Doctor Who - 4. Staffel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doctor Who - 4. Staffel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Nur mal so am Rande: Die Quote ist auf einer Achterbahnfahrt.

    Von 8,4 Millionen bei Partner in Crime ---> auf 9,04 Mio. bei The Fires of Pompeji ---> zu 6,9 Mio bei Planet of the Ood!



    Ein Schelm wer sich böses dabei denkt!

    Qualitativ muss sich IMHO einiges tun. Es stellt sich nur die Frage ob gerade Helen Raynor das bewirken kann!



    Zitat von Snobby
    Die Szene, als Donna die Musik hört und es dann nicht aushält, war vielleicht wirklich etwas schnell aufgezogen, aber ich interpretiere das so, dass sie nicht nur das Lied der Ood in ihrem Kopf gehört hat, sondern dabei vielleicht auch telepatisch die unendliche Traurigkeit über die 200 Jahre währende Gefangenschaft und Sklaverei übertragen wurde.
    Aber dann wurde es trotzdem schlecht dargestellt. Wenn ich eine Geschichte erzähle, dann muss jene auch klar verständlich sein! Und das war hier nicht der Fall für mich.
    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

    Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
    (René Wehle)

    Kommentar


      #77
      Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
      Ein Schelm wer sich böses dabei denkt!

      Qualitativ muss sich IMHO einiges tun. Es stellt sich nur die Frage ob gerade Helen Raynor das bewirken kann!

      Naja, imho lagen die etwas niedrigeren Quoten eher an der Konkurrenz durch irgendwelche Castingshows als an etwaig abfallender Qualität der Folgen. Ausserdem hat sich afaik auch noch der Timeslot geändert. Und dass es an Donna liegt, glaube ich auch eher nicht. Die scheint (imho berechtigerweise) recht beliebt zu sein.

      mfg
      Dalek
      "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
      -Konstantin Tsiolkovsky

      Kommentar


        #78
        Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
        Naja, imho lagen die etwas niedrigeren Quoten eher an der Konkurrenz durch irgendwelche Castingshows als an etwaig abfallender Qualität der Folgen. Ausserdem hat sich afaik auch noch der Timeslot geändert.
        Ja, ausreden gibt es immer genügend! Woran es genau liegt kann ich nicht beurteilen, nur ein deutlicher Abfall ist eben von Episode 2 zu 3 zu erkennen. Mal schauen wie die nächste Episode abschneidet.
        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

        Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
        (René Wehle)

        Kommentar


          #79
          Hach, ich bin mal wieder viel zu spät dran hier...

          Der Einstieg in die 4.Staffel hat mir hervorragend gefallen.
          "And the fat just walks away": Der Spruch und die Bilder kleiner Fettmännchen, die auf den Straßen Londons in Massen davonlaufen, das hat sich bei mir nachhaltig in meinen Ganglien festgefressen.
          Grandiose, urkomische Idee.

          Donna hat mir überraschend gut gefallen, da hätte ich nicht mit gerechnet.
          Sie hat nach einer Folge mehr Charaktertiefe vorzuweisen als ihre Vorgängerin Martha in der gesamten 3.Staffel. Für mich eindeutig der interessantere Charakter von Beiden.

          Der Auftritt von Rose hat mich, ungespoilert wie ich war, total umgehauen, da kamen mir überraschend die Tränen. Kein Wunder: Sie ist immer noch mein Lieblingscompanion und zusammen mit Christopher Eccleston mein Doctor Who-Dreamteam.

          Ein bisschen mehr Gesellschaftskritik hätte ich als erwachsener Zuschauer schon vertragen können. Schlankheitswahn, Kapitalismuskritik, moderne Arbeitsbedingungen: Davon hätte man in dieser Folge ruhig mehr einbringen können. Das Sujet rief förmlich danach.
          Aber Doctor Who ist nun mal eine Feel-Good-Serie. Da darf ich nicht zuviel verlangen.

          Interessant, und wohl auch das Erfolgsgeheimnis von Doctor Who, ist die enorme Bandbreite an Unterhaltung, die die Serie abdeckt.
          Da ist einfach für jeden Geschmack was dabei. Gefühliges, Spannendes, Nachdenkliches, manchmal Kritisches und natürlich jede Menge Komisches, alle Sparten guter Unterhaltung werden abgedeckt.
          Die wahre Kunst liegt dann darin, all das zu einem funktionierenden Ganzen zusammenzufügen. Und das ist hier mal wieder vollends gelungen.

          2.Episode:
          Hier wird vor allem was fürs Auge geboten: Die Bauten, die Tricks, die Monster und natürlich der Vulkanausbruch: Wow!
          Schauspielerisch aber auch auf hohem Niveau.
          ...und außerdem war es schön, Philip Davis mal wieder zu sehen, der in "Robin of Sherwood" den König John dargestellt hat.
          Danke Logan5 für den Hinweis! Der Schauspieler kam mir doch gleich so bekannt vor. Und 'Robin of Sherwood' zählt zu meinen Lieblingsserien *schwärm*

          3.Episode:
          Hat mich nicht ganz so überzeugt wie die beiden Vorigen. Zuviel Rumgerenne, zuviel Rumgeballer. Der kleine Hinweis auf Formen der Sklaverei in unserer Zeit (Bekleidungsindustrie) ging da im Getöse leider etwas unter.
          Trotzdem sehenswert und besser als so manche verkorkste Episode aus der 3.Staffel.

          Kommentar


            #80
            Gerade habe ich die Folge "The Sontaran Stratagem" gesehen und muss sagen, dass ich sie bisher sehr gut fand, soweit man das eben nach dem ersten Teil eines Zweiteilers schon beurteilen kann. Ich hatte die Sontaraner zwar etwas größer in Erinnerung, aber irgendwie passt es, dass sie so klein sind.

            Martha Jones ist also jetzt bei UNIT, aber ansonsten in meinen Augen immer noch genauso langweilig wie vorher. Sie warnt Donna sogar vor dem Doctor. Ganz ehrlich, so direkt neben Martha gefällt mir Donna gleich doppelt so gut. Ihre Figur hat einfach viel mehr Persönlichkeit, als Martha jemals haben wird.

            Besonders schön war dann auch die Szene, als der Doctor denkt, sie würde ihn verlassen. Irgendwie finde ich das Zusammenspiel der beiden einfach großartig und ich habe auch an Cathrine Tates Schauspiel nichts auszusetzen. Freema Agyeman macht schließlich auch nicht viel mehr, als gut auszusehen.

            Aber das Beste an der Folge waren sowieso die Kartoffelköpfe . "He looks like a potato - a talking baked potato..." Irgendwie kamen die mir ja ein wie besonders mies gelaunte Vogonen vor. Überhaupt finde ich, dass diese Folge ein bisschen was vom "Anhalter"-Humor hatte.

            Hat mir gefallen. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung und hoffe, dass Donnas Opa am Leben bleibt.

            Meine Befürchtungen, dass hier noch einmal so ein Mist fabriziert wird, wie in dem Dalek-Zweiteiler in der letzten Staffel, haben sich für mich jedenfalls in Luft aufgelöst.

            Kommentar


              #81
              in der Tat schöne Folge, die leichtes Retrofeeling aufkommen lies. Sie hat sich etwas wie eine Folge des 3ten Doktors angefühlt.


              Was ich etwas vermisst habe, war ein Kameo vom Brigadier und von Bessy, des 3ten Doktoren treues Gefährt.

              Das einzige, was mich etwas gestört hat, war das dezent dämliche Verhalten der beiden UNIT-Soldaten. Erst lassen sie sich von seltsam agierenden Arbeitern in einen Raum mit nur einem Ausgang führen. (Wobei sie die betreffenden Arbeiter unbewacht vor der Tür rumstehen lassen) und dann öffnen sie einfach mal eine Box, die offensichtlich außerirdischen Ursprungs ist. Nach Verstärkung rufen sie erst, als es zu spät ist, und dann war der Versuch auch noch eher halbherzig. Früher waren die UNIT-Soldaten irgendwie kompetenter.

              mfg
              Dalek
              Zuletzt geändert von Dalek; 28.04.2008, 13:13.
              "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
              -Konstantin Tsiolkovsky

              Kommentar


                #82
                Die sprechenden Kartoffeln

                Okay, Martha's back und gleich zweimal, einmal in der oberfiesen-evil-Martha-Version, bin mal gespannt, ob die am Ende des Zweiteilers "kaputt" gemacht wird, oder wie der böse Zwilling gerne mal wieder auch in zukünftigen Folgen auftaucht.

                Dass Martha ja nun bei UNIT ist, weiß der fleißig Torchwood Fan ja schon seit der letzten Staffel und ich persönlich habe mich gefreut, dass sie wieder in Doctor Who auftaucht.

                Gut hat mir die erste Begegnung zwischen Martha und Donna gefallen, der Wortabtausch der beiden gepaart mit dem Blick des Doktors war göttlich. Freut mich übrigens sehr, dass Martha über den Doktor hinweg zu sein scheint und zudem mit jemandem verlobt ist, der vermutlich so gar keine Ähnlichkeit mit ihm hat.

                Und mir ist doch tatsächlich erst in dieser Folge aufgefallen, dass Donnas Ops der Kioskverkäufer aus dem Christmas Special mit Kylie ist. Ich hoffe auch, dass er überlebt. Die Szene zwischen ihm und Donna, während die Mum im Hintergrund vor sich hinbabbelt, hat mich zum schmunzeln gebracht.

                So, mit Spannung wird die nächste Folge erwartet.

                Kommentar


                  #83
                  The Sontaran Stratagem

                  Vergnügliche Retro Folge. Habe zwar noch nie eine der alten Doctor Who Folgen gesehen, aber diese Soldatenviecher sehen verdammt nach alten Doctor Who Folgen aus.
                  Bei der Szene zu Beginn, in der das Navigationsgerät den Wagen in den Fluss fährt, musste ich unwillkürlich grinsen.
                  Unser neuer Navi hätte uns vor kurzem auch gerne in die Kieler Förde gelotst. "Biegen sie jetzt bitte rechts ab!" Ein Blick aus dem Beifahrerfenster zeigte uns in nur wenigen Metern Entfernung nichts als die Ostsee . Scheißtechnik.

                  Jetzt muss ich mal langsam mit Torchwood 2.Staffel aufholen, will doch wissen wie Martha zu Unit gekommen ist.

                  Sympathisch: Doctor Whos Abneigung gegen Waffen und der Trick mit dem Tennisschläger.

                  Kommentar


                    #84
                    Ich war von der ersten der beiden Doppelfolgen ja nicht so überzeugt. Es ging doch alles sehr laaaaaaaaaaangsam vorran und ich fand Martha doch ein bischen zu treudoof.
                    Dafür hat mich die 2. aber wirklich mehr als entschädigt, extrem gute Unterhaltung. Aber irgendwie weiß ich gerade nicht mehr darüber zu sagen. ^^"
                    Ahja Rose ist kurz im Screen der Tardis aufgetaucht und hat Doctor gerufen. Was das wohl mal wieder zu bedueten hat...

                    SPOILERDie Vorschau auf nächste Woche war ja mal sehr genial. Wir lernen also nach 40 Jahren Susans Mama kennen. (jedenfalls höchst wahrscheinlich, es sei denn der Doctor hat noch andere geheime Kinder)
                    Warum hat die der Doctor denn wohl nicht gespürt? ich mein wenn man kleinkrämerisch ist könnte man sagen, dass sie kein Timelord sondern eine Timelady ist, aber das sollte doch trotzdem gehen.
                    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                    Kommentar


                      #85
                      Jo, der Zweiteiler war auf jeden Fall um einiges besser als der Dalek Murks aus der 3. Staffel. 2. Teil gab es einige sehr gute Szenen, andere waren nicht so dolle oder gar määää (ich meine: Die verbrennen das Gas? Hat der Doctor nicht ein KLEIN wenig Angst, dass er gleich die ganze Atmosphäre abfackelt?) Schade übringes, dass Ross dran glauben musste. We like(d) Ross! Und er war recht gutaussehend^^

                      Und wieso muss er sich wieder so ewig verabschieden, wenns dann doch nix draus wird. Man muss ihm natürlich zugute halten, dass er nicht wusste, dass Rattigan in retten würde, aber trotzdem. Zumindest hat er den Sontarans eine Chance gegeben, wobei klar war, dass die die nicht annehmen würden. Einmal, nur einmal möchte ich einen Bösewicht erleben, der gegen das Klischee agiert und aufgibt, wenn er sieht, dass der Doctor gewonnen hat, und eben dessen Angebot annimmt *seufz* Schön war allerdings, dass der Brigadier wenigstens Erwähnung fand. Fragt sich nur: Warum haben sie ihn nicht richtig reingebracht? Der Schauspieler will es doch spielen!


                      EDIT: Übrigens: Das beste war das "Are you my mummy?" von dem Doctor, als er die Gasmaske aufhatte. G E N I A L!

                      SPOILERDie Vorschau ist ja richtig genial geworden! (Leider war ich durch den Titel schon etwas gespoilert...). Die Tochter vom Doctor gefällt mir richtig gut, aber ist euch aufgefallen, dass sie blond ist? Ob das ein Zufall ist? *g* Würde gerne erfahren, wer die Mutter ist - reproduzieren sich Timelords eigentlich wie Menschen? Wurde das mal irgendwo erwähnt? Hoffentlich gehen die auch darauf ein, dass er sie ja hätte spüren müssen, Timewargeschichte etc. Ich frage mich, wie Timelords überhaupt ihre Kinder erkennen. Zumindest nach ihrer ersten Regeneration. Uiiiiii, ich glaube, die Folge wird den Fans, die den Doctor für asexuell halten überhaupt nicht gefallen *SCNR*
                      Zuletzt geändert von Snobantiker; 04.05.2008, 00:21.

                      Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                      "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                        EDIT: Übrigens: Das beste war das "Are you my mummy?" von dem Doctor, als er die Gasmaske aufhatte. G E N I A L!
                        Ach mist das wollte ich ja als Zitat der Woche bringen. Hatte ich aber nach dem doch sehr spannenden Finale aber irgendwie wieder vergessen. ^^"
                        Ist aber natürlich eine sehr geniale Referenz. Schön zu sehen, dass man die 1. Staffel nicht einfach vergessen aht.

                        SPOILERUiiiiii, ich glaube, die Folge wird den Fans, die den Doctor für asexuell halten überhaupt nicht gefallen *SCNR*
                        Wat wer macht denn sowas? Zugegeben ich muss donna rechtgeben. 10th ist ein "skinny piece of nothing" and "you hurt yourself when you hug him" aber gleich asexuell halten? Das muss ja nu auch nich sein.


                        Btw. findet noch jemand, dass diese Frau Tate (in bestimmten Rollen) verdammt ähnlich is? NBC.com > Saturday Night Live
                        Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                        "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                        "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                        Kommentar


                          #87
                          Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber in meinen Augen ist Helen Raynor rehabilitiert. Auch die zweite Folge der Sontaraner-Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Vor allem hatte sie wieder ein paar sehr schöne Szenen, die einfach Spaß gemacht haben, wie z.B. "Are you my Mummy?"

                          Das Ende war dann natürlich auch ziemlich überraschend, auch wenn ich es jetzt schon ätzend finde, dass Martha wieder mitkommt. Von der hatte ich nämlich nach diesen beiden Folgen schon wieder genug. Auf das, was uns nächste Woche erwartet darf man ja mal gespannt sein.

                          SPOILERIn der "DeathRay" stand bereits, dass um die nächste Folge wohl ein ziemliches Geheimnis gemacht wird und Phil Collinson geäußert haben soll, dass das auch gute Gründe hätte. Es soll angeblich einiges geschehen, was die Continuität der Serie betrifft und Kontroversen auslösen könnte.

                          Autor der Folge ist jedenfalls Stephen Greenhorn, der auch schon "The Lazarus Experiment" geschrieben hatte und weil das die erste Folge der dritten Staffel war, die bei mir richtig gezündet hat, ist meine Erwartungshaltung recht hoch.

                          Die blonde Frau aus der Vorschau ist übrigens die Tochter von Peter Davison SPOILERund damit gewissermaßen gleich in doppelter Hinsicht "The Doctor's Daughter"
                          Zuletzt geändert von Logan5; 05.05.2008, 17:10.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                            SPOILERUiiiiii, ich glaube, die Folge wird den Fans, die den Doctor für asexuell halten überhaupt nicht gefallen *SCNR*
                            Jene Leute gehören genauso therapiert, wie jene die dem Doctor in jedem 2. Satz Homosexualität unterstellen wollen. Das letztemal mal im Children in Need Special, wo ein unscheinbarer Witz über den Bart des Masters zum homosexuellen Interesse des Doctors, am Master, ausgelegt wurde.

                            Wer`s braucht!?!
                            <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                            Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                            (René Wehle)

                            Kommentar


                              #89
                              Naja wenn dann Bi und imo gibts da ja schon so ein paar Anzeichen. Das geflirte mit Captain Jack war ja teilweise schon ziemlich hart.

                              Aber wenn ich so drüber nachdenke ist Bi auch nicht ganz korrekt. Immerhin hat er ja offensichtlich ein Kind mit einer Timelady, sich aber auch in eine menschliche Frau verschossen und mit einem menschlichen Mann ziemlich rumgeflirtet. Das wäre also zumindest Tri-sexuell.
                              Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                              "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                              "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                              Kommentar


                                #90
                                The Poison Sky

                                Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                                Naja wenn dann Bi und imo gibts da ja schon so ein paar Anzeichen. Das geflirte mit Captain Jack war ja teilweise schon ziemlich hart.

                                Aber wenn ich so drüber nachdenke ist Bi auch nicht ganz korrekt. Immerhin hat er ja offensichtlich ein Kind mit einer Timelady, sich aber auch in eine menschliche Frau verschossen und mit einem menschlichen Mann ziemlich rumgeflirtet. Das wäre also zumindest Tri-sexuell.
                                Omnisexuell. Zumindest steht das über Jack im Wikipedia (und ich halte es eigentlich sogar für eine ziemliche Scheuklappenbetrachtung zu glauben, dass man bei über 900 Jahren Lebensspanne nicht mal das eine oder andere ausprobiert hat). Man könnte es auch multisexuell nennen. Aber ist das nicht eigentlich ziemlich egal? Das ist doch nun wirklich ein Thema, um das es eher nicht in Doctor Who geht (was ich grundsätzlich echt erfrischend finde).

                                SPOILERAllerdings... Tochter. O.o Die Vorschau zur nächsten Folge. Ich, als "Neuling" (sprich, ohne die "alten Doktoren" zu kennen), hatte ja keine Ahnung. Und dann taucht da ein akrobatisch umherhüpfendes, waffenschwingendes Etwas auf, das mal eben ganz locker "Hi Dad" in die Runde wirft. Oha, na, da bin ich ja mal sehr gespannt.

                                Klasse, dass Martha jetzt wieder (widerwillen) dabei ist. Und Rose ist auch mal wieder kurz über den Bildschirm geflackert. Ich vermute inzwischen allerdings, dass sie erst im Finale wahrlich auftauchen wird. Whatever... es bleibt spannend.

                                EDIT: 'Tschuldigung wegen des Spoilers, kommt nicht wieder vor. ^_^
                                Zuletzt geändert von Nordlicht; 06.05.2008, 16:47.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X