sollte beachtet werden, dass es ja um Spocky's Frage ging, wie groß die Differenz zwischen 1 und 0,9999... wäre, ob 0 oder unendlich klein. Wenn 0,9999... nur eine andere Schreibweise für 1 ist, dann führt das die Frage ja ad absurdum, da sie voraussetzt, dass es sich um zwei nicht-identische Zahlen handele.

                        Kommentar


                          Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                          Es sollte beachtet werden, dass es ja um Spocky's Frage ging, wie groß die Differenz zwischen 1 und 0,9999... wäre, ob 0 oder unendlich klein. Wenn 0,9999... nur eine andere Schreibweise für 1 ist, dann führt das die Frage ja ad absurdum, da sie voraussetzt, dass es sich um zwei nicht-identische Zahlen handele.
                          Streng genommen müsste noch jemand beweisen, dass die Differenz zweier gleicher Zahlen 0 ist. Ich hoffe, dass das nicht zu schwer ist.

                          Kommentar


                            Zitat von irony Beitrag anzeigen
                            Streng genommen müsste noch jemand beweisen, dass die Differenz zweier gleicher Zahlen 0 ist. Ich hoffe, dass das nicht zu schwer ist.
                            Seien a und b zwei gleiche Zahlen. Dann gilt nach Voraussetzung

                            a = b.

                            Subtraktion von b von beiden Seiten der Gleichung liefert die Gleichung

                            a - b = 0.

                            Somit ist die Differenz zweier gleicher Zahlen gleich 0.

                            Kommentar


                              Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                              wenn du unendlich viel Zeit zulässt, haust du dir aber die Grundlage für deine These, das unendlich große sei praktisch nicht erreichbar, unter den Füßen weg.
                              Es ist aber praktisch nicht zu erreichen, weil wir nicht unendlich Zeit haben. Allerdings kannst du mir auch kein Objekt zeigen, das annähernd so groß wäre, dass das überhaupt notwendig wäre
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Es ist aber praktisch nicht zu erreichen, weil wir nicht unendlich Zeit haben. Allerdings kannst du mir auch kein Objekt zeigen, das annähernd so groß wäre, dass das überhaupt notwendig wäre
                                Unendlich viel Zeit zuzulassen bedeutet ja noch nicht, dass dieses Zeitintervall auch komplett durchlaufen werden muss. Letzteres wäre in der Tat nicht möglich, ersteres für gewisse theoretische Überlegungen schon.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X