Doctor Who - 4. Staffel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doctor Who - 4. Staffel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Die zweite Folge der vierten Staffel lässt es mal wieder richtig krachen und zwar an allen Ecken und Enden. Schließlich geht es um nichts Geringeres als den Ausbruch des Vesuvs und die Vernichtung Pompejis. Die Story ist, von ihrer schönen Umrahmung mal abgesehen, zwar nichts wirklich Neues, aber dafür ist sie äußerst imposant inszeniert.

    Die SFX können sich mehr als sehen lassen, die SchauspielerInnen leisten hervorragende Arbeit und Donna hat in meinen Augen jetzt schon mehr Persönlichkeit als Martha in der gesamten dritten Staffel. Die Chemie zwischen ihr und dem Doctor stimmt einfach und ich hoffe, dass Kathrine Tate der Serie noch lange erhalten bleibt.

    Natürlich sind die Kulissen und Kostüme auch große Klasse und tragen enorm viel zur Athmosphäre der Folge bei.

    Insgesamt hat mir aber die erste Folge etwas besser gefallen, weil ich die Idee mit den Fettbabies einfach origineller fand als die doch eher konventionellen auf der Erde der Vergangenheit abgestürzten Aliens, die mal eben die Welt erobern wollen. Ähnliches hat man, gerade beim Doctor, mittlerweile ja schon in allen möglichen Varianten gesehen.

    Das Ende der Folge hat mich dann auch ein wenig verwundert, denn als Rose ihren Vater gerettet hat, kamen sofort die Reaper angeflogen um das angekratzte Raum-Zeit-Kontinuum wieder herzustellen und der Doctor hatte alle Hände voll zu tun, um Rose klar zu machen, warum sie auf diese Weise nicht in die Vergangenheit eingreifen darf.

    Wenn Donna ihm aber nun vorschlägt, eine komplette Familie zu retten, was doch auch im Hinblick auf nachkommende Generationen, die aus dieser hervorgehen, einen mindestens genauso massiven Eingriff ins Gefüge bedeuten dürfte, macht er das einfach und es kommen auch keine geflügelten Aliens, die in Rom für Chaos sorgen. Statt dessen gründet sich auf Donna und dem Doc sogar noch ein neuer religiöser Kult. Ich weiß ja nicht....

    Lustig fand ich allerdings, dass der Doctor diese riesigen Lavawesen mit einer knallgelben Wasserpistole aufhält und außerdem war es schön, Philip Davis mal wieder zu sehen, der in "Robin of Sherwood" den König John dargestellt hat.
    Zuletzt geändert von Logan5; 13.04.2008, 11:06.

    Kommentar


      #47
      Bezüglich Donna schließe ich mich im Groben und Ganzen den vorangegangenen Kommentaren an.

      Am Anfang habe ich befürchtet, dass sie bis zum Schluss versuchen würde, die Stadt zu retten und möglicherweise dem Doktor sogar noch Vorhaltungen an den Kopf werfen würde. Deswegen fand es ich um so bezeichnender, dass sie ihre Logik im entscheidenden Moment angeschmissen hat und sich zum Wohle der übrigens Welt zusammen mit ihm gegen Pompeii entschieden hat. Es kam meiner Meinung nach glaubhaft rüber, dass sie wusste, was das Richtige ist und trotzdem sehr unglücklich darüber war und trotzdem noch versucht hat, selbst in der inzwischen ausweglos gewordenen Situation noch etwas zu ändern.

      Was das mögliche Plot-Loch bezüglich der geretteten Familie anbelangt, weiß man als Zuschauer ja nicht, ob die Familie nicht vielleicht sogar gerettet werden sollte. Vielleicht wäre die Geschichte verändert worden, wenn der Doktor sie nicht gerettet hätte. Weiß man's? Nö. Denn im Gegensatz zu Roses Vater, von dem die Geschichtsschreibung ja zu berichten wusste, dass er bereits gestorben war, ist über diese unbekannte, pompeiische Familie schließlich nichts bekannt. Und wer weiß, vielleicht musste sie gerettet werden, damit der Sohn ein erfolgreicher Arzt werden konnte, der die Medizin in bestimmten Gebieten zu revolutionieren wusste oder was weiß ich. Die Auslegungsmöglichkeiten solcher Plot-Löcher sind vielfältig, denke ich.

      Der rote Faden war auch wieder da. Ein neues Volk, dessen Planet bzw. Welt einfach "weg" ist. Bin ja mal gespannt, über wieviel heimatlose Völker der Doc und Donna im Laufe der Staffel noch stolpern werden.

      Und ob sie wohl in jeder Folge für ein Ehepaar gehalten werden? DAS finde ich nun wirklich amüsant, vor allem, weil beide es immer so vehement bestreiten und es auch ausnahmsweise mal ernst meinen.

      Nächste Folge: "Wenn Dein Uud glücklich ist, bist Du auch glücklich." Na, das kann ja was werden.

      Kommentar


        #48
        Zitat von helo Beitrag anzeigen
        Hier hatte die Produktion mal die Gelegenheit in Italien die noch aus der HBO-Serie "Rome" vorhandenen Kulissen, Kostüme und Requisiten zu benutzen und es trägt enorm zur Atmosphäre der Folge bei. Es ist schön zu sehen wie die ganzen kleinen Details, die schon "Rome" zu einem Erlebnis gemacht haben, jetzt noch mal Doctor Who zu Gute kommen.
        Ah, tatsächlich? Ich hatte schon gedacht: "Wow, das sieht ja aus wie in "Rome". Wie können die sich das denn leisten?"

        Insgesamt eine sehr gute Folge, die imho stärkste unter den Vergangenheits-Folgen der letzten Staffeln. Auch ich bin von Donna mittlerweile sehr angetan.
        Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

        Kommentar


          #49
          Ja, diese Folge war wirklich großartig. Allerdings gab es einige (wenige Punkte), die mir etwas weniger gefallen haben. Erstens die Familie: Meine Güte, geht es noch etwas soapiger? Und ich bezweifle ernsthaft, dass man das Mädel damals in so nem Kleid aus dem Haus hätte gehen lassen. Und Donna und der Doctor als Haushaltsgötter? Inklusive der Messia-haften Rettung in gleißendem Licht (das man sonst nie sieht!), fand ich das etwas zu viel. Schade eigentlich, denn der Rest der Episode war einfach klasse!

          Ich hoffe nur, dass sie mit den Special Effekts (Ausbruch des Vesuvs, die Steinmonster) nicht ihr Budget für die Staffel überzogen haben, aber selbst wenn: Hey, es sah verdammt GUT aus!

          Auch wenn ich viele Anspielungen entweder gar nicht mitbekommen habe oder verstanden habe (Wikipedia ist dein Freund^^): Einiges bekam ich mit, vor allem die schönen Referenzen zum 1. Doctor. Übrigens ist der Doctor ein ziemlicher Lügner, wenn er sagt, dass er mit dem Niederbrennen Roms nichts zu tun hätte. ER war es nämlich, der Nero erst auf die Idee brachte - wenn auch versehentlich Oder auch der Wink zu der Folge "The Azteks" wo der erste Doctor Barbara (einen seiner ersten Companions) versucht daran zu hindern, ihren "göttlichen" Status auszunutzen und die Azteken von Menschenopfern abzubringen. Dort sagt er nämlich auch im Prinzip, dass einige Dinge unveränderbar sind.

          Donna hat mich in dieser Folge wirklich beeindruckt (und scheinbar nicht nur mich, denn in allen möglichen Foren scheinen die Skeptiker sich für ihre bisherige Ablehnung zu entschuldigen ). Hier hat CT schauspielerisch wirklich ganze Arbeit geleistet. Als Companion ist sie die erste von NewWho, die dem Doctor wirklich die Stirn bietet. Und es spricht wirklich für sie, dass sie am Ende einen Teil der Last vom Doctor mitträgt, indem sie gemeinsam mit ihm den Knopf drückt. Als hübschen Running Gag finde ich, dass die beiden des öfteren für ein Ehepaar gehalten werden, scheint ja wohl die nächste Folge auch der Fall zu sein *g* Aber in wirklichkeit sind sie wohl eher wie Geschwister, das gekabbel zwischen den beiden gefällt mir auf jeden Fall sehr gut.

          Was kann man sonst noch dazu sagen? Es wurden uns wieder ein paar Brotkrumen zur Staffelübergreifenden Story zugeworden.

          SPOILER
          - Der Doctor erwähnt wieder die Shadow Proclamation (wie in "Rose" und "Partners in Crime"
          - Schon wieder ist ein Planet "lost", ebenso wie in "Rose" und PiC
          - "She is returning" könnte sich auf Rose beziehen, aber vielleicht ist es auch jemand anderes aus seiner Vergangenheit? Ebenso hat Donna etwas im Rücken, wobei mir da nicht klar ist, ob sie eine "Last" tragen wird oder ihr irgendwann ein Monster in den Rücken fallen wird oder sowas ähnliches
          - Die Medusa Cascade wurde wieder erwähnt (anscheinend sagte das der Master schon einmal)


          Was die Sache mit "Fixed Point" und "Flux" angeht, so könnte es meiner Meinung nach sein, dass es sich um solche Ereignisse handelt, wo er 100%ig weiß, dass sie eingetroffen sind. Beispielsweise Rose's Vater: Dort ist ja Rose dabei, sie hat ihren Vater nie kennengelernt, weiß, dass er gestorben ist. Das ist Teil IHRER Geschichte. Also ein fixer Punkt, der nicht geändert werden darf. Bezüglich Pompeii hab ich gelesen, dass anscheinend der 7. Doctor zum gleichen Zeitpunkt dort war, also ist es ein Teil der Geschichte des Doctors und kann ebenfalls nicht geändert werden, weil sonst ein Paradox auftreten würde. Oder eben Ereignisse, die die Welt im großen Stil beeinflusst haben und dadurch ihren Weg in die Geschichtsbücher gefunden haben.

          Am Besten hat mir übrigens die Sache mit der Wasserpistole gefallen *g* Normalerweise benutzt der Doctor ja keine Schusswaffen, aber das war einfach nur herrlich. Interessant, dass er anscheinend immer eine gefüllte Wasserpistole und ein Fernrohr dabei hat

          Alles in allem hat mir die Folge wirklich super gefallen.

          Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

          Kommentar


            #50
            Wieder eine schöne Folge (imho eine Steigerung zum Staffeleinstieg) , und inzwischen können wir uns sicher sein, daß das mit den verschwundenen Planeten zum Storyarc gehört. (Hab übrigens im tv.com-forum eine interessante Theorie dazu gefunden: (Ist glaube ich kein Spoiler, da es nur Spekulationen sind und nichts offizielles, habs aber trotzdem mal in Spoilertags gesetzt ):
            SPOILER
            TV.com Forums



            Und ich bezweifle ernsthaft, dass man das Mädel damals in so nem Kleid aus dem Haus hätte gehen lassen.
            Naja, die Römer waren nicht dafür bekannt, daß sie so prüde waren und ich fand das Kleid eigentlich harmlos. Ansonsten hat mich der etwas abgegriffenen "Hey, die Römer benehmen sich wie Menschen aus dem 20ten Jahrhundert"-Gag auch ein bissel gestört.



            Ah, tatsächlich? Ich hatte schon gedacht: "Wow, das sieht ja aus wie in "Rome". Wie können die sich das denn leisten?
            Dito.




            mfg
            Dalek
            "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
            -Konstantin Tsiolkovsky

            Kommentar


              #51
              Zitat von ADrian Beitrag anzeigen
              Ah, tatsächlich? Ich hatte schon gedacht: "Wow, das sieht ja aus wie in "Rome". Wie können die sich das denn leisten?"
              Na ja, wenn die übrigen Episoden der Season allesamt ausschließlich in der Innenkulisse der TARDIS spielen und als reines Kammerspiel mit dem Doctor und Donna ohne weitere Gastrollen inszeniert ist, dann wissen wir wie... :

              Es sind aber wirklich die selben Kulissen wie aus Rome. Im Confidential sieht man auch wie die ganze Produktion für den Dreh der Folge vorübergehend nach Italien verlegt wird.

              Abgesehen davon sollte die BBC bei den Quoten, die sie mit dem Doctor einfahren, schon ein bisschen Geld für so einen Auslandseinsatz über haben. Das und die Kohle, die sie von mir gerade für die Season 2 DVD Box bekommen haben, die gestern bei mir ankam. Hey, ich meine die schwimmen doch jetzt im Geld...

              Kommentar


                #52
                Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                Insgesamt hat mir aber die erste Folge etwas besser gefallen, weil ich die Idee mit den Fettbabies einfach origineller fand als die doch eher konventionellen auf der Erde der Vergangenheit abgestürzten Aliens, die mal eben die Welt erobern wollen. Ähnliches hat man, gerade beim Doctor, mittlerweile ja schon in allen möglichen Varianten gesehen.
                Wobei ich mich da auch frage warum es unbedingt die Erde sein musste. Ich meine wir haben einen extrem heißen, geologisch aktiven Planeten als direkten Nachbarn. Venus anyone? Ich bin mir relativ sicher, dass sie es bis dahin mit der Energie des Vesuv hätten schaffen können und es wäre auch viel logischer für sie gewesen, denn die Erde für ihre Bedürfnisse terrazuformen dürfte doch ein größeres Unterfangen sein als son kleiner Trip da rüber.

                Das Ende der Folge hat mich dann auch ein wenig verwundert, denn als Rose ihren Vater gerettet hat, kamen sofort die Reaper angeflogen um das angekratzte Raum-Zeit-Kontinuum wieder herzustellen und der Doctor hatte alle Hände voll zu tun, um Rose klar zu machen, warum sie auf diese Weise nicht in die Vergangenheit eingreifen darf.
                Es wurde schon damals relativ kalr gemacht, dass es solche Auswirkungen hat wenn du in deine eigene Timeline eingreifst. Das ist natürlicheine wichtige Einschränkung die du bei Zeitreisen machen musst, denn sonst wäre ncihts was man tut mit Konsequenzen behaftet. Alles könnte wieder hingebogen werden. Captain Jac hatte das in der letzten Folge TW ja auch nochmal kurz erwähnt.
                Inwieweit große historische Ereignisse passieren müssen oder nicht und in wie weit der Doctor einfach die Geschichte erhalten möchte, weil es sich ansonsten einfach falsch anfühlt, das muss denke ich noch genauer geklärt werden.

                Wenn Donna ihm aber nun vorschlägt, eine komplette Familie zu retten, was doch auch im Hinblick auf nachkommende Generationen, die aus dieser hervorgehen, einen mindestens genauso massiven Eingriff ins Gefüge bedeuten dürfte, macht er das einfach und es kommen auch keine geflügelten Aliens, die in Rom für Chaos sorgen. Statt dessen gründet sich auf Donna und dem Doc sogar noch ein neuer religiöser Kult. Ich weiß ja nicht....
                Hab ich nich neulich erst gesagt, dass eine gewisse Religion auf einem gewissen Timelord beruht?


                Was ist eigentlich das Keyword dieser Staffel? Ist es die Shadow Proclamation oder sinds die verschwundenen Planeten? Oder sinds beide zusammen? o.O

                Nebenbei stell ich jetzt mal eine Theorie auf die wahrscheinlich absolut nicht zutreffen wird, die ich aber sehr lsutig finde.
                Wir haben heute erfahren, dass große Explosionen einen Riss ins Universum schlagen können. Wenn die Explosion des Vesuvs das kann, was könnte dann erste die Explosion eines Planeten erreichen?
                Rose macht sich diesen Fakt zunutze. Sie opfert Planeten um einen Riss der die beiden paralelen Universen miteinander verbindet zu kreieren. Hierbei werden nicht nur die Planeten auf ihrer Seite, sondern auch auf unserer zerstört. (Ding verlorene Planeten) Allerdings ist es ihr bisher noch nicht gelungen einen Riss lange genug offen zu halten, also verrsucht sie es weiter.
                Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von helo Beitrag anzeigen
                  Abgesehen davon sollte die BBC bei den Quoten, die sie mit dem Doctor einfahren, schon ein bisschen Geld für so einen Auslandseinsatz über haben.
                  Da die BBC an Rome beteiligt war und das Set auch nur für 2 Tage mieten musste, dürfte das nicht so teuer gewesen sein. Da war die Equipmentverschiebung wohl um einiges teurer! Überhaupt wenn man über die Schweiz nach Italien fahren will, anstatt durch Österreich über die Brenner-Autobahn fährt. Naja, Briten eben!

                  Zur Folge selbst: Gute Episode wenn auch Potential verschwendet wurde. Bei der einmaligen Gelegenheit dieser Sets hätte man storytechnisch noch mehr herausholen können. Aber nach Episode 1 ist jene Folge eine Offenbarung, da sie mit Inhalt aufwarten kann. Der Humorfaktor war nicht schlecht und die Auflösung der Story doch intelligent gelöst. Und endlich einmal wieder ein Doctor Who Historical! Die tauchen IMHO viel zu selten in der Serie auf.

                  Nur Tate ist und bleibt eine unterirdische Schauspielerin, an die ich mich gewöhnen werde, aber mehr auch nicht. Hysterische Frauen sind soetwas von Out im 21 Jhdt. und ich habe leider gewusst dass man den Charakter nicht anders anlegen konnte. Schade, wirklich schade! Es war wirklich notwendig dass der Doctor einmal eine "reifere" Dame bekommt die ihm auch entgegentritt. Aber warum musste es unbedingt die untalentierte Cathrine Tate sein? Sie gibt ja selbst zu dass das ihre erste vollwertige Serie ist. Es gibt soviele wunderbare britische Darstellerinnen mit der nötigen Erfahrung, aber man muss auf sie setzen. Ihr könnt sagen was ihr wollt aber die Trauerszenen und Wutanfälle sowie andere emotionale Dinge wurden laienhaft gespielt.

                  Und warum muss man die Zuseher jede Woche mit der Nase darauf stoßen, das Donna deshalb mit ist, weil dem Doctor die Menschlichkeit fehlt. Man spinnt diesen Blödsinn aus dem Ende der Runaway Bride konsequent weiter. Das soll der Zuschauer doch bitte selbst entscheiden und nicht alle 5 Minuten von den Darstellern eingesagt bekommen. Außer es ist der einzige Existenzgrund dieses Comapnions, was wirklich sehr schwach wäre.

                  Witzig fand ich die Opferungsszene! Der Doctor wirkt sehr widerwillig als er das Ritual stoppt. So unter dem Motto: Naja sie geht mir schon tierisch auf die Nerven, aber ich kann sie hier doch nicht draufgehen lassen!

                  Schön war wie gesagt die Entscheidung ob man die ganze Welt opfert oder eben Pompeji daran glauben muss.

                  Der religiöse Kult war heftig, denn das sollte ein Time Lord nun wirklich nicht begründen. Diesen Gag hätte man sich IMHO sparen können, da es zeigt wie falsch es war die Familie zu retten. Ich wäre eher dafür gewesen das man zeigt dass aus Quintus irgendeine sehr, sehr wichtige Persönlichkeit geworden ist, welche die Welt positiv beeinflusst hätte. Dann hätte man sagen können: Siehst du, es ist notwendig dass dem Doctor manchmal der Kopf gewaschen wird! So schlägt es eher ins Gegenteil um!

                  BtW: Wo war Captain Jack!?! Er sagte doch einmal dass er gerade in Pompeji festsaß als der Vesuv ausbrach. It`s vulcano-day! Hat er mal wieder eine Münchhausengeschichte vom Stapel gelassen oder vergnügte er sich gerade wieder mit einer Frau oder einem Mann in der Stadt?

                  Nächste Woche geht es zum erstenmal im 2005er Doctor auf einen fremden Planeten!!
                  <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                  Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                  (René Wehle)

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
                    Überhaupt wenn man über die Schweiz nach Italien fahren will, anstatt durch Österreich über die Brenner-Autobahn fährt. Naja, Briten eben!
                    Öhm sie sind durch Frankreich gefahren, das wäre also ein kleeeeeeiiiiiner Umweg gewesen.
                    Aber sie hätten besser gleich von Frankreich aus nach Italien fahren sollen. Ich meine klar rein wegtechnisch ist es durch dei Schweiz ein bischen kürzer aber man muss doh mit einkalkulieren, dass man an dieser Grenze ne ganze Zeit steht und/oder ohne die entsprechenden papiere mit lastwagen nich reingelassen wird, wohingegen die Grenze zwischen Frankreich und Italien offen ist und man einfach durchbrettern kann.

                    Und endlich einmal wieder ein Doctor Who Historical! Die tauchen IMHO viel zu selten in der Serie auf.
                    Hmm historische Folgen sind auf meiner Favoritenskala ziemlich weit unten. Ich find sie zwar hin und wieder nicht schlecht, aber all zu oft müssen sie nun auch nicht sein.

                    Nur Tate ist und bleibt eine unterirdische Schauspielerin, an die ich mich gewöhnen werde, aber mehr auch nicht. Hysterische Frauen sind soetwas von Out im 21 Jhdt. und ich habe leider gewusst dass man den Charakter nicht anders anlegen konnte. Schade, wirklich schade! Es war wirklich notwendig dass der Doctor einmal eine "reifere" Dame bekommt die ihm auch entgegentritt. Aber warum musste es unbedingt die untalentierte Cathrine Tate sein? Sie gibt ja selbst zu dass das ihre erste vollwertige Serie ist. Es gibt soviele wunderbare britische Darstellerinnen mit der nötigen Erfahrung, aber man muss auf sie setzen. Ihr könnt sagen was ihr wollt aber die Trauerszenen und Wutanfälle sowie andere emotionale Dinge wurden laienhaft gespielt.
                    Ich wüsste nicht wo sie in dieser Folge hysterisch war. Auch an einen Wutanfall oder eine Trauerszene kann ich mich nicht wirklich erinnern. Kannst du das etwas spezifizieren?

                    Und warum muss man die Zuseher jede Woche mit der Nase darauf stoßen, das Donna deshalb mit ist, weil dem Doctor die Menschlichkeit fehlt. Man spinnt diesen Blödsinn aus dem Ende der Runaway Bride konsequent weiter. Das soll der Zuschauer doch bitte selbst entscheiden und nicht alle 5 Minuten von den Darstellern eingesagt bekommen. Außer es ist der einzige Existenzgrund dieses Comapnions, was wirklich sehr schwach wäre.
                    Naja wenn man so ein Geek ist, dass man Confidentials guckt muss man auch damit leben, dass die Schauspieler und Cast sagen was sie denken. Nebenbei "immer wieder?". Das war erst die zweite Folge und in diesen zwei Folgen wurde eben wieder ein Schwerpunkt darauf gelegt, einfach weil es verdammt nochmal mal bitter nötig war, so wie sich der gute Mann in letzter Zeit verhalten hat.

                    Witzig fand ich die Opferungsszene! Der Doctor wirkt sehr widerwillig als er das Ritual stoppt. So unter dem Motto: Naja sie geht mir schon tierisch auf die Nerven, aber ich kann sie hier doch nicht draufgehen lassen!
                    Och jetzt komm aber. Das war seine typisch flapsige "hab doch eh alles unter Kontrolle"-Art. Hätten Rose oder Martha da gelegen wäre das nicht anders gelaufen. Da is deinerseits wohl eher Wunschdenken im Spiel.

                    Ich wäre eher dafür gewesen das man zeigt dass aus Quintus irgendeine sehr, sehr wichtige Persönlichkeit geworden ist, welche die Welt positiv beeinflusst hätte. Dann hätte man sagen können: Siehst du, es ist notwendig dass dem Doctor manchmal der Kopf gewaschen wird! So schlägt es eher ins Gegenteil um!
                    naja wie gesagt vielleicht sehen wir ja jemanden aus der Familie wieder. Ich persönlich hoffs ma stark. Ich fan die sehr interessant und immer nur Companions aus usnerer Zeit wird auch irgendwann langweilig.

                    BtW: Wo war Captain Jack!?! Er sagte doch einmal dass er gerade in Pompeji festsaß als der Vesuv ausbrach. It`s vulcano-day! Hat er mal wieder eine Münchhausengeschichte vom Stapel gelassen oder vergnügte er sich gerade wieder mit einer Frau oder einem Mann in der Stadt?
                    Naja Pompei is nu nich grad ne Kleinstadt. Und wenn man bedenkt, dass Jack wahrscheinlich die meiste Zeit in einem Badehaus verschiedene Freuden genossen hat...
                    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                      Öhm sie sind durch Frankreich gefahren, das wäre also ein kleeeeeeiiiiiner Umweg gewesen.
                      Aber sie hätten besser gleich von Frankreich aus nach Italien fahren sollen. Ich meine klar rein wegtechnisch ist es durch dei Schweiz ein bischen kürzer aber man muss doh mit einkalkulieren, dass man an dieser Grenze ne ganze Zeit steht und/oder ohne die entsprechenden papiere mit lastwagen nich reingelassen wird, wohingegen die Grenze zwischen Frankreich und Italien offen ist und man einfach durchbrettern kann.
                      Es war schon etwas spät gestern, aber haben sie sich nicht komplett verfahren und waren schon in der Schweiz als der LKW-Fahrer umdrehte? Und in diesem Augenblick wäre es doch schneller gewesen über den Brenner zufahren, als den Weg den sie genommen hatten? Aber okay ich bin kein Autobahn-Experte, womöglich haben ich das vollkommen falsch im Kopf.

                      Klar, im Normalfall wäre der Weg über Fankreich nach Italien der schnellere gewesen, von ihrer Warte aus.

                      Ich wüsste nicht wo sie in dieser Folge hysterisch war. Auch an einen Wutanfall oder eine Trauerszene kann ich mich nicht wirklich erinnern. Kannst du das etwas spezifizieren?
                      Ich will über dieses Thema eigentlich nicht mehr lamentieren. Aber nochmals kurz zusammengefasst: Donna die das Kind mitnehmen will (für mich hysterisch), sollte es Verzweiflung sein die sie spielen wollte, ging das für mich in die Hose! Donna in der Tardis --> auf den Doctor heulend einredent (Trauer gemischt mit Wut auf den Doctor). Für mich einfach durchschnittlch gespielt. Wenn ich da nur an Rose erinnere die herzergreifend weint das einem das Herz aufgeht und Billie Piper ist wahrlich keine erfahrene Schauspielerin, da sie auch noch viel zu jung ist. Aber sie besitzt eine gwisse Natürlichkeit und das nötige Talent! Aber eine Frau die Mitte 40 ist, sollte anders agieren und stärker sein, als es Donna ist. Alleine die Aussage: Es ist nicht fair! Könnte von einem 10 jährigen Mädchen stammen! Aber nicht von einer gestandenen Frau. Wo lebt sie eigentlich? Wann war die Welt jemals fair? Und warum kapiert sie nicht, dass der Doctor nicht dafür da ist jedes Unrecht zu verhindern?? Das ist nicht seine Aufgabe!

                      Vielleicht nervt mich diese emotionale Frauenschiene auch langsam. Vielleicht wäre es an der Zeit etwas mehr Testosteron in die Serie zu bringen. Ein Mann der dem Doctor durchschüttel als in einem Weinkrampf am das Leben der Leute zu flehen. Schade das Cpt. Jack nicht das Angebot des Doctors annahm oder man den Arzt aus der letzten Master-Episode nahm. Hätte IMHO auch Potenzial gehabt. Nur einmal eine Auszeit von dieser Gefühlsduselei, welche ein Timelord nicht braucht. Denn genau ein solches Zögern kann zum Untergang einer Zivilisation führen.

                      Naja wenn man so ein Geek ist, dass man Confidentials guckt muss man auch damit leben, dass die Schauspieler und Cast sagen was sie denken.
                      Was soll jetzt der Schwachsinn? Ich sagte ja nicht dass sie lügen sollen, sondern wollte damit ausdrücken, dass dieser Umstand in der Serie zu entdecken ist. Und warum man ein Geek sein soll, nur weil man Making offs schaut entzieht sich sowieso meiner Kenntnis! Schubladendenken kann gefährlich sein!

                      Das war erst die zweite Folge und in diesen zwei Folgen wurde eben wieder ein Schwerpunkt darauf gelegt, einfach weil es verdammt nochmal mal bitter nötig war, so wie sich der gute Mann in letzter Zeit verhalten hat.
                      Aber man muss es nicht immer wieder betonen. Nur Menschen mit einer Auffassungsgabe von 5 Sekunden brauchen immer wieder diese Merksätze, um es zu kapieren. Man kann es machen, muss aber danach nicht immer darüber reden das man es gemacht hat.

                      Da is deinerseits wohl eher Wunschdenken im Spiel.
                      Und? Wie das Wunschdenken anderer das Donna super zu ihm passt! Dann darf ich doch auch mal soetwas hineininterpretieren!


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      Peter R. schrieb nach 44 Minuten und 36 Sekunden:

                      Um mal zu etwas angenehmeren zu kommen:

                      @Snobby:

                      Und ich bezweifle ernsthaft, dass man das Mädel damals in so nem Kleid aus dem Haus hätte gehen lassen.
                      In Rom wurden öffentlich Orgien gefeiert und in den öffentlichen WC-Anlagen saßen die Leute nebeneinander und plauderten während sie ihre Notdurft verrichteten. Die wäre so ein Kleid nun wirklich nicht anstößig. Nacktheit galt im alten Rom nicht als schlecht sondern eher als Zeichen der Fruchtbarkeit.

                      Und Donna und der Doctor als Haushaltsgötter?
                      Hausgötter, bitte! Nicht Haushaltsgötter! Sprich ein Patronus der das Haus beschützt und nicht ein Gott der den Haushalt schmeißt! Du machst sie kleiner als sie sind!

                      Inklusive der Messia-haften Rettung in gleißendem Licht (das man sonst nie sieht!), fand ich das etwas zu viel.
                      Vielleicht sollte dass die verklärte Sichtweise der Familie sein. Die Götter öffnen den Olymp um Sterbliche einzulassen. Aber du hast recht, es war übertrieben.

                      Übrigens ist der Doctor ein ziemlicher Lügner, wenn er sagt, dass er mit dem Niederbrennen Roms nichts zu tun hätte. ER war es nämlich, der Nero erst auf die Idee brachte - wenn auch versehentlich.
                      Der Doctor scheint überhaupt ein Pyromane zu sein. Er ist ja auch indirekt Schuld am großen Brand von London um 1666.
                      Zuletzt geändert von Peter R.; 14.04.2008, 11:33. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                      Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                      (René Wehle)

                      Kommentar


                        #56
                        Hausgötter, bitte! Nicht Haushaltsgötter! Sprich ein Patronus der das Haus beschützt und nicht ein Gott der den Haushalt schmeißt! Du machst sie kleiner als sie sind!
                        Irgendwie fühle ich mich an das Pantheon der Scheibenwelt erinnert.

                        Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen

                        Der Doctor scheint überhaupt ein Pyromane zu sein. Er ist ja auch indirekt Schuld am großen Brand von London um 1666.
                        Vielleicht sollte man ihn nicht "The oncoming storm", sondern "The oncoming fire hazard" nennen.


                        mfg
                        Dalek
                        "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                        -Konstantin Tsiolkovsky

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                          Wobei ich mich da auch frage warum es unbedingt die Erde sein musste. Ich meine wir haben einen extrem heißen, geologisch aktiven Planeten als direkten Nachbarn. Venus anyone? Ich bin mir relativ sicher, dass sie es bis dahin mit der Energie des Vesuv hätten schaffen können und es wäre auch viel logischer für sie gewesen, denn die Erde für ihre Bedürfnisse terrazuformen dürfte doch ein größeres Unterfangen sein als son kleiner Trip da rüber.
                          Och, wer macht sich die Mühe, zu einem anderen Planeten zu fliegen, wenn er doch auf der Erde ein paar Menschen versklaven kann? Zur Venus kann man ja immer noch fliegen, wenn ihnen die Hitze oder der Platz ausgeht

                          Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                          Hab ich nich neulich erst gesagt, dass eine gewisse Religion auf einem gewissen Timelord beruht?
                          Schreib das mal in Outpost Gallifrey. Da wird Dich sicherlich das halbe Forum in der Luft zerreißen

                          Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                          Was ist eigentlich das Keyword dieser Staffel? Ist es die Shadow Proclamation oder sinds die verschwundenen Planeten? Oder sinds beide zusammen? o.O

                          Nebenbei stell ich jetzt mal eine Theorie auf die wahrscheinlich absolut nicht zutreffen wird, die ich aber sehr lsutig finde.
                          Wir haben heute erfahren, dass große Explosionen einen Riss ins Universum schlagen können. Wenn die Explosion des Vesuvs das kann, was könnte dann erste die Explosion eines Planeten erreichen?
                          Rose macht sich diesen Fakt zunutze. Sie opfert Planeten um einen Riss der die beiden paralelen Universen miteinander verbindet zu kreieren. Hierbei werden nicht nur die Planeten auf ihrer Seite, sondern auch auf unserer zerstört. (Ding verlorene Planeten) Allerdings ist es ihr bisher noch nicht gelungen einen Riss lange genug offen zu halten, also verrsucht sie es weiter.
                          Laut RTD soll es diesmal nicht ein Key-Word geben, sondern eher ein Key-Thema.

                          @Dalek: Da könnte sogar was dran sein!
                          PS:Zwar keine Spoiler, aber eine von vielen Vermutungen, wie die Staffel enden könnte:
                          SPOILERDie Vorletzte Folge hat ja keinen Titel bekommen, aber irgendwo hab ich das Grücht gelesen, dass im Titel irgendwas mit "Time-War" war und Wikipedia gebeten wurde, das wieder zu löschen. Und die letzte Folge heißt ja "Journeys End". Wenn man jetzt noch die ganzen Puzzelteile aufzählt, dann kommt man zu einem interessanten Bild:

                          - Die Explosion des Vesuvs war groß genug, um einen Rift für eine Sekunde zu erzeugen.
                          - Rose ist für eine kurze Zeit in unserem Universum aufgetaucht, obwohl das unmöglich sein sollte.
                          - Es verschwinden auf Mysteriöse Weise Planeten oder sind schon seit der ersten Folge von New Who verschwunden.
                          - Gallifrey existiert nicht mehr. Dabei wissen wir nicht mit 100% iger Genauigkeit, was mit ihm passiert ist. Wurde er gesprengt, oder ist er auch nur verschwunden, "Lost" --> "Lost" scheint hier ein kontinuierliches Thema zu sein, denn auch über Rose sagt der Doctor "she is still LOST".

                          Wenn man nun noch die fast unbegrenzten Fähigkeiten der Timelords in Betracht zieht, dann ist es eigentlich nicht unwahrscheinlich, dass wir am Ende der Staffel Gallifrey wiedersehen werden. Die Timelords könnten beispielsweise ganz Gallifrey mit Hilfe einer gigantischen Explosion (so dass die meisten Daleks dabei mit draufgegangen sind) in den Zwischenraum zwischen den parallelen Universen verschoben haben. Sicherlich kein angenehmer Ort, aber wenn man verzweifelt ist, dann tut man vieles. Und diese verschwundenen Planeten waren vielleicht ein Testlauf der Timelords. Dass der Doctor noch nicht von den vielen verschwundenen Planeten erfahren hat, ist vielleicht Teil des Timey-Wimey Zeugs. Das Verschieben von Planeten hat aber seine Konsequenzen auf den Wall zwischen den Universen, der vielleicht löchrig wird, so dass Rose einen Weg findet, um den Doctor zu findet. Sie ist eben auf der Suche nach ihm, weil er der einzige ist, der das fixen kann.


                          Übrigens hab ich eine tolle Analyse des Storyarcs um den Doctor und seine Psyche der ersten drei Staffeln gefunden:

                          "You're a very beautiful woman, probably." - Some Doctor meta, with spoilers for "The Fires of Pompeii"

                          @Peter R.: Ich glaube beim Thema Donna/Catherine Tate werden wir Dich nie überzeugen können oder auf einen grünen Zweig kommen *mir einen Companion-Thread wünsche*

                          Was das Confidential angeht, so hab ich es so verstanden, dass sie einfach am Schweizer Zoll nicht vorbei kamen (die wollten die wohl nicht reinlassen) und sie daher einen Umweg fahren mussten *g*

                          Hausgötter, bitte! Nicht Haushaltsgötter! Sprich ein Patronus der das Haus beschützt und nicht ein Gott der den Haushalt schmeißt! Du machst sie kleiner als sie sind!
                          Hausgötter, Haushaltsgötter, ist doch alles das Gleiche *g* Aber nen Gott, der den Haushalt schmeißt hätte ich auch gerne, dann bräuchte ich nicht mehr putzen^^

                          Vielleicht sollte dass die verklärte Sichtweise der Familie sein. Die Götter öffnen den Olymp um Sterbliche einzulassen. Aber du hast recht, es war übertrieben.
                          OK, damit hätte ich ja noch leben können. Aber die Verwendung des Bildes aus der Sixtinischen Kapelle, wo Adam nach der Hand Gottes greift? Ich weiß nicht...

                          Irgendwie fühle ich mich an das Pantheon der Scheibenwelt erinnert.
                          Inwiefern? Ich kenn die Scheibenweld nur aus dem einen Film, der an Weihnachten lief...

                          Der Doctor scheint überhaupt ein Pyromane zu sein. Er ist ja auch indirekt Schuld am großen Brand von London um 1666.
                          *lol* Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ihm im Laufe der Zeit alle größeren Katastrophen in die Schuhe geschoben werden. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass er auch für das Aussterben der Saurier verantwortlich sein soll
                          Zuletzt geändert von Snobantiker; 14.04.2008, 13:34.

                          Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                            @Peter R.: Ich glaube beim Thema Donna/Catherine Tate werden wir Dich nie überzeugen können oder auf einen grünen Zweig kommen *mir einen Companion-Thread wünsche*
                            Es scheint so! Aber solange man nicht unsachlich wird oder einfach nicht akzeptieren kann dass sie mir einfach nicht gefällt, geht das doch in Ordnung. Gegen die Episode habe ich ja nichts einzuwenden gehabt! *mir endlich ein handfestes Unterforum wünsche*

                            Was das Confidential angeht, so hab ich es so verstanden, dass sie einfach am Schweizer Zoll nicht vorbei kamen (die wollten die wohl nicht reinlassen) und sie daher einen Umweg fahren mussten *g*
                            Okay dann war ich um 23:30 wohl geistig nicht mehr komplett anwesend als ich mir das Confidential noch reinzog. Sollte das nächstemal besser aufpassen.

                            SPOILERWurde er gesprengt, oder ist er auch nur verschwunden, "Lost" --> "Lost" scheint hier ein kontinuierliches Thema zu sein, denn auch über Rose sagt der Doctor "she is still LOST".
                            Doctor Who ist Lost! Eine Insel, viele Gefahren! Wer steckt dahinter? Kann Rose die Lösung bringen?

                            SPOILERAber die Theorie über die Time Lords halte ich für wenig nachvollziehbar. Überhaupt da man bis jetzt nicht sah wie Gallifrey unterging und spekuliert wird, dass sich mindestens eines der Specials im nächsten Jahr darum drehen könnte.

                            Viele gehen davon aus das Davros (angeblich gespielt von Ben Kingsley) am Ende der Staffel wieder auftauchen wird! Und der Indikator dafür soll sein, dass man im Dezember das Davros-Boxset herausbrachte. Wie schon ein Jahr zuvor als das Master-Set kam, bevor dann auch der Master wieder in Doctor Who auftauchte.



                            Die ganzen Spekulationen sind wieder typisch Doctor Who-Worshipper! Ich lasse mich lieber überraschen.

                            Was man weiß ist, das RTD die letzten 4 Episoden geschrieben hat und die letzten 3 vom selben Regisseur, Graeme Harper, umgesetzt werden.

                            *lol* Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ihm im Laufe der Zeit alle größeren Katastrophen in die Schuhe geschoben werden. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass er auch für das Aussterben der Saurier verantwortlich sein soll
                            Wie sagt man so schön. Hans Dampf in allen Gassen. Er kommt eben viel herum! Und wenn dann die eine oder andere Rasse ausgelöscht wird, kann das schon mal passieren!
                            <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                            Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                            (René Wehle)

                            Kommentar


                              #59
                              Irgendwie wäre für socleh Diksussionen doch ein Episodenthread wünschenswert..

                              Nungut, bevor nun Episode 3 ausgestrahlt wird, noch ein paar Anmerkungen zu 4x02
                              1) (wie ich schon im #1 Doc Thread gesagt habe) Ich liebe Doctor im antiken Rom bzw. römischen Reich, und dann gleich die Anspielung auf seim Besuch bei Nero
                              2) Donna hat mir wirklich gut gefallen! Auch wenn es mich irgendwie wundert, dass der Doctor so extrem offen zu ihr ist. Vielleicht weil sie ihn so reizt?
                              3) War einerseits eine Aktion andererseits eine Chrakterfolge mit einer guten Bilanz

                              4) neuer Götterkult? Ich denke nicht, dass wegen dem Doctor eine neue Religion entsteht, das ist ja nur eine Familie. Aber ich finde es etwas übertrieben, das Ende hätte man ruhig weglassen können.
                              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                              Kommentar


                                #60
                                Was Gallifrey angeht:SPOILER Ich würde wetten, daß die Autoren ihn irgendwann zurückbringen. Allerdings imho nicht mehr in dieser Staffel oder in den Specials, die nächstes Jahr laufen sollen. 2013 feiert Doctor Who 50 Jahre. Das wäre doch eine schöne Gelegenheit.


                                mfg
                                Dalek
                                "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                                -Konstantin Tsiolkovsky

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X