Neutrale Zone - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neutrale Zone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich hab mal im Internet gesucht und den Vertrag von Algeron gefunden leider nicht in Deutsch aber hier ist er von der Seite:
    http://members.tripod.de/Quarks unter Datenbank/Gesetze/Vertrag von Algeron (engl.)

    Vertrag von Algeron
    Between The ROMULAN STAR EMPIRE
    And The UNITED FEDERATION OF PLANETS

    Negotiated By Subspace Communication Stardate 1200.5

    Part I
    The terms and conditions having been negotiated and agreed to be
    identically understood, the Romulan Star Empire and the United
    Federation of Planets mutually pledge each other their solemn
    word to immediately cease hostilities between the two parties
    effective stardate 1200.5;

    Part II
    Between the adjacent territorial boundaries of the two parties
    there is established a Neutral Zone, seven hundred and fifty
    parsecs in width in the galactic longitudinal plane, and extend-
    ing to the outer boundary of the galaxy in the vertical plane;

    Part III
    All persons and facilities of any manner whatsoever identifiable
    with either party shall be immediately removed from this zone.
    Effective stardate 1210, no persons or facilities of any manner
    whatsoever identifiable with either party shall thereafter be
    intruded into this zone. The Romulan Star Empire and the United
    Federation of Planets mutually pledge to each other to faithfully
    maintain the neutrality of this zone thereafter;

    Part IV
    Any intrusion whatsoever by any person or facility identifiable
    with either party into this Neutral Zone shall be considered to
    be a hostile action and breach of this peace. In such event an
    immediate state of war shall be declared to exist between the
    Romulan Star Empire and the United Federation of Planets; except
    only where:

    Part V
    Such intrusion by any person or facility identifiable with either
    party can be undeniably demonstrated to be the accidental result
    of conditions beyond the control of that person or that facility
    and did, in fact, occur without hostile intent;

    Part VI
    To this end, and for purposes of mutual maintenance of this treaty
    of peace and this Neutral Zone, the Romulan Star Empire and the
    United Federation of Planets agree to keep open and maintain a
    constant surveillance of, Subspace Communication Frequency K;

    Part VII
    I, Praetor Karzan, having read the terms of this treaty verbatim
    over Subspace Communication Frequency K, and being identifiable
    by voiceprint of this transmission, do hereby certify that I am
    Praetor of the Romulan Star Empire with full powers to execute
    this treaty on behalf of the Empire;

    Part VIII
    I, Cristofur Thorpe, having read the terms of this treaty verbatim
    over Subspace Communication Frequency K, and being identifiable
    by voiceprint of this transmission, do hereby certify that I am
    governor of the Federation Council of the United Federation of
    Planets with full powers to execute this treaty on behalf of this
    government.


    Und noch was Deutsches von der Seite http://www.galae-rihanna.com/html/datenbank/vertraege.html
    (Der Vertrag von Algeron irgendwie in kurzform)

    Friedensvertrag zwischen der Föderation und den Rihannsu, der die Neutralen Zone festlegte. Der Vertrag war 2160 über Subraumfunk ausgehandelt worden und besagte, daß ein Eindringen einer der beiden Seiten in die Zone einen kriegerischen Akt darstellte. Außerdem Verbot der zweite Vertrag von 2311 der Föderation die Entwicklung und Benutzung von Tarnvorrichtungen in ihren Raumschiffen.

    Ich denke mit den Rihannsu sind die Romulaner gemeint oder gibt es etwa noch einen Vertrag von Algeron ? Ich meine nicht.


    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

    Kommentar


      #32
      Wenn es gewünscht wird werde ich den Englischen "Vertrag von Algeron" ind Deutsche übersetzen, also wenn es gewünscht wird sagt es.


      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
      SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

      Kommentar


        #33
        Oh sorry sollte eigentlich "...ins Deutsche übersetzen..." heißen.


        Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
        SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

        Kommentar


          #34
          Hey,toll dass du dir die Mühe gemacht hast.Mit den Rihannsu sind wirklich die Romulaner gemeint(so bezeichnen sie sich nämlich in ihrer Sprache).Interessant,sowas mal zu lesen.Aber wenn ich nicht etwas übersehen habe steht da auch leider nichts über fremde schiffe,die aus dem Föderationsraum ins romulanische Sternenimperium einfliegen wollen( oder umgekehrt).Schade,aber interessant ist das allemal.Danke!

          Kommentar


            #35
            Wäre nicht schlecht,obwohl ich den Inhalt auch so relativ gut verstehen kann.

            Kommentar


              #36
              Aber andere vielleicht nicht.

              Kommentar


                #37
                werde ich tun
                Übersetzung folgt in kürze


                Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                Kommentar


                  #38
                  Das mit der Übersetzung kann noch etwas dauern, da ich mal eben wegmuss. Ich werde sie aber so schnell wie möglich machen.


                  Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                  SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                  Kommentar


                    #39
                    Hier wie versprochen die Übersetzung (in Kurzform):

                    Vertrag von Algeron

                    Zischen dem Romulanischen Imperium
                    und der Föderation der Vereinigten Planeten

                    Teil 1
                    Bei Akzeptierung des Vertrages verpflichten sich die Romulaner und die Föderation alle Feindseligkeiten mit sofortiger Wirkung einzustellen ab Sternzeit 1200,5

                    Teil 2
                    Zwischen den Territorien der Romulaner und der Föderation wird eine Neutrale Zone hergestellt, die 750 Parsecs in der Breite ist und in der Höhe die Ausdehnung der Galaxis entspricht.

                    Teil 3
                    Alle Ansprüche auf Planeten, Basen, etc. von Seiten der Romulaner oder der Föderation enden ab Sternzeit 1210 ebenso müssen alle Romulaner und Föderationsangehörigen den Bereich verlassen. Beide Parteien verpflichten sich die Neutralität der Zone anzuerkennen und beizubehalten.

                    Teil 4
                    Sollte jemand der Romulaner oder der Föderation in die Zone eindringen, wird dies als ein Kriegerischer Akt gewertet und entsprechend gehandelt.

                    Teil 5 und Teil 6 habe ich nicht so ganz verstanden deshalb auch keine Übersetzung, damit ich nichts falsches schreibe.

                    Teil 7
                    Prätor Karzan , Prätor des Romulanischen Sternenreichs, akzeptiert über Subraumkommunikation diesen Vertrag.

                    Teil 8
                    Gouverneur Cristofur Thorpe, Gouverneur der Vereinigten Föderation der Planeten, akzeptiert über Subraumkommunikation diesen Vertrag.


                    Sollten jetzt noch irgendwo Fehler sein dann meldet sie mir bitte DANKE


                    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                    Kommentar


                      #40
                      Also ganz kann ich dem Informationsgehalt dieser Internet-Seite nicht zustimmen. Es gab nur einen Vertrag von Algeron und der wurde im Jahr 2160 verfasst.
                      Darin wird u.a. der Verlauf der Neutralen Zone, der von terranischer Seite festgelegt wird, da die Erdstreitkräfte die Romulaner im vorausgegangenen romulanischen Krieg besiegt haben, bestimmt, und im Gegenzug müssen die Terraner auf die Verwendung von der romulanischen Tarntechnologie verzichten.
                      Der Abschnitt über die Verwendung bzw. das Verbot zum Gebrauch der Tarntechnologie kann gar nicht im Jahr 2311 (= Jahr des Tomed-Zwischenfalls, bei dem sich die Romulaner bis zum Jahr 2364 ins eigene Raumgebiet zurückzogen) ausgehandelt worden sein, da Captain James T. Kirk in der TOS-Episode "Die unsichtbare Falle", die im Jahr 2268 spielt, eine romulanische Tarnvorrichtung stiehlt, da die Sternenflotte selbst nach dem Vertrag von Algeron keine derartige Technologie einsetzen darf. Wäre also ein Widerspruch zwischen der Serie TOS und der Web-Seite.
                      Außerdem erfährt man in einer TOS-Folge, dass der Vertrag von Algeron zwischen einem terranischen und einem romulansichen Botschafter (dessen Namen jedoch nicht genannt werden) auf dem neutralen Planeten Algeron in mehrwöchigen Friedensverhandlungen ausgehandelt wurde. Dies wäre ein weiterer Widerspruch zum Informationsgehalt dieser Web-Seite. Und ich persönlich baue eher auf die Informationen, die man aus den Serien erfährt.

                      Ich persönlich stehe deshalb einigen Angaben und Informationen von Web-Seiten zur Hälfte kritisch gegenüber, da man eigentlich nicht genau nachvollziehen kann, woher manche Informationen stammen und ob sie auch wirklich authentisch sind, d.h., sie könnten von Fans ja auch erfunden worden sein, was für mich wiederum dann nicht zählen würde.
                      Es ist durchaus denkbar, dass der Vertrag irgendwo in einem Buch abgedruckt wurde, dass von einem Mitarbeiter von den ST-Sets geschrieben hat, wie z.B. Rick Sternbach, Michael Okuda, usw. in den USA schon öfters getan haben. Viele der Bücher kommen aber gar nicht nach Deutschland.
                      Genauso wie bei manchen CD's, die von ST-Darstellern aufgenommen wurden. Meist erfährt man nur durch Zufall davon, wenn überhaupt.

                      Kommentar


                        #41
                        Nun im Normalfall suche ich auch keine Informationen auf inoffiziellen ST-Fanseiten, es gibt aber Themen, die mich sehr interessieren, worüber ich aber keine Infos habe. Wenn dies der Fall ist (wie auch hier) dann kann es schonmal vorkommen, das ich auch im Internet mal nach Infos dazu suche (auf inoffiziellen seiten).


                        Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                        SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                        Kommentar


                          #42
                          Sicher, ich surfe auch mal gerne auf verschiedene ST-Seiten, um mein Wissen zu aktualisieren. Aber wenn da Informationen auftauchen, wo ich letztendlich nachvollziehen kann, dass sie von Fans erfunden wurden, zählen sie für mich nicht zum ST-Universum.

                          Kommentar


                            #43
                            Das der Vertrag zwischen 2 Botschaftern ausgehandelt wurde(ich nehme an du willst damit ausdrücken,dass er nicht über Subraumfunk ausgehandelt wurde) kann aber nicht sein,da die Föderation bis zum Zusammentreffen Kirks mit dem romulanischen Warbird doch nichts über das Aussehen der Romulaner wussten.Oder stimmt das nicht ?

                            Kommentar


                              #44
                              Nach der offiziellen ST-Chronologie gab es zwischen den Erdstreitkräften und dem romulanischen Imperium im Jahr 2157 bis 2160 den romulanischen-terranischen Krieg.

                              Die Romulaner verloren den Krieg 2160. Für die nachfolgenden Friedensverhandlungen wurde der von beiden Imperien abgelegene Planet Algeron ausgewählt. Dort wurde über mehrere Wochen Verhandlungen der Friedensvertrag von Algeron zwischen den zwei Kriegsparteien ausgehandelt.

                              Während des romulansich-terranischen Krieges gab es auch Truppenbegegnungen auf verschiedenen umkäpften Planeten. Beide Seiten haben auch Gefangene genommen.

                              Anmerkung:
                              2157 war das Jahr des romulansichen Erstkontakts mit den Menschen. Dieser Erstkontakt verlief aber so katastrophal, dass es im selben Jahr zu dem Krieg kam.

                              Kommentar


                                #45
                                Ob mit den Romulanern ein richtiger Kontakt (nicht nur über Subraumfunk) zustande gekommen ist ,ist ja auch wichtig im Hinblick auf die neue Serie Enterprise,die ja zur gleichen Zeit spielt.Wenn die Romulaner in der serie auftauchen,werden sie ja sicherlich auch zu sehen sein.Wird der terranisch-romulanische krieg eigentlich eine Rolle in Enterprise spielen(müsste ja eigentlich)?Da die Serie ja 7 Jahre lang laufen soll,würde sie miten im Krieg enden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X